Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

20.124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:55
28.05.2026 - 10:51 Uhr
Scharfer Wortwechsel im Saal
Zwischen Verteidigung und Staatsanwaltschaft entbrennt eine Diskussion darüber, woher die von Anwalt Thomas Löcker vorgetragenen Informationen stammen. Oberstaatsanwalt Harald Nowack wird deutlich: „All das, was Sie vorgehalten haben, war unvollständig und nicht dokumentiert. Ihr Vorhalt war unzulässig.“

Richter Holger Schütt stimmt zu und richtet sich direkt an Löcker: „Hören Sie damit auf!“
Quelle:
fragt man sich, warum der Verteidiger das vorhält aber es dann unvollständig ist und nicht dokumentiert wird...

https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c


2x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:56
Zitat von MutetteMutette schrieb:Ist das nicht ein eindeutiger Beweis ? M.R sagte doch er brauche eindeutige Beweise. Ich finde so eine Faserspur kommt dem doch sehr nahe
Eigentlich schon.
Uneigentlich kommt es darauf an wen man fragt.
RA Löcker hat darauf bestimmt auch die passende Antwort parat.
Fabian könnte seit Wochen wie der Struwwelpeter rumgelaufen sein.
Und Gina hat als es noch warm war im August einen Pulli getragen.
Also nichts mit Beweisen oder Indizien.
Alles erklärbar.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:00
Zitat von Kaffeetante86Kaffeetante86 schrieb:fragt man sich, warum der Verteidiger das vorhält aber es dann unvollständig ist und nicht dokumentiert wird...
Weil die einfach nichts, aber auch gar nichts anderes haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:01
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Weil die einfach nichts, aber auch gar nichts anderes haben.
Das denke ich auch. Für mich alles Nebelkerzen.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:01
28.05.2026 - 10:56 Uhr
Video aus Edeka zeigt Angeklagte an der Kasse
Im Gericht wird ein Überwachungsvideo aus einem Edeka in Krakow am See gezeigt. Es stammt vom 10. Oktober um 15.47 Uhr. Zu sehen ist Gina H. gemeinsam mit ihrem leiblichen Sohn an der Kasse.
Die Angeklagte blickt mehrfach auf ihr Handy. In den Armen trägt sie mehrere kleine Artikel, die sie kaufen will – einen Einkaufskorb oder Wagen nutzt sie nicht.
28.05.2026 - 10:54 Uhr
Keine Pause, Videos vom Tattag
Eigentlich wäre jetzt Pause bis 11.30 Uhr. Doch Richter Holger Schütt schlägt vor, die Zeit zu nutzen und Überwachungskameravideos zu zeigen. Sie stammen vom 10. Oktober, 15.30 Uhr, aus einem Einkaufsmarkt in Krakow am See.
Quelle:


https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


Der Sachverständige wurde entlassen


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:01
GH war mit ihrem eigenen Sohn um 15:47 Uhr am Tattag einkaufen, also unmittelbar nach der Tat. Als wenn nichts wäre.... bin ich im falschen Film?

Quelle Bild LT: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c


3x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:02
Zitat von Kaffeetante86Kaffeetante86 schrieb:fragt man sich, warum der Verteidiger das vorhält aber es dann unvollständig ist und nicht dokumentiert wird...
Weil es darum geht, Zweifel zu säen und seien sie noch so klein.
Im Zweifel für die Angeklagte ..

Das wird aber eine gut ausgearbeitete Indizienkette zu verhindern wissen.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:03
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:GH war mit ihrem eigenen Sohn um 15:47 Uhr am Tattag einkaufen, also unmittelbar nach der Tat. Als wenn nichts wäre.... bin ich im falschen Film?
Das ist so dermaßen abgebrüht… es fehlen einem die Worte


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:05
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:GH war mit ihrem eigenen Sohn um 15:47 Uhr am Tattag einkaufen, also unmittelbar nach der Tat. Als wenn nichts wäre.... bin ich im falschen Film?
Unabhängig davon, dass die Tat vollkommen zu verachten ist - was hätte sie denn sonst tun sollen, wenn sie nicht erwischt werden wollte und sich natürlich dennoch erstmal weiter um ihr Kind etc. kümmern muss?
Eventuell hat sie das Kind abgeholt, Dinge fürs Abendbrot eingekauft.

Das Täter sich direkt nach der Tat davon distanzieren und so tun als sei nichts gewesen, ist nicht so selten.
Wäre dem Gehirn dies nicht möglich, hätten wir (und das wäre natürlich irgendwie besser) deutlich weniger Delikte - weil die Menschen eine eingebaute Schranke hätten. Haben sie aber nicht.

Das Opfer wurde als "Störung" entmenschlicht, so dass die Tat überhaupt erst möglich war.
Sie hat aus ihrer Sicht kein Kind getötet, sondern eine Störung "behoben".
Und danach Daily Business.

Wir wissen doch bereits, dass sie zuvor und danach viele Kontakte hatte - mit der Polizei sprache, etc.
Niemand hat da direkt etwas bemerkt, also dass sie per se anders war.


2x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:07
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Womöglich wäre es das wenn sie an diesem Tag den Pulli auch getragen hätte.
Ist das ausgeschlossen, dass sie diesen Pullover bei der Tat anhatte und sich später, als sie daheim war, noch umgezogen hat? Ich denke, dass die Faserspuren unter dem Daumennagel vielleicht zustande gekommen sind, als sie auf Fabian eingestochen hat und er dagegen gehalten hat, indem er mit der Hand versucht hat, sie von sich wegzudrücken und ihren Pulli dabei berührt hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:07
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:was hätte sie denn sonst tun sollen
Du hast natürlich vollkommen Recht. Trotzdem lässt einen das eigentlich sprachlos und bedrückt zurück.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:08
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:GH war mit ihrem eigenen Sohn um 15:47 Uhr am Tattag einkaufen, also unmittelbar nach der Tat. Als wenn nichts wäre.... bin ich im falschen Film?
Warum? Sie hat sicherlich ihren Sohn vom Hort abgeholt und gleichzeitig fix eingekauft.

Vielleicht sind im Zuge dieser Aktionen weitere oder die bereits gestern aufgeführten Sichtungen ihres Pick ups nachzuweisen. Auch, um zu belegen, dass sie gefahren ist.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:11
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Ich denke, dass die Faserspuren unter dem Daumennagel vielleicht zustande gekommen sind, als sie auf Fabian eingestochen hat und er dagegen gehalten hat, indem er mit der Hand versucht hat, sie von sich wegzudrücken und ihren Pulli dabei berührt hat.
Ich glaube nicht, dass er die Chance dazu hatte. Aber mehr dazu dürfte der Obduktionsbericht aussagen, auch im Bezug auf evtl Abwehrverletzungen oä.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:12
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Niemand hat da direkt etwas bemerkt, also dass sie per se anders war.
Nein tatsächlich niemand, aber mich schockiert das auch zutiefst. Das ist schon echt eine harte Nummer. Sie war ja nach der Tat quasi nur unterwegs und hat ganz normal weiter gemacht. Mir ist das ein Rätsel, Peace Foto aus dem Auto, die Nachrichten an M das ist echt viel Normalität. Ihr Adrenalin Spiegel müsste doch ziemlich hoch gewesen sein nach so einer Tat. Ist es nicht auch so das man sich nach so einer Tat waschen muss? Das auf dem Foto können doch eigentlich nicht die selben Klamotten gewesen sein die sie bei der Tat an hatte. Kann das so sauber abgelaufen sein?


4x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:16
Zitat von MutetteMutette schrieb:Nein tatsächlich niemand, aber mich schockiert das auch zutiefst. Das ist schon echt eine harte Nummer. Sie war ja nach der Tat quasi nur unterwegs und hat ganz normal weiter gemacht. Mir ist das ein Rätsel, Peace Foto aus dem Auto, die Nachrichten an M das ist echt viel Normalität. Ihr Adrenalin Spiegel müsste doch ziemlich hoch gewesen sein nach so einer Tat. Ist es nicht auch so das man sich nach so einer Tat waschen muss? Das auf dem Foto können doch eigentlich nicht die selben Klamotten gewesen sein die sie bei der Tat an hatte. Kann das so sauber abgelaufen sein?
Sie hat um 15:11 Uhr schon nach "Polizei" gegoogelt - also dass sie nicht im Kopf gehabt hätte, was sie getan hat lässt sich da ja eigentlich ausschließen (genauso aber auch dass der Opa sie drum gebeten hat, denn zu dem Zeitpunkt war sie ja schon seit ca. 10:30 Uhr durchgängig unterwegs und eben nicht zuhause).


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:17
Zitat von MutetteMutette schrieb:Kann das so sauber abgelaufen sein?
Ja

Die Realität ist ja keine US-Slasher-Horrofilm bei dem das Blut literweise spritzt.
Je nachdem wohin sie gestochen hat bzw. mit welchem Werkzeug kann das vergleichsweise "sauber" geschehen.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:22
Zitat von MutetteMutette schrieb:Das ist schon echt eine harte Nummer. Sie war ja nach der Tat quasi nur unterwegs und hat ganz normal weiter gemacht. Mir ist das ein Rätsel, Peace Foto aus dem Auto, die Nachrichten an M das ist echt viel Normalität. Ihr Adrenalin Spiegel müsste doch ziemlich hoch gewesen sein nach so einer Tat
Eher nicht, ich denke, dass sie auch eine dissoziale Persönlichkeit ist und die Merkmale solcher Personen sind u. a. Skrupellosigkeit, fehlendes Schuldbewusstsein. Abwarten, was der Gutachter bzw. der Psychiater über sie sagt.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:22
Zitat von wobelwobel schrieb:Sie hat um 15:11 Uhr schon nach "Polizei" gegoogelt - also dass sie nicht im Kopf gehabt hätte, was sie getan hat lässt sich da ja eigentlich ausschließen
Sie hat sich von der Tat abgespalten, ihr Vorhaben aber nicht vergessen.
Das bekannt wird, dass Fabian fehlt war Teil des Plans. Den sie nun weiterfolgt bzw. den Stand ihres Plans.
Macht aus Tätersicht absolut Sinn.
Zitat von MutetteMutette schrieb:Nein tatsächlich niemand, aber mich schockiert das auch zutiefst.
Mich auch. Es ist einem sooo irre fremd, dass jemand so etwas überhaupt tun kann und dann normal "weiterlebt".
Zitat von MutetteMutette schrieb:Das auf dem Foto können doch eigentlich nicht die selben Klamotten gewesen sein die sie bei der Tat an hatte. Kann das so sauber abgelaufen sein?
Könnte schon, man kann ja auch dreckige Kleidung tragen oder eine Jacke drüber gehabt haben.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:23
Richter Holger Schütt stimmt zu und richtet sich direkt an Löcker: „Hören Sie damit auf!“
Prozess um Mord an Fabian: Was verraten die Tatort-Bilder über Fabians Tod? | Regional | BILD.de https://share.google/wtGVgd6pB58Xkrb2Y
Was ist eigentlich mit Ohm?
Von dem hört man selten bis nie etwas.
Ist das Taktik?
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Die Realität ist ja keine US-Slasher-Horrofilm bei dem das Blut literweise spritzt.
Je nachdem wohin sie gestochen hat bzw. mit welchem Werkzeug kann das vergleichsweise "sauber" geschehen.
Nun ja.
Das wohl nicht.
Der Blutverlust geht ja auch nach innen, nicht nur nach außen.
Die Kleidung Fabians wird ebenfalls einiges abgehalten haben.
Aber Mikrospuren muss es geben.
Stichwort Küchenrolle ( wenn es Blut vom Tattag war).
Ihre Kleidung war halt sicher längst gewaschen oder vernichtet, als diese untersucht wurde.


melden