Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

19.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 14:59
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Die Nachricht an Christian war am Abend des 11.10., also Samstag. Da passt was nicht.
Ah ja, Danke - ich weiß auch nicht, wie ich die unter Sonntag abgespeichert hatte.
Könnte sie dann Freitag Abend oder gar tagsüber schon mit ihm dagewesen sein?
Ich bin sehr gespannt auf seine Aussage und die dazugehörigen Datenträger Information, denn: warum spricht sich Samstag Abend schon davon, ein Alibi zu brauchen? Woher weiß sie Samstag Abend überhaupt für welche Zeit sie eins brauchen würde? Der Junge hätte ja noch leben können, irgendwo verletzt liegen, entführt worden sein, etc.

1x zitiertmelden

um 14:59
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Die Aussage mit der Sichtung um 14:50 Uhr wird ja auch nur geschätzt sein. Vielleicht wars auch 14:55 Uhr
Aber doch die komplett falsche Richtung in der Gina da unterwegs gewesen sein soll! Zwischen Reimershagen und Krakow, Richtung Krakow.

1x zitiertmelden

um 15:00
@Hexe40
vielleicht doch nicht nur eine "nette Geste", wie ich gerade lese:
Die Zeugin hatte Matthias R. erzählt, dass nach der Trennung zwei Männer im Stall geholfen hätten – unter anderem der Nachbar Olaf K. Das habe Gina H. offenbar wütend gemacht.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Solche Infos sollte er evtl. lieber gar nicht erst bekommen...

Trotzdem ist das Ganze auch ein Beispiel für die heftigen Reaktionen, die sie offensichtlich an den Tag legen kann. Streit und Verärgerung sind ok, aber dann gleich auch eine Freundschaft zu beenden ist schon eine Stufe mehr.

1x zitiertmelden

um 15:01
27.05.2026 - 14:53 Uhr

„Als kämen die Pferde zuerst“

Die Nachbarin berichtet zudem, dass Gina H. zweimal versucht habe, sich das Leben zu nehmen. In diesem Zusammenhang sagt sie: „Es schien ihr nicht wichtig zu sein, was mit J. (ihrem Sohn, Anm. d. Red.) passiert. Es schien ihr alles so egal zu sein.“

Weiter schildert sie ihren Eindruck: „Ich hatte oft den Eindruck, als ob J. immer an zweiter Stelle kommt. „Als wenn an erster Stelle die Pferde kommen.“

Anschließend wird die Zeugin entlassen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Wenn sie versucht hat sich 2 X das Leben zu nehmen, dann hat sie evtl. das Testament für sich selber erstellen wollen.

1x zitiertmelden

um 15:02
Ich muss zugeben, dass ich jetzt zeitlich und örtlich völlig durcheinander bin. Vllt. hat ja jemand den totalen Durchblick und schlüsselt das hier noch genau auf. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar

melden

um 15:04
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:@Hexe40
vielleicht doch nicht nur eine "nette Geste", wie ich gerade lese:
Die Zeugin hatte Matthias R. erzählt, dass nach der Trennung zwei Männer im Stall geholfen hätten – unter anderem der Nachbar Olaf K. Das habe Gina H. offenbar wütend gemacht.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Solche Infos sollte er evtl. lieber gar nicht erst bekommen...

Trotzdem ist das Ganze auch ein Beispiel für die heftigen Reaktionen, die sie offensichtlich an den Tag legen kann. Streit und Verärgerung sind ok, aber dann gleich auch eine Freundschaft zu beenden ist schon eine Stufe mehr.
@MissM.16.50 könntest du Bitte mit Zeitstempel posten, ich finde deinen Link nicht.

Dankeschön

1x zitiertmelden

um 15:06
Verteidiger Thomas Löcker fragt direkt: „Dann laufen der Mörder, die Mörder, die Mörderin aus Sicht von Herrn R. noch frei herum? Hat er irgendeinen Verdacht geäußert?“

Die Nachbarin berichtet, Matthias R. habe einmal angedeutet, er habe den Verdacht, „dass die Mutter und die Freundin etwas damit zu tun haben“. Eine Begründung habe er ihr dafür nicht genannt.

Während dieser Aussage schüttelt Fabians Mutter langsam den Kopf und ballt die Hände zu Fäusten. Der Verdacht sei gefallen, als Gina H. bereits in Untersuchungshaft saß.
Wie muss sich die Mutter bei so etwas fühlen? Einfach nur unglaublich.

https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

melden

um 15:08
27.05.2026 - 14:59 Uhr

Erzieherin sah den Ford Ranger nur an diesem Tag

Jetzt sagt eine 54-jährige Erzieherin aus einer Kita in Güstrow aus. „Ich habe das Fahrzeug gesehen. Das habe ich nur einmal gesehen, das war am 10. Oktober. Also vorher noch nie und danach auch nie wieder. Daher ist mir das so im Gedächtnis“, berichtet sie.

Sie habe an diesem Tag von 7.30 Uhr bis 15 Uhr Dienst gehabt, sei aber um kurz nach 14 Uhr von einer Kollegin bereits ins Wochenende geschickt worden. „Es war schönes Wetter, die Sonne hat geschienen“, sagt sie. Sie habe ihre Sachen genommen, den Hinterausgang der Kita genutzt und sei gegen 14.10 Uhr mit dem Auto losgefahren.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Anscheinend wurde Gina von einer Erzieherin mit ihrem Fahrzeug am 10.10. zum ersten und letzten Mal gesehen worden

2x zitiertmelden

um 15:11
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber doch die komplett falsche Richtung in der Gina da unterwegs gewesen sein soll! Zwischen Reimershagen und Krakow, Richtung Krakow.
Falsche Richtung für was?
Sie könnte zu dem Zeitpunkt ja die Tat und alles andere bereits begangen haben.
Wer weiß, was sie danach gemacht hat oder wohin sie wollte?!

melden

um 15:12
Zitat von BohoBoho schrieb:Könnte sie dann Freitag Abend oder gar tagsüber schon mit ihm dagewesen sein?
Da war sie ziemlich beschäftigt damit "Polizei" zu googeln und später MR zuzutexten...
Also theoretisch natürlich schon, aber es passt (in meinen Augen) nicht so wirklich dazu, dass sie
a) unbedingt MR sehen wollte und
b) mit dem Jäger gemeinsam suchen wollte (und sie hat ja erst um 20:17 Uhr offiziell erfahren dass Fabian vermisst wird).
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Wenn sie versucht hat sich 2 X das Leben zu nehmen, dann hat sie evtl. das Testament für sich selber erstellen wollen.
Das ist ja nicht mehr neu. Die Frage die man sich stellt ist da dann eher warum sie die ersten zwei Mal kein Testament gemacht hat.
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Anscheinend wurde Gina von einer Erzieherin mit ihrem Fahrzeug am 10.10. zum ersten und letzten Mal gesehen worden
Die Frage ist WO sie das Auto gesehen hat. Warum steht das denn nicht dabei?

1x zitiertmelden

um 15:13
Zitat von wobelwobel schrieb:Gina hat das Handy um 12:43 Uhr wieder eingeschaltet
Richtig. Aber weißt du denn wo sie sich befunden hat als das Handy angeschaltet wurde?
Ich habe auch nirgendwo gefunden, dass Brandbeschleuniger genutzt wurde. Woher kommt die Info?

Es ist alles ziemlich wirr aber zb auch nicht unmöglich, dass sie um 13 Uhr am Bolzsee war, sich kurz getroffen hat um dann auf direktem Wege wieder nach Klein Uphal zu fahren. Oder?
Dann hat sie da evtl. noch lange Zeit rumgezündelt.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Ich bin auf die Auswertungen des Rangers gespannt.

2x zitiertmelden

um 15:13
27.05.2026 - 15:09 Uhr

„Boah, was für eine geile Lackierung“

Die Zeugin sagt, sie habe sogar noch ein Foto vom Wagen machen wollen, es aber nicht geschafft. „Das Fahrzeug hat mir imponiert. Ich hab so zu mir gedacht: Boah, was für eine geile Lackierung.“ Besonders die Berge an der Seite hätten ihr gefallen. Fahrer oder Fahrerin habe sie jedoch nicht erkennen können.

„Sonnenbrille auf, gute Laune“

Die Erzieherin beschreibt den 10. Oktober: „Es war schönes Wetter, ich hör immer laute Musik, Sonnenbrille auf, gute Laune.“ Auf Höhe von Klein Upahl sei ihr der orange Ford Ranger entgegengekommen. „Das Auto kam von Lohmen und ist rechts Richtung Gestüt Ganschow abgebogen.“
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Anscheinend wurde Gina von einer Erzieherin mit ihrem Fahrzeug am 10.10. zum ersten und letzten Mal gesehen worden
Die Frage ist WO sie das Auto gesehen hat. Warum steht das denn nicht dabei?
Kommt doch noch @wobel , sieh mal hier.

Leider immer noch keine Uhrzeit.

melden

um 15:15
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:könntest du Bitte mit Zeitstempel posten, ich finde deinen Link nicht.
Ja, gerne!:-) Die Aussage ist um 14.33 Uhr im Liveticker gepostet worden.

1x zitiertmelden

um 15:17
27.05.2026 - 15:12 Uhr

Bei Polizei abgewimmelt

Im Januar sei sie zur Polizeistation in Güstrow gefahren, um ihre Beobachtung zu schildern. Dort habe man sie jedoch an der Gegensprechanlage abgewiesen. Ein Beamter habe gesagt: „Damit haben wir nichts zu tun. Da sind Sie hier falsch, da gibt es ein Bürgertelefon. Da sind wir nicht zuständig.“ Erst nachdem sie von der Anklageerhebung hörte, schrieb sie am 17. April eine Mail direkt an die Staatsanwaltschaft.

Die Zeugin wird anschließend entlassen. Pause bis 15.30 Uhr.

27.05.2026 - 15:12 Uhr

„Ich wollte damit nichts zu tun haben“

Die Erzieherin berichtet, sie habe lange mit sich gerungen, überhaupt eine Aussage zu machen. „Weil ich auch Angst hatte, ich wollte damit eigentlich nichts zu tun haben. Es gab schon ganz viele Zeugen. Ich habe gedacht, da muss ich nicht auch noch was sagen.“ Erst als ein Foto des Autos im Zusammenhang mit dem Fall Fabian veröffentlicht wurde, habe sie sich entschieden, zur Polizei zu gehen.

Ob das der Richter so gerne hört, an der Gegensprechanlage der Polizei

abgewimmelt worden und an das Bürgertelefonverwiesen worden..

2x zitiertmelden

um 15:20
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Ja, gerne!:-) Die Aussage ist um 14.33 Uhr im Liveticker gepostet worden.
Dankeschön @MissM.16.50, manchmal habe ich Knöpfe auf den Augen :-)

1x zitiertmelden

um 15:21
Stellt sich die Frage wieso sie von Klein Uphal nicht direkt Richtung Reimershagen gefahren ist sondern Richtung Gestüt Ganschow...

2x zitiertmelden

um 15:23
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Stellt sich die Frage wieso sie von Klein Uphal nicht direkt Richtung Reimershagen gefahren ist sondern Richtung Gestüt Ganschow...
Sie ist ja nicht nach Reimershagen gefahren, sondern aus der Richtung gekommen:
„Das Auto kam von Lohmen und ist rechts Richtung Gestüt Ganschow abgebogen.“

2x zitiertmelden

um 15:23
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Richtig. Aber weißt du denn wo sie sich befunden hat als das Handy angeschaltet wurde?
Ich habe auch nirgendwo gefunden, dass Brandbeschleuniger genutzt wurde. Woher kommt die Info?
Sie hat, nachdem sie das Handy wieder eingeschaltet hat, den Kumpel angerufen und sich mit ihm am Bolzsee verabredet - das ist ja bekannt.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Es ist alles ziemlich wirr aber zb auch nicht unmöglich, dass sie um 13 Uhr am Bolzsee war, sich kurz getroffen hat um dann auf direktem Wege wieder nach Klein Uphal zu fahren. Oder?
Dann hat sie da evtl. noch lange Zeit rumgezündelt.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Nö, kein Denkfehler. Theoretisch möglich. Aber auch mal wieder sehr "sportlich" was die Fahrtzeiten angeht.
Da werden wir wohl abwarten müssen was der Kumpel sagt mit dem sie sich am Bolzsee getroffen hat - der wird ja noch aussagen müssen.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich bin auf die Auswertungen des Rangers gespannt.
Glaube nicht dass es da was auszuwerten gibt - dafür erscheint mir das Gefährt zu alt.
Abgesehen davon wären die Sichtungen dann garnicht mehr so wichtig...
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Ob das der Richter so gerne hört, an der Gegensprechanlage der Polizei
abgewimmelt worden und an das Bürgertelefonverwiesen worden..
Passiert häufiger als man glauben sollte. Mir ist da insbesondere der Fall Patrick im Kopf, da konnte die Mutter nicht mal vor Ort eine Vermisstenanzeige aufgeben (die Mutter läuft mir hier immer mal wieder über den Weg).

1x zitiertmelden

um 15:25
„Sonnenbrille auf, gute Laune“
Die Erzieherin beschreibt den 10. Oktober: „Es war schönes Wetter, ich hör immer laute Musik, Sonnenbrille auf, gute Laune.“ Auf Höhe von Klein Upahl sei ihr der orange Ford Ranger entgegengekommen. „Das Auto kam von Lohmen und ist rechts Richtung Gestüt Ganschow abgebogen.“
https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a16a29f66c28b23728c7da6

Diese Überschriften immer bei der Bild🙄.
Das eine ist ja was Zeugen aussagen, aber muss man denn solche weniger wichtigen Dinge immer hervorheben?
Darum sagt doch keiner aus, ebenso wenig wie ob das Pferd der Feuerfoto Zeugin nun Hunter, Jolly Jumper oder Fury hieß.

melden

um 15:25
@Lumina85
Laut Google maps ist da direkt ein Forstunternehmen neben dem Gestüt. Vielleicht hat sie den Hochsitz schon gesucht, von dem man aus den Tümprl sehen konnte.
Wieder nur eine Vermutung...

2x zitiertmelden