Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

05.11.2025 um 09:56
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Der Zeitraum von 11:00 - 15:00 lässt für mich auch den Schluss zu, dass die Mutter des Jungen zu 100% entlastet ist. Die Alibis drumherum (Vater, Onkel usw.) werden zu 100% geprüft worden sein und entsprechend dadurch auch die ein oder andere Person als Täter ausscheiden.
Davon würde ich keinesfalls ausgehen, dass die genannten Personen zu 100 % ausscheiden.

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 10:01
Zitat von ManateeManatee schrieb:Davon würde ich keinesfalls ausgehen, dass die genannten Personen zu 100 % ausscheiden.
Sehe ich genauso. Jedoch gehe ich stark davon aus, aufgrund der Faktenlage, dass eine weibliche Person nahezu ausgeschlossen ist.

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 10:03
Sollte der Täter oder die Täterin im Arbeitsleben stehen, könnte aufgefallen sein, dass er oder sie früher als nötig zur Nachmittagsschicht aufgebrochen ist oder bereits früher als üblich den Arbeitsplatz vor 14 Uhr verlassen hat.

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 10:05
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Jedoch gehe ich stark davon aus, aufgrund der Faktenlage, dass eine weibliche Person nahezu ausgeschlossen ist
Kannst du das begründen? Weil Fabian einiges an Gewicht hatte und die Tötung, sowie das anschließende Verbringen an den Ablageort, für eine Frau schwierig wäre? Eine andere Argumentation, warum eine Frau nahezu ausgeschlossen ist, fällt mir nicht ein.

Für mich ist eine Frau als Täterin nicht nahezu ausgeschlossen.

3x zitiertmelden

05.11.2025 um 10:05
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Sollte der Täter oder die Täterin im Arbeitsleben stehen, könnte aufgefallen sein, dass er oder sie früher als nötig zur Nachmittagsschicht aufgebrochen ist oder bereits früher als üblich den Arbeitsplatz vor 14 Uhr verlassen hat.
Gilt aber nur bei fester Arbeitsstätte.
Ein Außendienstler oder jemand der in seinem Job zB Botengänge (Fahrten) erledigen muss, fällt so nicht unbedingt auf

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 10:06
Ich gehe auch davon aus, dass dadurch dass die Zeit eingegrenzt wurde, jetzt noch jede Menge neue Hinweise reinkommen werden. Ich hoffe!

melden

05.11.2025 um 10:08
Sollte etwas in F.zuhause passiert sein,hätten die Ermittler dieses zu 100% mit Hilfe von Luminol herausgefunden. Ich schließe das aus. Es wird am Do in der der Schule/im Club eine Verabredung gegeben haben oder ein spontanes Klingeln an der Haustür,weil F.mit diesem ggf gezockt hat (beide nicht in der Schule). Die ganze Tat ist unüberlegt..hektisch..ungeplant.Ich vermute auch,dass Ältere dann ggf beim Verlegen geholfen haben. Ob es per Beschluß möglich ist,deren Mobilfunkeinbuchungsdaten für dieses kleine Zeitfenster zu überprüfen? Auch denke ich schon,dass Angehörigen /Freunden Verhaltensauffälligkeiten zB derer Kinder bewusst ist,aber hier wird (siehe R.Reusch Fall) geschwiegen.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 10:11
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Sehe ich genauso. Jedoch gehe ich stark davon aus, aufgrund der Faktenlage, dass eine weibliche Person nahezu ausgeschlossen ist.
Wieso? Dadurch, dass die Leiche vermutlich „nur“ am Tuempel abgelegt wurde und die Person keine Ambition oder Kraft gehabt hat, den Leichnam besser zu verstecken, gehe ich sogar noch mehr davon aus, dass es eine Frau gewesen sein koennte. Ein Mann haette evtl. mehr Kraft gehabt, um die Leiche tiefer im Wald abzulegen oder gar zur verbuddeln.

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 10:12
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Gilt aber nur bei fester Arbeitsstätte.
Ein Außendienstler oder jemand der in seinem Job zB Botengänge (Fahrten) erledigen muss, fällt so nicht unbedingt auf
Das stimmt, aber auch diese Gruppe kann in der Regel eine Art Alibi nachweisen durch engmaschige Kundenbesuche. Allerdings kann hier leicht mal eine Stunde fehlen ohne dass gleich ein begründeter Verdacht entstehen muss. Manchmal machen diese Personen Mittagspause auf irgendeinem Parkplatz und haben dafür natürlich keine Zeugen.

melden

05.11.2025 um 10:13
Noch ein Gedanke:

Fabian wurde an einem unbekannten Ort getötet und anschließend verbracht.

Sehe ich das richtig, dass er dann zunächst zum Tümpel gebracht wurde, wo versucht wurde seine Leiche zu verbrennen (angekokelte Pflanzen am Tümpel) und danach dann Final in den Wald/an den Waldrand abgelegt wurde?

Irgendwie ist das extrem heftig, eine halb verbrannte Kinderleiche noch einige Meter zu tragen. Zudem muss das Massen an Spuren am Täter hinterlassen.

Oder habe ich einen Denkfehler? Fabian lag doch im Wald in der Nähe des Tümpels aber die Brandspuren waren direkt am Tümpel oder nicht?

Vielleicht wurde hier von Ermittlerseite auch einfach noch nicht klar kommuniziert, zumal die angebrannten Pflanzen nie offiziell mit der Tat in Verbindung gebracht worden sind, das waren ja eher Boulevard-News.

Edit: ich lese gerade über mir den Beitrag von @genevieve
Also lag Fabian doch am Tümpel?

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 10:15
Zitat von ManateeManatee schrieb:Davon würde ich keinesfalls ausgehen, dass die genannten Personen zu 100 % ausscheiden.
Ja. Absolut nicht. Es gibt hier soviele Möglichkeiten, die bestanden haben könnten, ohne dass wir die Gegebenheiten an dem Tag wirklich genau kennen.

melden

05.11.2025 um 10:15
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Für mich ist eine Frau als Täterin nicht nahezu ausgeschlossen.
Für mich auch nicht, es könnte für die Nachtathandlungen einen Helfer und Mitwisser gegeben haben.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 10:17
Zitat von Elsa22Elsa22 schrieb:Sollte etwas in F.zuhause passiert sein,hätten die Ermittler dieses zu 100% mit Hilfe von Luminol herausgefunden.
Das hinkt insofern, dass wir nicht wissen, wie genau er zu Tode kam. Es könnte auch unblutig verlaufen sein.

melden

05.11.2025 um 10:18
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Zudem muss das Massen an Spuren am Täter hinterlassen.
Das frage ich mich auch. Aus meiner Sicht müssen der oder die Täter spuren hinterlassen haben.

melden

05.11.2025 um 10:19
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Kannst du das begründen? Weil Fabian einiges an Gewicht hatte und die Tötung, sowie das anschließende Verbringen an den Ablageort, für eine Frau schwierig wäre? Eine andere Argumentation, warum eine Frau nahezu ausgeschlossen ist, fällt mir nicht ein.

Für mich ist eine Frau als Täterin nicht nahezu ausgeschlossen.
Zitat von genevievegenevieve schrieb:Wieso? Dadurch, dass die Leiche vermutlich „nur“ am Tuempel abgelegt wurde und die Person keine Ambition oder Kraft gehabt hat, den Leichnam besser zu verstecken, gehe ich sogar noch mehr davon aus, dass es eine Frau gewesen sein koennte. Ein Mann haette evtl. mehr Kraft gehabt, um die Leiche tiefer im Wald abzulegen oder gar zur verbuddeln.
Gewalteinwirkungen, Anzünden, Transport und die Statistik sprechen gegen einen weiblichen Täter. Für Euch ist es nicht ausgeschlossen, für mich schon. Mir ist bewusst, dass es immer Ausnahmen gibt. Hier lege ich mich aber mal einfach fest. Wir werden es hoffentlich die Tage erfahren.

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 10:20
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Gewalteinwirkungen, Anzünden, Transport und die Statistik sprechen gegen einen weiblichen Täter.
Welche Statistik spricht da dagegen?

Ah, einen...
Trotzdem, woher die Quelle?

melden

05.11.2025 um 10:25
Ist das hier schon verlinkt/zitiert worden? Der NDR Artikel ist von heute
Fabian ist vermutlich bereits am Tag seines Verschwindens getötet worden. Der achtjährige Junge aus Güstrow (Landkreis Rostock) war am Freitag, dem 10. Oktober, verschwunden. Die Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass der Junge zunächst getötet und dann im Wald bei Klein Upahl abgelegt wurde. Um Spuren zu verwischen, wurde der Junge offenbar anschließend in Brand gesetzt. Laut einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft Rostock ereignete sich die Tat zwischen 11 und 15 Uhr.

Zeugenaufruf im Fernsehen
Die Behörden bitten daher alle Zeugen, die sich in diesem Zeitraum in Klein Upahl aufgehalten haben, um Hinweise. Ein entsprechender Zeugenaufruf wird auch am heutigen Mittwochabend in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" ausgestrahlt.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/fabian-wohl-schon-am-tag-seines-verschwindens-getoetet,fabian-110.html

Es folgen gerade weitere Medien dazu, aber mit ähnlichem Inhalt

melden

05.11.2025 um 10:30
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Gewalteinwirkungen, Anzünden, Transport und die Statistik sprechen gegen einen weiblichen Täter. Für Euch ist es nicht ausgeschlossen, für mich schon. Mir ist bewusst, dass es immer Ausnahmen gibt. Hier lege ich mich aber mal einfach fest. Wir werden es hoffentlich die Tage erfahren.
Dadurch, dass es kein Sexualdelikt war, spricht es fuer mich nur noch mehr dagegen, dass es ein Mann war. Nicht alle Taeter begehen Sexualdelikte, das ist klar und natuerlich gibt es auch Frauen, die sexuell motivierte Taten begehen, aber prozentual deutlich in der Minderheit. Ich tippe auf einen Racheakt.

melden

05.11.2025 um 10:30
Ich hab mal KI befragt:
"
Der Ausspruch „Der Täter kommt immer zum Tatort zurück“ ist ein alter Lehrsatz der Kriminalistik, der oft auf einen realen Sachverhalt hinweist, wenn auch nicht immer zutrifft. Es gibt zahlreiche Beispiele aus der polizeilichen Praxis, bei denen Verdächtige zum Tatort zurückkehrten, sei es aus Nervosität oder weil sie etwas vergessen hatten, was dann zur schnellen Ergreifung führte.
Bedeutung: Der Grundsatz beruht auf der Annahme, dass die psychische Belastung den Täter dazu bringt, an den Ort des Geschehens zurückzukehren.
Praktische Anwendung: Polizisten nutzen dies oft aus, indem sie einen Tatort nach der Spurensicherung weiterhin beobachten oder zu bestimmten Zeiten kontrollieren.
Erfolgreiche Beispiele: In mehreren Berichten der Polizei wird berichtet, dass Verdächtige tatsächlich zum Tatort zurückkehrten und dabei festgenommen wurden, was die Gültigkeit des Prinzips unterstreicht.
Quelle: Google KI

Der Tümpel wurde ja zweimal abgesperrt, ich bin gespannt ob beim zweiten Mal noch weiteres gefunden worden ist, oder der Täter / die Täterin sogar dabei beobachtet wurde?
Das würde zb das zweite Durchsuchen des Tümpels erklären.

Auf die Sendung heute Abend bin ich auch gespannt. Ich denke, dass die Ermittlungen schon sehr weit sind!

melden

05.11.2025 um 10:32
Dass das Ablegen und Töten in den fünf-stündigen Zeitraum fällt, finde ich ziemlich heftig. Mir scheint es daher auch, als wäre die Tat möglicherweise geplant gewesen und das Verbringen der Leiche etc. vielleicht spontan "aus dem Ruder gelaufen".

Mir ist tatsächlich gerade das Herz in die Hose gerutscht, bei dem Gedanken, dass da jemand vielleicht geplant haben könnte, diesen kleinen Jungen zu töten.

Wenn wir davon ausgehen, dass der Junge am Vormittag aufgegriffen wurde und die Tat geplant war, dann könnte es ja sogar sein, dass der*die Täter*in vor dem Haus auf Fabian gewartet haben könnte, um ihn womöglich sogar auf dem Schulweg abzufangen.

1x zitiertmelden