Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

25.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

01.06.2026 um 22:34
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Oder es ist, wie von mir schonmal angesprochen, vor Gericht und ihr gegenüber alles Kalkül von seiner Seite.
Mit welchem Ziel?

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 22:37
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Könnte dann, wenn‘s wieder ruhiger wird, noch etwas nachliefern. Zum Beispiel, dass man nur noch mit Machete zum Tümpel kommt, der von MR angelegte Spielplatz für Fabian oder die scheinbar leere Koppel von Gina H….
ja, bitte zeige alles. Vielen Dank für deine Recherchen und Fotos!

melden

01.06.2026 um 23:04
Zitat von MutetteMutette schrieb:Das komplette Interview vom Vater ist online.
Ich frage mich gerade, welchen Grund es hatte dass jetz dieses komplette Video veröffentlicht wird?
Was möchte man damit erreichen?
Dass er sich vor Gericht fürchterlich und abstoßend verhalten hat, ist klar, aber trotzdem verstehe ich es nicht

melden

02.06.2026 um 00:08
Vllt dem Vater einen „Spiegel“ vorhalten, dann kann er selbst überlegen, wie es zu seinem Sinneswandel kam, sprich was oder wer ihn dazu bewogen hat und ob er dabei bleibt…

melden

02.06.2026 um 00:11
Aber ist das für den Prozess noch relevant? Er hat sich doch schon unwiderruflich öffentlich selbst disqualifiziert und für alles andere zwischen ihm und Gina gibt es die drölfzigtausend Sprach- und Textnachrichten beziehungsweise Fakten. Von mir aus kann er weiterhin dem Prozess fernbleiben und auch Dorina weiß längst, woran sie bei dem Vater ihres Kindes ist.

melden

02.06.2026 um 00:18
Falls ihre Täterschaft bewiesen wird, wünsch ich mir schon, dass M erkennt, was Gina für ein Monster ist und er sie fallen lässt… im Moment ist es nicht zu ertragen, sein Rückhalt gibt ihr Stärke..

melden

02.06.2026 um 00:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mit welchem Ziel?
Sich vor ihr zu schützen. Falls sie doch rauskommen sollte.

1x zitiertmelden

02.06.2026 um 00:23
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Oder es ist, wie von mir schonmal angesprochen, vor Gericht und ihr gegenüber alles Kalkül von seiner Seite.
Mit welchem Ziel?
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Sich vor ihr zu schützen. Falls sie doch rauskommen sollte.
Hmm, ok. Klingt erstmal plausibel, was mich dabei stört: die beiden wurden ja offenbar auch bei den Besuchen in der U-Haft überwacht, die komplette Kommunikation davor ist bekannt - ich denke, ich glaube das wenn es eine ernstzunehmende Gefahr für ihn gäbe, hätte die Polizei ihn doch irgendwie bearbeitet dahingehend, ihm Schutz angeboten usw ganz einfach um einen fairen Prozess zu haben.
Aber klar, kann natürlich ein Selbstschutzmechanismus sein.
Auf Bild hat man einen Experten zu seinem Verhalten sprechen lassen, leider paid.

1x zitiertmelden

02.06.2026 um 00:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hmm, ok. Klingt erstmal plausibel, was mich dabei stört: die beiden wurden ja offenbar auch bei den Besuchen in der U-Haft überwacht, die komplette Kommunikation davor ist bekannt - ich denke, ich glaube das wenn es eine ernstzunehmende Gefahr für ihn gäbe, hätte die Polizei ihn doch irgendwie bearbeitet dahingehend, ihm Schutz angeboten usw ganz einfach um einen fairen Prozess zu haben.
Dafür müssten sie davon ausgehen, dass nicht die TV alleine die Tat beging.
Andere Angeklagte gibt es aber nicht.
Warum sollte man einem Mann Schutz vor der Ex anbieten, die sich vermutlich ein Kind zum Opfer gemacht hat?
Also das halte ich für ausgeschlossen.

Und würden die StA oder Ermittlungsbehörden das denken hätten die ganz andere Sachen als nur eine U- Haft aufgefahren.
Es gibt noch so etwas wie eingeschränktes Besuchsrecht oder eingeschränkten Briefwechsel.
Davon ist aber nichts bekannt.

Und dass sie ihn insofern bearbeitet haben als dass sie sich in seiner Anwesenheit verplappern würde das glaube ich nicht!

Ich habe dafür keine belegbaren Fakten, aber als Ex- Verlobte eines verurteilten Inhaftierten (auch wenn es um deutlich weniger schlimme Straftaten ging!) hatte ich zumindest bei meiner Sache genug Einblick in die Vorgänge.

melden

02.06.2026 um 02:56
Heute ab 9.30 Uhr wird es Aussagen der ersten Polizisten am Fundort geben, unter anderem zu Fußspuren. Ein toxikologische
Gutachten stand ja lt Staatsanwalt damals noch aus. Wenn dieses Gutachten vielleicht beweist, daß F betäubt wurde, hat Anwalt Ohm Recht, DAS kann keiner allein gemacht haben

melden

02.06.2026 um 04:55
@Tsunamisnap
So,so. Einen 8 jährigen betäuben kann man nicht alleine ? Steile These. Und warum bitte nicht ?

melden

02.06.2026 um 05:34
Zitat von NursiiNursii schrieb:Irgendwie auch schlimm, sich diese Bilder anzusehen mit dem Hintergrundwissen, dass dort ein kleiner Junge sein Leben lassen musste…
Wie erging es erst dir @Tiergarten vor Ort?!
Auf mich wirkt das Dokumentieren des Tatorts irgendwie unangenehm. Vielleicht, weil ich dabei immer daran denken muss, dass dort ein Mensch sein Leben verloren hat.
Beim Ansehen der Fotos hatte ich ein unangenehmes Gefühl. Für mich wirkt es befremdlich, dass Menschen extra zu einem Ort fahren, an dem ein Mensch ermordet wurde, um dort Fotos zu machen. Quasi die selben Strecken und der Ort , den Fabi gegangen sein könnte und heimtückisch ermordet wurde.
Da stellt sich mir die Frage, wo die Grenze zwischen dem Interesse am Fall und dem Respekt vor dem Opfer liegt.
Es hat etwas Trauriges.
Auch ich interessiere mich,- wie die meisten hier, für Kriminalfälle und den Fall Fabian. Aber gleichzeitig empfinde ich eine Grenze dort, wo reale Orte zu einer Art Ausflugsziel oder Urlaubsunternehmung werden.
Ist meine Grenze, die ich wahrnehme übertrieben,- gerade bei einem Fall wie dem von Fabian, bei dem die Umstände besonders grausam waren ?

Es ist hier tatsächlich meine persönliche Meinung !

melden

02.06.2026 um 06:56
@Tiergarten
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Könnte dann, wenn‘s wieder ruhiger wird, noch etwas nachliefern. Zum Beispiel, dass man nur noch mit Machete zum Tümpel kommt, der von MR angelegte Spielplatz für Fabian oder die scheinbar leere Koppel von Gina H….
Auf das Zeigen solcher Aufnahmen von Orten besonders wie die letzten beiden oder von Wohnhäusern, Einrichtungen etc. verzichte doch bitte. Hat auch für mich etwas mit Respekt zu tun, nicht nur Fabian gegenüber. Da leben oder arbeiten ja (auch unbeteiligte) Leute – ob die das toll finden, wenn vor der Haustür jetzt der Tatorttourismus losgeht? Wie wäre das für einen selber?

melden

02.06.2026 um 07:07
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Es war verstörend. Habe noch versucht, direkt an den Tümpel zu gelangen - unmöglich wegen des hohen und dichten Bewuchses
Vielen Dank für Deine Bilder, ich finde es wirklich nett das du diese mit uns teilst. Ich habe eine Frage, konntest du den Tümpel von deinem Weg aus gut einsehen? Also hätte jemand die Tat beobachten können wäre er in dem Moment gerade vorbeigelaufen?
Und was meinst du mit scheinbar leere Koppel von Gina H. ? Hast du das Pferd und die Ponys nicht gesehen?

melden

02.06.2026 um 07:23
Wenn man das Interview des Vaters mit dem zeitgleichen Nachrichtenbombardement von G.H. zusammenlegt, wird einem (mir) nochmal ganz anders.
Aufgebracht schimpft Gina H. (30) in einer nächtlichen Sprachnachricht an Fabians Vater: „Mich kotzt das an, dass du mit anderen Frauen schreibst.“ Matthias R. (35) habe nicht schlafen können, berichtet Bild. Zu diesem Zeitpunkt ist Fabian bereits seit drei Tagen verschwunden. Nur einen Tag später wird seine Leiche in einem Tümpel bei Updahl entdeckt – von Gina.

(...)

Doch Fabians Vater reagiert nicht auf seine damalige Ex-Freundin. Im Verlauf werden die Nachrichten vorwurfsvoller, wütend. „Jeder Hans und Franz darf dir helfen. Alle dürfen mit dir, und ich nicht“, soll sich Gina H. am nächsten Tag bei Matthias R. beschwert haben. „Warum darf jeder, nur ich nicht?“ Später am Abend sei eine Welle der Eifersucht gefolgt: „Hab gesehen, du warst bei Raffaela.“
Quelle: https://www.rtl.de/news/mordfall-fabian-aus-guestrow-gina-h-verschickte-bizarre-sprachnachrichten-id30865593.html

melden

02.06.2026 um 07:59
Der Tümpel samt Brandstelle ist von allen erdenklichen Seiten in den Medien per Bild und Video dokumentiert. Hier hat @Tiergarten lediglich Zufahrtswege zum Tümpel gezeigt.
Diese Aufnahmen verdeutlichen mögliche Abläufe, warum der Tümpel ungesehen aufgesucht werden konnte und das mehrfach.

Voyeurismus entsteht schon alleine dadurch, Kriminalfälle zu diskutieren und sich auch Fotos in den Medien dazu anzusehen.

2x zitiertmelden

02.06.2026 um 08:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hier hat @Tiergarten lediglich Zufahrtswege zum Tümpel gezeigt.
Ja, aber auch weitere angekündigt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Voyeurismus entsteht schon alleine dadurch, Kriminalfälle zu diskutieren und sich auch Fotos in den Medien dazu anzusehen.
Dort hinzufahren, alles anzuschauen, auch persönliche Lebensbereiche und da dann zu fotografieren – unter dem Eindruck
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Es war verstörend.
um hier die Sensationsgier zu befriedigen, dann ist das schon eine andere Hausnummer, finde ich.

1x zitiertmelden

02.06.2026 um 08:20
Also mir haben die Bilder 1 und 2 geholfen, den in den Ermittlungen definierten Begriff „Zufahrt Tümpel“ zu verstehen. Hatte mir das so nicht vorgestellt.

Ich hoffe ein klein wenig, dass der Tag heute mehr Aufklärung bringt, insbesondere von dem Zeugen Olaf, formerly known as Maik (siehe Link zum Interview am Tümpel mit ihm ein paar Seiten zuvor).

1x zitiertmelden

02.06.2026 um 08:28
@sooma
Dann melde das doch ganz offiziell als es hier durch die Blume zu tun.
Jeder der hier schreibt, befriedigt auch irgendwie seine Sensationsgier. Wir beurteilen aktuell ja auch das Video von MR

Keine der benannten Aufnahmen wurden bisher gezeigt.

1x zitiertmelden

02.06.2026 um 08:33
@Tiergarten Danke für die Bilder, mir hat das auch geholfen. Ich sehe darin, einen Weg, örtliche Gegebenheiten und mutmaßliche Abläufe möglichst realistisch nachzuzeichnen, nichts Unanständiges.

melden