Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

20.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 15:01
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Da du gerade Olaf erwähnst bzw der Name mehrfach vorkam ... das ist aber nicht DER Olaf von den Steinesammlern, der Jens oder RTL das Interview gab, oder?
Nein, der Steinesammler ist Olaf L.

melden

um 15:02
Da zunächst nicht sicher war, ob es sich bei der Verfärbung um Blut handelt, wurde die gesamte Spur für den DNA-Test verbraucht. Eine Altersbestimmung ist deshalb nicht mehr möglich. „Wir können nichts zum Alter sagen“, erklärt die Sachverständige.
Quelle: Bild-Ticker

Spielt natürlich der Angeklagten und Matthias in die Hände. Matthias meinte ja, die Blutspur kam von einem Badeunfall. Ob es so ist oder nicht kann anscheinend keiner mehr auswerten.... Also an sich ein nettes Indiz, aber kann man - bisher - auch als irrelevant einstufen, weil keine Aussage zum Alter möglich ist. Kann halt wirklich älter sein.

1x zitiertmelden

um 15:04
Zitat von XianiXiani schrieb:
Da zunächst nicht sicher war, ob es sich bei der Verfärbung um Blut handelt, wurde die gesamte Spur für den DNA-Test verbraucht. Eine Altersbestimmung ist deshalb nicht mehr möglich. „Wir können nichts zum Alter sagen“, erklärt die Sachverständige.
Sehr schade. Es könnte tatsächlich sein, dass das Blut nichts mit der Tat zu tun hat. Als Indiz wertlos.

Hoffentlich kommen noch eindeutigere Sachen.

melden

um 15:04
Richter Holger Schütt weist darauf hin, dass sich Gina H.s Auto laut Geodaten am 14. Oktober um 10.15 Uhr am Tümpel bei Klein Upahl befand. Die Aufzeichnung endet um 10.16 Uhr.

Erst um 10.39 Uhr wird wieder eine Position erfasst – bei der Freundin, mit der Gina H. []die Leiche später gefunden haben will. „[]Warum da jetzt zwischendurch was fehlt, das kann ich ad hoc nicht beantworten. Das sollte normalerweise nicht so sein“, sagt der Dekra-Gutachter.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Lese ich das richtig, dass Gina H vor dem offiziellen Fund nochmal alleine am Tümpel war?
"...mit der Gina H die Leiche später gefunden haben will."

2x zitiertmelden

um 15:06
Ich finde gerade, die Frau hat mehr Glück als Verstand.
Ich warte nach wie vor auf den "Durchbruch". Bisher lässt sich ein Großteil doch irgendwie auch anders erklären.
Das ist fast schon frustrierend.

2x zitiertmelden

um 15:06
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Lese ich das richtig, dass Gina H vor dem offiziellen Fund nochmal alleine am Tümpel war?
Ich sag doch schon lange sie war sicher mehr als nur die bekannten Male da.

melden

um 15:08
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Lese ich das richtig, dass Gina H vor dem offiziellen Fund nochmal alleine am Tümpel war?
"...mit der Gina H die Leiche später gefunden haben will."
Ja, hab ich auch so gelesen. Dann war sie also mindestens 7 Mal am Tatort...

melden

um 15:10
Zitat von hemidahemida schrieb:Ich finde gerade, die Frau hat mehr Glück als Verstand.
Ich warte nach wie vor auf den "Durchbruch". Bisher lässt sich ein Großteil doch irgendwie auch anders erklären.
Das ist fast schon frustrierend.
Der heutige Prozesstag, fühlt sich gerade tatsächlich wie ein "Downer" an, aber wir dürfen nicht die ganzen Indizien vergessen, die wir in den vorangegangenen Prozesstagen gehört haben.
Zudem bin ich mir sicher, dass auch ihr "Nachtatverhalten" thematisiert wird und weitere Zeugenaussagen werden ja sowieso noch gehört werden in den weiteren Prozesstagen ..

melden

um 15:11
Zitat von DragondreamDragondream schrieb:Das ist echt krass. Da frage ich mich auch, wieso man da nicht der Polizei sondern irgendeinem anderen Typen diese sensiblen Daten gibt. "Privatermittler" ist auch kein geschützter Begriff, oder?
Er wurde ja nicht mal als Privatermittler, sondern als Hobbyermittler bezeichnet.
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Diese Runde ging an die Angeklagte… :-/
Überhaupt nicht, im Gegenteil!
Ich hab mal ein Interview mit einem Fallanalytiker gehört, der gesagt hat, dass nicht nur gegundene Spuren eine Geschichte erzählen, sondern auch fehlende Spuren, dass also bestimmte Dinge nicht gefunden werden können, obwohl sie zu erwarten waren. Und das trifft hier genau zu.
Genau wie mit den fehlenden Handydaten aus Güstrow und am Tatort/ zur Tatzeit. Wenn sie nichts mit dem Mord zu tun hat, aber ansonsten 24/7 am Handy hängt, dann ist es ja wohl kaum als Zufall einzuordnen, dass sie ausgerechnet an dem Tag zu genau den Zeiten ihr Handy abschaltet.
Das genaue Abbrandverhalten von feuchtem Schilf (Süßgras, Phragmites australis) unterscheidet sich fundamental von trockenem Schilf. Feuchtes Schilf brennt nicht mit offener, stabiler Flamme, sondern durchläuft unter externer Hitzeeinwirkung einen stark verzögerten Schwelbrand mit massiver Rauchentwicklung
Quelle: https://opus4.kobv.de/opus4-bam/frontdoor/deliver/index/docId/167/file/fb284_vt.pdf

Ja eben, "unter externer Hitzeentwicklung". Das heißt, es muss Energie in Form von Wärme/Hitze zugeführt werden, damit der Brandprozess überhaupt aufrecht erhalten wird.

1x zitiertmelden

um 15:16
Richter Holger Schütt spricht ein Messer mit schwarzrotem Griff und etwa 20 Zentimetern Länge an. Es soll laut Akte von Olaf K., dem Nachbarn von Gina H., stammen und sei zweimal untersucht worden. Die Sachverständige erklärt, hinsichtlich Blut- und DNA-Spuren sei das Messer unauffällig gewesen. Der Richter kündigt an, dass das Messer bei der späteren Vernehmung von Olaf K. nochmals Thema sein werde.

Warum wird das nochmal angesprochen, wenn man keine tatrelevanten Spuren gefunden hat? So ein Messer haben viele in ihrem zuhause. Oder kamen irgendwie Zweifel auf, weil dieser Olaf K. irgendwas fallen ließ a la "Sie nahm es mal mit zu sich" oder "war mal ne Zeit lang verschwunden"?

Ist ja gut, dass man nach der Tatwaffe schaut, auch im Umfeld, aber wirkt irgendwie... verzweifelt (?) auf mich. Als Täter würde ich das einfach irgendwo tief in nem Wald verscharren und that's it.

1x zitiertmelden

um 15:17
Zitat von hemidahemida schrieb:Ich finde gerade, die Frau hat mehr Glück als Verstand.
Ich warte nach wie vor auf den "Durchbruch
Ich finde, es ist doch ein extrem starkes Indiz, dass GH kurz vor der Tat nochmals den Tümpel aufgesucht hat, um die Lage dort und das Areal genau abzuchecken...

melden

um 15:17
Ich bin echt gespannt auf die Tümpelzeugen. Bei Olaf habe ich auch ein komisches Gefühl, er scheint ihr auch irgendwie ein wenig verfallen zu sein, ich hoffe das er nicht auch unter diesem ominösen Gedächtnisverlust leidet.

Ich weiss gar nicht ob es nur ein Gerücht ist oder es schon offiziell bestätigt wurde.
Mal angenommen Gina H hatte wirklich eine Affäre mit einem verheirateten Familienvater. Im September war sie doch gerade von M.R getrennt, vielleicht hat sie der Affäre eine geschichte erzählt nach dem Motto, Matthias kann meine Autodaten auslesen, wenn er das mit uns rausfindet sagt er es deiner Frau. Dieser war dann zufällig KFZ affin und hat ihr geholfen oder er kannte jemanden der einen kennt

melden

um 15:21
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Überhaupt nicht, im Gegenteil!
Ich hab mal ein Interview mit einem Fallanalytiker gehört, der gesagt hat, dass nicht nur gegundene Spuren eine Geschichte erzählen, sondern auch fehlende Spuren, dass also bestimmte Dinge nicht gefunden werden können, obwohl sie zu erwarten waren. Und das trifft hier genau zu.
Genau wie mit den fehlenden Handydaten aus Güstrow und am Tatort/ zur Tatzeit. Wenn sie nichts mit dem Mord zu tun hat, aber ansonsten 24/7 am Handy hängt, dann ist es ja wohl kaum als Zufall einzuordnen, dass sie ausgerechnet an dem Tag zu genau den Zeiten ihr Handy abschaltet.
Sehe ich ganz genau so! Auch solche Tatsachen werden als Indizien mit einfließen. Man kann irgendwann nicht mehr alles als "Zufall" abstempeln.

melden

um 15:23
an den untersuchten Messer gab es kein menschliches Blut.
Quelle:
https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-id1655266.html

Von welcher Kleidung sprechen wir da? Die sie wahrscheinlich an dem Tag trug?
Ich kann mir nämlich vorstellen, dass man als Reiterin auch gerne mal gute Reithosen doppelt und dreifach hat.

melden

28.05.2026 - 15:18 Uhr
DNA kann sich monatelang halten
Richter Holger Schütt fragt nach, ob es möglich sei, dass sich eine DNA-Spur vom Sommer bis in den Oktober im Fahrzeug hält. Die Sachverständige antwortet: „Grundsätzlich ist das möglich. Grundsätzlich hält sich DNA über längere Zeiträume, also auch zwei Monate ist durchaus möglich.“
28.05.2026 - 15:17 Uhr
Viel DNA im Fußraum
Im Fußraum des Ford Ranger stellten die Ermittler „relativ viel DNA“ von Fabian fest, berichtet die Gutachterin. Dabei könne es sich um Sekretspuren handeln – aber auch um Speicheltröpfchen, die beim Sprechen ausgestoßen wurden.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Weiß man eigentlich wann F. zum letzten mal offiziell bei G. war ?

1x zitiertmelden

Zitat von XianiXiani schrieb:Warum wird das nochmal angesprochen, wenn man keine tatrelevanten Spuren gefunden hat? So ein Messer haben viele in ihrem zuhause. Oder kamen irgendwie Zweifel auf, weil dieser Olaf K. irgendwas fallen ließ a la "Sie nahm es mal mit zu sich" oder "war mal ne Zeit lang verschwunden"?
Ist Olaf K auch der Zeugen der sagte sie habe nach der Tat etwas bei ihm deponieren wollen? Vielleicht sagte er das er das Messer vorher nie gesehen hat oder so. War nicht irgendwo die Rede von 12 cm Tiefe Stichwunden ? Ist ein 20 cm Messer da nicht viel zu groß?

2x zitiertmelden

um 15:25
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Weiß man eigentlich wann F. zum letzten mal offiziell bei G. war ?
War der Badeunfall nicht im August? Dann kann es so lange noch nicht her sein

2x zitiertmelden

um 15:26
Zitat von MutetteMutette schrieb:Ist Olaf K auch der Zeugen der sagte sie habe nach der Tat etwas bei ihm deponieren wollen? Vielleicht sagte er das er das Messer vorher nie gesehen hat oder so. War nicht irgendwo die Rede von 12 cm Tiefe Stichwunden ? Ist ein 20 cm Messer da nicht viel zu groß?
Ja, es gibt den "Steinesammler-Olaf" und den "Nachbar-Olaf".

Und nein, die Klingenlänge wurde, meine ich, als mind. 10 cm beschrieben. 20 cm sind schon viel aber man muss ja nicht komplett durchdringen.
Ein User hat das auch hier schonmal sehr gut erklärt, musst du mal suchen.

melden

um 15:27
Zitat von MutetteMutette schrieb:Ist Olaf K auch der Zeugen der sagte sie habe nach der Tat etwas bei ihm deponieren wollen? Vielleicht sagte er das er das Messer vorher nie gesehen hat oder so. War nicht irgendwo die Rede von 12 cm Tiefe Stichwunden ? Ist ein 20 cm Messer da nicht viel zu groß?
Ich blicke da, ehrlicherweise, gar nicht mehr durch, wer welcher Tümpelzeuge ist.

Aber kann natürlich sein, dass es eins der Sachen ist, die sie verstecken wollte.

Zur Länge: Man sticht meist nicht komplett durch, sondern bleibt mit dem Messer im Körper stecken. Auch ist die Bewegung dynamisch, genauso der Körper, auf den eingestochen wird (man bleibt ja nicht ruhig stehen), wodurch Länge der Stichverletzung ≠ Länge des Messer ist. Das Messer kann also länger sein.

2x zitiertmelden