Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

20.124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:13
WTH ist parallel live - aber hier als Quelle ja nicht mehr erlaubt.
Ich erwähn's mal trotzdem für diejenigen, die das zusätzlich interessiert (ich werd's wohl im Hintergrund mit einem halben Ohr mithören können, das kommt mir heute ganz gelegen).

melden

um 10:13
Die Ausführungen des Sachverständigen werden nun sehr technisch. Er arbeitet sich detailliert durch die Spurenlage und erläutert Schritt für Schritt, welche Fasern an welchen Gegenständen und Fundorten gesichert wurden.
Das wäre jetzt halt im Detail interessant gewesen.

1x zitiertmelden

um 10:16
28.05.2026 - 10:15 Uhr
Richter hakt mehrfach nach
Da die Ausführungen des Sachverständigen sehr komplex und technisch sind, stellt Richter Holger Schütt immer wieder Verständnisfragen. Er lässt sich einzelne Abläufe und Faserzuordnungen genauer erläutern, um die Spurenauswertung nachvollziehbar zu machen.
Quelle:

https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Ich denke, wir bekommen später auch noch mehr Infos dazu

melden

um 10:17
Zitat von JohnCoffeyJohnCoffey schrieb:Auch wenn's schon gepostet wurde. Heute hat die "Ostseewelle" einen liveticker.
Eine Aufnahme einer Tasche mit der Aufschrift "Hier laufen die Hits" aus einem Gerichtssaal in dem ein unglaublich abscheulicher Mord an einem Kind verhandelt wird ist auch nicht gerade sehr pietätvoll

2x zitiertmelden

um 10:18
9:40 Uhr

Sachverständiger vom LKA MV hat Textilien auf Sand untersucht
.
https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-id1655266.html

Warum genau auf Sand?
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Eine Aufnahme einer Tasche mit der Aufschrift "Hier laufen die Hits" aus einem Gerichtssaal in dem ein unglaublich abscheulicher Mord an einem Kind verhandelt wird ist auch nicht gerade sehr pietätvoll
Das fand ich auch, als ich es gesehen habe.
Ist nicht mal ein Symbolbild.

melden

um 10:18
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:SteamedHams
um 10:17
anwesend

Auch wenn's schon gepostet wurde. Heute hat die "Ostseewelle" einen liveticker.

Eine Aufnahme einer Tasche mit der Aufschrift "Hier laufen die Hits" aus einem Gerichtssaal in dem ein unglaublich abscheulicher Mord an einem Kind verhandelt wird ist auch nicht gerade sehr pietätvoll
Und was soll ich da jetzt nun machen?
Ich bin nicht dort und könnte Stuthi das sagen.

1x zitiertmelden

um 10:23
Ich verstehe die Meldung nicht ganz. Mag mich jemand aufschlauen?
Gezeigt wird ein weiteres Foto vom 10. Oktober um 15.58 Uhr. Es zeigt Gina H. in ihrem Auto sitzend. Sie blickt in die Kamera und formt mit den Fingern ein Peacezeichen.

Das Bild dient der Rekonstruktion ihrer Kleidung am Tattag – eine dunkle Jacke und eine dunkle Hose. Woher das Foto stammt, ist zunächst kein Thema im Gericht.
Quelle: Bild Ticker

Bedeutet das, dass sie nach der Tat und dem Anzünden das Foto geschossen hat... mit nem peace-Zeichen? Oder wurde das Bild irgendwann vorher oder nachher geschossen und wird nur als Referenz für die Kleidung am Tattag genutzt? Bin verwirrt aufgrund des letzten Satzes "Bild dient zur Rekonstruktion(...) Woher das Foto stammt, ist zunächst kein Thema"

3x zitiertmelden

um 10:25
Zitat von XianiXiani schrieb:Bin verwirrt aufgrund des letzten Satzes "Woher das Foto stammt, ist zunächst kein Thema"
Das "woher" interpretiere ich so, dass zunächst noch nicht Thema ist, wer das Foto geschossen hat, von welchem Handy es stammt. Es steht da ja nirgends etwas von einem Selfie.

melden

um 10:26
Zitat von XianiXiani schrieb:Bedeutet das, dass sie nach der Tat und dem Anzünden das Foto geschossen hat... mit nem peace-Zeichen? Oder wurde das Bild irgendwann vorher oder nachher geschossen und wird nur als Referenz für die Kleidung am Tattag genutzt? Bin verwirrt aufgrund des letzten Satzes "Bild dient zur Rekonstruktion(...) Woher das Foto stammt, ist zunächst kein Thema"
Anscheinend hat sie das selbst geschossen mit ihrem eigenen Handy. UNFASSBAR!!!

1x zitiertmelden

um 10:26
Zitat von XianiXiani schrieb:"Woher das Foto stammt, ist zunächst kein Thema"
Ich lese es so, dass es zunächst unwichtig ist wer es gemacht hat.
Sie selbst, der Bolzseefreund, jmd anderes etc...
Das es rein um die Kleidung ging.

melden

um 10:27
Zitat von XianiXiani schrieb:Und selbst andere psychische Erkrankungen ais dem Cluster B Spektrum sind meist durch Missbrauch/Misshandlungen in der Kindheit entstanden. Ist es keine Persönlichkeitsstörung, kommen kPTBS oder anderweitige schwerere Erkrankungen in Frage.
Es wäre schön, wenn du Abkürzungen und Fachbegriffe beim nächsten Mal kurz erläutern könntest, so dass auch Laien nachvollziehen können, worüber du sprichst. Das erspart das Googeln.

Zu kPTBS fand ich auf die Schnelle diese Erkältung:
Die komplexe PTBS (kPTBS) kann sich recht vielfältig in der Symptomatik darstellen. Zusätzlich zu den drei Symptomen der klassischen PTBS [posttraumatische Belastungsstörung] bestehen weitere Symptome in den drei Bereichen Affekt (Emotionen), negatives Selbstkonzept und interpersonelle Probleme.
Quelle: https://posttraumatische-belastungsstoerung.com/komplexe-ptbs

Und über Cluster B das:
Cluster B ist charakterisiert durch dramatisches, emotionales oder sprunghaftes Verhalten. Es beinhaltet die folgenden Persönlichkeitsstörungen mit ihren Unterscheidungsmerkmalen:

Unsozial: Soziale Verantwortungslosigkeit, Missachtung für andere, Arglist und Manipulation von anderen für den persönlichen Gewinn

Borderline: Innere Leere, instabile Beziehungen und emotionale Dysregulation

Histrionisch: Aufmerksamkeitssuche und übermäßige Emotionalität

Narzisstisch: Selbstverliebtheit, Bedürfnis nach Bewunderung und Mangel an Empathie
Quelle: https://www.msdmanuals.com/de/profi/psychiatrische-erkrankungen/persönlichkeitsstörungen/persönlichkeitsstörungen-im-überblick#Typen-von-Persönlichkeitsstörungen_v25246221_de

Dankeschön!

1x zitiertmelden

um 10:28
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Es wäre schön, wenn du Abkürzungen und Fachbegriffe beim nächsten Mal kurz erläutern könntest, so dass auch Laien nachvollziehen können, worüber du sprichst. Das erspart das Googlen.
Sorry, stimmt!

melden

um 10:30
Die letzte Meldung des Ostseetickers ist von 10.50.
Ist das so, oder ist es nun doch ein Paywallartikel?

1x zitiertmelden

um 10:34
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Das wäre jetzt halt im Detail interessant gewesen.
Ich glaube das ist kaum zu leisten für die anwesenden Journalistinnen, einerseits diesen kleinteiligen Details aufmerksam zuzuhören und die gleichzeitig entsprechend zu dokumentieren und zu posten.
Ich denke auch, dass die relevanten Ergebnisse und was sie bedeuten noch mal zusammengefasst werden und das komprimiert und verständlich mitgeteilt wird
Zitat von JohnCoffeyJohnCoffey schrieb:Und was soll ich da jetzt nun machen?
Ich bin nicht dort und könnte Stuthi das sagen.
Fahr mal runter, niemand hat dich persönlich dafür in Verantwortung genommen
Zitat von wobelwobel schrieb:Anscheinend hat sie das selbst geschossen mit ihrem eigenen Handy. UNFASSBAR!!!
Nein, wie kommst du darauf, das ist eben überhaupt nicht klar im Moment wäre das Foto geschossen hat. Es wurde bis jetzt nicht näher darauf eingegangen, aus welcher Quelle dieses Foto kommt.
Dass sie sich aber in dieser Pose hat, fotografieren lassen, unmittelbar nachdem sie den kleinen Jungen umgebracht hat, finde ich auch unfassbar.
Wobei ich auch nicht genau weiß, was mit diesem peace Zeichen gemeint ist, wahrscheinlich ist es eigentlich ein victory Zeichen, was das alles noch viel ekelhafter macht

1x zitiertmelden

um 10:38
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wobei ich auch nicht genau weiß, was mit diesem peace Zeichen gemeint ist, wahrscheinlich ist es eigentlich ein victory Zeichen, was das alles noch viel ekelhafter macht
Fand ich im ersten Impuls angesichts der Situation auch, aber manche Menschen machen einfach diese Geste, wenn sie fotografiert werden. Auch Fabian ist damit auf einem Bild zu sehen, ich meine vor einem Traktor.

melden

um 10:38
28.05.2026 - 10:26 Uhr
Reithosen im Detailvergleich
Im Gerichtssaal werden nun Fotos von vier identischen Maya-Delorez-Reiterhosen aus dem Haushalt von Gina H. gezeigt.
Prozess um Mord an Fabian: Was verraten die Tatort-Bilder über Fabians Tod? | Regional | BILD.de https://share.google/tS87KuidzioFBuWWg
https://www.mayadelorez.com/de/category/women/breeches

Uha.
Billig sind die nicht.

melden

um 10:48
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:letzte Meldung des Ostseetickers ist von 10.50.
Ist das so, oder ist es nun doch ein Paywallartikel?
Meine letzte ist sogar von 9.50. Selbst wenn ich aktualisiere, tut sich nix.

melden

um 10:50
28.05.2026 - 10:45 Uhr
Gericht weist Verteidigung scharf zurecht
Nun entbrennt eine Diskussion darüber, woher die von der Verteidigung vorgetragenen Informationen stammen. Oberstaatsanwalt Harald Nowack kritisiert: „All das, was Sie vorgehalten haben, war unvollständig und nicht dokumentiert. Ihr Vorhalt war unzulässig.“

Richter Holger Schütt bestätigt das und richtet sich direkt an Anwalt Thomas Löcker: „Hören Sie damit auf!“

28.05.2026 - 10:43 Uhr
Verteidigung verweist auf „Massenware“
Verteidiger Thomas Löcker bringt nun ins Spiel, dass auch der leibliche Sohn J. der Angeklagten eine graue LIDL-Jacke besessen habe und damit im Ford Ranger gesessen habe. Laut seiner Anfrage bei LIDL handele es sich bei dem Modell um „Massenware“.

Er fragt den Sachverständigen, ob es daher nicht sinnvoll wäre, auch die Jacke von J. untersuchen zu lassen.

28.05.2026 - 10:37 Uhr
Faser unter Fingernagel
Unter Fabians rechtem Daumennagel wurde laut Sachverständigem eine lila-blaue Baumwollfaser gesichert. Diese stimme mit einem Pullover aus dem Haushalt von Gina H. überein und könne von diesem stammen.

Eine Schöffin hakt nach, ob sich solche Faserspuren über Wochen unter einem Fingernagel halten könnten. Der Sachverständige betont, das sei reine Mutmaßung – entscheidend sei unter anderem die Körperhygiene.
Quelle:
https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Das Gericht weist den Verteidiger scharf zurecht...
Was ich interessant fand habe ich mal fett markiert...

melden

um 10:51
Unter Fabians rechtem Daumennagel wurde laut Sachverständigem eine lila-blaue Baumwollfaser gesichert. Diese stimme mit einem Pullover aus dem Haushalt von Gina H. überein und könne von diesem stammen.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Frostock%2Fprozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Ist das nicht ein eindeutiger Beweis ? M.R sagte doch er brauche eindeutige Beweise. Ich finde so eine Faserspur kommt dem doch sehr nahe

2x zitiertmelden

um 10:53
Zitat von MutetteMutette schrieb:Ist das nicht ein eindeutiger Beweis ? M.R sagte doch er brauche eindeutige Beweise. Ich finde so eine Faserspur kommt dem doch sehr nahe
Ich glaube nicht, dass das für ihn ein Beweis ist. Womöglich wäre es das wenn sie an diesem Tag den Pulli auch getragen hätte. So aber würden die Kritiker sagen, dass es sicherlich noch andere Kleidungsstücke gibt, die dazu passen - Fabian war ja nur einen Tag vorher noch im Jugendclub etc.

1x zitiertmelden