Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.912 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 15:49
Polizistin untersuchte Feuertonne bei Gina H.
Gina H. habe nach eigenen Angaben nicht gewusst, dass Fabian am Tag seines Verschwindens zu Hause war. Wie sie der Polizistin berichtete, habe sie den Freitag mit einem Bekannten im Pferdestall verbracht.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Diesen bekannten meine ich
Bislang war mir gar nicht so klar was sie überhaupt gesagt hat, wo sie war ( am Anfang, bei den ersten Befragungen )

1x zitiertmelden

um 15:50
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Zeuge will am Vormittag des 10. Oktober Jungen in Zehna gesehen haben
Ein weiterer Zeuge wird befragt. Der Mann habe nach eigenen Angaben am 10. Oktober in Zehna, der Wohnort von Fabians Vater, gegen 11 Uhr einen Jungen am Fahrbahnrand gesehen. Dieser habe einen blauen Pullover, eine helle Jeans und helle Schuhe getragen. Er habe nervös geschaut und allein dort gestanden. Ihm sei der Junge sofort aufgefallen. Normalerweise seien Kinder um diese Uhrzeit ja in der Schule, sagt der Zeuge.
Quelle:
https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html
Jetzt wird es völlig komisch. Was ist das denn, das hiesse der Junge, falls das Fabi sein sollte, wäre zu seinem Vater gefahren? Und eine Frau mit dunklen Haaren? Hä? Wie war eigentlich die Haarfarbe von G.H.? Die war da doch noch blond gefärbt?

2x zitiertmelden

um 15:52
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Diesen bekannten meine ich
Bislang war mir gar nicht so klar was sie überhaupt gesagt hat, wo sie war ( am Anfang, bei den ersten Befragungen )
Das hat mich auch gewundert.
Wir wissen aber ja sicher dass das nicht "der ganze Tag" war und "im Pferdestall" wär neu - sofern der nicht am Bolzsee steht.

melden

um 15:52
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Jetzt wird es völlig komisch. Was ist das denn, das hiesse der Junge, falls das Fabi sein sollte, wäre zu seinem Vater gefahren? Und eine Frau mit dunklen Haaren? Hä? Wie war eigentlich die Haarfarbe von G.H.? Die war da doch noch blond gefärbt?
Du liest da mehr als da steht.
Da steht doch nur dass er einen Jungen gesehen hat mit Jeans und Pulli sowie helle Schuhe. In der Nähe eine dunkelhaarige Frau.

Da steht nichts davon, dass das Kind zu seinem Vater fuhr - woher sollte der Zeuge das auch wissen?
Dass die Frau in der Nähe des Kindes in Verbindung steht mit dem Jungen, steht da auch nicht. Nur dass er eine Frau in der Nähe gesehen hat

1x zitiertmelden

um 15:54
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Jetzt wird es völlig komisch. Was ist das denn, das hiesse der Junge, falls das Fabi sein sollte, wäre zu seinem Vater gefahren? Und eine Frau mit dunklen Haaren? Hä? Wie war eigentlich die Haarfarbe von G.H.? Die war da doch noch blond gefärbt?
Anhand vom Haar-Ansatz würde ich eher umgekehrt annehmen - von Natur aus blond und jetzt gefärbt.
Es gibt aber ja Polizeibilder von vor der Verhaftung auf der sie eindeutig blond ist - ob gefärbt oder natur.

melden

um 15:55
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Du liest da mehr als da steht.
Da steht doch nur dass er einen Jungen gesehen hat mit Jeans und Pulli sowie helle Schuhe. In der Nähe eine dunkelhaarige Frau.

Da steht nichts davon, dass das Kind zu seinem Vater fuhr - woher sollte der Zeuge das auch wissen?
Dass die Frau in der Nähe des Kindes in Verbindung steht mit dem Jungen, steht da auch nicht. Nur dass er eine Frau in der Nähe gesehen hat
Lies den Ticker, da steht das der Zeuge Fabian erkannt habennwill.

melden

um 15:57
Das ist ja nun echt wirr.
Passt es denn vom zeitlichen Ablauf her? Und den Örtlichkeiten? Könnte G mit F tatsächlich zum Vater gefahren sein?

1x zitiertmelden

um 15:57
Auf dem Bild, Tag der Verhaftung, sieht man, dass sie dunkle Haare (zum Teil) hatte:

Beitrag von doraamar (Seite 275)

Aber so richtig deutlich erkennt man es nicht. Da ist auch definitiv blond dabei.

2x zitiertmelden

um 15:58
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Ja, ok, ich will dass nicht wirklich ausschließen, doof ist aber dann eben, wenn man der Verteidigung Futter gibt. Nun kann sie aufgeregt sein, verstehe ich auch.
Also, die Videoaufnahmen belegen bereits, dass der PkW in dem fraglichen Bereich in einer sehr kurzen Zeitspanne unterwegs war.
Sie belegen auch, dass die Zeugin zum fraglichen Zeitpunkt Zuhause war.
So wie ich es verstehe, liegt ihre Wohnung mehr oder minder gegenüber der Parklücke.
Von daher finde ich die Aussage, dass sie den PKW parkend gesehen hat, sich unter diesen Aspekten als glaubwürdig darstellt.

melden

um 15:58
21.05.2026 - 15:51 Uhr
KFZ-Meister sagt aus
Jetzt wird ein Zeuge (46) befragt. Er schildert, dass er am 10. Oktober gegen 11 Uhr mit dem Auto durch den Ort Zehna in Richtung Güstrow zum Einkaufen gefahren sei. „Da ist mir aufgefallen, dass auf der linken Straßenseite bei der Feuerwehr, ein Junge stand“, sagt er. Er hätte einen blauen Pullover, eine helle Jeans und helle Schuhe getragen. Er sei etwas pummelig gewesen, habe einen kurzen Hals gehabt und blonde Haare. „Das war für mich eine untypische Zeit, dass ein Junge in dem Alter da allein steht“, sagt der Zeuge.
Er habe nervös nach links und rechts geschaut. Er ist sich sicher, dass es sich um Fabian handelte. Er habe auch eine Frau mit dunklen Haaren und einem blauen Kapuzenpulli gesehen, wisse aber nicht, ob sie zu dem Jungen gehörte. An einer Straßenkreuzung in Zehna habe er den orangen Pickup gesehen. Er ist sich sicher, dass es Gina H.s Fahrzeug ist. Der Grund: Der obere Teil ist schwarz glänzend lackiert. Der Zeuge arbeitet als Kfz-Meister und hat das Teil laut seiner Aussage schon ein paar Mal selbst lackiert. Normalerweise komme das nämlich unlackiert. Nach der Aussage wird der Zeuge entlassen.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Hier nochmal aus der Bild
Prozess soll bis 17 Uhr gehen

1x zitiertmelden

um 16:01
Zitat von FrauKahFrauKah schrieb:Passt es denn vom zeitlichen Ablauf her? Und den Örtlichkeiten? Könnte G mit F tatsächlich zum Vater gefahren sein?
"gegen 11 Uhr" ist halt arg ungenau...

Meine Notizen vom Ablauf:
10:45 Uhr: Ginas Pickup wird von einer Überwachungskamera ca. 100m von Fabians Zuhause aufgenommen.
10:50 Uhr: Der Bildschirm von Fabians Handy schaltet sich ab.
10:54 Uhr: Ginas Pickup wird in entgegengesetzter Richtung fahrend nochmal von der Überwachungskamera gefilmt.
ca. 10:45 Uhr: Ankunft MR in Groß-Breesen, MR hat (dort?) einen Termin mit einem Förster wg. Holzmachen.
Gina fährt nach Klein-Upahl.
Gina lässt Hund im Wald laufen (ca. 1,6km Entfernung zum Tümpel), macht ein Foto.
11:22 Uhr: Gina schaltet das Handy ab.

melden

um 16:02
Zitat von XianiXiani schrieb:Auf dem Bild, Tag der Verhaftung, sieht man, dass sie dunkle Haare (zum Teil) hatte:
Verteidiger Löcker fragt noch einmal nach, ob die Frau, die die Straße hinunterkam, wirklich schwarze Haare hatte. Der Zeuge bestätigt das. Löcker entgegnet daraufhin, dass H. zu dem Zeitpunkt blonde Haare gehabt habe
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Wie lange dauert es denn vom Wohnort F. bis zum Vater ?

1x zitiertmelden

um 16:03
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:
21.05.2026 - 15:51 Uhr
KFZ-Meister sagt aus
Jetzt wird ein Zeuge (46) befragt. Er schildert, dass er am 10. Oktober gegen 11 Uhr mit dem Auto durch den Ort Zehna in Richtung Güstrow zum Einkaufen gefahren sei. „Da ist mir aufgefallen, dass auf der linken Straßenseite bei der Feuerwehr, ein Junge stand“, sagt er. Er hätte einen blauen Pullover, eine helle Jeans und helle Schuhe getragen. Er sei etwas pummelig gewesen, habe einen kurzen Hals gehabt und blonde Haare. „Das war für mich eine untypische Zeit, dass ein Junge in dem Alter da allein steht“, sagt der Zeuge.
Er habe nervös nach links und rechts geschaut. Er ist sich sicher, dass es sich um Fabian handelte. Er habe auch eine Frau mit dunklen Haaren und einem blauen Kapuzenpulli gesehen, wisse aber nicht, ob sie zu dem Jungen gehörte. An einer Straßenkreuzung in Zehna habe er den orangen Pickup gesehen. Er ist sich sicher, dass es Gina H.s Fahrzeug ist. Der Grund: Der obere Teil ist schwarz glänzend lackiert. Der Zeuge arbeitet als Kfz-Meister und hat das Teil laut seiner Aussage schon ein paar Mal selbst lackiert. Normalerweise komme das nämlich unlackiert. Nach der Aussage wird der Zeuge entlassen.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Ok, ein zweiter Zeuge und der ist wohl absolut glaubwürdig, da er das Auto kennt. Also ist Fabian in Zehna, der Pickup auch, und eine „dunkelhaarige“ Frau. Alles mysteriös.

1x zitiertmelden

um 16:04
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:
Zitat von XianiXiani schrieb:Auf dem Bild, Tag der Verhaftung, sieht man, dass sie dunkle Haare (zum Teil) hatte:
Verteidiger Löcker fragt noch einmal nach, ob die Frau, die die Straße hinunterkam, wirklich schwarze Haare hatte. Der Zeuge bestätigt das. Löcker entgegnet daraufhin, dass H. zu dem Zeitpunkt blonde Haare gehabt habe

Auf dem Bild kannst du erkennen, dass man beides erkennt. Dunkle und helle Haare. Zoom rein.

Ansonsten:
1. Die Frau muss nicht Gina gewesen sein.
2. Sie kann sich die Haare gefärbt haben (bewusst, gibt extra Haarfarbe dafür, viele nutzen das für Karneval und co)
3. Es war Gina, aber er hat die falsche Haarfarbe in Erinnerung (unbewusst, kommt oft vor, Erinnerungen verfälschen)
4. Der Junge ist nicht Fabian, die Frau nicht Gina, nur die Pickup-Sichtung passt

3x zitiertmelden

um 16:04
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Ok, ein zweiter Zeuge und der ist wohl absolut glaubwürdig, da er das Auto kennt. Also ist Fabian in Zehna, der Pickup auch, und eine „dunkelhaarige“ Frau. Alles mysteriös.
Wobei dem Zeugen nicht klar war, ob die dunkelhaarige Frau überhaupt dazu gehört. Was bleibt wäre also eine angebliche Sichtung von Fabian+Pickup gemeinsam. Aber so richtig passt es nicht in den angenommenen Ablauf.

1x zitiertmelden

um 16:06
Zitat von XianiXiani schrieb:Auf dem Bild kannst du erkennen, dass man beides erkennt. Dunkle und helle Haare. Zoom rein.
Ich würde auch sagen, dass man beides erkennt. Der Ansatz ist dunkel und die Längen blond. Das sieht man definitiv

1x zitiertmelden

um 16:08
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Ich würde auch sagen, dass man beides erkennt. Der Ansatz ist dunkel und die Längen blond. Das sieht man definitiv
Vergleich mal mit den aktuellen Bildern von ihr vor Gericht - da wachsen die Haare hell nach. Das sieht fast aus wie bei mir, bevor ich mein Silbergrau rauswachsen liess...

melden

um 16:10
Zitat von XianiXiani schrieb:Ansonsten:
1. Die Frau muss nicht Gina gewesen sein.
2. Sie kann sich die Haare gefärbt haben (bewusst, gibt extra Haarfarbe dafür, viele nutzen das für Karneval und co)
3. Es war Gina, aber er hat die falsche Haarfarbe in Erinnerung (unbewusst, kommt oft vor, Erinnerungen verfälschen)
4. Der Junge ist nicht Fabian, die Frau nicht Gina, nur die Pickup-Sichtung passt
5. Der Zeuge hat sich im Tag geirrt.

6...
7...

Es gibt viele Gründe, warum die Zeugenaussage nicht aussagekräftig sein könnte. Dass er offenbar (so liest es sich für mich?) relativ schnell und insbesondere ohne Fragen zur Einordnung von Zeit und Datum entlassen wurde, deutet für mich darauf, dass man der Aussage widersprechende Erkenntnisse hat, oder?

1x zitiertmelden

Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Aber so richtig passt es nicht in den angenommenen Ablauf.
Um nach Klein Upahl zu kommen, kann man von Güstrow aus durchaus die Strecke über Zehna fahren. Die Frage ist nur, warum Fabian außerhalb des Autos war? Gab es vielleicht einen Streit?
Hat GH ihn dann doch wieder dazu bewegen können, wieder einzusteigen?
Dass Fabian (scheinbar) gesehen wurde und in der Nähe der orangene Pickup, bestätigt ja wieder die Vermutung der StA..

1x zitiertmelden

Löcker entgegnet daraufhin, dass H. zu dem Zeitpunkt blonde Haare gehabt habe.
Quelle: focus

Auf die Idee, dass, wenn man einen Mord plant, sich am Vorabend noch eine dunkle Tönung, (evtl. sogar eine Perücke trägt) auf die Haare macht, und diese dann ebenso schnell rauswaschen kann (nach der Tat), darauf kommt der Löcker nicht...

3x zitiertmelden