Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

19.096 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 23:17
Unter welchen Umständen könnte sie mit totschlag davon kommen?
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Ich glaube nicht, dass es auf Totschlag hinausläuft, eher bin ich gewillt zu glauben, aktueller Stand nur, dass sie verurteilt wird und es zu einem Wiederaufnahmeverfahren kommen wird, wenn das so weitergeht.

2x zitiertmelden

gestern um 23:21
Bei vielen Fragen antwortete die Zeugin einsilbig, dass wisse sie nicht und konnte kaum etwas zu dem Verhältnis ihres Sohnes zu der Angeklagten beitragen. „Er hat seine Wohnung allein, ich kümmer mich nicht um ihn“, sagte sie.
Quelle: Nordkurier

Lässt auch tief blicken. Natürlich lebt Matthias sein Leben. Er geht seinem Alltag nach und pflegt eigene Hobbies. Die Aussage wirkt für mich jedoch sehr abweisend und distanziert.
Zum Alibi der Angeklagten wurden diesmal Widersprüche bekannt. So soll sie am 13. Oktober noch erzählt haben, dass sie den ganzen Tag mit einem Bekannten an einem Pferdestall gebaut habe. Später soll sie dem Vater Fabians berichtet haben, dass sie am Vormittag des 10. Oktober auch für ihre Großeltern in Güstrow war. Danach habe sie einen Spaziergang im Wald gemacht, sich mit einem Bekannten getroffen und ihren Sohn aus Krakow am See vom Hort abgeholt.
Quelle: Selbe wie oben

Jetzt wird auch nochmal deutlich, warum Gina früh ins Visier gerät. Von "Ich habe den ganzen Tag am Pferdestall rumgeschraubt" hin zu "Ach ich war und dort und hier auch. Ach da hab ich noch jemanden getroffen". Alles sehr... nun ja. Warum fällt das Matthias nicht auf?
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Zumal es eben das erste geplante Papawochenende seit längerer Zeit war. Ich denke, dass hat sie total getriggert. Sie hat die ganze Woche um MR gebuhlt, es gab wohl Anfang der Woche diesen Kuschel- und Redeabend und mind. 3 x wilden Versöhnungssex. Und im Laufe des Donnerstags merkt sie, dass er zunehmend nicht mehr nach ihrer Pfeiffe tanzt, statt zu ihr zu kommen, lieber ein paar Bierchen mit einem Kumpel zischt (das wirft sie ihm ja am nächsten Tag vor).
Und bei all dem hat sie im Hinterkopf: er wird das Wochenende mit dem ihr verhassten Sohn verbringen und sie kann alleine zu Hause hocken und hat keinen Zugriff auf ihn.
Exakt das. Totaler Kontrollverlust und "Abnabelung" des Matthias von Gina. Er lebt sein Leben mit Freunden, Alltag, vielleicht auch Flirtereien mit anderen Frauen - und sie? Sie sitzt da, wartet, rennt ihm gleichzeitig hinterher, versucht mit verschiedensten Methoden an ihn ranzukommen und ihn wieder zur Beziehungsaufnahme regelrecht zu "nötigen". Nichts funktioniert, also musste sie Tatsachen schaffen.

Krönung für sie, als sie dachte, sie hat "gewonnen": Als Fabian noch als verschwunden galt, geht Matthias lieber zu Dorina als zu ihr. Aus dieser Kränkung sind bestimmt auch die negativen Aussagen von ihr zu Matthias entstanden.

2x zitiertmelden

gestern um 23:21
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Ich glaube nicht, dass es auf Totschlag hinausläuft, eher bin ich gewillt zu glauben, aktueller Stand nur, dass sie verurteilt wird und es zu einem Wiederaufnahmeverfahren kommen wird, wenn das so weitergeht.
Vorausgesetzt natürlich, die anderen Instanzen sehen das ähnlich.

1x zitiertmelden

gestern um 23:22
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Ich glaube nicht, dass es auf Totschlag hinausläuft, eher bin ich gewillt zu glauben, aktueller Stand nur, dass sie verurteilt wird und es zu einem Wiederaufnahmeverfahren kommen wird, wenn das so weitergeht.
Was meinst Du denn mit "wenn das so weitergeht"? Den Prozess? Was daran gefällt Dir nicht? Wir sind im Moment beim 5. Prozesstag und es sind bisher 26 angesetzt.

Und woher soll denn der Herr Löcker Deiner Meinung nach in zwei, fünf oder zehn Jahren neue Beweise herzaubern, die eine Wiederaufnahme begründen würden?
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Vorausgesetzt natürlich, die anderen Instanzen sehen das ähnlich.
Das Verfahren findet am Landgericht Rostock statt, es gibt also keine "anderen Instanzen" sondern nur eine, den BGH. Und das ist keine Tatsacheninstanz.
Was soll der BGH also ähnlich sehen? Und ähnlich wie wer? Wie Du?

melden

gestern um 23:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Zumindest denke ich persönlich nicht an Suizid, nur weil sie Testament und Testament ohne Unterschrift gegoogelt hat. Da gehe ich davon aus, sie wollte es für jemand anderen verfassen. Das sind nur Spekulationen. Aber für mich macht es keinen Sinn, es für sich selbst zu googeln.
Naja, evtl. wollte sie vielleicht M. etwas antun um von ihm zu erben. Das er sie quasi als Alleinerbin einsetzt. Klar Fabian hätte seinen Pflichtteil bekommen aber die das gröste Stück vom Kuchen (falls überhaupt was da war/ist). Irgendwas muss da auf jeden Fall passiert sein.

1x zitiertmelden

gestern um 23:43
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Aber vielleicht sah der Zeuge auch einfach ein anderes Kind.
Da seiner Aussage heute sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde, kann ich mir gut vorstellen dass man das entkräften konnte.
Es zeigt halt, wie schwierig es sein kann, Zeugenaussagen einzuordnen.
Ist ja gut, dass er dabei geblieben ist, was er meint, gesehen zu haben - acuh wenn es nicht so gut auf Fabian passt.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Mich verwirrt der Vater. Im Dialog mit Gina klingt es durchaus so, als habe ihm sein Sohn was bedeutet. ... Und jetzt dieses krasse Verhalten vor Gericht, was ist da zwischenzeitlich bei ihm im Kopf passiert?
Ja - ich hatte aus der Prozessberichtserstattung den Eindruck, dass er seinem Sohn gg ganz gefühlkalt ist.

Und seine Mutter ist auch - seltsam.

melden

Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Ich habe mal eine ganz andere Frage:

Wie läuft das ab wenn man als Besucher zu einem Prozesstag geht? Werden Personalien kontrolliert? Ich frage mich, wie GH´s Schwester SH heute auf die Idee gekommen ist einfach mal als Besucher aufzutauchen. Wäre ich ein Familienangehöriger würde ich mich fragen ob das überhaupt erlaubt ist...
Ist der Prozess öffentlich, kann jeder beiwohnen. Zeugen, die noch nicht ausgesagt haben, sollten/ dürfen nicht im Zuschauerraum sitzen. So kenne ich es.

Gs Schwester hat sicher auch ein berechtigtes Interesse dem Prozess zu folgen, schliesslich sitzt Ihre Schwester auf der Anklagebank.
Oder habe ich jetzt was überlesen und die Schwester müsste auch noch aussagen?

melden

Zitat von sören42sören42 schrieb:Nein, die würden dann nicht wegfallen. Und außerdem hätte man dann Fabian erst mal recht "an der Backe" in dieser perversen Logik. Um Dorina und Fabian loszuwerden, "passt" nur einzig der Mord an Fabian. Und auch nur dieser führt zur monetären Entlastung von M, wovon G profitiert, weil mehr Geld für die Wünsche der (ggf. teil-)berenteten Angeklagten mit etlichen Turnieren in 2025 (u.a. für Pferde, Anhänger, Stallungen, gemeinsamer Hof, PS-starker Offroader usw .), zur Verfügung steht. Alles wieder in der perversen Logik des Tatmotivs.
Das kann natürlich sein. Aber es ist schon eine Hausnummer, überhaupt einen Menschen zu ermorden aber ein Kind als Mutter zu ermorden nochmal eine ganz andere. Und das sollte sorgfältig geprüft werden.

2x zitiertmelden

gestern um 23:47
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:d) die Verwirklichung der naiven Fantasie eines Neuanfangs mit Matthias + Tieren irgendwo ganz weit weg ohne Kinder und Familienstress möglich war, also endlich ein glücklicheres Leben winkte.
Könnte mir auch vorstellen, dass sie ans Erbe ihrer Großeltern wollte, da sie in diesem Ort ja keine Zukunft mehr für sich u M sah. Nach Fabians Tod wäre M auch nicht mehr dort gebunden gewesen. Testament vllt um die Schwester auszuschließen. Wenn Gina selbst eins hätte schreiben wollen, macht das googeln nach Gültigkeit ohne Unterschrift keinen Sinn für mich.

1x zitiertmelden

gestern um 23:50
Das seltsame Verhalten von Ms Mutter rührt vllt von den Ermittlungen gegen M wegen Falschaussage. Er hat ihr vllt eingebläut, dass er verhaftet werden kann, wenn sie ihm widerspricht. Außerdem könnte es auch den Widerstand bestärkt haben, wie zwei Fronten.

melden

um 00:21
Zitat von XianiXiani schrieb:
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn Ms Mutter als Zeugin in einem Kindermord (ihres eigenen Enkels) vor Gericht in einem T-Shirt mit dem für alle sichtbaren Aufdruck "Don't worry beer happy" erscheint, dann sehe ich das als Provokation.
Wobei ich diese noch nicht mal verstehe. Das kann man mir auch nicht mit Grundmisstrauen gegenüber Polizei und Staat erklären. Es ist kein Prozess "Antifa-Anhänger gegen Rechter" bei denen die Antifa-Leute sich gegenseitig schützen und dem Rechtsstaat misstrauen. Es geht um Kindermord. Mord am Sohn und Enkel. So ein Shirt und so ein Verhalten geht null. Egal aus welcher gesellschaftlichen Schicht man kommt.
Ich möchte das liken

Was ich nicht liken kann ist das T-Shirt der Oma.
Nein, das ist nicht nur ein T-Shirt. Man sagt ja nun nicht jeden Tag als Zeuge vor Gericht aus - da überlegt man doch auch ohne öffentliches Interesse, was man anzieht.
Und in diesem Fall noch viel mehr.
Ein T-Shirt-Spruch ist ja auch immer ein Statement unddas von der Oma war mehr als unpassend und respektlos.
Wenigstens die Tochter oder überhaupt jemand nahestehendes hätte abraten müssen 😑
Irgendwie gerät man automatisch ins Grübeln, welch Geistes Kind diese Familie ist😒

1x zitiertmelden

um 00:43
Berichterstattung vom NDR über den heutigen Prozesstag: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/fall-fabian-angeklagte-im-oktober-mit-lueckenhaftem-alibi,fabian-162

1x zitiertmelden

um 00:54
Zitat von antheanthe schrieb:Berichterstattung vom NDR über den heutigen Prozesstag: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/fall-fabian-angeklagte-im-oktober-mit-lueckenhaftem-alibi,fabian-162
Das war wohl nix. Der Link endet im Nirvana.
https://ibb.co/C5PgRbL7

1x zitiertmelden

um 01:09
Zitat von Mitlesender33Mitlesender33 schrieb:Das war wohl nix. Der Link endet im Nirvana.
Ups, sorry, beim Kopieren abgeschnitten. Hier nochmal vollständig:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/fall-fabian-angeklagte-im-oktober-mit-lueckenhaftem-alibi,fabian-162.html

melden

um 03:14
Thema Zeugin für Auto der TV vor Fabians Haus:

Wie konnte das passieren das die Staatsanwaltschaft eine solche Zeugin lädt? Sie müssen ihre Aussage doch von früheren Zeugenbefragungen kennen und wissen das es sich nicht mit forensischen Erkenntnissen deckt?
Ich hatte hier kurz den Eindruck, wenn man eine solch wackelige Zeugin holt, gibt es nicht wirklich viel abseits von Indizien. Oder wer hat diese Zeugin geladen?

2x zitiertmelden

um 05:56
Starlightdust schrieb (Beitrag gelöscht):
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb: "Guter Herr, ich bin Mutter von drei Kindern und zum zweiten Mal in meinem Leben wegen Kindesmords vor Gericht", sagt sie erregt. Sie sei aufgeregt und auch nur ein Mensch.
ZITATENDE

Leider kann ich es nicht mehr ändern - hier meine eigenen Fragen (starlightdust)
Die Zeugin darüber etwas näheres gesagt? Kennt man den anderen Fall?
Ich weiß nicht, ob es wirklich einen zweiten Fall gibt, wo sie Zeugin war oder - was ich für möglich halte - sie sich unglücklich ausgedrückt hat und ihre erste Aussage bei der Polizei und dann jetzt eben die zweite vor Gericht meint. Vielleicht fand die erste Vernehmung auch durch den StA statt wegen angenommener Bedeutung , das ist ja für manche Laien auch " Gericht" (Büro /Vernehmungsraum ggf auch im selben Gebäude). Das wäre meine Vermutung, dass es um keinen anderen Fall geht, sonst hätte man vielleicht auch nachgefragt.

melden

um 07:01
Ich möchte noch mal kurz auf die Zeugenaussage in Zehna zurückkommen. Die Beschreibung der Kleidung des Jungen wird letzten Endes im Vorbeifahren/ Gehen nur eine Momentaufnahme sein.

Nur ein Beispiel noch mal dazu. Versucht doch mal eine kurze morgendliche Begegnung auf der Straße mit einem Fremden, vielleicht einem Schulkind, zu rekapitulieren.
Was hatte es an, welche Haarfarbe...

Wenn dort nichts Auffälliges ist, bleibt es nicht im Gedächtnis.

Beruflich arbeite ich im sozialen Bereich mit kleinen Kindern, die ich täglich sehe. Aber fragt mich abends mal, was die angehabt haben. Keine Chance...

Wichtig ist das auffällige Auto und da kann man für die Aufklärung des Verbrechens froh sein, dass die Angeklagte keinen 0815 Kleinwagen gefahren hat.

1x zitiertmelden

um 07:07
Zitat von puzzlesteinpuzzlestein schrieb:Aber es ist schon eine Hausnummer, überhaupt einen Menschen zu ermorden aber ein Kind als Mutter zu ermorden nochmal eine ganz andere. Und das sollte sorgfältig geprüft werden.
Huh? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?
Es gibt Väter und Mütter, die ihre eigenen Kinder umbringen und auch andere Kinder umbringen.
Sorry, aber das ist sehr einfach gedacht von Dir. Jeder Mord ist unverständlich für den "normalen" Menschen und dennoch passieren Morde aus niederen Motiven regelmäßig.

1x zitiertmelden

um 07:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie konnte das passieren das die Staatsanwaltschaft eine solche Zeugin lädt? Sie müssen ihre Aussage doch von früheren Zeugenbefragungen kennen und wissen das es sich nicht mit forensischen Erkenntnissen deckt?
Zeugen werden vom Gericht geladen, nicht von der StA oder der Verteidigung. Und das Gericht kann nicht einfach Zeugen unter den Tisch fallen lassen, nur weil sie unsicher sind in ihrer Erinnerung oder etwas Aussagen, was nicht ins Bild passt.
Im Gegenteil, das Gericht soll vor Verhandlungsbeginn gar kein Bild haben, denn dann wäre er voreingenommen. Das Bild soll es sich erst nach und nach während der Verhandlung machen und natürlich gehören da auch Infomationen zu, die das Bild nicht rund machen, sondern ihm Ecken und Kanten verleihen. Ziel ist nicht, die Angeklagte möglichst wasserdicht zu verurteilen, sondern der Wahrheit möglichst nahe zu kommen.

Ausserdem.bin ich der Meinung, dass sich die Aussagen sehr gut mit den anderen Spuren ( den Kameraaufnahmen und dem Handyabschalten bei Fabian) decken. Sie sagte, es müsse etwa 11:40 Uhr gewesen sein, als sie das Auto sah und machte Tag und Uhrzeit an dem Einkauf fest. Dabei hat sie sich um 5 Minuten vertan ( oder gar nicht, denn sie sagte ja dass es eine Schätzung ist und sprach von "etwa 10:40 Uhr" ). Und das, obwohl sie erst fast eine Woche später bei der Polizei ausgesagt hat, weil sie vorher nicht zuhause war.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Wichtig ist das auffällige Auto und da kann man für die Aufklärung des Verbrechens froh sein, dass die Angeklagte keinen 0815 Kleinwagen gefahren hat.
Ganz genau. Der wäre weder der gestrigen Zeugin zur Pakbucht noch dem KFZ-Meister in Zehna aufgefallen. Und er hätte nicht zwei Parkplätze vor der Tierarztpraxis geschluckt und wäre somit auch Herrn L. Am Vortsg nicht aufgefallen und in Erinnerung geblieben.

1x zitiertmelden