Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 17:31
Zitat von sören42sören42 schrieb:Könnte sein, aber ich denke aber, dass es schon mehr als 500 Euro im Monat waren. Denn es hieß ja, dass er Überstunden schob, um sie zu unterstützen, aber auch, dass es Krach wegen des Geldes gab (s. Pferdetransporter-Beispiel). Und vor dem Hintergrund könnte die Tötung Fabians natürlich - nicht allein, aber auch - finanziell motiviert gewesen sein.
Davon gehe ich mittlerweile auch aus. Ihr Traum war die eigene, kleine "Happy Family" mit MR und den Tieren. Mit MR als Versorger und Kümmerer.
Zitat von sören42sören42 schrieb:In der Weise, dass sie da einen Riegel vorschieben wollte, ein für alle Mal, damit Geld für sie und ihr "Universum" (bubble) da war.
Ich denke sie wird's andersrum gesehen haben: MR befreien, seine Ketten lösen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:38
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Naja unsere Shopping Queen wollte halt sicher nur exklusives für ihre Pferde.
So ne alte Holzklapperkiste auf Rädern, wo einen früher die Reitlehrerin zum See gekarrt hat, ist sicher zu unfein.
Mit den großen Hunden pinkeln, aber das Bein nicht hoch bekommen. Ansprüche treffen auf Wirklichkeit.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich denke sie wird's andersrum gesehen haben: MR befreien, seine Ketten lösen.
Ihr war womöglich ein Dorn im Auge, dass da noch Geld für andere Menschen, nämlich in dem Fall Fabian, abfloss. Dann wäre da schon mal mehr für ihr "Universum" da und MR hätte gleichzeitig mehr Zeit für schöne Stunden zu zweit, weil weniger Überstunden nötig wären. Dazu wäre dann auch der Kontakt MRs zu Dorina (DL), Fabians Mutter, beendet, da es bei diesem Kontakt ja um Fabian ging. MR ist zeitlebens der Vater von Fabian, so wie DL zeitlebens seine Mutter ist. Zeitlebens. Da hat sie offenbar angesetzt...

2x zitiertmelden

gestern um 17:42
Hexe40 schrieb (Beitrag gelöscht):Das Wort Kümmerer verursacht bei mir immer ein Unbehagen,
Ich wollte ihn da nicht degradieren. Schätze mal dass MR schon so einiges auf dem Kasten hatte, bei den Eltern auf dem Hof aufgewachsen, Metallbauer, Schrauber, Holzmacher usw... Allrounder halt. Und dann auch noch gut zu Pferden, gut im Schlafzimmer und wird sicher auch nicht allzu schlecht verdienen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dann wäre da schon mal mehr für ihr "Universum" da und MR hätte gleichzeitig mehr Zeit für schöne Stunden zu zweit, weil weniger Überstunden nötig wären. Dazu wäre dann auch der Kontakt MRs zu Dorina (DL), Fabians Mutter, beendet, da es bei diesem Kontakt ja um Fabian ging. MR ist zeitlebens der Vater von Fabian, so wie DL zeitlebens seine Mutter ist. Zeitlebens. Da hat sie offenbar angesetzt...
Das meinte ich mit "Ketten". Sie hat ihn "befreit" damit er nur noch für sie da ist. Keine lästigen Anhängsel mehr an die man gekettet wäre.

melden

gestern um 18:09
Ich verstehe gar nicht, woher der Anspruch bei der Angeklagten kam, dass ihr Partner sie finanziell zu unterstützen habe. Also, ist das so üblich? Wären sie verheiratet und sie aufgrund gemeinsamer Kinder temporär nicht in der Lage, zu arbeiten, ok, aber so finde ich diese Denkweise doch schon sehr wild.
Ansonsten kenne ich jemanden, die trotz Rente wegen einer psychischen Erkrankung in Teilzeit arbeiten geht. Wieso war also nicht mal ein Minijob für Gina eine Option? Regale einräumen zum Beispiel. Denn durchs Dorf cruisen und an Turnieren teilnehmen ging ja, und gerade letzteres ist sicherlich auch mit Stress verbunden.

Und dann zahlte MR ja wohl kein Unterhalt für Fabian. Vielleicht ging mal Geld ab wegen Freizeitaktivitäten, Klamotten oder ihr „Bauprojekt“ kurz vor seinem Tod, aber ich denke, der Faktor Zeit wog für die Angeklagte schwerer als das Finanzielle.

3x zitiertmelden

gestern um 18:24
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Wieso war also nicht mal ein Minijob für Gina eine Option? Regale einräumen zum Beispiel. Denn durchs Dorf cruisen und an Turnieren teilnehmen ging ja, und gerade letzteres ist sicherlich auch mit Stress verbunden.
Joa eine berechtigte Frage. Nichtsdestotrotz gibt es bisher keine gesicherten Erkenntnisse darüber? Bzgl. Ihrer Gesundheit und den daraus resultierenden Maßnahmen der Behörden

melden

gestern um 18:25
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Ich verstehe gar nicht, woher der Anspruch bei der Angeklagten kam,
Ohne sie in Schutz nehmen zu wollen, aber vielleicht hat man bei Gina schon früh versucht unangenehmes mit materiellem zu kompensieren.
Weil es nicht leicht für sie war, so aufzuwachen, wie sie aufgewachsen ist, vielleicht weil sie jung schon nicht einfach war und man sich nicht mit ihren auseinandersetzen wollte....
Ich denke fast alle kennen solche Beispiele.

Fabians Lehrerin hat doch davon berichtet, wie fröhlich er gewirkt hat, als dee Kontakt zu seinem Vater wieder besser/ mehr wurde.
Kann ich verstehen.
Endlich hatte er wieder einen Papa, so wie andere Kinder auch.

Bei Gina war es womöglich ähnlich.
Nur dass es bei ihr völlig ins abstruse abgerutscht ist, jenseits von realistisch.
Dafür mit einem am Ende wahrhaftig toten Kind.

melden

gestern um 18:44
Zitat von soomasooma schrieb:Bitte jetzt keine Missverständnisse kreieren.
Wieso? Ich sage doch genau das, die LT hinter der paywall sind hier ja nicht erlaubt.

melden

gestern um 18:54
Das ganze Verhalten von Gina H. triefte doch nur so vor Egoismus. Sie wollte alles haben, konnte sich ihren Lebensstil doch nur mit Hilfe von Matthias R. leisten Und statt sich mal von 4 Pferden zu trennen, auch wenn es sehr schwer ist, da wird lieber noch ein Pferdesattel geklaut um die Finanzen aufzubessern. Und mit der Trennung von ihrem Sponsor sah sie für sich " alle Felle wegschwimmen".
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wohl auch vor diesem Hintergrund kämpfte Gina H. energisch um den Neuaufbau der Beziehung mit MR - aber ohne unerwünschte „Anhängsel“ wie Fabian
Das dürfte auf jeden Fall für sie auch ein wichtiger Grund gewesen sein, denn ohne Ihn wäre das alles krachen gegangen, selbst wenn sie über angeblich 1400 Euro im Monat verfügte. Und das war ihr völlig klar.

melden

gestern um 18:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wir kennen das Verhältnis zwischen den Frauen nicht und sie war Zeugin der Verteidigung (nicht Anklage, wie ich fälschlich geschrieben habe, im Eifer des Gefechts).
Es gibt im deutschen Prozessrecht keinen "Zeugen der Verteidigung". Zeugen werden vom Gericht vorgelesen. Alles Prozessparteien können per Beweisantrag die Ladung weiterer Zeugen beantragen, müssen dazu aber darlegen, welche Tatsachen sie mit der Befragung des jeweiligen Zeugen beweisen wollen.
Hinzu kommt, dass jede Prozesspartei jeden Zeugen befragen darf und natürlich der Richter sowieso.

Einfach nur verlangen, dass jemand kommt, der negatives zu den Lebensverhältnissen des Opfers erzählen soll, ist also nicht.

Diese Zeugin wollte das Gericht mit großer Sicherheit sowieso hören, weil sie eben über den Tag vor dem Tattag berichten konnte. Dann darf die Verteidigung, die ihre Aussagen ja schon aus den Akten kennt, aber eben auch fragen, was sie für wichtig hält.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Meine Mutter hätte das sicherlich nirgendwo so geschildert, aber die Aussage wurde dennoch getroffen.
Als Zeuge die Wahrheit zu sagen bedeutet auch, nicht bewusst etwas wegzulassen. Vielleicht muss man nicht jedes Detail erwähnen, aber wenn man gefragt wird, was dieses Mädchen über ihr Zuhause erzählt hat, darf man es nicht einfach verschweigen. Und diese Zeugin ist direkt zu konkreten Eindrücken gefragt worden.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich weiß, dass er seine Mama liebt und ich weiß auch, dass mein Nudelsalat wirklich gut ist.
An die große Glocke würde ich das nie hängen, nicht mal wenn Freunde meiner Kinder mit Mutter Flodder beschenkt worden wären.
Keine Angst, Du wirst sicher nie in die Verlegenheit kommen, dass dich ein Richter als Zeugin danach befragt, ob das Kind Deinen Nudelsalat dem seiner Mutter vorzieht.
Es geht bei Zeugenaussagen eben nicht um solche Banalitäten und ich finde schon, dass auch die Aussagen der Mutter eben etwas prinzipielles über Fabians Alltag aussagen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber die 9min sind sooooooo "sportlich" dann auch nicht.
Ja finde ich auch. Vor allem wirken die 9 Minuten aus der Nachschau wenig, aber sie ist ja nicht in dem Bewusstsein zur Wohnung gegangen, dass das ganze in 9 Minuten durchgezogen sein muss. Sondern sie hätte sich ja auch einfach 15 oder 20 Minuten Zeit nehmen können, wenn es nötig gewesen wäre.
Aber sie hat es offenbar in den knappen 9 Minuten hinbekommen.

Es ist halt anzunehmen, dass Gina H bei ihm einige wunde Punkte genau kannte. Wenn ich höre, dass die Freundesmutter ausgesagt hat, Fabian habe immer Hunger gehabt und gesagt, seine Mutter sei froh, wenn er nicht da ist, und dann lese, dass Gina H der Frisörin erzählt hat, Dorina L habe nicht für ein ordentliches Mittagessen gesorgt, dann zeigt das für mich, dass sie sich der Knöpfe, die sie bei ihm drücken kann, ganz genau bewusst war.
Solche Menschen wie Gina H haben einfach sehr sensible Sensoren für die wunden Punkte anderer Menschen.

Insofern wird es ihr entsprechend leicht gefallen sein, das umzusetzen.

[

2x zitiertmelden

gestern um 19:02
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:
Das letzte Telefonat zwischen den beiden Freunden am Donnerstagabend habe sich ums Zocken gedreht.
Fabian aus Güstrow: Klassenlehrerin berichtet von Verhaltensänderung
https://share.google/lemIoBzXsS0kRchnM
War das hier schon bekannt?
Lese es gerade zum ersten Mal.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das hat der Freund doch vor Gericht ausgesagt, dass sie telefoniert haben und es ums "Zocken" ginge.
Also ich lese diese Infos so zum ersten mal. Weder im Liveticker der OZ wurde das geschrieben, noch im Liveticker der Bild.
Ersteren habe ich noch mal nachgelesen ("wenn wir telefoniert haben, dann häufig übers zocken"). Bild habe ich nicht mehr gefunden.
Denke das es mir aufgefallen wäre, da es ja ein (wichtiges) Puzzleteil ist bzw. sein kann.

1x zitiertmelden

gestern um 19:03
Zitat von wobelwobel schrieb:Also FALLS es der Pickup der Angeklagten war, der beim Wohnhaus von Fabian am Tag vorher gesehen wurde, könnte das die Erklärung sein: Sie hatte ihn abgepasst oder zufällig gesehen und ihn überredet am Tat-Tag etwas mit ihr zu unternehmen, das aber seiner Mutter nicht zu sagen.
Die 9min mögen kurz sein, aber es wäre durchaus machbar gewesen Fabian innerhalb dieser Zeit abzuholen.
Man muss sich mal überlegen wie hoch die Gefahr war entdeckt zu werden. Das finde ich schon bemerkenswert, dass sie ihn direkt am Wohnhaus abholt. Da hätte sie locker von den vielen Nachbarn etc. gesehen werden können. Allerdings deutet ja wirklich alles daraufhin.
Zitat von SamsineSamsine schrieb:Ja, sie könnte ihn am Vortag angesprochen haben und etwas vereinbart haben. Aber dabei hätte einiges schiefgehen können:
- es wäre nicht nur um ein heimliches Treffen mit GH gegangen, sondern
- um ein Treffen während der Schulzeit = Schwänzen.
Ich glaub nicht dass Fabian das alles vor seiner Mutter verheimlicht hätte. Sie hat ihn als zuverlässig beschrieben.
Und in den letzten Monaten seit August hatten die beiden auch keinen Kontakt mehr.
Auch das wäre ein hohes Risiko gewesen. Fabian hat ja seiner Mutter viel erzählt und war sehr zuverlässig. Es wäre also gut möglich gewesen, dass er mit Dorina über die Kontaktaufnahme spricht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das würde ich mir auch wünschen. Ihr Ansinnen an sich mag ja gut sein, aber sie pattern irgendwie über. Sie sollten einfach das Gericht und die Ermittlungsbehörden machen lassen. Es muss nicht alles auf allen social media Kanälen geteilt werden. Die Rüge war entsprechend vollkommen richtig und die CD Inhalte gehen sie eigentlich auch nichts an. Es ist ein laufendes Verfahren und möglicherweise muss sie noch in den Zeugenstand. Da sollte einfach etwas mehr Ernsthaftigkeit herrschen. Es geht hier immerhin um etwas.
Ich sehe die Sache um Raffaela eigentlich sehr positiv, allerdings ist es mittlerweile too much, vor allem auch während des Prozesses live zugeschaltet zu sein. Das wird auch bei dem Richter nicht gut ankommen.

3x zitiertmelden

gestern um 19:07
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es geht bei Zeugenaussagen eben nicht um solche Banalitäten und ich finde schon, dass auch die Aussagen der Mutter eben etwas prinzipielles über Fabians Alltag aussagen.
Nein.
Die Salatfrage wäre vielleicht nicht so schlimm gewesen.
Ich verstehe es wie du, oder auch @RitterTrenk oder @Rick_Blaine meint.
Ihr könnt es auch gut erklären.
Was mich nur so erschreckt ist, welche Macht unsere Worte haben können.
Allgemein auf der Welt wenn es um Krieg und Frieden geht, aber auch wie hier bei einem Gerichtsprozess und davor bei der Polizei.
Ja, diese Freundesmutter soll auch auf jeden Fall ehrlich sein.
Und manchmal tut die Wahrheit weh.
Aber es bleibt eben diese Macht die mit z.B. mit einem anderen Ausdruck schon viel weniger "Sprengkraft" entfaltet.
Zitat von EddotEddot schrieb:Also ich lese diese Infos so zum ersten mal. Weder im Liveticker der OZ wurde das geschrieben, noch im Liveticker der Bild.
Ersteren habe ich noch mal nachgelesen
Ich hatte es heute erst gelesen.
Wie gesagt, die Liveticker habe ich gestern gar nicht so intensiv verfolgt.
Aber dass hinterher noch ein paar Details dazukamen, war jetzt schon öfter der Fall.
Egal bei welcher Zeitung.

2x zitiertmelden

gestern um 19:10
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Man muss sich mal überlegen wie hoch die Gefahr war entdeckt zu werden. Das finde ich schon bemerkenswert, dass sie ihn direkt am Wohnhaus abholt. Da hätte sie locker von den vielen Nachbarn etc. gesehen werden können.
Aber die meisten Nachbarn werden wochentags gegen 10:00 Uhr vormittags gearbeitet haben…

Bezüglich der Frage woher Gina wusste, dass Fabian zu Hause ist: Wo stellte er denn sein Fahrrad ab, mit dem er immer zur Schule fuhr? Gab es einen Fahrradkeller oder einen Hof oder stand es stets gut sichtbar vor dem Haus? Bei letzterem hätten wir die Antwort, wieso Gina wusste, dass Fabian am Tattag zu Hause ist. Und das hätte ihr durchaus auch zufällig aufgefallen sein können, zum Beispiel bei der Fahrt durch den Ort zur Sparkasse, sofern diese Story stimmt (hab jetzt die Wege nicht abgeglichen, da nur eine Überlegung).

3x zitiertmelden

gestern um 19:17
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Bezüglich der Frage woher Gina wusste, dass Fabian zu Hause ist: Wo stellte er denn sein Fahrrad ab, mit dem er immer zur Schule fuhr?
Da sie ihn ja wohl zumindest manchmal zum Spielen abgeholt und evtl auch wieder heimgebracht hatte, war ihr das sicher nicht ganz unbekannt.

1x zitiertmelden

gestern um 19:21
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich hatte es heute erst gelesen.
Wie gesagt, die Liveticker habe ich gestern gar nicht so intensiv verfolgt.
Aber dass hinterher noch ein paar Details dazukamen, war jetzt schon öfter der Fall.
Egal bei welcher Zeitung.
Anscheinend haben die Liveticker das tatsächlich einfach nicht erwähnt. Im NDR Podcast wird klar von der Auswertung der Telefondaten und dem Telefonat mit dem Freund berichtet.

NDR Podcast - ab 12:18min

1x zitiertmelden

gestern um 19:30
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ihr war womöglich ein Dorn im Auge, dass da noch Geld für andere Menschen, nämlich in dem Fall Fabian, abfloss. Dann wäre da schon mal mehr für ihr "Universum" da und MR hätte gleichzeitig mehr Zeit für schöne Stunden zu zweit, weil weniger Überstunden nötig wären. Dazu wäre dann auch der Kontakt MRs zu Dorina (DL), Fabians Mutter, beendet, da es bei diesem Kontakt ja um Fabian ging. MR ist zeitlebens der Vater von Fabian, so wie DL zeitlebens seine Mutter ist. Zeitlebens. Da hat sie offenbar angesetzt...
Ich schließe mich der fundiert und hintersinnig formulierten Einschätzung von @sören42 in vollem Umfang an.

Als egozentrische Person hat es sie offenkundig gewurmt, dass ihr Partner noch Zeit und Geld für andere Personen erübrigte, anstatt sich vollends auf sie zu konzentrieren.

Solcher Neid kommt sicher auch in anderen Beziehungen vor. Dass er sich aber in diesem Fall in Mord entlud, ist krass.

melden

gestern um 19:33
Zitat von wobelwobel schrieb:Also FALLS es der Pickup der Angeklagten war, der beim Wohnhaus von Fabian am Tag vorher gesehen wurde, könnte das die Erklärung sein: Sie hatte ihn abgepasst oder zufällig gesehen und ihn überredet am Tat-Tag etwas mit ihr zu unternehmen, das aber seiner Mutter nicht zu sagen.
Die 9min mögen kurz sein, aber es wäre durchaus machbar gewesen Fabian innerhalb dieser Zeit abzuholen.
Fabian war aber doch zu dieser Uhrzeit gar nicht zu Hause sondern ist mit seinem Freund zu diesen nach Hause gefahren und die Mutter hat ihn erst bevor ihr Sohn zum Basketballtraining musste nach Hause geschickt

1x zitiertmelden

gestern um 19:39
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Ich verstehe gar nicht, woher der Anspruch bei der Angeklagten kam, dass ihr Partner sie finanziell zu unterstützen habe. Also, ist das so üblich?
Früher war das der Standard. Und global betrachtet ist er das in den meisten Ländern immernoch.
Wenn man sich als Partner auf gleicher Augenhöhe für so eine konservative Lösung entscheidet seh ich da kein Problem (meins wär's nicht).
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Fabian war aber doch zu dieser Uhrzeit gar nicht zu Hause sondern ist mit seinem Freund zu diesen nach Hause gefahren und die Mutter hat ihn erst bevor ihr Sohn zum Basketballtraining musste nach Hause geschickt
Ich hab das so verstanden, dass sie ihn direkt weitergeschickt hat. Aber mich hat das auch gewundert, wenn die beiden Jungs doch zusammen früher von der Schule kamen und doch das Basketballtraining erst um 16:00 Uhr losging. Da passt irgendwie nichts zusammen.
Vor allem weiß ich immernoch nicht, wann Fabian im Jugendclub war - aber dazu wird's doch sicher auch noch Zeugen geben.

2x zitiertmelden

gestern um 19:46
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich hab das so verstanden, dass sie ihn direkt weitergeschickt hat. Aber mich hat das auch gewundert, wenn die beiden Jungs doch zusammen früher von der Schule kamen und doch das Basketballtraining erst um 16:00 Uhr losging. Da passt irgendwie nichts zusammen.
Vor allem weiß ich immernoch nicht, wann Fabian im Jugendclub war - aber dazu wird's doch sicher auch noch Zeugen geben.
Stimmt habs grad nochmal im LT von Bild nachgelesen man könnte es auch so verstehen dass sie Fabian gleich wieder nach Hause geschickt hätte

melden