Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

19.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:45
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Jetzt ist die Kuh doch mal endlich auf dem Eis.
Wenn überhaupt, dann: VOM Eis.
https://grammatikguru.de/kuh-vom-eis-holen/

Das hat die Angeklagte selbst der Nachbarin so erzählt, also ist da erstmal nix vom Eis oder so was. Bleibt abzuwarten, ob und inwiefern die Krankengeschichte von G.H. Teil der Beweisaufnahme wird.

1x zitiertmelden

um 16:47
Zitat von soomasooma schrieb:Bleibt abzuwarten, ob und inwiefern die Krankengeschichte von G.H. Teil der Beweisaufnahme wird.
Selbstverständlich wird sie das. Es wird ja auch ein psychiatrisches Gutachten geben.

melden

um 16:49
Stellt die Einzeiler ein, der Thread ist kein Ticker.

melden

um 16:49
Auch mit ihrem Freund Christian D. tauscht Gina H. Sprachnachrichten über Fabians Verschwinden aus. Darin sagt sie, sie würde gerne im Wald nach Fabian suchen, weil sie dort im Winter mit den Kindern mehrfach Schlitten gefahren sei. Allerdings wolle sie nicht allein suchen.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Wenn Gina am 13.10. sich Christian gegenüber so geäußert hat, war er wohl zumindest bis dahin kein Tümpelzeuge. Dann können sie höchstens noch in der darauffolgenden Nacht vor Ort gewesen sein. Am 14.10. war das angebliche Auffinden.

Wahrscheinlich hat es ihr dann gereicht, dass MR sich ständig mit anderen Leuten beschäftigt hat, nach seinem Sohn gesucht hat und mit Dorina Kontakt hatte.

melden

um 16:50
@sooma
Vom Eis.
Das weiß ich doch.

Nee, das war mit Absicht falsch zitiert. Ich wollte die Kuh sichtbar machen. Das ist Ironie und bekanntermaßen ein literarisches Stilmittel.

Ich hätte auch treffender sagen können: Jetzt hat das Kind einen Namen

melden

um 16:51
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ja. Selbst wenn sie mit dem Verschwinden und Tod von Fabian nichts zu tun hätte , ist solch ein Verhalten doch eine absolute Redflag innerhalb einer Beziehung.
Auch in der Nachricht an ihren Bekannten hebt sie ja hervor, Fabian hätte ihrer Beziehung nicht gut getan. Sowas schreibt sie wohlgemerkt über ein zu diesem Zeitpunkt vermisstes Kind.

Allen, die an ihre Unschuld glauben, sollte doch so langsam mal ein Licht aufgehen ...
Ich glaub, die wäre auch so, wenn sie Fabian nicht mutmaßlich umgebracht hätte. Extrem "ich"-bezogen, aufmerksamkeitsbedürftig und geringe Frustrationstoleranz. Extrem toxisch in der Kombi.

1x zitiertmelden

um 16:53
Da kann man ja wirklich generell schon fast von "Glück" reden, dass man ihr Verhalten durch die Sprachnachrichten/Textnachrichten so gut nachvollziehen und sich so ein gutes Bild von ihr machen kann.

melden

um 16:57
Richter kündigt belastende Bilder an
Richter Holger Schütt richtet sich direkt an Fabians Mutter: „Ich sage das auch in Ihre Richtung, Frau L. Wir werden morgen Bilder zu sehen bekommen, die auch etwas schwieriger zu ertragen sind. Das wird auch die nächsten Verhandlungstage betreffen.“

Anwältin Christine Habetha teilt daraufhin mit, dass Fabians Mutter am morgigen Verhandlungstag nicht im Gericht erscheinen wird.
Quelle: Bild

Die Verhandlung ist für heute beendet.

melden

um 16:58
. „Das Fahrzeug hat mir imponiert. Ich hab so zu mir gedacht: Boah, was für eine geile Lackierung.“ Besonders die Berge an der Seite hätten ihr gefallen. Fahrer oder Fahrerin habe sie jedoch nicht erkennen können.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

So unterschiedlich sind Geschmäcker...Mir wäre es total peinlich, mit so einer Proletenprotzkarre rumzufahren.
Zitat von wobelwobel schrieb:Da hab ich so meine Zweifel dass das wirklich so lange brennen konnte wenn nur Brandbeschleuniger genutzt wurde. Meine Erfahrungen beschränken sich aber aufs Feuermachen mit Holz - da kann's dir auch passieren dass das nicht auf Anhieb funktioniert weil der Brandbeschleuniger schneller verbrennt als das Holz Feuer fangen kann. Und Holz brennt eigentlich deutlich besser als ein Körper...
Der Körper wird so gut wie gar nicht gebrannt haben, aber seine Kleidung, die ja oft Kunstsofffasern enthält, die Haare und das umliegende trockene Gras.

3x zitiertmelden

um 16:58
Zitat von puzzlesteinpuzzlestein schrieb:Ich glaub, die wäre auch so, wenn sie Fabian nicht mutmaßlich umgebracht hätte. Extrem "ich"-bezogen, aufmerksamkeitsbedürftig und geringe Frustrationstoleranz. Extrem toxisch in der Kombi.
Was ich nicht verstehe: Es gab anscheinend - zumindest in den letzten Tagen, Wochen, Monaten vor dem Mord - nur Ärger und Stress zwischen Gina und Matthias. Warum tut er sich das weiterhin an?

Er benennt in den Nachrichten klar die Probleme in der Beziehung, sagt, dass das so nicht weitergehen kann und ist sichtlich genervt von ihr. Warum steht er also weiterhin zu ihr und ist in einer Beziehung?

Gerade sowas wie ein Gefängnisaufenthalt gibt die nötige Distanz, um sich auch körperlich zu entfernen. Die Beziehung bestand ja viel aus Lust. Die ist weg, sie sitzt im Gefängnis. Sie sehen sich allgemein sehr wenig. Also kann er doch eigentlich einen klaren Kopf haben, alles Revue passieren lassen und die Realität besser einschätzen. Das scheint hier nicht der Fall zu sein und ich frage mich immer noch nach dem Warum.

3x zitiertmelden

um 16:59
27.05.2026 - 16:51 Uhr
Eifersuchts-Streit während Fabian vermisst war
Der Schlagabtausch um Facebook-Nachrichten fand statt, während Fabian noch vermisst wurde. Gina H. wirft Matthias R. vor, mit anderen Frauen zu schreiben. „Es kotzt mich an“, sagt sie.Matthias reagiert genervt: „Ich hab auf so einen Kindergarten keinen Bock.
Quelle:
Quelle: [/quote] https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a1704ddbd0d0e58e09d9b88

Was soll man dazu noch sagen?. Mir fällt zu der Frau nichts mehr ein..

1x zitiertmelden

um 17:00
Zitat von XianiXiani schrieb:Gina H. litt anscheinend, nach ihrer eigenen Aussage, an Borderline.
Gibt es dafür eine klinische Diagnose oder hat ihr das Chat-GPT erzählt?

1x zitiertmelden

um 17:02
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Der Körper wird so gut wie gar nicht gebrannt haben, aber seine Kleidung, die ja oft Kunstsofffasern enthält, die Haare und das umliegende trockene Gras.
Also sein Gesicht war kaum mehr zu erkennen:
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb am 21.05.2026:Was bestätigt das denn? Dass Fabians Gesicht beim Auffinden einer Puppe ähnelte, sagte die Polizistin. Folglich war sie nah dran an der Leiche:
21.05.2026 - 14:04 Uhr

Polizistin schildert schreckliches Bild

„Die KTI [Anm. d. Red. Kriminaltechnisches Institut] hatte ein Zelt über den Leichnam gebaut“, erinnert sich die Polizistin. Der Kinderleichnam war zu einem großen Teil verbrannt. Zum Teil waren noch Textilien zu erkennen. Ich erinnere mich noch an den Schuh. Es war so, dass wir Fabian noch grob identifizieren konnten. Er war im Gesicht so stark verändert, dass wir ihn mit dem Foto nicht hätten erkennen können. Das Gesicht war zum Teil verbrannt. Es war wie eine Puppe. Der Leichnam lag auf dem Rücken“, erklärt sie.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F
Wenn das Gesicht so aussah, vermute ich, wird auch sein Körper halb oder stark verbrannt gewesen sein.

1x zitiertmelden

um 17:03
Zitat von Kaffeetante86Kaffeetante86 schrieb:Was soll man dazu noch sagen?. Mir fällt zu der Frau nichts mehr ein..
Zumal es bei diesen Facebook-Kontakten wohl um. seine Suchmeldungen nach Fabian ging, diese er dort veröffentlicht hat. Das werden Menschen gewesen sein, die helfen wollten und deshalb mit ihm Kontakt aufgenommen haben.

melden

um 17:03
Zitat von XianiXiani schrieb:Gerade sowas wie ein Gefängnisaufenthalt gibt die nötige Distanz, um sich auch körperlich zu entfernen. Die Beziehung bestand ja viel aus Lust. Die ist weg, sie sitzt im Gefängnis. Sie sehen sich allgemein sehr wenig. Also kann er doch eigentlich einen klaren Kopf haben, alles Revue passieren lassen und die Realität besser einschätzen. Das scheint hier nicht der Fall zu sein und ich frage mich immer noch nach dem Warum.
Vielleicht, weil jetzt Ruhe ist. Weil sie ihn nicht 24/7 erreichen kann. Und weil man diesen erzwungenen Abstand dann auch total romantisieren kann. Frei nach dem Gedicht " und konnten zueinander nicht kommen, das Wasser war viel zu tief..."

Er wollte ja durchaus eine Beziehung mit ihr.

Ich bin mir sicher, die Entfernung wird kommen. Und der Verstand.

3x zitiertmelden

um 17:04
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Der Körper wird so gut wie gar nicht gebrannt haben, aber seine Kleidung, die ja oft Kunstsofffasern enthält, die Haare und das umliegende trockene Gras.
„Die KTI [Anm. d. Red. Kriminaltechnisches Institut] hatte ein Zelt über den Leichnam gebaut“, erinnert sich die Polizistin. „Der Kinderleichnam war zu einem großen Teil verbrannt. Zum Teil waren noch Textilien zu erkennen. Ich erinnere mich noch an den Schuh. Es war so, dass wir Fabian noch grob identifizieren konnten. Er war im Gesicht so stark verändert, dass wir ihn mit dem Foto nicht hätten erkennen können. Das Gesicht war zum Teil verbrannt. Es war wie eine Puppe. Der Leichnam lag auf dem Rücken“, erklärt sie.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Aussage der Polizistin am 21.05.2026. Liest sich zumindest so, als wäre er schon deutlich verbrannt gewesen.

1x zitiertmelden

um 17:05
Zitat von XianiXiani schrieb:Wenn das Gesicht so aussah, vermute ich, wird auch sein Körper halb oder stark verbrannt gewesen sein.
Nein, das dürfte nur die Haut gewesen sein, die verkohlt ist, weil zb. Das Feuer der Kleidung, der Haare und des Grases so eine große Hitze entfaltet hat. Körpergewebe brennen nicht einfach, weil sie so viel Wasser enthalten.

melden

um 17:06
Zitat von XianiXiani schrieb:Gerade sowas wie ein Gefängnisaufenthalt gibt die nötige Distanz, um sich auch körperlich zu entfernen.
Naja, er versucht es ja schon, sich zu entfernen, denn er flirtet ja "online" wieder mit anderen Frauen, wie es Anwältin Habetha, ich glaube im 4. Prozesstag mitgeteilt hat .

Ich denke, falls GH verurteilt wird, wird er sich endgültig von ihr trennen...

1x zitiertmelden

um 17:08
Ja und nein - Kleidung, Kunststoffe usw. können da wirklich innerhalb von wenigen Sekunden weg sein (erinnert sich noch jemand an die vielen Warnungen früher wegen irgendwelchen Plüschis die stichflammenartig verbrannt sind schon bei leichtem Funkenflug?

Aber wie gesagt - da wird bestimmt noch ein Brandsachverständiger aussagen, dann wissen wir auch darüber mehr.

melden

um 17:09
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ich bin mir sicher, die Entfernung wird kommen. Und der Verstand.
Wenn es soweit ist, hoffe ich, dass er sich selbst dafür verachtet, dass er Gina geglaubt hat und Fabians Mutter und R. unterschwellig unterstellte, dass sie etwas mit dem Mord zu tun hätten.

1x zitiertmelden