Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

21.701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:24
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb:Spielt der Verteidigung in die Karten, die werden sagen, dass sie diese Kraft gar nicht aufbringen kann...
Das war der Punkt auf den ich hinaus wollte.

melden

um 11:30
Zur Leichenliegezeit zwischen den Stichen und dem anschließenden Brand sowie zur Dauer des Feuers könne er keine konkreten Angaben machen. Eine Einäscherung mit Sarg dauere im Durchschnitt rund 45 Minuten – dabei werde das Verbrennen technisch forciert. In diesem Fall könne der Brand daher deutlich länger gedauert haben.
Quelle: Bild Ticker
Der Gerichtsmediziner erklärt, dass Fälle mit einem sogenannten „postmortalen Verbrennen“ – also dem Inbrandsetzen nach dem Tod – „extrem selten“ seien. Entsprechend gebe es dazu nur eine begrenzte wissenschaftliche Datenlage.
Schade, ich hatte auf mehr Aufklärung gehofft

melden

um 11:33
Zitat von MutetteMutette schrieb:Dann muss es ja sowas wie einen Kampf gegeben haben, Fabian hat sich da wohl kaum freiwillig hingelegt
Nicht unbedingt.
Richter Holger Schütt fragt, ob es denkbar sei, dass der Täter oder die Täterin hinter Fabian gestanden und den eigenen Körper als „Widerlager“ genutzt habe – und ob die Einblutungen an den Bindehäuten als Würgemerkmale zu verstehen seien.

Der Gerichtsmediziner antwortet: „Rein mechanistisch wäre das eine denkbare Erklärung.“
Wenn sie hinter ihm stand und ihn mit dem Rücken an ihren Körper gezogen hat kommt das einer leichten Liegeposition gleich. Dann konnte sie ihn festhalten und gleichzeitig auf seinen Oberkörper einstechen (anscheinend gezielt auf Herz, Lunge etc).

Einblutungen gab es anscheinend auch. Ich gehe davon aus, dass sie ihn evtl mit einem Arm am Hals umschlungen hat.

https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

melden

um 11:34
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb:Spielt der Verteidigung in die Karten, die werden sagen, dass sie diese Kraft gar nicht aufbringen kann...
Das denke ich auch, wäre ja auch wieder ein guter Grund um Zweifel zu streuen.
Dennoch sollte man sie und ihre körperliche Kraft nicht unterschätzen. Sie ist nicht gerade klein, noch dazu Reiterin (Hobby & Turnier): sie hat Kraft!

1x zitiertmelden

um 11:35
Kein „Wildfraß“ durch größere Tiere
Staatsanwalt Oliver Schley fragt, ob neben dem festgestellten Ameisenfraß an der Hand weitere Hinweise auf Tierfraß vorlagen. Der Gerichtsmediziner verneint. Hinweise auf Fraß durch größere Tiere habe es nicht gegeben.
Bei der Alarmierung der Polizei nach dem Auffinden des Leichnams war zunächst von „Wildfraß“ die Rede gewesen.
Quelle: Bild

Also hat sie doch was von Wildfraß bei der Alarmierung gesagt?

melden

um 11:38
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Und mit welcher Wucht, sie es getan hat.
Um Himmels Willen.
Wie böswillig.
Absolut! Beruflich habe ich ua. mit Stich und Schnittverletzungen jeglicher Art zu tun und meist handelt es sich dabei um Männer mit weitaus mehr "Kräften" um jedoch ein Sternum zu durchbrechen benötigt es unglaublich viel Kraft. Welch Wut dort gewaltet hat ist wahnsinn
Schafft man das als Frau? G.H. ist zwar recht sportlich, aber so kraftvoll und stark sieht sie gar nicht aus.
Und F. war bestimmt auch relativ kräftig. Er fuhr täglich Rad und bewegte sich häufig. Also war er auch nicht ganz so unsportlich und schwach.
Mit so einer starken Wucht , müsste G. da nicht extrem stark und sportlich sein?

2x zitiertmelden

um 11:39
Vielleicht hat sie den Brandbeschleuniger extra nicht ins Gesicht geschüttet, weil sie vielleicht doch noch ein paar Skrupel hatte Fabian komplett zu entmenschlichen? Sollte sie es gewesen sein( das glaube ich) das der letzte Rest von Anstand den sie hatte??

1x zitiertmelden

um 11:41
@quaerere1
Nach ihrem "coolen" Verhalten am selben Tag und der Tatsache, dass sie gleich mehrere Personen zur Leiche führte, habe ich da Zweifel.

Vielleicht hat sie ihn erst von hinten gewürgt, so dass er dadurch ohnmächtig wurde, ihn dann hingelegt und erst dann auf ihn eingestochen?

Jedenfalls wissen wir jetzt, dass er defintiv tot war, bevor er angezündet wurde.

melden

um 11:42
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:Das denke ich auch, wäre ja auch wieder ein guter Grund um Zweifel zu streuen.
Dennoch sollte man sie und ihre körperliche Kraft nicht unterschätzen. Sie ist nicht gerade klein, noch dazu Reiterin (Hobby & Turnier): sie hat Kraft!
Das ist wohl vom Tisch. GH hätte die Täterin sein können.
Der Gerichtsmediziner antwortet deutlich: „Mit dem gewissen Wollen kann das nahezu jeder aufbringen, der nicht hochgradig gelähmt ist.“ Zwar sei eine hohe Kraftanstrengung erforderlich, objektive Grenzen, bei denen man sagen könne, das schaffe eine Frau nicht, gebe es jedoch nicht.
Quelle: Bild Ticker

melden

um 11:43
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Also war er auch nicht ganz so unsportlich und schwach.
So ein Angriff dauert nur wenige Sekunden. Insbesondere wenn er von hinten erfolgt, dann kannst du gar nicht reagieren und es ist egal wie stark du bist. In einem kurzen Moment ist dann alles vorbei und du sackst einfach zusammen.

melden

um 11:44
04.06.2026 - 11:37 Uhr
„Mit dem gewissen Wollen kann das nahezu jeder“
Verteidiger Thomas Löcker fragt mit Blick auf die hohe Gewaltintensität, ob eine solche Tat eher einem Mann als einer Frau zuzutrauen sei.

Der Gerichtsmediziner antwortet deutlich: „Mit dem gewissen Wollen kann das nahezu jeder aufbringen, der nicht hochgradig gelähmt ist.“ Zwar sei eine hohe Kraftanstrengung erforderlich, objektive Grenzen, bei denen man sagen könne, das schaffe eine Frau nicht, gebe es jedoch nicht.

Zur Veranschaulichung schildert er ein Beispiel: Eine Gruppe habe testweise versucht, mit einem relativ stumpfen Buttermesser in einen Gegenstand zu stechen – zunächst erfolglos. Erst als ein Teilnehmer aus Frust mit mehr Kraft zustach, gelang es.
Na klar.
Mit genug Hass ist das möglich.
Überdies haben sich bis jetzt viele Vermutungen von mir bestätigt, was den Vorgang des Tötens betrifft und wie es weiterging.

https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Schafft man das als Frau? G.H. ist zwar recht sportlich, aber so kraftvoll und stark sieht sie gar nicht aus.
Und F. war bestimmt auch relativ kräftig. Er fuhr täglich Rad und bewegte sich häufig. Also war er auch nicht ganz so unsportlich und schwach.
Mit so einer starken Wucht , müsste G. da nicht extrem stark und sportlich sein?

melden

um 11:49
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Vielleicht hat sie den Brandbeschleuniger extra nicht ins Gesicht geschüttet, weil sie vielleicht doch noch ein paar Skrupel hatte Fabian komplett zu entmenschlichen? Sollte sie es gewesen sein( das glaube ich) das der letzte Rest von Anstand den sie hatte??
Glaube ich nicht.
Anstand war das nicht.
Eher war evtl einfach der Grillanzünder leer.

1x zitiertmelden

um 11:52
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Glaube ich nicht.
Anstand war das nicht.
Eher war evtl einfach der Grillanzünder leer
An Anstand glaube ich auch nicht. Aber auf irgendwas wollen sie ja hinaus, der Staatsanwalt sagte ja schon am letzten Prozesstag das dies noch eine Rolle spielen wird.

1x zitiertmelden

um 11:59
Youtube: Fall Fabian: Weiterhin keine Beweise | Anwalt Ohm
Fall Fabian: Weiterhin keine Beweise | Anwalt Ohm
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Das Interview mit Herrn Ohm ist jetzt öffentlich, ich kenne nur dieses und das welches er ganz am Anfang gegeben hat und auf mich wirkt er heute deutlich demotivierter als anfänglich.

1x zitiertmelden

um 11:59
Zitat von MutetteMutette schrieb:An Anstand glaube ich auch nicht. Aber auf irgendwas wollen sie ja hinaus, der Staatsanwalt sagte ja schon am letzten Prozesstag das dies noch eine Rolle spielen wird.
Evtl hat das Feuer dann auf den umliegenden ca 90cm hohen Strauch übergeschlagen, Fabian soll ja in einer Senke gelegen haben, so könnt ich’s mir erklären

melden

um 12:21
Dadurch, dass laut Bild-Ticker Einblutungen in den Augäpfeln gefunden wurden, gehe ich ebenfalls eher davon aus, dass sie ihn von hinten gewürgt hat, bis er ohnmächtig war und dann „in Ruhe“ auf ihn einstechen konnte. :/ Aber vielleicht wird dazu ja noch mehr gesagt.

melden

um 12:31
Zu dem Video mit Ohm: Interessant, dass er von dem nachgereichten Pullover von G. nichts wusste. Er war ja lt. eigener Aussage bei der Durchsuchung am 6.11 dabei. Da wurde er wohl nicht gefunden.

melden

um 12:32
Zur Leichenliegezeit zwischen den Stichen und dem anschließenden Brand sowie zur Dauer des Feuers könne er keine konkreten Angaben machen. Eine Einäscherung mit Sarg dauere im Durchschnitt rund 45 Minuten – dabei werde das Verbrennen technisch forciert. In diesem Fall könne der Brand daher deutlich länger gedauert haben.
Quelle:
https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a2148571f46a650bff5f0d0

Deutlich länger heißt jetzt für mich mal mind. 2 x 45 Min bzw. eher noch länger.
Es brannte um 15.00 Uhr und gegen 16.00 nicht mehr.
Die Sichtung der Zeugin gegen 13.00 mit Rauch würde dann aber gut zu den Branderscheinungen passen, oder?

Sprich, sie hätte schon um 12.35 rum das Feuer gelegt und ist gegen 14.30 nochmal vorbei, um zu sehen, ob schon Polizei vor Ort ist oder das Feuer noch brennt.
Ob das Vorbeifahren an den Steinesammlern ihre Verabredung am Bolzsee getriggert hat?
Es war ja durchaus im Bereich des Möglichen, dass die Steinesammler oder Jemand anders das Feuer sieht und die Feuerwehr ruft.

melden

um 12:37
Dass sie ihm mit dem Arm die Gurgel abgedrückt hat von hinten ( wie in den Schwitzkasten nehmen) und den 1.Stich durchs Herz kann ich mir vorstellen. Wenn der arme Junge dann zusammengesackt ist hat sie die weiteren Stiche von vorne ausgeübt, während er lag.
Daher auch Einblutungen nach innen.

Vielleicht sollte das Gesicht auch erkennbar bleiben?

melden

um 12:44
Zitat von MutetteMutette schrieb:Das Interview mit Herrn Ohm ist jetzt öffentlich, ich kenne nur dieses und das welches er ganz am Anfang gegeben hat und auf mich wirkt er heute deutlich demotivierter als anfänglich.
Er weiß halt auch, dass es düster aussieht und macht irgendwie seinen Job.
Floskeln. Nichts greifbares oder entlastendes, was er bringt. Weil es eben auch nichts gibt.

Alle Indizien passen ins Puzzle. Es gibt kein Stück, was irgendwie nicht reinpasst oder nicht für eine Täterschaft von Gina spricht.

1x zitiertmelden