Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.944 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:13
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Auf die Idee, dass, wenn man einen Mord plant, sich am Vorabend noch eine dunkle Tönung, (evtl. sogar eine Perücke trägt) auf die Haare macht, und diese dann ebenso schnell rauswaschen kann (nach der Tat), darauf kommt der Löcker nicht...
Kennst Du eine Tönung die man "schnell rauswaschen kann"? Frage für eine Freundin...

Aber da denke ich auch dass das immer sehr täuschen kann mit der Haarfarbe - es sei denn die Mähne ist wirklich auffällig von Art und Farbe her.

2x zitiertmelden

um 16:13
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Um nach Klein Upahl zu kommen, kann man von Güstrow aus durchaus die Strecke über Zehna fahren.
Das halte ich für den realistischeren Teil seiner Aussage. Das Auto kann oder wird er da gesehen haben. Der Junge muss nicht Fabian, die Frau nicht GH gewesen sein.

1x zitiertmelden

um 16:14
Die Suchhunde schlugen doch aber an einer Bushaltestelle in Zehna an. Zehna Abzweig oder so. Ist das in Nähe der Feuerwehr, die der Zeuge angab?

1x zitiertmelden

um 16:14
Zitat von XianiXiani schrieb:Ansonsten:
1. Die Frau muss nicht Gina gewesen sein.
2. Sie kann sich die Haare gefärbt haben (bewusst, gibt extra Haarfarbe dafür, viele nutzen das für Karneval und co)
3. Es war Gina, aber er hat die falsche Haarfarbe in Erinnerung (unbewusst, kommt oft vor, Erinnerungen verfälschen)
4. Der Junge ist nicht Fabian, die Frau nicht Gina, nur die Pickup-Sichtung passt
5. Könnte Gina eine Perücke getragen haben, wenn sie es denn war?

2x zitiertmelden

um 16:15
Zitat von wobelwobel schrieb:Kennst Du eine Tönung die man "schnell rauswaschen kann"? Frage für eine Freundin...
Ja, es gibt Schaumtönungen oder auch Ansatzspray, kann man zur Not auch für das ganze Haar verwenden, geht ruckizucki....

1x zitiertmelden

um 16:15
Zitat von LittleNickiLittleNicki schrieb:Könnte Gina eine Perücke getragen haben, wenn sie es denn war?
Aber wer ist dann den Pick up gefahren ?

melden

um 16:17
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Das halte ich für den realistischeren Teil seiner Aussage. Das Auto kann oder wird er da gesehen haben. Der Junge muss nicht Fabian, die Frau nicht GH gewesen sein.
Möglich wär's vom Timing her - Zehna ist ja nicht direkt Groß-Breesen.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Ja, es gibt Schaumtönungen oder auch Ansatzspray, kann man zur Not auch für das ganze Haar verwenden, geht ruckizucki....
Ich weiß was Du meinst, aber würde man sich wirklich sowas extra besorgen und anwenden, aber dann mit einem super auffälligen Auto fahren?
(Glaube trotzdem nicht dass die Farbe so leicht raus geht, steht aber auf einem anderen Blatt.)

1x zitiertmelden

um 16:17
Der Zeugin könnte man ja habhaft werde, so es sie gibt. Zeugenaufruf. Ich denke, wenn die nicht auch Amnesie hat, sollte sie sich, geschuldet der Pressemitteilungen doch sicher erinnern, man könnte zumindest versuchen.

melden

um 16:18
Ich habe mal eine ganz andere Frage:

Wie läuft das ab wenn man als Besucher zu einem Prozesstag geht? Werden Personalien kontrolliert? Ich frage mich, wie GH´s Schwester SH heute auf die Idee gekommen ist einfach mal als Besucher aufzutauchen. Wäre ich ein Familienangehöriger würde ich mich fragen ob das überhaupt erlaubt ist...

melden

um 16:18
Wenn man von Güstrow über Zehna und dann nach Klein Upahl fährt, dauert das ca 20-30 Minuten (je nach Verkehr)

1x zitiertmelden

um 16:19
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Es gibt viele Gründe, warum die Zeugenaussage nicht aussagekräftig sein könnte. Dass er offenbar (so liest es sich für mich?) relativ schnell und insbesondere ohne Fragen zur Einordnung von Zeit und Datum entlassen wurde, deutet für mich darauf, dass man der Aussage widersprechende Erkenntnisse hat, oder?
Dann kann man jede Zeugenaussage so betrachten. Alles falsche Erinnerungen, alles wischi-waschi und nicht auf die Sekunde genau, andere Perspektive, alle sind voreingenommen und wollen sie auf der Anklagebank sehen.

Zeugenaussagen sind das wichtigste, aber zugleich unzuverlässig. Details weichen ab. Jeder von uns kennt es. Manchmal behaupten wir felsenfest, der andere hat Kleidungsstück A getragen und doch hatte er was anderes an.
Zitat von wobelwobel schrieb:Kennst Du eine Tönung die man "schnell rauswaschen kann"? Frage für eine Freundin...
Ja, zuhauf. Farbsprays für das Haar oder Haarkreide. Ich weiß nicht, ob man Produkte hier verlinken darf, aber gibt es. Wird sowohl in der Cosplay-Szene als auch für Karneval häufig genutzt. Ich hab es damals für meinen letzten Schultag genutzt. Manche Produkte werden mit "Für Highlights und Strähnen" beworben, kann man aber auch einfach für den ganzen Kopf anwenden. Wäscht man raus, am nächsten Tag sieht man nichts mehr.
Zitat von wobelwobel schrieb:Glaube trotzdem nicht dass die Farbe so leicht raus geht, steht aber auf einem anderen Blatt
Flat Earthler glauben auch nicht, dass die Erde rund ist. Was ich damit sagen will: In dem Fall kann man das wirklich mit Wasser + Shampoo rauswaschen.
Zitat von LittleNickiLittleNicki schrieb:5. Könnte Gina eine Perücke getragen haben, wenn sie es denn war?
Das definitiv auch. Die sind auch nicht so teuer, wenn man sich eine billige holt.

So oder so zeigt es ja, dass man schnell was am Aussehen ändern kann. Und: Wir wissen nicht, ob die Frau einfach nur durch Zufall da war.

1x zitiertmelden

um 16:19
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Auf die Idee, dass, wenn man einen Mord plant, sich am Vorabend noch eine dunkle Tönung, (evtl. sogar eine Perücke trägt) auf die Haare macht, und diese dann ebenso schnell rauswaschen kann (nach der Tat), darauf kommt der Löcker nicht...
Joa, aber die Frau soll auch eine weite Hose angehabt haben, hatte Gina nicht eine Reitehose an (an der Fasern von Fabians Pulli gefunden wurden)? Sind die nicht eher skinny?

3x zitiertmelden

um 16:20
Naja, irgendwer muss ja den Pickup gefahren sein, der in die Richtung des Jungen gefahren ist.

Hier nochmal die Aussage dazu:
Als er weiterfuhr, sah er einen auffälligen Pick Up abbiegen und in Richtung des Jungen fahren. Die fahrende Person habe er nicht erkennen können.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Gehe davon aus, dass die Spaziergängerin nichts damit zu tun hat.

melden

um 16:21
Zitat von MeynethMeyneth schrieb:Wenn man von Güstrow über Zehna und dann nach Klein Upahl fährt, dauert das ca 20-30 Minuten (je nach Verkehr)
Von Zehna Richtung Klein Upahl liegt Lohmen. Wurde nicht da das besagte Bild von GH gemacht, mutmaßlich um den Hund laufen zu lassen?

1x zitiertmelden

um 16:22
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Suchhunde schlugen doch aber an einer Bushaltestelle in Zehna an. Zehna Abzweig oder so. Ist das in Nähe der Feuerwehr, die der Zeuge angab?
Die Freiwillige Feuerwehr in Zehna scheint genau gegenüber der Bushaltestelle "Zehna" zu sein nicht jedoch in der Nähe der Bushaltestelle "Zehna Abzweig Groß Beesen", die ist nochmal ein ganzes Stück weiter.

melden

um 16:23
Zitat von FyraFyra schrieb:Joa, aber die Frau soll auch eine weite Hose angehabt haben, hatte Gina nicht eine Reitehose an (an der Fasern von Fabians Pulli gefunden wurden)? Sind die nicht eher skinny?
Das wurde bisher nicht erwähnt was Gina am Tat-Tag getragen hat. Vermutlich sowas in der Art, das wurde ja schon gesagt dass sie meistens sowas anhatte. Dürfte aber an dieser Stelle auch garnicht sooooo relevant sein, denn die Fasern an Fabians Pulli können ja auch über das Auto übertragen worden sein.
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Von Zehna Richtung Klein Upahl liegt Lohmen. Wurde nicht da das besagte Bild von GH gemacht, mutmaßlich um den Hund laufen zu lassen?
Das wurde im Wald bei Klein-Upahl, 1.600m vom Tümpel gemacht. Ist das Lohmen?

1x zitiertmelden

um 16:24
Zitat von FyraFyra schrieb:Joa, aber die Frau soll auch eine weite Hose angehabt haben, hatte Gina nicht eine Reitehose an (an der Fasern von Fabians Pulli gefunden wurden)? Sind die nicht eher skinny?
Finde auch, dass die Beschreibung eher nicht auf Gina zutrifft. Die Haarfarbe passt nicht und auch die Hose nicht. Zumindest nicht wenn man bedenkt, was sie üblicherweise wohl getragen haben soll (Reiterhosen und wie du schon sagst, sind die auf jeden Fall eng anliegend)

melden

um 16:24
Er ist nicht der Staatsanwalt, sondern Anwalt der Angeklagten :D
Am 8. Oktober – zwei Tage vor Fabians Verschwinden – schickt Gina H. um 14.53 Uhr eine Sprachnachricht an Matthias R.: „Wenn ich mich nicht mit dir treffen wollen würde, würde ich dich ja nicht fragen. Es geht auch nicht darum, dass wir in der Kiste landen. Einfach reden. Und nicht streiten. Und inwieweit Kompromisse aussehen, wie auch immer.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Mir fällt es gerade schwer, ein Tatmotiv herzustellen. Evtl. steinigen mich jetzt auch einige :D Wie "blind vor Hass" whatever, kann man denn auf das Kind sein, wenn ein Treffen mit dem Lover ansteht, wo alles nach "zweiter Chance" aussieht? Würde mir leichter fallen, wenn es zuvor noch hasserfüllte Nachrichten gewesen wären, die eher auf "ein Ende" hingedeutet hätten.

1x zitiertmelden

um 16:25
@Meyneth

Ok, danke.
Möglicherweise wie auch von anderen angemerkt, müssen Junge und Frau nicht Gina und Fabi gewesen sein. Das Auto finde ich aber durchaus prägnant und glaube dem KFZ-Meister hinsichtlich der Sichtung des Autos.

melden

um 16:26
Die spannende Frage bleibt noch, wie Gina und Fabian in Kontakt getreten sind. Hatte sie die Info von seinem Vater? Wenn jay müsste das ja in den Nachrichten sichtbar gewesen sein. Hat sie sich direkt bei Fabian gemeldet? Hatte Fabian Kontakt zu ihrem Sohn und sie hat das so mitbekommen? Fabian wäre um die Zeit eigentlich in der Schule. Aber ausgerechnet an diesem Tag nicht und sie scheint es irgendwie mitbekommen zu haben. Hätte sie vor der Schule oder dem Haus den ganzen Vormittag gelauert, hätten das etwaige Zeugen oder Kameras erfassen müssen.

melden