Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

19.604 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 14:21
Zitat von wobelwobel schrieb:sie Rauch gerochen hätten - das hätte ja zur Aussage der Pflegekraft gepasst...
Ja hatten sie aber nicht. Was ich eigentlich komisch finde.
Wenn die Zeugin nicht komplett daneben liegt, muss Gina um den Zeitpunkt ja schonmal einen Versuch gestartet haben mit dem Verbrennen.

@Hexe40

Hab es gerade erst gelesen. Du meinst, sie hat Rauch vom Steakhaus gesehen? Möglich wäre es. Zum Feuer um 15 Uhr passt es jedenfalls nicht.

2x zitiertmelden

um 14:23
27.05.2026 - 14:13 Uhr

Nachbarin schildert Trennung

Jetzt sagt eine Nachbarin von Gina H. aus, die nach eigenen Angaben mit ihr befreundet war. Der Sohn der Angeklagten habe mehrfach bei ihr übernachtet, man habe sich fast täglich gesehen. Nach der Trennung von Matthias R. habe sie viel mit Gina H. darüber gesprochen. „Sie hat viel geweint und wirkte sehr sehr sehr verzweifelt. Sie hat gesagt, dass Matthias Schluss gemacht hat“, berichtet die Zeugin.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Das ist die befreundete Nachbarin.

Gina hat ein großes Mitteilungsbedürfnis, die Nachbarin ist wohl im Bilde.

melden

um 14:24
Aktuell würde es ja zeitlich ganz gut passen, dass sie nach der Tat zum Bolzsee gefahren ist und im Anschluss wieder an den Tümpel um die Leiche zu verbrennen.
Ich finde es verblüffend, dass es schon um 13:45 Uhr gebrannt hat und über eine Stunde später immernoch, ohne, dass es weitere Zeugen gibt - aber vielleicht kommt auch noch was.

3x zitiertmelden

um 14:25
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Hab es gerade erst gelesen. Du meinst, sie hat Rauch vom Steakhaus gesehen? Möglich wäre es. Zum Feuer um 15 Uhr passt es jedenfalls nicht.
Möglich ist es ja, hoffen wir mal das es überprüfbar ist.

melden

um 14:26
Zitat von wobelwobel schrieb:Seltsam nur die Aussage bezüglich Feuertonne oder -schale - wie will sie das denn aus der Entfernung gesehen haben dass es ein offenes Feuer war?
Sie sagte ja nur, dass sie dies gedacht / vermutet hat. So verstehe ich das zumindest.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich finde es verblüffend, dass es schon um 13:45 Uhr gebrannt hat und über eine Stunde später immernoch, ohne, dass es weitere Zeugen gibt - aber vielleicht kommt auch noch was.
Nein, es hat nicht durchgehend gebrannt (haben müssen).

1x zitiertmelden

um 14:26
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Man muss sich das mal vorstellen, das eigene Kind ist verschwunden, man ist ratlos/sucht fieberhaft, ahnt das Schlimmste und hat (leider sehr berechtigte) Panik und gleichzeitig wird man im Minutentakt von der einen doch so liebenden Gina mit Eifersuchtsszenen und Egomanie genervt, während sie sich null für das eigentliche Verschwinden interessiert. Allein das sollte doch bei jedem Normalverständigen schon alle Alarmglocken zu ihrer Persönlichkeit und ihrer möglichen Tatbeteiligung schrillen lassen.
Da sie sich ja immer so extrem verhalten hat - eifersüchtig, keifend, kontrollierend und auf sich bezogen, wird er da evtl keinen Unterschied im Verhalten gemerkt haben. Aber es wundert mich, dass er ihr gegenüber nicht richtig ausgeflippt ist, in dieser Ausnahmesituation.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:frage mich aber die ganze Zeit was wäre passiert, wenn sie Gina dabei ertappt hätte, weil sie zu der Feuerstelle mit ihrem Pferd hingegangen wäre.
Wie Gina reagiert hätte und ob die Zeugin unter Umständen dann auch in Gefahr gewesen wäre.
Gute Frage. Wahrscheinlich hätte sie versucht sich rauszureden, wie sonst auch. Allerdings würde ich auch einen Verdeckungsmord nicht ausschließen.

melden

um 14:28
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich finde es verblüffend, dass es schon um 13:45 Uhr gebrannt hat und über eine Stunde später immernoch, ohne, dass es weitere Zeugen gibt - aber vielleicht kommt auch noch was.
Nein, es hat nicht durchgehend gebrannt.
Außerdem hat die Zeugin ihre Aussage doch korrigiert. Sie hat um 12.45 Feierabend und fuhr zwischen 13 und 13.30 los. In einer ersten Aussage war von 13.45 die Rede, was Schichtende anbelangt.

melden

um 14:28
27.05.2026 - 14:23 Uhr

„Wie so ein Knecht“

Die Nachbarin schildert zudem ihren Eindruck von Matthias R. „Wie so ein Knecht, so ist er uns vorgekommen“, sagt sie. Gina H. habe ihn regelmäßig im Stall angeschrien. „Wir hatten immer den Eindruck, als wenn er ihr nichts rechtmachen könnte.“

27.05.2026 - 14:22 Uhr

Streit an der Haustür

Die Nachbarin berichtet, sie und ihr Partner hätten auch mit Matthias R. über das Ende der Beziehung gesprochen. Das habe am 30. September zu einem heftigen Streit mit Gina H. geführt. „Sie meinte, wir hätten uns in die Beziehung eingemischt“, sagt die Zeugin. Gina H. habe schließlich erklärt: „Und hiermit ist die Freundschaft beendet.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Anscheinend ist Gina sehr dominant.

Und weil die Nachbarin und ihr Partner vermitteln wollten, ist die Freundschaft der Nachbarn zerbrochen.
Eigentlich eine nette Geste - weil Gina ja alles erzählt hat - aber in ihren Augen ein Fehler.

1x zitiertmelden

um 14:31
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Hab es gerade erst gelesen. Du meinst, sie hat Rauch vom Steakhaus gesehen? Möglich wäre es. Zum Feuer um 15 Uhr passt es jedenfalls nicht.
Zum Steakhaus aber auch nicht - die haben mittags garnicht geöffnet (es sei denn sie hätten seither ihre Öffnungszeiten geändert).
Nein, wenn dann hätte es ja um 12:30-12:43 Uhr gewesen ein müssen - also als die Steinesammler Mittag gegessen haben und um den Dreh herum als Gina ihr Handy wieder aktiviert hatte und zum Bolzsee gefahren ist.
13:45 Uhr passt da zu garnichts.

2x zitiertmelden

um 14:34
In ihrer früheren Aussage bei der Polizei hatte die Nachbarin erklärt, Gina H. sei „aus dem Wald geschossen gekommen“. Vor Gericht relativiert sie: „Sie fuhr aber immer 10 km/h schneller als üblich.“ Zudem hatte sie bei der Polizei angegeben, man habe sich wegen des Streits nicht gegrüßt. Während ihrer Aussage grinst die Angeklagte.
Ich finde es schwierig, dass die Zeugen ihre Aussagen so häufig verändern.
Zitat von wobelwobel schrieb:Nein, wenn dann hätte es ja um 12:30-12:43 Uhr gewesen ein müssen - also als die Steinesammler Mittag gegessen haben und um den Dreh herum als Gina ihr Handy wieder aktiviert hatte und zum Bolzsee gefahren ist.
13:45 Uhr passt da zu garnichts.
Wir wissen doch aber weder wie lange sie am Bolzsee war, noch, wie lange sie am Tümpel war.

1x zitiertmelden

um 14:36
Zitat von wobelwobel schrieb:Zum Steakhaus aber auch nicht - die haben mittags garnicht geöffnet (es sei denn sie hätten seither ihre Öffnungszeiten geändert).
Das Restorante öffnet um 17.00 Uhr.
Wie lange ist denn die Aufwärmzeit eines guten Steakhauses?

1x zitiertmelden

um 14:39
Richter Holger Schütt verliest ihre frühere Aussage bei der Polizei. Darin heißt es, sie habe auf die Frage nach Rauch oder Qualm zunächst verneint – und dann plötzlich reagiert: „Nein, oder? Ich habe das sogar fotografiert. Sagt bitte nicht, dass das Feuer das Kind war.“
Das muss schlimm sein, irgendwann zu erfahren, dass man evtl unwissend eine brennende Kinderleiche fotografiert hat...

https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

melden

um 14:41
Die Nachbarin berichtet, sie sei am 10. Oktober gegen 14.50 Uhr von Krakow am See zurück nach Reimershagen gefahren. Dabei sei ihr Gina H. im orangen Ford Ranger entgegengekommen. „Sie kam aus dem Wald aus Reimershagen und ich kam aus Alt Sammit. Ich musste an den Rand fahren, sie ist dann vorbeigefahren und wir haben uns durch Kopfnicken gegrüßt“, sagt die Zeugin.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Passt das denn zeitlich und örtlich überhaupt?
Wald bei Reimershagen.... hmm.

2x zitiertmelden

um 14:42
27.05.2026 - 14:29 Uhr

Widerspruch zur Polizeiaussage

In ihrer früheren Aussage bei der Polizei hatte die Nachbarin erklärt, Gina H. sei „aus dem Wald geschossen gekommen“. Vor Gericht relativiert sie: „Sie fuhr aber immer 10 km/h schneller als üblich.“ Zudem hatte sie bei der Polizei angegeben, man habe sich wegen des Streits nicht gegrüßt. Während ihrer Aussage grinst die Angeklagte.

27.05.2026 - 14:29 Uhr

Begegnung mit dem Ford Ranger

Die Nachbarin berichtet, sie sei am 10. Oktober gegen 14.50 Uhr von Krakow am See zurück nach Reimershagen gefahren. Dabei sei ihr Gina H. im orangen Ford Ranger entgegengekommen. „Sie kam aus dem Wald aus Reimershagen und ich kam aus Alt Sammit. Ich musste an den Rand fahren, sie ist dann vorbeigefahren und wir haben uns durch Kopfnicken gegrüßt“, sagt die Zeugin.

Die Nachbarin und Gina sind sich direkt gegen 14:50 begegnet, mussten sich sogar ausweichen.

Die Nachbarin hat aber vorher bei der Polizei etwas anderes gesagt.

Gina reagiert mal.. sie grinst während der Aussage.

melden

um 14:44
27.05.2026 - 14:41 Uhr

„Er hat alles reingebuttert“

Ein Beisitzer fragt die Nachbarin, ob sie wisse, ob Matthias R. Gina H. auch finanziell unterstützt habe – und wenn ja, in welcher Höhe. Die Zeugin antwortet: „Er hat schon alles, was er hatte, reingebuttert.“

Die Nachbarin gibt an, M. hat alles reingebuttert (also sein ganzes Geld)

melden

um 14:45
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Und weil die Nachbarin und ihr Partner vermitteln wollten, ist die Freundschaft der Nachbarn zerbrochen.
Eigentlich eine nette Geste - weil Gina ja alles erzählt hat - aber in ihren Augen ein Fehler.
Ja, ich könnte mir gut vorstellen, dass es eine Person, die alles komplett unter Kontrolle behalten will (muss), absolut stört, wenn andere sich einmischen und evt. etwas berichten, von dem sie dann keine Ahnung hat und das sie deshalb nicht steuern kann. So wurde der wohl gut gemeinte Einsatz der Freundin für Gina evtl. als Kontrollverlust empfunden und darüber war sich wahrscheinlich sehr zornig.

melden

um 14:46
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Passt das denn zeitlich und örtlich überhaupt?
Wald aus Reimershagen.... hmm.
Also ich krieg das jetzt wirklich nicht mehr unter...
Wenn um 14:58 Uhr das Feuer am Tümpel gebrannt hat, hätte Gina ja dann eigentlich kurz vorher noch dort sein müssen - also NACH dem Besuch am Bolzsee. Also zumindest wenn man - wie ich bisher - davon ausgeht dass sie Brandbeschleuniger benutzt hat und das Feuer dann nicht lange gebrannt hat.
Und zur gleichen Zeit soll sie ganz woanders in falscher Richtung unterwegs gewesen sein?
Ich krieg's nicht zusammen...

1x zitiertmelden

um 14:49
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Allein das sollte doch bei jedem Normalverständigen schon alle Alarmglocken zu ihrer Persönlichkeit und ihrer möglichen Tatbeteiligung schrillen lassen.
Ich denke auch, dass GH schon lãnger eine zerrissene, egomanische Persönlichkeit ist.

Selbst in Trauer um ihren Vater geht es nur um sie selbst. Ein Vergleich zu ihrer Schwester wird das im Link deutlich.

https://oerding.gemeinsam-trauern.net/begleiten/lutz-hanauer/kerzen

melden

um 14:52
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Passt das denn zeitlich und örtlich überhaupt?
Naja, von Klein Upahl bis Reimershagen sinds ca. 13 Minuten mit dem Auto. Wenn man schneller fährt vielleicht nur 10 Min.

Das Feuerfoto kommt von ca. 15 Uhr (Die Uhrzeit dürfte klar sein)
Ich weiß nicht, wie lange ein solches Feuer brennen kann.
Zitat von wobelwobel schrieb:Also ich krieg das jetzt wirklich nicht mehr unter...
Spekulation:
Also theoretisch könnte das Feuer 14:40 Uhr entzündet worden sein.
Sie fährt nach Reimershagen, wird dort um 14:50 Uhr gesehen.
15 Uhr macht die andere Zeugin das Foto vom Feuer, welches seit inzwischen 20 Minuten brennt.

Die Aussage mit der Sichtung um 14:50 Uhr wird ja auch nur geschätzt sein. Vielleicht wars auch 14:55 Uhr

1x zitiertmelden

um 14:54
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Wir wissen doch aber weder wie lange sie am Bolzsee war, noch, wie lange sie am Tümpel war.
Gina hat das Handy um 12:43 Uhr wieder eingeschaltet und hat dann den Freund angerufen (wer auch immer es jetzt war) und sich mit ihm am Bolzsee verabredet. Wie lange man bis dorthin fährt kann man ja nachgucken.
Bisher bin ich davon ausgegangen dass sie nach diesem Treffen wieder zum Tümpel gefahren ist und dann erst die Leiche angezündet hat (Feuerfoto 14:58 Uhr).
Das würde jetzt aber bedeuten dass die Pflegekraft sich massiv vertut mit der Zeit.
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Wie lange ist denn die Aufwärmzeit eines guten Steakhauses?
Bei einem echten amerikanischen Steakhouse mit Smokern wird schon nachts angefeuert - hab jetzt aber keine Lust die Karte anzuschauen ob die einen Smoker haben, krieg ich bloß Bock drauf und mag das, was grad vor sich hin köchelt nicht mehr...

1x zitiertmelden