RitterTrenk schrieb:
Boho schrieb:Dass sie sich und auch ihrem Sohn damit keinen Gefallen getan hat, wird sie mittlerweile auch kapiert haben.
Und viel wichtiger: auch Gina, deren Lager sie ja offensichtlich aufgrund der wieder aufgenommenen Beziehung zu Matthias zuzurechnen ist, hilft sie damit nicht. Ebenso wie schon ihr Sohn, beide hätten mit empathischen und logisch nachvollziehbaren Aussagen zur Tat und der (fehlenden) Schuld der Angeklagten ja durchaus etwas zur Verteidigung beitragen können, was ja auch ihr Ziel gewesen zu sein scheint. Mit den so durchschaubar unwahren Angaben, den vielen offensichtlichen Widersprüchen und dem unempathisch-patzigen Auftreten haben sie diese Chance vertan. Insofern, so erschütternd und befremdlich die Auftritte waren, genützt haben sie abermals eher der Anklage als der Verteidigung.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, dass sie den Sachverhalt so begreifen.
Wer vor Gericht so eindeutig auftritt nach dem Motto, die können uns alle mal - und nichts anderes war das mMn- der kapiert die Komplexität überhaupt nicht. Oder es ist ihm egal.
Oder beides.
Mich hat die Oma nicht mal überrascht nach den zwei Verhandlungstagen mit MR. Das sind keine "normalen" Leute wie "du und ich".
karajana schrieb:Generell muss ich bei Oma und Vater unweigerlich an Familie Ritter denken, falls die noch jemand kennt.
Bildungsfern, wütend, trotzig, asozial, mehrfach suchterkrankt, und sich nie einer Schuld bewusst.
Genau so. Und hier auch ganz deutlich: die Polizei/der Staat will uns was. Das lassen wir uns nicht gefallen und setzen ein entsprechendes Statement.
@allAm meisten hat mich gestern die Beschreibung über die Auffindesituation schockiert. Nicht, dass mir nicht klar gewesen wäre, dass das sowieso alles ein absolutes Grauen ist. Ich versuche das aber in so einem Fall, gerade wo es um ein Kind geht, immer etwas abzuspalten, sonst könnte ich mich damit gar nicht beschäftigen.
In diesem Moment hat es mich gegruselt und einfach nochmal extrem fassungslos gemacht. Es wurde mir nochmal richtig bewusst, was da grauenvolles, unmenschliches, unvorstellbares passiert ist. Wie ein Mensch zu so etwas fähig ist-das begreife ich nicht, egal, aus welcher (kranken oder gestörten) Motivation heraus.