sören42 schrieb:Na, nun unterstellst du der Großmutter aber Dämlichkeit. Zur "Wende" war diese circa 26 Jahre. Wer so ein T-Shirt trägt/kauft, versteht auch das Wortspiel, das darf man schon annehmen.
Du verstehst falsch, worauf ich rauswollte - nämlich vor allem auf die angenommene Ablehnung des Staats- bzw. Justizsystems.
Ist ja nicht so dass man sich vor 26 nicht für Politik interessieren würde. Und dass die Bürger der DDR allesamt häppi mit ihrer Regierung waren ist ja nicht der Fall, sonst gäbe es die DDR ja noch.
Ich erinnere mich halt noch sehr gut an die vielen, vielen "Care-Pakete" die in meiner Kindheit und Jugend für die Verwandtschaft in der DDR gepackt wurden, teilweise haben wir ja sogar extra Musik-Kassetten aufgenommen mit den verbotenen Bands. Kann natürlich sein dass wir in der BRD da immer verarscht wurden bezüglich der Zustände in der DDR... Ich war 22 als die Mauer fiel übrigens. Und politisch deutlich interessierter als heute.
sören42 schrieb:Na, nun unterstellst du der Großmutter aber Dämlichkeit. Zur "Wende" war diese circa 26 Jahre. Wer so ein T-Shirt trägt/kauft, versteht auch das Wortspiel, das darf man schon annehmen.
Dann war das mit dem Bier halt zufällig und nur das "don't worry" war ein Statement gegen die Regierung?
Wenn's kein Statement war, dann war's halt nur geschmacklos. Steht ihr ja frei.
Ich meinerseits bin schon bei der Jacke von MR innerlich zusammengezuckt.
Hexe40 schrieb:Du stellst dir die DDR aber sehr schlimm vor, und findest auch noch Entschuldigungen für das derzeitige Oberhaupt der Familie.
Wie bitte? Ich hab doch nun wirklich bezüglich dem T-Shirt deutlich genug gesagt dass ich das unangemessen finde. Die einzige "Entschuldigung" die ich dafür hätte wäre wirklich die, das nichts anderes "anständiges" (sauber, nicht verschlissen, ohne Löcher) im Schrank war. Ich schrieb ja sogar noch dass ich als begleitende Tochter da ein Veto eingelegt hätte!
Hexe40 schrieb:Ich selber war mehrfach zu Besuch in den alten Bundesländern, alles war ok.
Ich erst nach der Wende. Vor der Wende wurde mir die Einreise (im Zuge einer Klassenfahrt) verweigert - ohne Angabe eines Grunds (ebenso einem anderen Schüler - bei dem war wenigstens klar warum).
Hexe40 schrieb:Glaubst du wirklich sie weiß nicht ganz genau was sie tut?
Mit dem T-Shirt? Da bin ich wirklich unsicher. Sie hat ja gewußt wer das lesen wird und wer nicht. Ihr Sohn - den sie meiner Meinung nach mit ihren Erinnerungslücken schützt - jedenfalls nicht. Sondern Gina, Dorina, Richter und Anwälte und eben auch das Publikum im Saal. Mir erschließt sich nicht wirklich ihre Absicht dahinter.
jaska schrieb:In welchem Alter darf man denn einen neuen Lebensgefährten haben?
Das würde mich jetzt schon auch interessieren - auch wenn ich mich grad erst noch erholen muß, ich hatte nicht vor die nächsten 20-30 Jahre alleine zu bleiben und Sex nur noch unter Ausschluß von Partnerschaft zu haben.
Hexe40 schrieb:Wo steht das sie das nicht darf??
Es bedeutet nur, dass sie nicht so einfältig ist wie sie sich gibt.
Dass man für Partnerschaften nicht die hellste Kerze auf der Torte sein muß zeigt sich doch unter anderem in dem Fall um den es hier geht.
Grillage schrieb:Und doch, die war im Ruhestand, denn sie wurde als Rentnerin bezeichnet
Ah OK - das hatte ich überlesen.
Kprs79 schrieb:Es ist aber doch auch völlig irrelevant ob die Oma einen neuen Lebensgefährten hat. Das sagt nichts über ihren Intellekt, Ihre Gesinnung oder sonst was aus und spielt für den Prozess überhaupt keine Rolle.
EBEN.
Grillage schrieb:Ich habe von einem Lebensgefähten nirgends was gelesen. Vielleicht habe ich es überlesen, @Hexe40 wird es sicher gleich konkret belegen.
Ob es den gibt interessiert mich aus anderen Gründen, weil er je nach Lebenssituation nämlich auch als interessanter Zeuge in Frage käme und Informationen zum Kontakt der Familie R zu Fabian, zum Verhältnis der Familie R zu GH und zur Beziehung zwischen GH und MR liefern könnte. Zumindest wenn er mit auf dem Hof lebt oder wenn er einen sehr engen Kontakt zur Familie hat.
Erinnerst Du Dich an den Streit darüber, dass Gina angeblich (?) MRs Handy gehackt haben soll um eben diesen Lebensgefährten auszuladen? Ich weiß zwar nicht mehr um was für einen Anlass es ging, aber da habe ich zum ersten Mal von diesem Lebensgefährten erfahren.
Grillage schrieb:Das stimmt nicht, zunächst ist sie mit ihrem Kind zu ihm auf den Hof in Groß Breesen gezogen:
Stimmt, hast Recht, das hab ich da übersprungen. Wahrscheinlich weil es mir im Kontext darum ging, dass die beiden offiziell nie zusammen in einer eigenen Wohnung (ohne Eltern oder Großeltern) gewohnt haben für die auch Miete bezahlt werden mußte.
Grillage schrieb:Vielleicht auch schon ein Move von ihr, um ihn von seiner Familie zu isolieren, weil die ihr in Groß Breesen zu eng auf der Pelle saßen.
Ach was heißt "Move" - ich finde das absolut nachvollziehbar dass man mit dem Partner "was eigenes" haben möchte jenseits der Familie.
Grillage schrieb:In wie weit er offiziell oder faktisch bei Gina und den Großeltern gewohnt hat, da blicke ich noch nicht durch. Zumindest hieß es, er habe nach der Trennung seine landwirtschaftlichen Maschinen bei ihr abgeholt. Zumindest die (im Plural) standen dort also.
Ja, er hatte Maschinen dort - aber er hat halt dort auch sehr viel geholfen. Dass er jemals wirklich bei Ginas Großeltern gewohnt hat glaube ich immernoch nicht, er wird halt viel dort gewesen sein und sicher auch da genächtigt haben, aber seine Wohnung auf dem elterlichen Hof stand ihm ja ebenso zur Verfügung. Offiziell eher nicht, wg. "Bedarfsgemeinschaft" und so wäre das ja finanziell negativ für Gina gewesen.
Grillage schrieb:Und er hat in seiner Aussage gesagt, es sei zum Zeitpunkt der Trennung einfach finanziell nicht mehr gegangen, weil mehrere Sachen kaputt gegangen seien und repariert hätten werden müsen. Ich hatte das irgendwie auf größere Haushaltsgeräte bezogen (Waschmaschine, Kühlschrank, Spülmaschine etc). Auf jeden Fall hat sich das für mich nach gemeinsamen Haushalt angehört. Es kann aber auch auf irgendwas am Stall gemünzt gewesen sein.
Genauso könnte auch was auf dem elterlichen Hof gemeint gewesen sein - oder auch nur ein Spruch um ihr vor Augen zu führen dass er auch anderswo finanzielle Verpflichtungen hat.
Grundsätzlich will ich überhaupt niemanden verteidigen - ich halte Gina für schuldig und finde das Verhalten von MR und seiner Mutter vor Gericht ganz, ganz schlimm. Vielleicht will ich einfach nur mein Entsetzen und meine Abscheu darüber gegenüber mir selbst relativieren damit es wenigstens nur Unverständnis ist (und nicht zu Wut und Hass wird). Vielleicht hat man mir viel zu sehr eingetrichtert dass ich doch immer erstmal wenigstens versuchen sollte, Verständnis für andere Menschen aufzubringen, auch wenn ich ihr mieses Verhalten nicht verstehe.