Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

21.10.2025 um 16:31
Da hier häufig gefragt wird, ob dieses oder jenes von den Ermittelnden schon berücksichtigt wurde und ob man hoffentlich auch hier und dort nachgesehen habe, anbei eine Abfolge (die vermutlich nicht chronologisch sein muss) zur Gründung und Arbeitsweise einer Mordkommission (Arbeitsleitlinien, Zusammenfassung durch KI). Vieles beantwortet sich dahingehend von selbst.

[
Ermittlungsbehörden bilden eine Mordkommission, sobald der Verdacht auf ein Tötungsdelikt vorliegt. Sie wird für einen konkreten Fall eingesetzt oder alarmiert, um die Ermittlungen zu übernehmen.

Die Gründung einer Mordkommission ist an folgende Kriterien geknüpft:

Verdacht auf ein Tötungsdelikt:
Dies ist der zentrale Grund für die Einberufung. Sobald es Anzeichen für ein Verbrechen gibt, das zum Tod einer Person geführt hat, wird eine Mordkommission eingesetzt.

Feststellung des Todes:
Bevor die Ermittlungen beginnen, muss der Tod der Person festgestellt werden. Bei einem ungeklärten oder verdächtigen Todesfall wird der Fall zur weiteren Untersuchung an den Gerichtsmediziner und die Polizei übergeben.

Unnatürliche oder verdächtige Todesursache:
Der Verdacht, dass ein Tod nicht natürlich oder zufällig war, führt zur Einbindung der Ermittlungsbehörden.

Umfassende und komplexe Ermittlungen:
Eine Mordkommission wird bei komplexen und schwerwiegenden Kriminalfällen eingesetzt. Das Team besteht aus spezialisierten Kriminalbeamten, die umfangreiche Ermittlungen durchführen, Beweise sichern und Zeugen befragen.
Homogene, aber übergreifende Aufgabenstellung: Die Mordkommission bündelt die Expertise verschiedener Polizeidienststellen, um einen Mordfall effizient zu bearbeiten. Dazu können Spezialisten für Spurensicherung oder die Analyse komplexer Beweise gehören.

Der Ablauf der Ermittlungen

Sicherung des Tatorts:
Das ersteintreffende Personal sichert den Tatort und dokumentiert alle Fundstücke, um die Beweiskette zu schützen.

Identifizierung und Umfeld des Opfers:
Die Ermittler konzentrieren sich darauf, das Opfer zu identifizieren und Informationen über dessen Freunde, Feinde und Beziehungen zu sammeln.
Spurensicherung und forensische Untersuchungen: Ein Team aus Experten sammelt am Tatort forensische Beweise wie Fingerabdrücke, DNA oder andere Spuren.

Zeugenbefragung und Verdächtigenidentifizierung: Ermittler befragen Zeugen und entwickeln Hypothesen über den Tathergang. Das Ziel ist, einen Tatverdächtigen zu identifizieren.

Rechtsmedizinische Untersuchung:
Eine Autopsie wird durchgeführt, um die genaue Todesursache und die Umstände des Todes festzustellen. Die Ergebnisse fließen in die Ermittlungen der Mordkommission ein.
Quelle: Google KI

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 17:08
Ich würde nicht ausschließen, dass noch ein Geständnis kommt, falls der oder die Täter aus dem Ort und/ oder dem sozialen Umfeld stammen. Der emotionale Druck muss enorm sein, ohne Schlaftabletten ist an erholsamen Schlaf wahrscheinlich nicht zu denken. Jeden, der kein eiskalter Profi ist, muss das Geschehen doch nach der Tat immens verfolgen. Nicht nur durch EB und Presse, sondern auch psychisch. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Der Druck ist ja nicht schnell vorbei, zum Glück. So können der oder die Täter auf jeden Fall auch nicht gedanklich einen Schlussstrich setzen. Das kann sehr zermürbend sein. Ich weiss nicht, wie oft das vorkommt, mit einem Geständnis. Wohl leidet nicht so oft, wie ich vermuten würde.

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 17:23
Hoffentlich wird es kein Cold Case, so wie bei Rebecca Reusch. Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass die Polizei jemanden näher im Auge hat.

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 17:26
Ich bin sicher, die EB haben einen Verdächtigen, irgendwoher müssen die Ermittlungen dazu geführt haben, an einem Gehöft einen Misthaufen zu durchsuchen. Jedenfalls hoffe ich es.

melden

21.10.2025 um 17:28
Ich finde allerdings das wenn die Polizei schon so wenig heraus gibt dann sollten sie wenigstens den Bericht korrekt erstellen um nicht noch mehr falsche Berichterstattung zu schüren. Der Bauernhof war nicht in Zehna sondern in Reinershagen

3x zitiertmelden

21.10.2025 um 17:31
@deim0s
Oder sie, müssen jedem Nachweis folgen, da sie nichts handfestes haben. Da ist schon so viel schief gelaufen. Ich habe da mittlerweile meine Zweifel. Und denke immer an den Fall Rebecca Reusch. Da wird schon seit 7 Jahren herumgedoktert!

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 17:33
Weiß jemand genauer, was für Indizien vorliegen müssen, um so eine Durchsuchung durchführen zu können?
Reicht es zB schon, wenn eine Zeugenaussage Fabian an dem Hof verortet hat oder muss es dafür schon handfestere Beweise geben?

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 17:35
Zitat von ClaraWolffClaraWolff schrieb:Da hier häufig gefragt wird, ob dieses oder jenes von den Ermittelnden schon berücksichtigt wurde und ob man hoffentlich auch hier und dort nachgesehen habe, anbei eine Abfolge (die vermutlich nicht chronologisch sein muss) zur Gründung und Arbeitsweise einer Mordkommission (Arbeitsleitlinien, Zusammenfassung durch KI). Vieles beantwortet sich dahingehend von selbst.
Danke für Deinen Beitrag. Wir hier haben minimale Informationen, die Ermittler haben schon zig Ordner voll. Sie machen vermutlich gerade Überstunden ohne Ende. Das sind ja keine ahnungslosen Dumpfbacken, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.
Zitat von zuzazuza schrieb:Hoffentlich wird es kein Cold Case, so wie bei Rebecca Reusch. Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass die Polizei jemanden näher im Auge hat.
Wie kommst Du denn darauf? Wir wissen doch gar nicht, wie weit die Ermittler sind. Dass sie die Öffentlichkeit nicht über jeden Schritt informieren, ist doch vollkommen klar.
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Ich finde allerdings das wenn die Polizei schon so wenig heraus gibt dann sollten sie wenigstens den Bericht korrekt erstellen um nicht noch mehr falsche Berichterstattung zu schüren. Der Bauernhof war nicht in Zehna sondern in Reinershagen
Absolute Zustimmung. Solche falschen Informationen werden dann zig Mal abgeschrieben und manifestieren sich irgendwann.

melden

21.10.2025 um 17:36
Könnte mir vorstellen, dass je verzweifelter die Polizei ist, weil sie immer noch nichts vorweisen können, desto mehr müssen sie den Hinweisen nachgehen. Das bestimmt halt dann der Staatsanwalt.

2x zitiertmelden

21.10.2025 um 17:43
Zitat von zuzazuza schrieb:weil sie immer noch nichts vorweisen können
Ich bin sicher, dass die Polizei weiß, was zu tun ist und wie sie genau vorgehen muss. Manche Fälle werden sehr zeitnah gelöst, andere benötigen jedoch weitaus mehr Ermittlungsarbeit. Das liegt aber sicher nicht an der Polizei, sondern an anderen Faktoren, z.b. Anzahl und Qualität der Hinweise etc.

melden

21.10.2025 um 17:43
@JamesRockford
Natürlich wissen wir nichts. Außer, dass es schon zu lange dauert. Jeder Tag zählt. Wahrscheinlich haben sie keine DNA bzw. Fingerabdrücke oder ähnliches...denn dann wird es extrem schwierig.

melden

21.10.2025 um 17:45
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Fakten: die Polizei hat laut der Pressemitteilung eine Mordkommission gebildet.
Ja. Aber die Mordkommission wurde schon am Mittwoch, 15.10.25, eingerichtet. Also 1 Tag nach Auffinden Fabians.

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 17:48
@Princessy
Ich hoffe, dass du Recht behälst und ich mich irre! Mein Vertrauen ist da nicht so groß.

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 17:49
Solange Beweise fehlen, sie aber vlt schon an einem oder mehreren Tatverdächtigen dran sind, wird doch mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts preisgegeben?! Das würde m.E. die Ermittlungen komplett beeinträchtigen. Weiß jemand wie es sich bei evtl. Minderjährigen verhält, da ist man ggf. doch noch zurückhaltender oder?

melden

21.10.2025 um 17:53
Ich hatte das Gefühl das von Anfang an in dem Fall weniger Aufrufe an die Öffentlichkeit ging, um ggf. nach Hinweisen zu fragen, oder täusche ich mich? Das muss meiner Meinung nach doch Gründe haben?!

melden

21.10.2025 um 17:53
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ja. Aber die Mordkommission wurde schon am Mittwoch, 15.10.25, eingerichtet. Also 1 Tag nach Auffinden Fabians.
Da Fabian am 10.10 verschwunden ist, bestand relativ viel Zeit, Spuren, zB am Tatort, zu beseitigen, bis die konkreten Ermittlungen begannen. Zuerst wurde ja nur gesucht und nicht ermittelt. Da ist schon recht viel Zeit vergangen.

2x zitiertmelden

21.10.2025 um 17:54
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:Weiß jemand genauer, was für Indizien vorliegen müssen, um so eine Durchsuchung durchführen zu können?
Also sagen wir mal so - wenn mein Nachbar meint, ich hätte mich auffällig an meinen Misthaufen auf dem Hof verhalten oder überhaupt wäre ich irgendwie verdächtig, das dann der Polizei meldet, dann reicht das noch lange nicht, damit die Polizeiarmada ausrückt, meinen Hof auf links dreht und die Misthaufen umschichtet.

melden

21.10.2025 um 17:56
@zuza
Gestern wurde ich dafür noch teilweise gerügt, da ich vermutet habe, dass es ein Cold Case wird.
Ich ersetze dass Wort "vermute" aber duch "hoffe". Ich hoffe auch, dass es keiner wird.
Aktuell kommt ja fast jeden Tag ein neuer Hinweis bzw Ansatz, also unter Hochdruck wird ermittelt.
Wir wissen wirklich nicht viel.

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 17:57
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Da Fabian am 10.10 verschwunden ist, bestand relativ viel Zeit, Spuren, zB am Tatort, zu beseitigen, bis die konkreten Ermittlungen begannen. Zuerst wurde ja nur gesucht und nicht ermittelt. Da ist schon recht viel Zeit vergangen.
Es ging mir darum, dass nun in einigen Artikeln in der Überschrift erscheint, dass nun eine Mordkommission eingerichtet wurde.
Die wurde aber eben nicht erst jetzt 1 Woche später eingerichtet, sondern schon am 15.10.25. Solche ungenauen Aussagen führen immer wieder zur Verwirrung.

melden

21.10.2025 um 18:00
Zitat von zuzazuza schrieb:@Princessy
Ich hoffe, dass du Recht behälst und ich mich irre! Mein Vertrauen ist da nicht so groß.
Halten wir doch einmal fest: "Vertrauen" ist völlig subjektiv und der emotionalen Ebene zuzuordnen. Die EB ermitteln professionell, eine Mordkommission bedeutet grundsätzlich eine Bündelung der bereits vorhandenen Expertisen. Es wird mit Hochdruck gearbeitet. Je professioneller die Arbeit, desto weniger wird diese durch "unbekannte Variablen", wie z.B. unpräzisen, nicht belegten und effekthaschenden Medienberichten, Zeugen und Zeuginnen mit Selbstdarstellungsdrang, der "ungeduldigen Öffentlichkeit" beeinträchtigt. Die Erwartungshaltung, wir alle müssten doch nach so langer Zeit (! Achtung - vollkommen subjektives Empfinden) nun endlich mehr Informationen erhalten, ist nicht berechtigt und steht m.M.n. allein und primär den nächsten Angehörigen zu.

Je weniger Informationen, desto mehr Spekulationen, das ist natürlich in so einem Fall. Aber die Spekulationen vermischen sich dann mit völlig subjektiven Empfindungen. Ich finde, da sollten wir uns auch in Foren wie diesen kurz reflektieren, bevor wir etwas äußern.

melden