Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

19.096 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:17
Es ist aber doch auch völlig irrelevant ob die Oma einen neuen Lebensgefährten hat. Das sagt nichts über ihren Intellekt, Ihre Gesinnung oder sonst was aus und spielt für den Prozess überhaupt keine Rolle.

1x zitiertmelden

um 11:25
Zitat von sören42sören42 schrieb:Na, nun unterstellst du der Großmutter aber Dämlichkeit. Zur "Wende" war diese circa 26 Jahre. Wer so ein T-Shirt trägt/kauft, versteht auch das Wortspiel, das darf man schon annehmen.
Das würde ich tatsächlich nicht unterschreiben.
Ich habe Kontakt zu zwei Frauen, die in den 60er-Jahren in der ehem. DDR geboren wurden und aufgewachsen sind. Beide verstehen bis heute kein Wort Englisch. Sie haben es auch während der Schulzeit ihrer Kinder nach der Wiedervereinigung nicht gelernt.

melden

um 11:25
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und doch, die war im Ruhestand, denn sie wurde als Rentnerin bezeichnet:
Die Rentnerin hat Mühe beim Sprechen, sie ist teils schwer zu verstehen.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Das war mir gestern entgangen, dass sie Mühe beim Sprechen hatte und schwer zu verstehen war.
Das könnte ja schon darauf hin deuten, dass sie vielleicht irgendein gesundheitliches Problem gehabt hat (oder dauerhaft hat).

melden

um 11:26
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Es ist aber doch auch völlig irrelevant ob die Oma einen neuen Lebensgefährten hat. Das sagt nichts über ihren Intellekt, Ihre Gesinnung oder sonst was aus und spielt für den Prozess überhaupt keine Rolle.
Natürlich ist die Tatsache, ob sie einen Lebensgefährten hat völlig ungeeignet, etwas über ihren Intellekt und ihre Gesinnung herzuleiten.
Es wurde aber nunmal so behauptet und sogar als Begründung angeführt, warum sie "ganz genau weiß, was sie tut":
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Die Dame ist erst 61 Jahre und hat bereits schon einen neuen Lebensgefährten.

Glaubst du wirklich sie weiß nicht ganz genau was sie tut?
Dann darf man doch auch fragen, woher die Info kommt, sie habe einen neuen Lebensgefährten, auch wenn ich diesen Umstand genau wie Du als ungeeigneten Anhaltspunkt dafür sehe, an dem man fest machen könnte, ob sie "ganz genau weiß was sie tut".

Ich habe von einem Lebensgefähten nirgends was gelesen. Vielleicht habe ich es überlesen, @Hexe40 wird es sicher gleich konkret belegen.
Ob es den gibt interessiert mich aus anderen Gründen, weil er je nach Lebenssituation nämlich auch als interessanter Zeuge in Frage käme und Informationen zum Kontakt der Familie R zu Fabian, zum Verhältnis der Familie R zu GH und zur Beziehung zwischen GH und MR liefern könnte. Zumindest wenn er mit auf dem Hof lebt oder wenn er einen sehr engen Kontakt zur Familie hat.
Seine Aussagen könnten die Aussagen der Großmutter und vielleicht auch von MR bestätigen oder widerlegen. Nur weil er der Lebensghefährte ist muss er ja nicht das gleiche dubiose Aussageverhalten an den Tag legen wie seinen Lebensgefährtin und deren Sohn.

melden

um 12:03
Zitat von wobelwobel schrieb:Mit Gina hat er offiziell nie zusammengelebt, er hatte immer seine Wohnung auf dem elterlichen Hof.
Selbst als Gina vorübergehend eine Wohnung in Krakow angemietet hatte (mit nur einem Kinderzimmer - vermutlich eben das, was ihr das Amt zugebilligt hat) war er dort offiziell auch nur zu Besuch. Ja, klar, kennt man - als Paar in getrennten Wohnungen zu leben ist ja in Sachen "Geld vom Amt" auch "lukrativer" als eine Bedarfsgemeinschaft - allgemein gesprochen, nicht auf die beiden bezogen.
Das stimmt nicht, zunächst ist sie mit ihrem Kind zu ihm auf den Hof in Groß Breesen gezogen:
Im Februar 2019 sei er komplett zurück zu seinen Eltern gezogen. Kontakt habe es nur noch wegen Fabian gegeben. Er hätte sich eine weitere Beziehung vorstellen können, Dorina L. aber abgelehnt. Im April 2021 habe er dann Gina H. kennengelernt, im Folgejahr sei sie mit ihrem Sohn zu ihm ins Elternhaus gezogen.
https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html
(Sorry für die Quellenangabe, es ist echt nervig mit diesen Live Tickern, weil man die lange zurückliegenden Beiträge alle laden muss, um hinzukommen.
Als alternative Quelle deshalb mein Beitrag, in dem ich das zitiert habe:
Beitrag von Grillage (Seite 981))

Danach wurde von Gina H die Wohnung in Krakow angemietet, die von MR auch als gemeinsame Wohnung bezeichnet wurde:
Die Angeklagte und Fabians Vater haben lange Zeit zusammengelebt. Gina H. hatte in Krakow am See eine gemeinsame Wohnung gemietet, ihr Kind und Fabian teilten sich dort ein Zimmer.
(Zitiert aus dem Ticker der Ostsee-Zeitung, der mittlerweile hinter Paywal ist, damals aber nicht. Deshalb als alternativer Link der entsprechende Beitrag: Beitrag von Lumina85 (Seite 865))

Und so wie ich es verstanden habe, hat sie dieses Wohnung schon länger aufgegeben und ist zu den Großeltern gezogen, er zurück auf den Hof nach Groß Breesen. Dazu finde ich allerdings keinen Beleg mehr, aber wie gesagt, das Suchen in den Tickern nach älteren Beiträgen ist sehr mühselig.
Vielleicht aus den von dir vermuteten finanziellen Gründen. Das war wahrscheinlich auch wieder so ein Furz im Kopf von ihr, dass ihr seine Wohnung in Groß Breesen nicht groß oder nicht schön genug war. Ist doch Wahnsinn, in der finanziellen Situation eine eigen Wohnung mieten zu wollen, wenn er eine auf dem Hof der Eltern hat. Vielleicht auch schon ein Move von ihr, um ihn von seiner Familie zu isolieren, weil die ihr in Groß Breesen zu eng auf der Pelle saßen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Er zog nach der Trennung von Dorina zurück auf den Hof - nicht nach der Trennung von Gina.
In wie weit er offiziell oder faktisch bei Gina und den Großeltern gewohnt hat, da blicke ich noch nicht durch. Zumindest hieß es, er habe nach der Trennung seine landwirtschaftlichen Maschinen bei ihr abgeholt. Zumindest die (im Plural) standen dort also. Und er hat in seiner Aussage gesagt, es sei zum Zeitpunkt der Trennung einfach finanziell nicht mehr gegangen, weil mehrere Sachen kaputt gegangen seien und repariert hätten werden müsen. Ich hatte das irgendwie auf größere Haushaltsgeräte bezogen (Waschmaschine, Kühlschrank, Spülmaschine etc). Auf jeden Fall hat sich das für mich nach gemeinsamen Haushalt angehört. Es kann aber auch auf irgendwas am Stall gemünzt gewesen sein.

melden

um 12:37
@abgelenkt

Du könntest recht haben. Hat sie unter Umständen vielleicht am vorherigen Prozesstag schonmal ausgesagt?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 515 Beiträge, am 12.03.2026 von Sillyrama
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
515
am 12.03.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.807 Beiträge, am 19.05.2026 von sallomaeander
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.807
am 19.05.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 178 Beiträge, am 23.04.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 23.04.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.497 Beiträge, am 20.05.2026 von CharliesEngel
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 440 441 442 443
8.497
am 20.05.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317