Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

19.670 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 15:28
27.05.2026 - 15:12 Uhr
„Ich wollte damit nichts zu tun haben“
Die Erzieherin berichtet, sie habe lange mit sich gerungen, überhaupt eine Aussage zu machen. „Weil ich auch Angst hatte, ich wollte damit eigentlich nichts zu tun haben. Es gab schon ganz viele Zeugen. Ich habe gedacht, da muss ich nicht auch noch was sagen.“ Erst als ein Foto des Autos im Zusammenhang mit dem Fall Fabian veröffentlicht wurde, habe sie sich entschieden, zur Polizei zu gehen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch...
Welche Aussage hätte sie denn machen wollen/können, außer der zum Auto?? Wieso/zu welchem Sachverhalt hat sie dann vorher mit sich gerungen, wenn sie sich erst dann zur Aussage entschieden hat, als das Foto des Autos veröffentlicht wurde? Sie hätte sich vor dem Foto vom Auto doch gar nicht als Augenzeugin angesprochen fühlen dürfen, oder?
Hab ich einen Denkfehler???

melden

um 15:31
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Stellt sich die Frage wieso sie von Klein Uphal nicht direkt Richtung Reimershagen gefahren ist sondern Richtung Gestüt Ganschow...
Sie ist ja nicht nach Reimershagen gefahren, sondern aus der Richtung gekommen:
„Das Auto kam von Lohmen und ist rechts Richtung Gestüt Ganschow abgebogen.“
Also die Sichtung der Kita Zeugin dürfte um ca. 14:30 Uhr gewesen sein. (Wenn man die grobe Fahrzeit von Güstrow (ab 14:10 Uhr) nach Klein Upahl annimmt).

Wenn sie unmittelbar danach zum Tümpel ist, passt das sehr gut mit dem Feuerfoto um 15 Uhr.

melden

um 15:31
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Laut Google maps ist da direkt ein Forstunternehmen neben dem Gestüt. Vielleicht hat sie den Hochsitz schon gesucht, von dem man aus den Tümprl sehen konnte.
Wieder nur eine Vermutung...
Der Hochsitz den sie mit dem Jäger besucht hat ist deutlich näher am Tümpel.
Forstunternehmen betreiben eher selten Hochsitze, das sind doch eher die Jäger die das tun, auch wenn sich die Förster gerne über Wildverbiss ärgern.

melden

um 15:41
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Ob das der Richter so gerne hört, an der Gegensprechanlage der Polizei

abgewimmelt worden und an das Bürgertelefonverwiesen worden..
Das finde ich wirklich heftig. Man sollte doch davon ausgehen, dass sich jede Polizeidienststelle sofort bereit erklärt, ja fast begierig darauf ist, eine Zeugenaussage in einem solch brisanten Fall zu erhalten.
Das liest sich ja, als wollte man eine Fundsache oder Ähnliches bei der Kripo melden, die dann natürlich an die richtige Meldestelle verweist.
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Dankeschön @MissM.16.50, manchmal habe ich Knöpfe auf den Augen :-)
Ja, das kenne ich auch...:-)
Heute zum Beispiel finde ich keinen echt guten Rhythmus für mich im Liveticker...ständig denke ich, ich wäre ganz aktuell und lese dann plötzlich doch neue Infos. Ist ja auch ein ständiges hin- und hergeklicke...:-)

1x zitiertmelden

um 15:41
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich habe auch nirgendwo gefunden, dass Brandbeschleuniger genutzt wurde. Woher kommt die Info?
Ganz vergessen zu beantworten:
Das mit dem Brandbeschleuniger steht in so gut wie jedem Bericht den Du finden kannst. Gerne ist auch von flüssigem Grillanzünder die Rede.

1x zitiertmelden

um 15:42
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Heute zum Beispiel finde ich keinen echt guten Rhythmus für mich im Liveticker...ständig denke ich, ich wäre ganz aktuell und lese dann plötzlich doch neue Infos. Ist ja auch ein ständiges hin- und hergeklicke...:-)
Der ist auch nach wie vor durcheinander - die erste Info die man angezeigt bekommt stimmt immer nicht mit der Reihenfolge überein. Glaube nicht dass das Absicht ist, denn teilweise kann man das ja nur ganz schlecht zuordnen.
Mich bringt das heute auch völlig durcheinander.

2x zitiertmelden

um 15:45
Zitat von wobelwobel schrieb:Der ist auch nach wie vor durcheinander - die erste Info die man angezeigt bekommt stimmt immer nicht mit der Reihenfolge überein. Glaube nicht dass das Absicht ist, denn teilweise kann man das ja nur ganz schlecht zuordnen.
Ich habe den Live - Ticker nach der Reihenfolge gepostet (siehe Zeitstempel)

Was verwirrt dich da?

1x zitiertmelden

um 15:47
Zitat von wobelwobel schrieb:Der ist auch nach wie vor durcheinander - die erste Info die man angezeigt bekommt stimmt immer nicht mit der Reihenfolge überein. Glaube nicht dass das Absicht ist, denn teilweise kann man das ja nur ganz schlecht zuordnen.
Schön, dass ich damit nicht alleine bin!:-) Ja, gerade die nur ab und an wechselnde oberste Meldung verwirrt mich auch immer. Anfangs dachte ich sogar, dies wäre die alleinige neuste Meldung, bis ich mal wieder nach unten scrollte...
Aber gut, wir wurschteln uns halt durch...:-)

melden

um 15:47
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Was verwirrt dich da?
Dass der Ticker nicht in der richtigen Reihenfolge gezeigt wird.
Aktuell steht bei mir da ganz oben eine Frage des Richters an die befreundete Nachbarin.
Darunter kommt dann was allgemeines zum Fall und darunter dann der Ticker in der richtigen Reihenfolge.
Ich hab da so einen Verdacht in Sachen "Programmierfehler" bzw. falscher Formatierung, aber das hilft ja nichts.

1x zitiertmelden

um 15:48
Mich überwältigt gerade bei der Anzahl der Zeugen und Sichtungen des Wagens mit welcher kaltschnäuzigen Chuzpe die Angeklagte offenbar ein Kind brutal ermordet und dann seelenruhig zum Tagesgeschäft übergeht und dabei noch stundenlang in der Gegend rumfährt.

Mit einem Wagen, den viele kennen. In einer Gegend, in der man sie kennt.

Nach dem Motto: "So, erledigt, jetzt zurück zu Mathias."

Was für ein Film geht da in ihrem Kopf ab?

3x zitiertmelden

um 15:49
Zitat von wobelwobel schrieb:Dass der Ticker nicht in der richtigen Reihenfolge gezeigt wird.
Aktuell steht bei mir da ganz oben eine Frage des Richters an die befreundete Nachbarin.
Darunter kommt dann was allgemeines zum Fall und darunter dann der Ticker in der richtigen Reihenfolge.
Ich hab da so einen Verdacht in Sachen "Programmierfehler" bzw. falscher Formatierung, aber das hilft ja nichts.
Da steht gerade:
27.05.2026 - 15:46 Uhr
Polizeibeamter schildert erste Maßnahmen
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

1x zitiertmelden

um 15:49
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Was für ein Film geht da in ihrem Kopf ab?
Es ist - für mich - jedenfalls immernoch keine vernünftige Planung erkennbar, eher das Gegenteil.

melden

um 15:52
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Da steht gerade:
Bei mir nicht. Da steht immernoch ganz oben das mit der Nachbarin.
Darunter das allgemeine (Fall der Deutschland erschüttert).
Und dann erst kommt der Ticker mit der neuesten Meldung...

Mit welchem Browser bist Du unterwegs?
Vielleicht liegt's ja an Mozilla... (wär dann aber schon peinlich für die Ticker-Ersteller, Mozilla ist ja jetzt nicht sooooo exotisch).

1x zitiertmelden

um 15:53
Zitat von wobelwobel schrieb:Mit welchem Browser bist Du unterwegs?
Vielleicht liegt's ja an Mozilla... (wär dann aber schon peinlich für die Ticker-Ersteller, Mozilla ist ja jetzt nicht sooooo exotisch).
Einfach nur Google Crome.. allerdings sitze ich am Rechner

1x zitiertmelden

um 15:54
Manche Meldungen im Bild-Ticker sind angepinnt. Sieht man an dem großen Pin-Symbol auf der rechten Seite der Meldung.

Einfach darüber hinweg scrollen und den normalen Ticker weiterlesen.

1x zitiertmelden

Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Einfach nur Google Crome.. allerdings sitze ich am Rechner
Hab's jetzt mal mit Edge probiert - gleicher Fehler. Also an Mozilla liegt's nicht.

Bin auch am Rechner.

melden

Ich sitze am Mac mit Safari, wird genau so falsch angezeigt wie im Google Chrome auch.
Liegt am Liveticker der Bild...

1x zitiertmelden

um 15:55
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Mich überwältigt gerade bei der Anzahl der Zeugen und Sichtungen des Wagens mit welcher kaltschnäuzigen Chuzpe die Angeklagte offenbar ein Kind brutal ermordet und dann seelenruhig zum Tagesgeschäft übergeht und dabei noch stundenlang in der Gegend rumfährt.

Mit einem Wagen, den viele kennen. In einer Gegend, in der man sie kennt.

Nach dem Motto: "So, erledigt, jetzt zurück zu Mathias."

Was für ein Film geht da in ihrem Kopf ab?
Unfassbar, oder?
Dass sie selbst zur fraglichen Zeit das Auto gefahren hat, darüber dürften jedenfalls keine Zweifel mehr bestehen.

melden

um 15:56
Zitat von XianiXiani schrieb:Manche Meldungen im Bild-Ticker sind angepinnt. Sieht man an dem großen Pin-Symbol auf der rechten Seite der Meldung.
Das hatte ich vorhin auch schon mal geschrieben. Die angepinnte Meldung ändert sich ab und zu.

melden

um 15:57
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Mich überwältigt gerade bei der Anzahl der Zeugen und Sichtungen des Wagens mit welcher kaltschnäuzigen Chuzpe die Angeklagte offenbar ein Kind brutal ermordet und dann seelenruhig zum Tagesgeschäft übergeht und dabei noch stundenlang in der Gegend rumfährt.
Könnte aber auch im Schock gewesen sein. Um sich abzulenken, zu regulieren, die Sache zu vergessen… Wer weiß das schon.

melden