Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

19.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 09:40
Zitat von sören42sören42 schrieb:Da steht ein Wortspiel: "Don`t worry, be(er) happy". - "Mach dir keine Sorgen, sei glücklich (mit Bier)."
Omma hat es sicherlich mit dem Absicht getragen.

Ich habe den Eindruck, die Familie hat starke Vorbehalte gg dem Polizei- und Justizsystem.
Und Omma drückt so ihre Ablehnung aus - und trägt nichts zur Aufklärung der Verhältnisse bei, in denen Fabian sich bewegte (zur eigtl Tat wird sie eh nichts sagen können).

Aber gut, kann fällt auch eine Einschätzung des Verhaltens ihres Sohnes vor Gericht leichter.

1x zitiertmelden

um 09:46
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich verstand nicht genau wieso die Zeugin das Auto nicht hätte vom Parkplatz oder der Straße aus sehen können. Sie fuhr doch erst nach der TV die Straße lang, dh der Ranger stand bereits auf dem Parkplatz. Wäre es umgekehrt gewesen, macht es Sinn aber so?
Auf der Überwachungskamera war ihr Auto "direkt" nach dem von Gina zu sehen. Ob die Überwachungskamera durchgelaufen ist oder wie eine Wildkamera nur bei Bewegung aufgenommen hat wissen wir aktuell nicht.
Mal angenommen die Kamera hat durchgängig aufgenommen, hätte sie den Pickup dann beim Einparken beobachten müssen und nicht bereits geparkt, richtig?
Zitat von DragondreamDragondream schrieb:Ich glaube, jemand anders hatte das auch schon angemerkt, aber: Mit fester Stimme, das klingt schon so, als hätte sie da eine Entscheidung getroffen, oder? Fast schon zynisch. Sieht das noch jemand so?
Ja. Dieses "schönes Wochenende" liest (!!!) sich schon ein bisschen so als könne sie geplant haben, ihm dieses Wochenende gewaltig zu versauen. Aber ich hab's nicht selbst gehört sondern nur gelesen.

melden

um 09:47
Weiß man eigentlich schon wer am nächsten Prozesstag aussagt?

melden

um 09:57
Zitat von jaskajaska schrieb:Zudem wäre das unter Aufsicht ja überhaupt nicht schlimm gewesen.
Ob man die "Familie" als Aufsicht ansehen möchte sei ja mal dahin gestellt. Ich glaube nicht das Mutter R. jemals etwas gegen ihr Söhnchen gesagt hätte.

1x zitiertmelden

um 10:03
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich habe den Eindruck, die Familie hat starke Vorbehalte gg dem Polizei- und Justizsystem.
Bisher kennen wir nur MR und seine Mutter. Die beide Erinnerungslücken haben.
Daraus auf die ganze Familie zu schließen finde ich nicht richtig.
Obwohl ich mir gut vorstellen kann dass das Aufwachsen im "DDR-Regime" die Mutter bezüglich "Kritik am Staat" bzw. "Unterdrückung durch den Staat" nachhaltig geprägt hat.
Über MRs Geschwister wissen wir bisher garnichts. MR selbst ist nach der Wende geboren.
Ich finde es da nicht richtig, der gesamten Familie "Vorbehalte gg dem Polizei- und Justizsystem" zu unterstellen.

1x zitiertmelden

um 10:06
Noch einmal zu dem T-Shirt: Ich kenne viele Leute in dem Alter, die in der DDR aufgewachsen sind und kein einziges Wort Englisch sprechen. Dass sie also vielleicht nicht gewusst hat, was genau auf dem Shirt draufsteht. Dass sie es aber natürlich dennoch als Statement angezogen hat, weil es so oder so keine passende Kleidung für so einen Anlass ist.
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Ob man die "Familie" als Aufsicht ansehen möchte sei ja mal dahin gestellt. Ich glaube nicht das Mutter R. jemals etwas gegen ihr Söhnchen gesagt hätte.
Dorina hat, meine ich, bislang nichts allzu Negatives über MRs Familie gesagt, oder? In meinem Gedächtnis sind da zumindest keine Erinnerungen diesbezüglich - weiß da jemand mehr? Und ich kann nur sagen, dass man als Alleinerziehunge unheimlich froh ist, um jedwede Unterstützung - insbesondere, wenn man arbeitet. Manchmal hat man auch gar keine andere Wahl, weil Ferien und Co. meist sehr viel mehr Tage haben als man Urlaubstage zur Verfügung hat.

1x zitiertmelden

um 10:15
Zitat von sören42sören42 schrieb:
Zitat von wobelwobel schrieb:Auch wenn ich sowas niemals vor Gericht machen würde: Ich bin nur minimal jünger als die Mutter von MR und trage extrem selten mal T-Shirts mit blöden Sprüchen - aber wenn, dann auf jeden Fall bewußt als Statement weil mir irgendwas gewaltig stinkt.
Da steht ein Wortspiel: "Don`t worry, be(er) happy". - "Mach dir keine Sorgen, sei glücklich (mit Bier)."

Es geht um einen Kindermord. Es ist eine Respektlosigkeit dem Gericht, aber auch der Mutter und dem ermordeten Fabian gegenüber.
Zitat von wobelwobel schrieb:Danke dass Du mir das erklärst, hätte ich sonst in meiner Dämlichkeit ja nicht verstanden...
Richtig, denn du hattest ja vor allem das Bier in den Mittelpunkt deiner Überlegungen gestellt und wie Gina darauf reagieren könnte/würde:
Zitat von wobelwobel schrieb:Und Gina gegenüber wäre das ja auch reichlich unpassend gewesen, gerade wegen den Beer - das mit den "Feierabendbierchen" war für Gina ja ein absoluter Streitpunkt.
Das fand ich reichlich unpassend.
Zitat von wobelwobel schrieb:Das sehe ich auch so - die Frage ist aber trotzdem wie die Mutter das gemeint hat. Ob sie überhaupt bewußt dieses T-Shirt gewählt hat. Ob sie überhaupt verstanden hat dass das ein Wortspiel ist.
Na, nun unterstellst du der Großmutter aber Dämlichkeit. Zur "Wende" war diese circa 26 Jahre. Wer so ein T-Shirt trägt/kauft, versteht auch das Wortspiel, das darf man schon annehmen.

1x zitiertmelden

um 10:43
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Du hast geschrieben, dass sie eine Woche später bei der Polizei ausgesagt hat. Eine Woche nach was? Nach dem Zeugenaufruf? War zu diesem Zeitpunkt denn schon bekannt, dass es Videoaufzeichnungen des Autos der TV gibt? Sie wurde ja erst im November verhaftet.
Sorry, sie wurde sogar mehr als 2 Wochen nach dem Tag, an dem sie die Beobachtung gemacht hatte, befragt:
21.05.2026 - 14:35 Uhr
Nachbarin sagt aus
Die Nachbarin erklärt, dass die Polizei am 24. Oktober bei ihr war. Die Polizisten hatten zuvor schon länger versucht, sie zu erreichen, die Frau sei aber nicht zu Hause gewesen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Fabian ist ab 10.Oktober verschwunden, die Polizei war erst am 24. Oktober bei ihr, weil sie vorher wohl nicht zu erreichen war.

Dass es die Kameraaufnahmen gab, wurde meiner Meinung nach erst nach der Verhaftung von Gina H bekannt:
Fall Fabian: Jetzt rückt eine Überwachungskamera in den Fokus der Ermittler

Stand:12.12.2025, 14:12 Uhr

[...]

Besagte Überwachungskamera soll demnach zu einem Geschäft gegenüber der Wohnanschrift von Fabians Mutter in der Kleinstadt Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) gehören. Aus der Wohnung seiner Mutter war der kleine Junge am 10. Oktober 2025 verschwunden. Die 30-jährige Mutter Dorina L. hatte das Haus an besagtem Tag für die Arbeit verlassen, der Junge blieb alleine zurück. Laut Bild, weil er tags zuvor Nasenbluten hatte.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/fall-fabian-ueberwachungskamera-geraet-in-den-mittelpunkt-94074746.html

Der Artikel stammt vom 12.12.. Gina H wurde am 6.11. festgenommen und ab dem 20.11. wurde mit Bildern des Autos nach Sichtungszeugen für das Fahrzeug gesucht.
Ich gehe davon aus, dass es hier um genau die Kamera aus dem Elektrobetrieb geht, weil hier auch von einer Kamera aus einem "Geschäft gegenüber der Wohnanschrift von Fabian" die Rede ist. Ich gehe aber auch davon aus, dass die Ermittler aber nicht erst im Dezember angefangen haben, diese Kamera auszuwerten (zumal viele Kameras/Übrwachungsanlage die Daten ja gar nicht so lange speichern), sondern dass diese Bilder den Polizisten schon recht kurz nach Fabians Verschwinden bekannt waren. Als die Frau befragt wurde, hatte Gina H ja auch schon die Leiche gefunden.
Keine Ahnung, ob die Ermittler sie gezielt nach dem Pickup gefragt haben. Sie werden ihr aber sicher nicht gesagt haben, dass sie den auf einer Kameraaufnahme mit Zeitstempel gesehen haben. Solche Ermittlungsergebnisse werden ziemlich geheim gehalten werden, schon allein, damit sie nicht über Gerüchte bis zum Täter gelangen und der damit über den Stand der Ermittlungen informiert wird.
Öffentlich bekannt wurde das wie gesagt dann wohl erst Mitte Dezember.
Zitat von wobelwobel schrieb:Vielleicht einfach abwarten ob sich das noch aufklärt, vielleicht ist das ja nur ein Missverständnis. Ich hatte das ja wie gesagt auch so abgespeichert dass Dorina mit Fabian MR auf der Arbeit besucht habe und nicht MRs Mutter...
Nein, das ist recht eindeutig beschrieben und es kommt aus der Aussage von Dorina:

(Ich zitiere hier mich selber mit den Zitaten aus den Tickern, sorry. Aber ich finde es unglaublich mühselig, aus den Tickern ältere Zitate rauszusuchen, weil die offenbar einfach den nächsten Prozesstag oben anfügen und man dann immer wieder "weiter Inhalte laden" muss, um an die schon Berichte der vorherigen Prozesstage zu kommen. Aber ich hatte es damals in meinem Beitrag mit zwei Aussagen belegt, eine davon hatte @Foxie123 eingebracht)
Zitat von GrillageGrillage schrieb am 30.04.2026:
Dorina L. erzählt zudem, wie Matthias R. im Sommer 2025 Kontakt zu Fabian aufnahm, als der bei den Großeltern war. Sie sei davon auch "überfallen" worden, sagt die Mutter. Interveniert habe sie nicht: "Fabi fand das schön. Er hat sich richtig gefreut." In die Zeit der Annäherung von Vater und Sohn sei auch die Trennung von Matthias R. und Gina H. gefallen sein.
Also: Fabian war bei den Großeltern, Dorina war von der Entwicklung überrascht, hat aber nicht interveniert, weil Fabian sich darüber gefreut hat.

Und hier der Beitrag von @Foxie123:
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb am 30.04.2026:I"m August 2025 habe er sich dann von Gina H. getrennt. Wenig später sei der Kontakt zu Fabian wiederbelebt worden, als seine Mutter ihn spontan mit dem Jungen auf der Arbeit besuchte."
Das "seine Mutter" bezieht sich auf MR, nicht auf Fabian.
Wenn es Dorina gewesen wäre, die MR auf der Arbeit zusammen mit Fabian besucht hat, wäre ja nicht die Frage aufgekommen, ob sie interveniert habe.

melden

um 10:45
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber man kann dieses Aussageverhalten der Mutter auch als große Sorge um ihren Sohn deuten. Sie wird das Debakel um seine Aussage mitbekommen haben, sowohl aus den Medien als auch durch seinen persönlichen Bericht, auch dass jetzt ein Verfahren gegen ihn läuft.
Diese Einschaetzung kann ich nicht teilen - Ommas provokantes Statement-T-Shirt passt da nicht recht dazu.

2x zitiertmelden

um 10:57
Zitat von wobelwobel schrieb:Obwohl ich mir gut vorstellen kann dass das Aufwachsen im "DDR-Regime" die Mutter bezüglich "Kritik am Staat" bzw. "Unterdrückung durch den Staat" nachhaltig geprägt hat.
Über MRs Geschwister wissen wir bisher garnichts. MR selbst ist nach der Wende geboren.
Ich finde es da nicht richtig, der gesamten Familie "Vorbehalte gg dem Polizei- und Justizsystem" zu unterstellen.
Du stellst dir die DDR aber sehr schlimm vor, und findest auch noch Entschuldigungen für das derzeitige Oberhaupt der Familie.

Ich selber war mehrfach zu Besuch in den alten Bundesländern, alles war ok.
Vielleicht aber auch, weil wir uns gesittet benommen haben ohne aber auf etwas zu verzichten.

Die Dame ist erst 61 Jahre und hat bereits schon einen neuen Lebensgefährten.

Glaubst du wirklich sie weiß nicht ganz genau was sie tut?

4x zitiertmelden

um 10:59
@Hexe40
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Die Dame ist erst 61 Jahre und hat bereits schon einen neuen Lebensgefährten.
In welchem Alter darf man denn einen neuen Lebensgefährten haben?

Ich finde ehrlich gesagt diese moralische Überlegenheit der letzten Tage schlimm.

1x zitiertmelden

um 10:59
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Diese Einschaetzung kann ich nicht teilen - Ommas provokantes Statement-T-Shirt passt da nicht recht dazu.
Ich glaube auch, sie wusste genau was sie da an hatte.

Jeder kann einen auf Stoffel machen.

melden

um 11:01
Zitat von jaskajaska schrieb:In welchem Alter darf man denn einen neuen Lebensgefährten haben?
Wo steht das sie das nicht darf??

Es bedeutet nur, dass sie nicht so einfältig ist wie sie sich gibt.

Ist das erlaubt?

melden

um 11:05
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Diese Einschaetzung kann ich nicht teilen - Ommas provokantes Statement-T-Shirt passt da nicht recht dazu.
Ja, das T-Shirt ist einfach nur daneben. Ich sehe es auch nicht als mögliche Entschuldigung, dass sie nicht verstanden hat, was da drauf steht. Zumal diese "Spaß-T-Shirts" ja meist auch nicht aus besonders hochwertigem Stoff sind und der Schriftzug oft comicartig gedruckt ist, also in besonders bunter, schnörkeliger oder aufgeblasener Schrift und das ganze meist noch von Bilder mit schäumenden Bierkrügen dekoriert wird. Selbst wenn man den Spruch also nicht übersetzt bekommt, erkennt man doch wohl auf den ersten Blick, dass das eher eine Bekleidung für eine feucht-fröhliche Party als für eine Gerichtsverhandlung im Prozess um den ermordeten Enkelsohn ist.
Zu Beginn der Aussage wurde ja kurz beraten, ob die Tochter als Unterstützung dabei sein darf, weil sie evtl. selber noch als Zeugin vernommen werden soll. Da hat die Mutter drauf bestanden, deren Unterstützung zu brauchen, weil sie so nervös sei. Das zeigt ja schon irgendwie, dass sie sich der Ernsthaftigkeit des Termins durchaus bewusst war. Wenn ich irgendeinen wichtigen Termin anstehen habe, der mich nervös macht, überleg ich mir doch zweimal, was ich dazu anziehen soll.
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Die Dame ist erst 61 Jahre und hat bereits schon einen neuen Lebensgefährten.
Woher kommt denn bitte diese Info?

1x zitiertmelden

um 11:08
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Allerdings passt das Bild so gar nicht zu dem Eindruck, den ich vorab von der Großmutter und dem Zusammenleben in Groß Breesen hatte. Klar, das beruhte nur auf sehr wenigen, kurzen Infos und duese sind nur indirekte Details in Vergleichbzu einem persönlichen Auftritt und Aussage.
Ich zitiere nur den kurzen Abschnitt von dir, gehe aber auf alles ein. Sonst wird der Beitrag viel zu lang.

Ich erinnere mich an Familie Ritter. Die Neonazi-Familie aus Köthen. Die Mutter bzw. Oma als fester Ankerpunkt und alle sind um sie herumgeschwirrt. Wie Planeten um die Donne.

Sie sagte oft genug, dass sie ihre Kinder hasst, die zu nichts taugen, nichts können, Abschaum sind. Sie sprach sehr oft sehr verächtlich über ihre Kinder. Gleichzeitig wurde sie aber von den (erwachsenen) Kindern auch als liebevoll charakterisiert. Die Mutter formte auch das Neonazi-Weltbild der nächsten Generationen. Kinder und Enkel sind auch gerne zu ihr gegangen, haben ein Käffchen mit ihr getrunken.

Die Interviewerin, die die Familie über viele Jahre lang begleitete, gibt mittlerweile selbst Interviews. Zeigt die Diskrepanz auf und sagt selbst "Ja, sie konnte liebevoll sein, selbst zu Kindern mit Migrationshintergrund, war aber auch grausam und demütigte andere. Sie stülpte den Nachfolgegenerationen ihr Weltbild auf, verachtete sie aber gleichzeitig dafür und hatte nicht viel Interesse am Schicksal ihrer Kinder und Enkel." (kein O-Ton, das ist die Quintessenz einiger Statements).

Ich will jetzt nicht sagen, dass das zu 100% auf die Familie von Matthias zutrifft. Es geht mir hier um die Dynamik. Kinder und Enkel gingen ein und aus, aber die Mutter/Oma war distanziert und verachtete alle.

Also Besuche als Akt der Liebe oder Zuneigung muss nicht gegeben sein. Kann auch einfach praktischer Natur sein.

Die Dynamik unter den Kindern kann auch wieder eine andere sein. Matthias hat vielleicht ein gutes Verhältnis zu seinen Geschwistern, aber eben ein gestörtes Verhältnis zur Mutter.

Auch wenn Gina dramatisiert und manipuliert, kann ich mir in dem Fall nicht vorstellen, dass ihre Beschreibungen über die Familie von Matthias komplett aus der Luft gegriffen sind. Matthias selbst bestätigte in einer Nachricht, dass man sich seine Familie nicht aussuchen kann. So eine Aussage von ihm zeigt doch, dass da definitiv was im Argen liegt.

Was auch wichtig ist: In dysfunktionalen Familien ist nicht immer alles zu 100% schlecht. Es gibt definitiv auch gute Momente. Momente, in denen man sich gesehen, gehört und geliebt fühlt. An die guten Momente klammert man sich. Genau dieselbe Dynamik trifft auch bei toxischen Beziehungen zu. Heißt aber nicht, dass das Verhältnis allgemein gut und liebevoll ist.

Ich glaube auch nicht, dass sie mega nervös und unsicher war. Angst um ihren Sohn glaube ich auch weniger. Sie war ja doch recht abgebrüht und wenn man die Videos von Journalisten zum Prozesstag sieht, sagen sie auch, dass sie recht kühl wirkte. Zwar manchmal leise und unverständlich war (das kann mehrere Ursachen haben), aber auch laut und vehement wurde. Auch ihre Verneinung zu der Frage, ob sie wissen will, was mit Fabian wirklich passiert ist, wirkte wohl sehr kalt und klar.

Ja, sie will Matthias womöglich ein Stück weit schützen. Sie sagte ja selbst, die Leute sollen aufhören, Mist über ihn zu erzählen. Das kann aber auch in dysfunktionalen Familie einfach nur ein Vorwand sein. Vorwand im Sinne von "Eigentlich geht es mir nur um meinen Ruf. "

----

Wichtig: Sind nur meine Vermutungen und meine Perspektive. Ich sage nicht, dass es so in der Familie zugeht.

melden

um 11:10
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Woher kommt denn bitte diese Info?
Was für eine Info?

Ansonsten wurde alles in dem gestrigen Live-Ticker hier geschrieben

2x zitiertmelden

um 11:11
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Was für eine Info?

Kann ich bestätigen, wurde gestern während des Prozesstages kommuniziert.

melden

um 11:12
Zitat von DragondreamDragondream schrieb:Dass sie also vielleicht nicht gewusst hat, was genau auf dem Shirt draufsteht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ganz genau weiß, was auf dem T-Shirt steht.
Selbst Leute, die überhaupt kein Englisch können, wissen, was "don't worry be happy" bedeutet. Und auch was "beer" bedeutet, werden eine Menge Menschen wissen, die sonst kein Englisch verstehen oder sprechen.
Aber selbst, wenn sie das mit dem Bier tatsächlich nicht kapiert haben sollte, so ist davon auszugehen, dass sie "don't worry be happy" kennt und versteht.
Und dieser Spruch ist auch ohne das Bier absolut unangebracht, bei einer Verhandlung, in der es um die Ermordung eines kleinen Jungen geht.
Aha. Und nu?
Ich verstehe nicht, was du damit aussagen willst.
Es ist weder besonders verwegen, noch eine besondere Leistung einen neuen Lebensgefährten zu haben.

melden

um 11:12
Zitat von wobelwobel schrieb:Unter wessen Aufsicht? Der des Vaters, der ja bei der Arbeit war und den er garnicht sehen wollte?
Unter Aufsicht der Oma, die vermutlich selbst gearbeitet hat, wenn auch nicht in einem Angestelltenverhältnis sondern selbständig auf dem eigenen Hof? MRs Mutter ist ja noch lange nicht im Ruhestand, auf einem Hof ist ständig was zu tun, da nebenher ein Kind zu beaufsichtigen das dort garnicht sein will stell ich mir nicht soooo einfach vor.
Ich würde das mit dem "Hof in Gross Breesen" nicht so überbewerten. Wir wissen nicht, ob das wirklich ein aktiver landwirtschaftlicher Betrieb oder nur ein Resthof war, auf dem man halt noch wohnte und auf dem MR seine Landmaschinensammlung in der Scheune stehen hatte.

Und doch, die war im Ruhestand, denn sie wurde als Rentnerin bezeichnet:
Die Rentnerin hat Mühe beim Sprechen, sie ist teils schwer zu verstehen.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Zu Beginn der Vernehmung werden die Zeugen nach ihren Personalien gefragt. Sie müssen Namen, Alter, ladungsfähige Anschrift und ihren Beruf nennen. Insofern gehe ich davon aus, dass sie bei Beruf "Rentnerin" angegeben hat.

1x zitiertmelden

um 11:13
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Was für eine Info?

Dass die Mutter von MR einen neuen Lebensgefährten haben soll.

melden