Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

17.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 10:24
Zitat von wobelwobel schrieb:Öhm... dann bin ich ja noch oller als ich dachte, wenn 50-55 Jahre schon "hohes Alter" ist...
Sei lieb und mach das ein bisserl schöner - sonst kann ich heut Nacht nicht schlafen, ich habe noch einiges vor im Leben...
Ich musste auch etwas schmunzeln als ich hohes Alter las. Ich denke wenn sie mit 55 rauskommen sollte könnte sie sich noch ein schönes Leben machen mit M.R sollte er ihr dann so lange treu sein. Denn Geschlechtsverkehr scheint ihm ja doch recht wichtig zu sein. Wird er da so lange drauf verzichten können?

Ich wundere mich die ganze Zeit über das Telefonat der beiden unmittelbar nach der Tat. Ist es jetzt damit getan das der Vater sagte er weiss nicht mehr worum es ging? Denn der Vater hat doch auch gesagt das er abgehört wurde, demnach müsste doch bekannt sein was gesprochen wurde. Könnte es sein das dies nichmal Thema wird?

( Sollte es schon Thema gewesen sein, entschuldige ich mich, ich komme mit dem Lesen einfach nicht hinterher bin jetzt erst bei Seite 905)

1x zitiertmelden

um 10:29
Zitat von jaskajaska schrieb:Definitv! Ich finde sowohl die Anzahl der Beiträge zu hoch und was mich auch stört ist, dass jede Vermutung und jede Erinnerung hier rausposaunt wird, ohne vorherige Prüfung. So landen viele Falschinfos hier, die aufwändig wieder korrigiert werden müssen. Mehr Quellenarbeit wäre hier echt hilfreich.
Stimmt schon, aber die Moderation achtet doch darauf, dass alle Aussagen (auch die aus den Videos)
mit Quellenanzeige und Minutenanzeige gepostet werden.

Dazwischen sind eben immer Diskussionen.. es gibt hier viel verschiedene Sichtweisen und Meinungen.

melden

um 10:32
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Eine oder die Andere besinnt sich auf die alte Weisheit, dass weniger manchmal mehr sein kann…
Zitat von jaskajaska schrieb:Definitv! Ich finde sowohl die Anzahl der Beiträge zu hoch und was mich auch stört ist, dass jede Vermutung und jede Erinnerung hier rausposaunt wird, ohne vorherige Prüfung. So landen viele Falschinfos hier, die aufwändig wieder korrigiert werden müssen. Mehr Quellenarbeit wäre hier echt hilfreich.
V.a. bleibt hier von gewissen Usern jede ausufernde Vermutung stehen, die sich dann fest setzt und nachweislich falsch ist.
Das kann es doch nicht sein.

melden

um 10:34
Der Merkur scheint mit dem Staatsanwalt gesprochen zu haben.

Der Artikel ist insgesamt lesenswert, hier ein kleiner Teaser:
Doch Nowack hat noch mehr in petto: „Wir haben noch einige Überraschungen in den Ermittlungsergebnissen drin.“ Besonders die Beweismittel rund um den Auffindeort könnten es in sich haben: „Bilder und die Situation am Auffindeort insgesamt dürften spannend werden.“ Stück für Stück soll das Material eingeführt werden – vor allem wenn gegen Ende Mai die beteiligten Polizeibeamten vernommen werden. Auch Videoaufnahmen sowie die Aufnahmen eines 3D-Scanners, der am Tatort im Einsatz war, sollen in die Hauptverhandlung einfließen.
Quelle:

https://www.merkur.de/deutschland/enthuellen-will-einige-ueberraschungen-was-der-staatsanwalt-im-mordfall-fabian-noch-zr-94291921.html

melden

Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich habe das so verstanden, dass Schwarke das bei wth in dem Video erzählt hat.
Ich selbst habe das Video aber nicht gesehen.
Ich habe das diesen Beitrag von @Foxie123 entnommen
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Das das Foto der Schuhe von Fabian kein Produktfoto war sondern die verbrannten Schuhe von Fabian, war euch auch schon bekannt?
Gibts doch nicht, dass mir das durch ging.
Das kann doch eigentlich nicht sein, den Link den ich oben gesetzt habe, ist aus dem

Live-Ticker der Verhandlung. Wo soll denn Schwarke das herhaben?
Ob der Schwarke was gesagt hat, weiß ich nicht, aber das hat Raffaela auf jeden Fall im begleitenden Live-Chat geschrieben, da wurde sie ein paar mal von Usern wegen der Schuhe gefragt.

melden

Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Also ich habe Fotos gesehen, wo es nach Matsche aussah.

Zumindest ist es an einem Tümpel, (so glaube ich) immer sehr feucht.
Am Tümpel selbst ganz klar.
Und wäre es wirklich rundherum furztrocken gewesen, hätte man sicherlich auch weniger Fußabdrücke und Reifenspuren gehabt.
Ich gehe ja schon auch davon aus dass Fabian diese Schuhe anhatte, nur bisher war ich davon ausgegangen dass diese Schuhe eben nicht gefunden wurden bzw. noch gesucht werden.
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Ja, auf den Bildern waren sicher nur Vergleichsstücke zu sehen.
[...]
Aus dem Haus von Gina wurden ja Schuhe heraus geholt, ob es Fabians waren glaube ich nicht.
Das wäre ja dann ein Beweis und wir hätten sicher schön näheres erfahren.
Dass Ginas Schuhe konfisziert und untersucht wurden finde ich absolut schlüssig - dabei geht's ja eben um die Fußspuren.
Dass Gina die Schuhe, die sie am Tat-Tag trug, möglichst irgendwo verstecken wollte klingt für mich auch logisch, deshalb bin ich bei diesem "Gina wollte Schuhe bei jemandem verstecken" davon ausgegangen dass da ihre eigenen Schuhe gemeint sind.
Wobei mir nicht so ganz klar ist warum sie die unbedingt verstecken wollen würde - anstatt sie einfach heimlich still und leise verschwinden zu lassen (ob in einer Feuertonne oder sonst wo).

Mein Eindruck der Strategie der Staatsanwaltschaft ist, dass da ganz viele Dinge angesprochen wurden, die später nochmal eine Rolle spielen werden. Entsprechend wäre das Zeigen der Schuhe und die Bestätigung von Dorina, dass das seine Schuhe waren, nur eine Vorschau darauf dass da später noch was kommen wird. Vielleicht nur Fußspuren die belegen dass Fabian selbst zum Tümpel gelaufen ist?

2x zitiertmelden

um 10:39
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Wo soll denn Schwarke das herhaben?
Ich habe doch geschrieben, dass ich mir das Video nicht angeschaut habe und habe dir den Post der Userin verlinkt, dem ich das entnommen habe.
Am besten sprichst du sie einfach direkt an.
Zitat von wobelwobel schrieb:nur bisher war ich davon ausgegangen dass diese Schuhe eben nicht gefunden wurden bzw. noch gesucht werden.
Sind die Schuhe eigentlich einmal offiziell gesucht worden? Oder wie kommt es zu der Vorstellung, dass er keine Schuhe anhatte bzw. dass die Schuhe nicht gefunden wurden?

Wir hatten diese Diskussion, um die Schule ja neulich direkt nachdem im liveticker berichtet wurde, dass Dorina die Schuhe auf den Fotos im Prozess als Fabians Schuhe identifiziert hat.
Für mich ist nach wie vor unklar, warum einige hier davon ausgehen, dass es nicht seine eigenen Schuhe waren, auf dem Foto, sondern ein Produktbild.

1x zitiertmelden

um 10:41
Zitat von wobelwobel schrieb:Mein Eindruck der Strategie der Staatsanwaltschaft ist, dass da ganz viele Dinge angesprochen wurden, die später nochmal eine Rolle spielen werden. Entsprechend wäre das Zeigen der Schuhe und die Bestätigung von Dorina, dass das seine Schuhe waren, nur eine Vorschau darauf dass da später noch was kommen wird. Vielleicht nur Fußspuren die belegen dass Fabian selbst zum Tümpel gelaufen ist?
So sehe ich das auch.

Ich habe leider kein Foto gefunden, bei denen Gina ihre Reiterhose und Schuhe (oder auch Gummistiefel) anhatte.
Die Reitstiefel werden ja eigentlich nur für den Ausritt benutzt.

Vielleicht hatte sie ja auch ähnliche Schuhe wie Fabian.

Wir drehen uns im Kreis.. hat man nun Fabians Turnschuhe gefunden oder nicht. Der Ticker sagt nein..

3x zitiertmelden

um 10:42
Zitat von MutetteMutette schrieb:Ich wundere mich die ganze Zeit über das Telefonat der beiden unmittelbar nach der Tat. Ist es jetzt damit getan das der Vater sagte er weiss nicht mehr worum es ging? Denn der Vater hat doch auch gesagt das er abgehört wurde, demnach müsste doch bekannt sein was gesprochen wurde. Könnte es sein das dies nichmal Thema wird?
Zu dem Zeitpunkt wurde der Vater noch nicht abgehört - da war Fabian ja noch nicht als vermisst gemeldet.
Und man sollte im Hinterkopf behalten dass dieses 7-Minuten-Gespräch nach der Tötung geführt wurde, während MR bei der Arbeit war. Wie gut er sich daran erinnern kann (oder erinnern will) wird entsprechend auch ein bisschen davon abhängen, ob er da dann mal eben Pause eingelegt hat (Raucher-Pause?) oder neben der Arbeit her telefoniert hat.
Das soll sein schlechtes Erinnerungsvermögen jetzt nicht relativieren, sondern nur ein Hinweis auf die Umstände des Telefonats sein.

1x zitiertmelden

um 10:45
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Der Ticker sagt nein..
Kannst du mal bitte verlinken, dass dort konkret gesagt wird, dass die Schuhe nicht gefunden wurden?
Das ist mir nämlich neu.
Bislang bin ich davon ausgegangen, dass das eine Interpretation ist.(siehe mein vorherigen post)

2x zitiertmelden

um 10:47
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Wo soll denn Schwarke das herhaben?
Ich habe doch geschrieben, dass ich mir das Video nicht angeschaut habe und habe dir den Post der Userin verlinkt, dem ich das entnommen habe.
Am besten sprichst du sie einfach direkt an.
Entschuldigung @Zaunkönigin, da ist mir ein Fehler unterlaufen.

Ich hätte @Foxie123 zitieren müssen.

melden

um 10:50
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Der Ticker sagt nein..
Kannst du mal bitte verlinken, dass dort konkret gesagt wird, dass die Schuhe nicht gefunden wurden?
Das ist mir nämlich neu.
Bislang bin ich davon ausgegangen, dass das eine Interpretation ist.(siehe mein vorherigen post)
Klar, hier ist er.. mein Beitrag mir Angabe der Uhrzeit Beitrag von Hexe40 (Seite 909)

und der Link https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

1x zitiertmelden

um 10:50
Zitat von Gast3938Gast3938 schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass nach dem die TV M. am Abend vor dem Tattag hinaus schmiss, und ihn überall blockierte, die endgültige Entscheidung kam sein liebstes zu nehmen.
Sie hat ihn doch aber gar nicht wirklich blockiert, denn er konnte sie dann ja wieder anschreiben und sie hat auch direkt geantwortet - was an sich ja alles schon mehr als albernes Getue ist und Teenie Niveau - ich blockiere Dich und dann entblocke ich Dich gleich wieder....

melden

um 10:51
Zitat von wobelwobel schrieb:Zu dem Zeitpunkt wurde der Vater noch nicht abgehört - da war Fabian ja noch nicht als vermisst gemeldet.
Ach vielen Dank, natürlich. Es ist mir gerade wie Schuppen von den Augen gefallen. Natürlich war er da noch gar nicht als vermisst gemeldet das hatte ich nicht bedacht.

melden

um 10:56
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Und davon wird auch in einem Maße Gebrauch gemacht, dass man als normaler User kaum noch mitkommt. Angesichts der Flut von Posts braucht man bisweilen Stunden, um wieder Anschluss zu finden, wenn man sich mal ausklinken musste - ob zum Schlafen, Essen oder gar zur Arbeit.
Ja, es ist wahnsinnig viel nachzulesen.
Aber es kommt in Wellen - was ja auch klar ist, die Emotionen gehen ja bei fast jeder neuen Tickermeldung enorm hoch. Und bei einer 8-Stunden-Befragung mit enorm vielen Einsichten in die Kommunikation des Paars die in immer wieder neuen Details schockierende Einsichten erlauben kommt halt auch enorm viel zusammen. An Emotionen. An Reaktionen. An Theorien.
Und diejenigen, die das live verfolgen können, kommentieren dann entsprechend auch direkt und sofort.
Aber: Es lässt dann auch wieder nach.
Ich gehe nicht davon aus dass 8-Stunden-Befragungen der Standard bei diesem Prozess sein werden - und entsprechend dass sich das alles auch wieder normalisieren wird.
Jetzt ist erstmal 'ne Woche Pause, da haben wir Zeit die Emotionen runterzufahren und analytischer an die Sache ranzugehen.
Denke mal da wird's hier eher wieder ruhiger werden.

Ob man jetzt "just in time" noch hinterherkommt beim Lesen ist womöglich auch einfach nur eine Frage des eigenen Zeitmanagements. Nur weil wir am einen Tag von Informationen erschlagen werden, muß man ja nicht direkt jedes Detail ausdiskutieren, dafür bleibt jetzt wieder viel Zeit.

1x zitiertmelden

um 10:56
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Klar, hier ist er.. mein Beitrag mir Angabe der Uhrzeit Beitrag von Hexe40 (Seite 909)
Danke. Ja, das ist genau der Beitrag, über den wir an dem Tag hier diskutiert hatten. Der ist eben nicht so eindeutig und lässt Spielraum zur Interpretation.
Du interpretierst, dass die Schuhe nie wieder aufgetaucht sind, auch nicht bei der Polizei
Und ich hatte interpretiert, dass die Schuhe im Haushalt von Dorina und Fabian nie wieder aufgetaucht sind und auch nicht in seinen Spinden beim Sportverein oder ähnliches.
Sie konnten nicht wieder auftauchen, weil Fabian sie eben an seinem Todestag an hatte.

So wie es berichtet wird, sind beide Interpretationen möglich.
Warten wir mal ab, vielleicht meldet sich noch mal jemand der oder die das gesamte Video mit Schwarke angeschaut hat und einen Zeitstempel geben kann, wann der über die Schuhe spricht und mitteilen kann, was er genau gesagt hat.

1x zitiertmelden

um 11:02
Nur damit sich das nicht falsch festsetzt:
Der Journalist heißt Jens Schwarck. Seine Firma heißt "Schwarck Media".
Soweit ich's überschaue verkauft er sein Material hauptsächlich an die Bild und an RTL (gerne korrigieren!).

melden

um 11:05
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:So wie es berichtet wird, sind beide Interpretationen möglich.
Warten wir mal ab, vielleicht meldet sich noch mal jemand der oder die das gesamte Video mit Schwarke angeschaut hat und einen Zeitstempel geben kann, wann der über die Schuhe spricht und mitteilen kann, was er genau gesagt hat.
Ja, das ist eine gute Idee.

Der Spielraum der Interpretation ist groß, und sollte endlich mal eindeutig werden.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es immer wieder angezweifelt wird bis es eindeutig bei Gericht gesagt wird.

Ich verstehe auch nicht warum ich mich in die Frage so verbissen habe.. ich glaube, dass
ich mir nicht vorstellen mag, dass der Junge ohne laufen musste oder die TV sie ihm ausgezogen hat weil sie die
Schuhe noch brauchen konnte.

Warten wir es mal ab..

1x zitiertmelden

um 11:05
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was ich aber am wenigsten verstehe, ist, warum sie just an diese Tag, so kurz vor dem Mord, das Waldfoto gemacht hat. Warum riskieren, dass irgendwann ihr Handy durchsucht wird und sich die Polizei über ihre Anwesenheit zu diesem Zeitpunkt nahe dem Tator wundert? Oder diente das Foto dazu, dem da ja noch lebenden Fabian irgendetwas vorzutäuschen?
Das hat sie zu diesem Zeitpunkt gemeint für etwas anderes zu brauchen, m.M. Ob nun dafür irgendwann später dem Partner einen Beweis für einen Spaziergang vorzulegen und sonstwas. Sie ist nicht in der Lage in die Zukunft zu denken, sondern immer nur für den Augenblick - impulsiv und ungeduldig. Dass ihr das Foto nochmal um die Ohren fliegen würde, hatte sie einfach nicht als Option auf dem Schirm.

melden

um 11:11
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Ich verstehe auch nicht warum ich mich in die Frage so verbissen habe.. ich glaube, dass
ich mir nicht vorstellen mag, dass der Junge ohne laufen musste oder die TV sie ihm ausgezogen hat weil sie die
Schuhe noch brauchen konnte.
Wofür sollte sie die Schuhe denn noch brauchen können? Ja, die mögen neu gewesen sein, aber ich glaube irgendwie nicht dass Gina mit ihren hohen Ansprüchen ausgerechnet Temu-Schuhe weiterverwenden will (zumal ihr ja klar sein muß dass danach gesucht würde). Irgendwelche Trophäen wird sie auch nicht gebraucht haben, sie dürfte mehr als genug Erinnerungen an Fabian zuhause haben.

Also ich geh jetzt mal ganz schlicht davon aus dass die Schuhe mit Fabian gefunden wurden und vor allem zur Identifizierung wichtig waren - und wegen der Fußspuren.

melden