Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.723 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:01
Wer hat den gesagt, dass die Mutter nie da war und keinen Mitarbeiter kannten? Das ehrenamtliche Paar kannten sie nicht....nicht mehr, nicht weniger. Zumal in vielen dieser Einrichtungen häufig wechselndes Personal ( z.b Praktikanten) sind und oft auch viele Menschen, die eben nur wenige Stunden arbeiten ( ehrenamtlich oder stundenweise gezielt Angebote wie Gärtnern oder Backen anbieten).

melden

um 11:01
@Meyneth
Vielleicht ist das auch einfach individuell, wird am Ende nicht streitentscheidend sein. Für mich zeichnet sich da allerdings ein Bild und das stimmt mich recht traurig.

melden

um 11:03
Zitat von Mariechen123Mariechen123 schrieb:Selbst wenn dort keine Elternarbeit gefordert ist, so würde man doch als Elternteil mal schauen gehen.
Meine Güte, worauf willst du denn hinaus? Jetzt lass es doch mal gut sein.
Wir diskutieren jeädoch kein Jugendhilfefall.
Es geht um einen Mord an einem kleinen Jungen.

melden

um 11:04
Gibt es heute keinen einzigen Ticker?

1x zitiertmelden

um 11:04
Zitat von Mariechen123Mariechen123 schrieb:Selbst wenn dort keine Elternarbeit gefordert ist, so würde man doch als Elternteil mal schauen gehen.
Güstrow ist ne Kleinstadt, ich lebe in einem Dorf. Wir haben auch einen „Jugendclub“ - glaube ab der 1. oder 2. Klasse können dort die Kids hin. Wie sollen denn Kinder selbstständig werden, wenn man sie nicht lässt? Gerade wenn man nicht in ner Großstadt lebt, ist es noch einfacher finde ich, Vertrauen zu haben. Hier fahren die Kids ab 7/8 Jahre auch alleine zum Fußballtraining mit dem Rad. Ganz normal. Wie ich schon erwähnte, wir wissen nicht, ob Dorina den Club und einige Mitarbeiter kannte oder nicht. Hat am Ende auch nix mit der Tat zu tun.

melden

um 11:05
21.05.2026 - 10:57 Uhr

Verhandlung wurde pausiert

Es gibt fünf Minuten Pause. Danach wird die nächste Zeugin aufgerufen: Fabians Oma väterlicherseits.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Wie muss diese Frau sich jetzt fühlen?

Auf der einen Seite ist ihr EIGENER Sohn (und sein Anhängsel Gina)

Auf der anderen Seite ihr ENKEL, der bestialisch (also ich meine die Anzahl der Stiche und das Gina Fabian dabei in die Augen
sehen konnte) von der Freundin ihres Sohnes erstochen wurde.. (natürlich gilt die Unschuldsvermutung)

melden

um 11:06
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Gibt es heute keinen einzigen Ticker?
?
Sind doch zwei verlinkt. Focus und Bild
Blätter mal zurück

melden

um 11:06
„So fühle ich mich, ich muss hier ja alles aufgeben. Sei es Groß Breesen, mein eigenes Kind.“ Das sei die einzige Lösung, um die Beziehung zu kitten.
Quelle: Bild Sprachnachricht von M an G.

Matthias soll alles aufgeben, aber Gina will Pferde und Hund und Mann behalten.
Da ist keine Kompromissbereitschaft seitens Gina.

Meint sie mit: "Tumor im Kopf" vielleicht auch eher eine psychische Störung?

3x zitiertmelden

um 11:07
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Meint sie mit: "Tumor im Kopf" vielleicht auch eher eine psychische Störung?
Ich vermute auch, dass das ihre Umschreibung für die Art Persönlichkeitsstörung ist.

1x zitiertmelden

um 11:10
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Meint sie mit: "Tumor im Kopf" vielleicht auch eher eine psychische Störung?
Zitat von Mariechen123Mariechen123 schrieb:vermute auch, dass das ihre Umschreibung für die Art Persönlichkeitsstörung ist.
Die Definition von "Tumor" ist doch aber eigentlich jedem geläufig. Wer dann dennoch von Tumor spricht, macht das wohl eher der Dramatik wegen.

melden

um 11:13
"Don't worry, beer happy" - ohne Worte, was für eine Familie, da wundert mich jetzt auch nicht mehr, wie der Vater sich vor Gericht verhält ...

1x zitiertmelden

um 11:14
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Bild Sprachnachricht von M an G.
Diese ganzen (Sprach)nachrichten, die die beiden miteinander austauschen sind furchtbar. Das ist schon zum Lesen unangenehm, finde ich.
Die Dynamik wirkt so unfassbar toxisch.
Zwei unglückliche Menschen, die sich immer mehr und mehr miteinander verstricken und zunehmend destruktiver werden.

1x zitiertmelden

Die Oma von Fabian, väterlicherseits, Monika R. tritt ein. Sie trägt ein schwarzes T-Shirt mit der Aufschrift: „Don’t worry beer happy.“ Sie wird von ihrer Tochter als Zeugenbeistand begleitet – Matthias R.s Schwester.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Ich hab da auch eigentlich keine Fragen mehr mittlerweile zur Familie väterlicherseits.

1x zitiertmelden

Jetzt gerade
Pauline Naethbohm
Im Landgericht Rostock
Fabians Oma hatte keinen Kontakt zu seiner Mutter
Mathias R.s Mutter erscheint mit ihrer Tochter, also Mathias R.s Schwester vor Gericht – aus Gründen der emotionalen Unterstützung, erklärt Richter Schütt. Die Mutter sei im Vorfeld sehr aufgeregt gewesen. Die Tochter stützt die fragil erscheinende ältere Frau, die ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Don't worry, beer happy" trägt. Beide nehmen Platz.

Sie spricht über ihren Enkel. "Er war sehr freundlich, hat oft mit meiner Enkeltochter gespielt", sagt sie. Der Junge war zuverlässig. Zu Fabians Mutter habe sie keinen Kontakt gehabt, auch nicht nach der Ermordung des Jungen.

Die Rentnerin hat Mühe beim Sprechen, sie ist teils schwer zu verstehen.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Musste das T-Shirt wirklich sein?

Geschmacksache, es soll keine Abwertung sein

2x zitiertmelden

um 11:17
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Soll aber keine Abwertung sein.
Ich finde, selbst wenn es eine wäre, wäre es ok.
Da wird um den Mord an ihrem Enkel verhandelt. So ne gewisse Kleidernetiquette sollte schon angebracht sein.

Naja, so oder so, bin ich mal gespannt, was bei der Befragung "rauskommt".

melden

um 11:17
Die Oma von Fabian, väterlicherseits, Monika R. tritt ein. Sie trägt ein schwarzes T-Shirt mit der Aufschrift: „Don’t worry beer happy.“ Sie wird von ihrer Tochter als Zeugenbeistand begleitet – Matthias R.s Schwester.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Ich bin sprachlos.

melden

um 11:18
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Keine Ahnung wie ihr das findet, aber der Spruch auf dem T-Shirt würde ich nicht brauchen.
Ich finde das T-Shirt maximal unpassend, wenn man zu einem Gerichtsprozess auffedert, bei dem die Ermordung des eigenen Enkelsohns verhandelt wird.
Absolut respektlos und unangenehm.

Beitrag enthält eine Wertung und das ist auch genauso gedacht.

melden

um 11:18
Für mich klingt die Tumorgeschichte stark nach Grimms Märchenstunde.
Aber gut, sie wird da MR eben genau erklärt haben was sie hat und sonst keiner weiß.
Von einem Fall im Bekanntenkreis wurde einem Freund lange versichert durch seine Freundin sie leide auch an einem inoperablem Gehirntumor.
Hat ihn mit zu Onkologen geschleift, wo er draußen warten musste, ist mit Informationsbögen und alternativen Behandlungsmethoden aus der Schweiz gekommen und hat in Medizinfläschchen mit Apothekenaufkleber individuell zusammengestellte Medikamente angeschleppt.
Ihm kam das alles jedoch sehr merkwürdig vor mit der Zeit.
Heraus kam, dass die Dame sehr wohl krank war.
Ausgeprägt psychotisch aber dafür völlig tumorfrei.
Sie war nie in der Praxis drin, hat die Apothekenaufkleber selbst erstellt und irgendwas in die Fläschchen und Döschen abgefüllt.
Von unserem Bekannten weiß ich, dass er wirklich nicht dumm ist.
Ein ganz lieber, der alles für andere tut.
War echt heftig diese Geschichte.
Will sagen, so was ist leider immer möglich und erst recht bei unserem Traumpaar.

melden

um 11:20
Mein Eindruck ist, dass es da in der Familie väterlicherseits ganz viel an Feingefühl und Einfühlungsvermögen fehlt... Man hätte sicherlich für diesen wichtigen Tag, wo man eine Aussage machen muss, ein anderes T-Shirt finden können. Dass das scheinbar weder bei der Oma selbst, noch in ihrem engeren Umfeld mal "klick" macht, lässt mich das vermuten und es formt sich für mich ein Bild von dieser Familie, so dass mich auch das Verhalten des Vaters von Fabian vor Gericht, nicht mehr verwundert.

Bin echt schon wieder sprachlos ...

melden