Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

14.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

02.01.2026 um 00:59
Zitat von MeinNameMeinName schrieb:Wird die Öffentlichkeit beim Gerichtsverfahren die ganze Wahrheit erfahren?
Kommt drauf an, was bei den Ermittlungen genau geklärt werden kann. Wenn die TV nicht gesteht, wird es eine Rekonstruktion der Geschehnisse aufgrund der vorliegenden Indizien und Zeugenaussagen geben. Da wird man dann bei einem Prozess wahrscheinlich schon das eine oder andere nachvollziehen können, was vorher nicht bekannt war.

Es wurde ja auch zuletzt weiter ermittelt und immer noch standen zuletzt die Ergebnisse der toxikologischen Untersuchungen aus.
Es ist auch nicht gesagt, dass diese jemals öffentlich werden.

Ich bin bisher ein einziges Mal bei einem Prozess dabei gewesen, nicht an jedem Tag, aber oft,. Da kamen sehr viele Sachen raus, die vorher nie öffentlich in der Presse standen.

Die ganze Wahrheit - wie auch immer die aussehen mag- wird wohl nur die TV selbst wissen.

melden

06.01.2026 um 14:39
Fünf Personen, die eingegrenzt werden konnten??? .

Ich frage mich wer alles in diesem Bereich war!
Die TV, 2 Nachtzeugen und eventuell die Tagzeugin am Auffindetag. (die Tagzeugin wäre allerdings nicht aus aufgestiegen)

Ist dazu eigentlich irgendwas durchgesickert?
Irgendwie hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm, aber die Ermittler meinen ja wohl dann rund um den Tümpel.

Quelle:
https://www.schwaebische.de/panorama/ermittler-machen-mehrere-funde-haben-fuenf-personen-die-wir-eingrenzen-koennen-4075071

Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/ndr-info/fall-fabian-staatsanwaltschaft-gibt-neue-details-bekannt/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9kNzhmOGVkZC1iNTkyLTRjM2QtOWNhZS00NDkxNzY4M2JiOWI

melden

09.01.2026 um 10:52
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb am 02.12.2025:Es seien rund um das Feuer insgesamt 6 Personen (3 Frauen, 3 Männer) dort spazieren gegangen, die das Feuer gesehen haben müssten, ferner seien stündlich Holztransporte in und aus dem angrenzenden Waldgebiet gefahren seien (ab ca. 2:17:40 h).
Das war die Aussage von Jens Schwarck im YT-Live.

Offiziell bestätigt wurde das nach meinem Kenntnisstand bisher nicht.

Nachzulesen hier: https://www.allmystery.de/dateien/eb7so2ieswl0_Transkript4.txt

Link zum Video:

https://www.youtube.com/live/L0oIZZEooRY?si=NkQD6Xz1iw6Qoo9F

melden

12.01.2026 um 21:03
Was mich ein wenig wundert, der Tümpel wird als Tatort vermutet, bzw bestätigt.
Aber was mich nicht wirklich überzeugt ob Fabian dort auch umgebracht und angezündet wurde.
Klar hat dort irgendwas gebrannt, aber müsste dann dort nicht mehr verkokelt sein? Wie definiert die Kripo Tatort? Fabian war ca 140cm groß, wenn man nun von Spuren Beseitigung durch Feuer ausgeht, dann müsste doch mehr zu sehen sein als dieses angesengte Gras 🤔 oder der Brandbeschleuniger (gehe mal davon aus) hat nicht so recht Feuer gefangen.

Was ich auch merkwürdig fand, es gibt Fotos wo die Beamten nach Spuren suchen, aber am Brandort Ufertümpel kein Foto eines Schutzzelt oder ähnliches zu sehen, was ja sehr oft über einen Leichnam aufgebaut wird.
Ja, die Kripo hat weiträumig abgesperrt, aber die Presse ist heutzutage doch auch mit Drohne ausgestattet. Wundert mich, dass es davon nicht ein Foto von gab, aber zig Fotos anders.
(okay, ich verfolge nicht so oft Morde und Tatorte, aber hab irgendwie diese Schutzzelt bei Erstberichte schon gesehen)

In den Medien werde ich durch die vielen Aktualisierungen und Löschungen der Berichte auch nicht wirklich schlau welche Fotos zuerst veröffentlicht wurden, hab aber wie gesagt nicht eins gefunden - gab es kein Schutzzelt, obwohl dort doch einige Spuren penibel gesichert werden müssen, oder kam die Presse nicht dran?

Ich vermute, dass Fabian doch wo anders umgebracht / aufgefunden worden ist, vielleicht doch im Wald oder Waldrand wie zuerst berichtet 🧐🤷🏼‍♀️ vielleicht wurde am Tümpel nur Kleidung der Täter / Täterin verbrannt 🤔 das würde doch eigentlich mehr zu dem punktuellen Ort passen 🤔 wäre das dann auch als Tatort zu bezeichnen?

Nunja, vermutlich bleibt nur abwarten.

3x zitiertmelden

12.01.2026 um 22:26
Zitat von GuerkchenGuerkchen schrieb:Was mich ein wenig wundert, der Tümpel wird als Tatort vermutet, bzw bestätigt.
Das wäre mir neu, dass der Tümpel als Tatort bestätigt wird. Hast du eine Quelle dazu?

2x zitiertmelden

12.01.2026 um 22:57
Zitat von ManateeManatee schrieb:Das wäre mir neu, dass der Tümpel als Tatort bestätigt wird. Hast du eine Quelle dazu?
Ich meine mich zu erinnern dass das bei einer Pressemitteilung vom Nowak gehört hätte 🤔 hatte es aber so im Gedächtnis, nun bin mir aber jetzt wo du nachfragst auch nicht mehr so sicher.

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 08:02
Die Tatverdächtige habe sich bislang nicht geäußert, erklärt Harald Nowack. Ob weitere Personen in den Fall verwickelt sind und der Leichenfundort auch der Tatort ist, sei Gegenstand der Ermittlungen. Vermutlich sei Fabian aber am 10. Oktober – dem Tag seines Verschwindens – getötet worden. „Davon gehen wir aus.”
Quelle: https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-aktuelle-entwicklungen-wie-es-in-dem-fall-jetzt-weitergeht-id6870524.html
Zitat von GuerkchenGuerkchen schrieb:Ich meine mich zu erinnern dass das bei einer Pressemitteilung vom Nowak gehört hätte
Ich habe auch ein Interview mit dem Staatsanwalt im Hinterkopf - finde das aber auf die Schnelle nicht.
Es gibt aber die folgende Aussage von Jens S. im Video auf YT, in dem er sich auf StA Nowak bezieht:
2:20:46
Ist am Ablageort die Tat begangen worden?
2:20:55
Die Frage habe ich mehrfach der Staatsanwaltschaft gestellt. Die Staatsanwaltschaft hat mir bisher
2:21:02
immer gesagt, dass der Ablageort auch der Tatort ist.
2:21:08
Okay, ich habe gedacht, das wissen Sie nicht. Okay, zuletzt zuletzt hat Herr Nowak
2:21:16
mir gesagt, dass Sie zumindest keine anderen Kenntnisse darüber haben und deswegen sagen sie, der
2:21:23
Ablageort ist auch der Tatort.
Quelle: https://www.allmystery.de/dateien/eb7so2ieswl0_Transkript4.txt (Ähms wurden zur besseren Lesbarkeit von mir entfernt)

Ich bin kein Jurist, aber rein rechtlich wird der Fundort ein Tatort sein, wenn dort die Leiche verbracht und potentiell angezündet wurde.
Ob der Junge an dieser Stelle aber auch getötet wurde, war vor etwa einem Monat noch Bestandteil der Ermittlungen.

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 09:41
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Ich habe auch ein Interview mit dem Staatsanwalt im Hinterkopf - finde das aber auf die Schnelle nicht.
Es gibt aber die folgende Aussage von Jens S. im Video auf YT, in dem er sich auf StA Nowak bezieht:
Danke, vielleicht hab ich das auch aus dem Youtube Video.
Ich hab mir gestern nochmal das Video von Hecki angesehen wo die Luftaufnahmen vom Tümpel gezeigt worden sind. Die Brandspuren schauen sehr punktuell aus, für mich ehr wie ein Kreis.

melden

13.01.2026 um 09:51
Zitat von GuerkchenGuerkchen schrieb:Klar hat dort irgendwas gebrannt, aber müsste dann dort nicht mehr verkokelt sein? Wie definiert die Kripo Tatort? Fabian war ca 140cm groß, wenn man nun von Spuren Beseitigung durch Feuer ausgeht, dann müsste doch mehr zu sehen sein als dieses angesengte Gras 🤔 oder der Brandbeschleuniger (gehe mal davon aus) hat nicht so recht Feuer gefangen.
Nein, da müßte nicht mehr verkokelt sein. Da wurde Brandbeschleuniger verwendet (und der fängt IMMER Feuer, deshalb nennt man die fraglichen Materialien ja "Brandbeschleuniger"), aber es war nichts da was dann hätte weiterbrennen können, der Untergrund war feucht und um einen menschlichen Körper zu verbrennen braucht es deutlich höhere Temperaturen über einen längeren Zeitraum.
Zitat von GuerkchenGuerkchen schrieb:Was ich auch merkwürdig fand, es gibt Fotos wo die Beamten nach Spuren suchen, aber am Brandort Ufertümpel kein Foto eines Schutzzelt oder ähnliches zu sehen, was ja sehr oft über einen Leichnam aufgebaut wird.
Naja, das mag in Amerika so sein... Ein Schutzzelt war vielleicht einfach nicht nötig, ist ja nicht mitten im Dorf.
Zitat von GuerkchenGuerkchen schrieb:Ich vermute, dass Fabian doch wo anders umgebracht / aufgefunden worden ist, vielleicht doch im Wald oder Waldrand wie zuerst berichtet 🧐🤷🏼‍♀️ vielleicht wurde am Tümpel nur Kleidung der Täter / Täterin verbrannt 🤔 das würde doch eigentlich mehr zu dem punktuellen Ort passen 🤔 wäre das dann auch als Tatort zu bezeichnen?
Es wurde am Tümpel mindestens die Tat des Anzündens begangen - insofern ist es durchaus korrekt (auch) den Tümpel als Tatort zu bezeichnen.
Über Brandspuren am Leichnam gab es auch immer mal wieder unterschiedliche Aussagen, aber das wurde meines Wissens dann irgendwann ganz offiziell bestätigt. Und aufgefunden wurde der Leichnam mit 100%iger Sicherheit am Tümpel, daran gibt es nichts zu zweifeln.

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 10:26
Zitat von ManateeManatee schrieb:Das wäre mir neu, dass der Tümpel als Tatort bestätigt wird. Hast du eine Quelle dazu?
Tatort ist der Tümpel auf jeden Fall, dort wurde ja etwas "getätigt" (das Anzünden). Nur womöglich eben nicht der Ort der Mord-Tat.
Von daher brauchen wir uns über die Bezeichnung "Tatort" keinen Kopf zu machen.

melden

13.01.2026 um 11:03
Nachtrag:
Zitat von GuerkchenGuerkchen schrieb:Ja, die Kripo hat weiträumig abgesperrt, aber die Presse ist heutzutage doch auch mit Drohne ausgestattet. Wundert mich, dass es davon nicht ein Foto von gab, aber zig Fotos anders.
Drohnenflüge müssen - durchaus auch auf "freiem Feld" - offiziell genehmigt werden. Das gilt auch für die Presse.
Ein Bekannter der als Profi Drohnen fliegt hat mir mal erzählt was für ein bürokratischer Aufwand da teilweise in Deutschland fällig ist.

Wenn Landwirte z.B. vor dem Mähen das Feld nach Rehkitzen absuchen lassen muss das auch vorher mit den Behörden abgeklärt werden.

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 11:50
@Heavythoughts
Von offizieller Seite gibt es keine derartige Bestätigung.

Ich hatte im Wiki 2 Quellen (Online-Artikel) zusammengetragen, die davon sprechen, dass der Fundort eher nicht der Tatort sei.
Eine der Quellen ist mittlerweile nimmer verfügbar.

Übrig bleibt:

Anntenne Bayern, 06
Tatort: Weiterhin nicht bekanntgegeben wurde, wo das Kind ums Leben kam. Als unwahrscheinlich aber gilt, dass der Fundort auch Tatort war.
Quelle:
https://www.antenne.de/nachrichten/welt/weitere-durchsuchungen-im-fall-fabian

melden

13.01.2026 um 12:08
Zitat von wobelwobel schrieb:Drohnenflüge müssen - durchaus auch auf "freiem Feld" - offiziell genehmigt werden. Das gilt auch für die Presse.
Ein Bekannter der als Profi Drohnen fliegt hat mir mal erzählt was für ein bürokratischer Aufwand da teilweise in Deutschland fällig ist.

Wenn Landwirte z.B. vor dem Mähen das Feld nach Rehkitzen absuchen lassen muss das auch vorher mit den Behörden abgeklärt werden.
OK, das würde es erklären warum es keine Fotos oder Aufnahmen gibt vom Tag des 14.10.

melden

13.01.2026 um 12:15
Zitat von wobelwobel schrieb:Naja, das mag in Amerika so sein... Ein Schutzzelt war vielleicht einfach nicht nötig, ist ja nicht mitten im Dorf.
Im Fall von Nina und Tobias (Bodenfelde, Herbst 2009 oder 2010 war das nach meiner Erinnerung) wurde damals eins sogar mitten im Wald aufgestellt, aber vielleicht macht man sowas nicht mehr, weil man dadurch auch Spuren beseitigen könnte (Fußabdrücke zb)

melden

13.01.2026 um 17:07
@Guerkchen
Wenn es stark regnet würde es Sinn machen ein Schutzzelt aufzubauen, damit der Regen keine Spuren vernichtet🤷🏻‍♀️

melden

14.01.2026 um 18:04
Ermittlungen laut Staatsanwaltschaft kurz vor dem Abschluss im Fall Fabian L.
Die Spurenlage im Mordfall Fabian verdichtet sich offenbar: Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, die Ermittlungen "zeitnah" abschließen zu können. Ein wichtiges Detail ist noch ungeklärt.
Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101081624/fall-fabian-aus-guestrow-staatsanwalt-stellt-ermittlungsende-in-aussicht.html

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 18:23
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Ermittlungen laut Staatsanwaltschaft kurz vor dem Abschluss im Fall Fabian L.
Das wäre ja wünschenswert.
Es wundert mich nur, dass diese Meldung so nebenbei über t-online bekannt wird.

2x zitiertmelden

14.01.2026 um 18:30
Die Spurenlage im Mordfall Fabian verdichtet sich offenbar: Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, die Ermittlungen "zeitnah" abschließen zu können. Ein wichtiges Detail ist noch ungeklärt.
„zeitnah“ ist das beliebteste Wort der Behörden/ Büro- Menschen.
das kann ja alles und nichts heißen.

wir dürfen gespannt warten.

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 18:33
Zitat von nskandalnskandal schrieb:zeitnah“ ist das beliebteste Wort der Behörden/ Büro- Menschen.
das kann ja alles und nichts heißen.
Das wird doch im Artikel direkt präzisiert
Man geht von einem Abschluss der Ermittlungen im Februar aus.
und ein "zeitnahes" Ende der Ermittlungen in Aussicht gestellt: "Wir gehen derzeit von einem Abschluss der Ermittlungen im Februar aus", sagte Oberstaatsanwalt Harald Nowack. Bisher war von "frühestens im März" die Rede.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101081624/fall-fabian-aus-guestrow-staatsanwalt-stellt-ermittlungsende-in-aussicht.html

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 18:35
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das wird doch im Artikel direkt präzisiert
Man geht von einem Abschluss der Ermittlungen im Februar aus.
Da hast du Recht, man geht davon aus.
Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen dass solche Aussagen zwar einen Hinweis geben und für uns Neuigkeiten sind, aber ich selbst mich darauf nicht verlassen würde.

Mehr nicht :)

melden