Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

19.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:15
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Sie ist wahrscheinlich nochmal zum Tümpel gefahren um das Feuer zu legen.
Dann wäre sie aber vom Bolzsee gekommen, oder?
Aber diesbezüglich werden wir wohl auf die Aussage vom Bolzsee-Kumpel warten müssen...

1x zitiertmelden

um 16:19
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Sie ist wahrscheinlich nochmal zum Tümpel gefahren um das Feuer zu legen.
Sie kam doch aber aus Richtung klein uphal

1x zitiertmelden

um 16:19
Zitat von wobelwobel schrieb:Dann wäre sie aber vom Bolzsee gekommen, oder?
Ja, der Weg geht über Lohmen.
Das passt zu der Aussage der Kita-Zeugin.

Demnach müsste Gina bzw ihr Auto gegen 14:30 Uhr am Ortseingang Klein Upahl gesehen worden sein.
(Laut Zeugin ist sie allerdings nicht nach Klein Upahl reingefahren, sondern Richtung dem Gestüt Ganschow abgebogen. Warum auch immer. Vielleicht hat sie sich nochmal sortiert oder hatte sich beobachtet gefühlt und wollte einen Moment abwarten. Meine Spekulation.)

Dann wird sie wahrscheinlich zum Tümpel, um das Feuer zu legen.
Danach ist sie Richtung Reimershagen irgendwo durch den Wald (um etwa 14:50 Uhr) von ihrer Nachbarin gesehen worden.

15 Uhr dann das Feuerfoto

melden

um 16:20
Vielleicht musste sie auch noch Grillanzünder irgendwo besorgen. Hat man ja nicht unbedingt immer im Auto dabei.

melden

um 16:20
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Sie kam doch aber aus Richtung klein uphal
Nein. Wo steht das? Sie kam aus Richtung Lohmen.

(Anmerkung: Vom Bolzsee nach Klein Upahl fährt man über Lohmen)

1x zitiertmelden

um 16:23
27.05.2026 - 16:20 Uhr

„Vier Jahre lang hieß es Schatz“

Am 12. Oktober um 18.07 Uhr schickt Gina H. eine Sprachnachricht an Matthias R. Darin sagt sie: „Vier Jahre lang hieß es 'Schatz' und jetzt krieg ich nur noch 'Gina' zu hören. Ich weiß, meine Gefühle interessieren dich gerade wenig, du hast andere Probleme, aber trotzdem tut es weh. Auch, dass Fabian weg ist.“

In einer weiteren Nachricht erklärt sie, sie habe ebenfalls damit zu kämpfen und stehe mit ihren Gefühlen allein da.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Gina ist nicht davon angetan, dass er sie jetzt nicht mehr Schatz nennt

melden

um 16:24
Die Angeklagte und Fabians Vater (35) waren jahrelang liiert und sind es heute wieder. Die Zeugin berichtete, dass er in der Beziehung "wie ein Knecht" nur zum Arbeiten da gewesen sei. Ihr gegenüber habe die Angeklagte auch offen über ihre psychische Erkrankung gesprochen, wobei sie Borderline und Persönlichkeitsstörung genannt habe.
Focus Ticker

Kam vor einiger Zeit schon mal auf, jetzt wieder durch die Nachbarin bestätigt. Gina H. litt anscheinend, nach ihrer eigenen Aussage, an Borderline.

Erklärt sehr gut ihre Beziehungsdynamiken. Idealisieren des Gegenübers, vor allem des Partners, in guten Phasen. Komplette Abwertung des Gegenübers in schlechten Phasen - bis hin zum Hass. Und das immer wieder in einer Art Kreislauf.

Ich bin echt sehr gespannt, was der psychiatrische Gutachter im Laufe des Prozesses aussagen wird.

2x zitiertmelden

um 16:24
27.05.2026 - 16:22 Uhr

„Fabian ist kein einfaches Kind“

Am Abend des 12. Oktober schickt Gina H. eine Sprachnachricht an einen Bekannten. Darin sagt sie: „Wenn ich mit ihm allein war, hat das auch immer gut funktioniert. Fabian ist kein einfaches Kind … hat viele Probleme auch gemacht in meiner Beziehung.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Wie Gina überhaupt noch über den armen Fabian sprechen kann

melden

um 16:27
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Nein. Wo steht das? Sie kam aus Richtung Lohmen.
Die Zeugin hat sie auf Höhe von klein Uphal gesehen. Wenn sie auf dem Weg zum Tatort gewesen wäre, wäre sie nicht Richtung Gestüt. Aber ja, vielleicht hat sie dort etwas abgeholt. Auch dann war es alles wieder sehr sportlich.

1x zitiertmelden

um 16:31
Zitat von XianiXiani schrieb:Kam vor einiger Zeit schon mal auf, jetzt wieder durch die Nachbarin bestätigt. Gina H. litt anscheinend, nach ihrer eigenen Aussage, an Borderline.
Vielen Dank für die Info. Jetzt ist die Kuh doch mal endlich auf dem Eis.

Da es sich laut Zeugenaussage der Nachbarin um eigene Angaben der Angeklagten handelt, kann man dies dann hier im Forum diskutieren?

2x zitiertmelden

um 16:34
Am Morgen des 13. Oktober schickt Gina H. eine weitere Sprachnachricht an Matthias R. Darin erzählt sie, wie sie ihren Tag verbringt und dass sie zwischendurch auch Ausschau nach Fabian halte. „Probleme lösen sich oft von ganz alleine“, sagt sie.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Unglaublich... mir wird echt schlecht.

1x zitiertmelden

Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Unglaublich... mir wird echt schlecht.
Wollte ich auch gerade schreiben... Oh mein Gott.

melden

Am 12. Oktober um 18.07 Uhr schickt Gina H. eine Sprachnachricht an Matthias R. Darin sagt sie: „Vier Jahre lang hieß es 'Schatz' und jetzt krieg ich nur noch 'Gina' zu hören. Ich weiß, meine Gefühle interessieren dich gerade wenig, du hast andere Probleme, aber trotzdem tut es weh. Auch, dass Fabian weg ist.“

In einer weiteren Nachricht erklärt sie, sie habe ebenfalls damit zu kämpfen und stehe mit ihren Gefühlen allein da.

Zu diesem Zeitpunkt war Fabian immer noch vermisst und der guten Frau fällt nichts besseres ein, also über deren Beziehungskrise zu sprechen. "Ich, ich, ich". Boah, ich krieg wirklich harten Brechreiz bei dieser Frau! Da kräuseln sich die Nackenhaare bei mir!

3x zitiertmelden

um 16:37
Zitat von puzzlesteinpuzzlestein schrieb:Zu diesem Zeitpunkt war Fabian immer noch vermisst und der guten Frau fällt nichts besseres ein, also über deren Beziehungskrise zu sprechen. "Ich, ich, ich". Boah, ich krieg wirklich harten Brechreiz bei dieser Frau! Da kräuseln sich die Nackenhaare bei mir!
Nein, da wusste sie sogar schon ganz genau das er Tot ist.. Unschuldsvermutung gilt natürlich

1x zitiertmelden

um 16:38
Zitat von puzzlesteinpuzzlestein schrieb:diesem Zeitpunkt war Fabian immer noch vermisst und der guten Frau fällt nichts besseres ein, also über deren Beziehungskrise zu sprechen. "Ich, ich, ich". Boah, ich krieg wirklich harten Brechreiz bei dieser Frau! Da kräuseln sich die Nackenhaare bei mir!
Einfach nur widerwärtig! Es wundert mich, dass ihr noch niemand vor die Füße gespuckt hat.

melden

um 16:39
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Nein, da wusste sie sogar schon ganz genau das er Tot ist.. Unschuldsvermutung gilt natürlich
Aus der Sicht des Vaters war Fabian noch vermisst.

melden

um 16:39
Zitat von puzzlesteinpuzzlestein schrieb:Zu diesem Zeitpunkt war Fabian immer noch vermisst und der guten Frau fällt nichts besseres ein, also über deren Beziehungskrise zu sprechen. "Ich, ich, ich". Boah, ich krieg wirklich harten Brechreiz bei dieser Frau! Da kräuseln sich die Nackenhaare bei mir!
Ja. Selbst wenn sie mit dem Verschwinden und Tod von Fabian nichts zu tun hätte , ist solch ein Verhalten doch eine absolute Redflag innerhalb einer Beziehung.
Auch in der Nachricht an ihren Bekannten hebt sie ja hervor, Fabian hätte ihrer Beziehung nicht gut getan. Sowas schreibt sie wohlgemerkt über ein zu diesem Zeitpunkt vermisstes Kind.

Allen, die an ihre Unschuld glauben, sollte doch so langsam mal ein Licht aufgehen ...

2x zitiertmelden

um 16:40
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Vielen Dank für die Info. Jetzt ist die Kuh doch mal endlich auf dem Eis.

Da es sich laut Zeugenaussage der Nachbarin um eigene Angaben der Angeklagten handelt, kann man dies dann hier im Forum diskutieren?
Würde jetzt spontan "ja" sagen. Würde mich wundern, wenn die Moderatoren das "zensieren", während wir alles andere ausführlich besprechen dürfen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ja. Selbst wenn sie mit dem Verschwinden und Tod von Fabian nichts zu tun hätte , ist solch ein Verhalten doch eine absolute Redflag innerhalb einer Beziehung.
Auch in der Nachricht an ihren Bekannten hebt sie ja hervor, Fabian hätte ihrer Beziehung nicht gut getan. Sowas schreibt sie wohlgemerkt über ein zu diesem Zeitpunkt vermisstes Kind.

Allen, die an ihre Unschuld glauben, sollte doch so langsam mal ein Licht aufgehen ...
Red Flag trifft es gut. Für mich geht so ein Verhalten gar nicht. Hätte ich ein Kind, das vermisst wird, und mein Partner/frischer Ex-Partner verhält sich so... dem würde ich was erzählen und nie wieder was mit dem zu tun haben wollen.

melden

um 16:41
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Die Zeugin hat sie auf Höhe von klein Uphal gesehen. Wenn sie auf dem Weg zum Tatort gewesen wäre, wäre sie nicht Richtung Gestüt. Aber ja, vielleicht hat sie dort etwas abgeholt. Auch dann war es alles wieder sehr sportlich.
Ja, wieso sie da aber abgebogen ist...? Keine Ahnung.
Da aber das Feuer ca. 30 Minuten später fotografiert worden ist, gehe ich davon aus, dass sie unmittelbar nach dieser Sichtung zum Tümpel gefahren ist, um das Feuer zu legen.

Es ist sportlich, würde aber schon passen.

Ich denke ein Feuer legen dauert 20 Sekunden.
Die 100 Meter vom Auto zum Tümpel dauern ca. 60-90 Sekunden pro Weg, wenn man unauffällig geht und nicht rennt.
Wenn man sich etwas beeilt war das vllt eine Sache von 2 Minuten.

Also für mich sieht das so schlüssig aus:
Ca. 14:30 Uhr Sichtung am Orteingang Klein Upahl
zwischen 14:35-14:45 Uhr wurde das Feuer gelegt
Ca. 14:50 Uhr die Sichtung der Nachbarin in Reimershagen/Wald

15 Uhr das Feuerfoto. Würde heißen, dass das Feuer für 15-25 Minuten gebrannt haben muss. Kann nicht einschätzen, ob das sein kann?!

1x zitiertmelden

um 16:43
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:15 Uhr das Feuerfoto. Würde heißen, dass das Feuer für 15-25 Minuten gebrannt haben muss. Kann nicht einschätzen, ob das sein kann?!
Da hab ich so meine Zweifel dass das wirklich so lange brennen konnte wenn nur Brandbeschleuniger genutzt wurde. Meine Erfahrungen beschränken sich aber aufs Feuermachen mit Holz - da kann's dir auch passieren dass das nicht auf Anhieb funktioniert weil der Brandbeschleuniger schneller verbrennt als das Holz Feuer fangen kann. Und Holz brennt eigentlich deutlich besser als ein Körper...

Aber ich denke mal auch dazu wird noch ein Experte befragt werden.

1x zitiertmelden