Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

25.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 16:06
Ist es nicht so, dass im Falle von Mord erstmal ein Verteidiger Pflicht ist und vom Staat vorfinanziert wird? Aber was ist im Falle eines Schuldspruches? Muss sie das dann nicht selbst bezahlen?
Und wer zahlt das Verfahren insgesamt in so einem Fall? Heißt es nicht "die Kosten des Verfahrens trägt die Beklagte?"
Das müssen ja immense Kosten sein...


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 16:21
Zitat von MeinNameMeinName schrieb:Ist es nicht so, dass im Falle von Mord erstmal ein Verteidiger Pflicht ist und vom Staat vorfinanziert wird? Aber was ist im Falle eines Schuldspruches? Muss sie das dann nicht selbst bezahlen?
Und wer zahlt das Verfahren insgesamt in so einem Fall? Heißt es nicht "die Kosten des Verfahrens trägt die Beklagte?"
Das müssen ja immense Kosten sein...
Das ist normalerweise gedeckelt per "Prozesskostenhilfe". Wir leben - dankenswerterweise!!! - in Deutschland in einem Staat der diesbezüglich auch Menschen schützt die sich ansonsten keinen Anwalt leisten könnten. Und ich zahle dafür ganz ehrlich lieber Steuern als für jede Menge anderen deutlich teureren Mist! Selbst für eine Gina (für die immernoch die Unschuldsvermutung gilt.)


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 16:41
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich gehe aber auch davon aus, dass die EB das Tablet/Handy des Sohnes der TV ausgewertet haben. Auch hier hätte es sicher Möglichkeiten gegeben Fabian zu kontaktieren.
vorstellbar für mich wäre, dass G. bei einem Online-Spiel sehen konnte, dass er anwesend war. Da F. kein Whats App hatte und Lesen und Schreiben nicht zu seinen Stärken gehörte, denke ich nicht, dass er auf diesem Weg eine Verabredung mit G. getroffen hat. Den Zock-Freund hat er ja auch angerufen.
Da G. ihn in einem kurzen Zeitraum abgholt hat, vermute ich, dass er sich schon vorher angezogen hatte. Hatte er noch den Pyjama an, als die Mutter die Wohnung verließ?
Da Gs Auto am Vortag schon bei Fs Wohnort gesichtet wurde, halte ich eine persönliche Verabredung für möglich. Sie könnte ihm eine grandiose Story aufgetischt haben im Zusammenhang mit seinem Vater und er sollte krank spielen, dicht halten und sein Handy zu Hause lassen für diese Geheimmission. Das könnte ihn bedrückt haben, sodass er anderen gegenüber traurig erschien. Vielleicht fuhr sie deshalb auch erstmal mit ihm nach Zehna, da wurde ja ihr Auto gesichtet und angeblich auch Fabian…?


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 16:42
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:EUR kann man nicht zusammen mit Bürgergeld beziehen
Selbstverständlich kann man das! Und zwar mit teilweiser EMR! Erst bei vollständiger EMR findet der Rechtskreiswechsel zum Sozialamt statt, dann gibt es kein Bürgergeld mehr. Teilweise EMR wird voll angerechnet auf Bürgergeld. Wie gesagt, sie wird im Bereich SGB II unterwegs sein und dann sind die 1400€ für sich und Kind inkl. Miete vom Jobcenter realistisch….


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 17:02
Dass sie „seit 15 Jahren nicht mehr arbeitet“, dass sie Erwerbsminderungsrente erhalte, tönte blechern durch den Saal.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/prozess-fabians-vater-wieder-mit-frau-zusammen-die-ihn-ermordet-haben-soll-accg-200828508.html

Ich gehe von einer vollständigen Erwerbsminderung aus, denn da passt auch der Betrag von 1400 €. Dieser wäre bei einer Teil Erwerbsminderung doch schon ziemlich hoch das passt schon alles gut zusammen. Die befristete Rente muss nach 9 Jahren entfristet werden ( ausgenommen Arbeitsmarktrente, das schließe ich bei ihr aufgrund des Krankheitsbildes aus )


Ich kann verstehen, dass das Thema hier nervt daher äußere ich mich dann mal jetzt nicht mehr weiter dazu


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 17:08
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Ich gehe von einer vollständigen Erwerbsminderung aus, denn da passt auch der Betrag von 1400 €. Dieser wäre bei einer Teil Erwerbsminderung doch schon ziemlich hoch das passt schon alles gut zusammen. )
Das ist jetzt das letzte Mal, dass ich was dazu schreibe, wir drehen uns im Kreis.
Gina H. hat weder eine abgeschlossene Berufsausbildung noch jemals für einen längeren Zeitraum gearbeitet. Eine Erwerbsminderungsrente in Höhe von 1400€ ist NICHT MöGLICH mit dieser Biografie.
Die wird teilweise erwerbsgemindert sein (niedrig dreistellig höchstens) der Rest ist Bürgergeld, da bei teilweiser Erwerbsminderung (erwerbsfähig bis zu 6 Stunden täglich) das Jobcenter zuständig bleibt. Bei Erwerbsfähigkeit unter 3 Stunden ist sie voll erwerbsgemindert und das Sozialamt zuständig.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 17:36
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Vielleicht fuhr sie deshalb auch erstmal mit ihm nach Zehna, da wurde ja ihr Auto gesichtet und angeblich auch Fabian…?
ich habe dazu jetzt nochmal Meldungen vom Anfang/ von der Suche verglichen. Die Spürhunde hatten ja auch an einer Bushaltestelle in der Nähe von Zehna wieder angesetzt“
Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 17:37
Ich weiß, es nervt - aber kann mir jemand von den hier anwesenden "Profis" den Unterschied erklären bezüglich "WBS" (Wohnberechtigungsschein), "Wohngeld" (wo gibt's das in welchem Zusammenhang?) und dem, was Ex-HartzIV- / heute Bürgergeld-Empfänger vom Amt für Miete genehmigt bekommen (die wollen dafür ja immernoch den Mietvertrag samt Grundrissen und Betriebskosten-Aufschlüsselung usw. einsehen bevor sie genehmigen)? Wir werfen da grad richtig viel durcheinander was mich als Vermieterin da durchaus interessiert. Ich bin immer nur konfrontiert mit früher HartzIV / heute Bürgergeld - da muß das Amt die Wohnung erstmal genehmigen, sprich: den Mietvertrag inkl. Grundriss und Betriebskostenaufstellung einsehen können. Es gibt Wohnungen die das Amt garnicht genehmigen DARF weil z.B. "Warmmiete" da nicht ins System passt (die ja nur noch in absoluten Ausnahme-Fällen überhaupt erlaubt ist).

Die 1400€ Bürgergeld (je nach Bundesland) enthalten ja KV, Miete und noch so ein paar "Kleinigkeiten" - das ist die "Grundsicherung" mit der man einigermaßen überleben kann, sich aber ganz sicher keinen Luxus erlauben kann, schon ohne Haustiere nicht.
Ob Gina ihren Großeltern wirklich Miete bezahlt hat können wir locker außen vor lassen - das wird ja nie überprüft, höchstens vom Steuerberater der Großeltern (dem üblicherweise dazu was einfallen sollte).

@MrGordo


2x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 17:53
@wobel
Meines Wissens kann Wohngeld beantragt werden wenn jemand arbeitet und sehr wenig Gehalt hat, die Grenze ähnlich der Grundsicherung, jedoch werden alle in der Wohnung lebenden Personen gesamt berücksichtigt. Wohnberechtigungsschein können Personen bekommen welche eben Hartz 4/Bürgergeld bekommen damit sie leichter eine Wohnung bekommen oder entsprechend günstige Wohnung. Was aber oft ist, dass man Vermögen von Eltern/Großeltern angeben muss. Und sollte da was vorhanden sein wird das nicht genehmigt. Kann mir vorstellen dass da einiges nicht mit rechten Dingen zu ging. Finde dass sollte auch überprüft werden ob da was nichtrechtens war.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 18:53
Egal wie sich diese 1400€ nun zusammen setzen, und ich denke das @MrGordo da vollkommen recht hat, es gibt diese Rente nicht, für ihren Lebensstil mit den Pferden hat das Geld nie und nimmer gereicht. Ich möchte da mal an den Pferdesattel erinnern ! Das war doch schon ein Zeichen das sie in Geldnot war.Trotz der finanziellen Unterstützung von Matthias.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 18:57
Zitat von MrGordoMrGordo schrieb:Das ist jetzt das letzte Mal, dass ich was dazu schreibe, wir drehen uns im Kreis.
Gina H. hat weder eine abgeschlossene Berufsausbildung noch jemals für einen längeren Zeitraum gearbeitet. Eine Erwerbsminderungsrente in Höhe von 1400€ ist NICHT MöGLICH mit dieser Biografie.
Die wird teilweise erwerbsgemindert sein (niedrig dreistellig höchstens) der Rest ist Bürgergeld, da bei teilweiser Erwerbsminderung (erwerbsfähig bis zu 6 Stunden täglich) das Jobcenter zuständig bleibt. Bei Erwerbsfähigkeit unter 3 Stunden ist sie voll erwerbsgemindert und das Sozialamt zuständig.
Schlüssigste Gesamtantwort zum Thema bisher.
Zitat von wobelwobel schrieb:Die 1400€ Bürgergeld (je nach Bundesland) enthalten ja KV, Miete und noch so ein paar "Kleinigkeiten" - das ist die "Grundsicherung" mit der man einigermaßen überleben kann,
KV ist nicht im Netto drin. Das wird direkt vom Amt an die KV gezahlt.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 19:05
Zitat von wobelwobel schrieb:Sie hat aber doch abgetrennten Wohnraum!
Das weißt Du woher?

Ich sehe auf dem Luft-/Drohnenbild (Nr. 210 in der Galerie) ein ganz gewöhnliches Einfamilienhaus mit gut 100 m² Wohnfläche und 3,5 bis 4 Zimmer: Wohnzimmer + Schlafzimmer Großeltern + Zimmer Gina + Zimmer Sohn + Küche + Bad.

Vermutlich ein Fertighaus, weil die 4 Häuser auf dem Bild alle baugleich (mit Ausnahme der Garagen) sind.
Alle 4 mit Hauseingang auf der linken Seite, kein ausgebautes Dachgeschoß (es gibt keine Dachfenster!), kein Wohnraum im Kellergeschoß (nicht zulässig bei dieser Höhe!). Einliegerwohnung ist bei diesem flachen Gelände auch nicht möglich.

Deswegen ist mE die ganze Diskussion um Miete, Wohngeld usw. total überflüssig.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 19:11
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich gehe aber auch davon aus, dass die EB das Tablet/Handy des Sohnes der TV ausgewertet haben. Auch hier hätte es sicher Möglichkeiten gegeben Fabian zu kontaktieren.
Davon gehe ich aus.
Es wäre aber auch gar kein direkter Kontakt notwendig gewesen. Im Prinzip hätte es ausgereicht wenn sie gesehen hat das er da seit 8Uhr online ist...das wäre in der Schule oder in Anwesenheit von Dorian nicht möglich.

Inzwischen bin ich da auch skeptisch ob man da wirklich alles ihr zuordnen konnte worauf sie Zugriff hatte. Sie zum Beispiel das Wohnungskonstruckt was sie zwischenzeitlich mit gelebt hat oder die 4 Pferde welche offiziell M.R. gehören. Beim Auto ebenso...vielleicht haben die Großeltern oder irgendwer anders auch ein Handy auf das sie zugreifen konnte.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 19:27
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Egal wie sich diese 1400€ nun zusammen setzen, und ich denke das @MrGordo da vollkommen recht hat, es gibt diese Rente nicht, für ihren Lebensstil mit den Pferden hat das Geld nie und nimmer gereicht. Ich möchte da mal an den Pferdesattel erinnern ! Das war doch schon ein Zeichen das sie in Geldnot war.Trotz der finanziellen Unterstützung von Matthias.
Und D geht arbeiten und zahlt Miete und kauft Klamotten bei Lidl, dazu zieht die TV dann über sie her, dass nicht frisch gekocht wird (deren Kind dann übrigens selbst in den Hort geht und mittags Zuhause offensichtlich auch kein frisch gekochtes Essen von Mama serviert kriegt, denn die hängt mit Jemand am See rum).

Ich muss es noch suchen, aber ich hatte auch gelesen, dass ihre Kleidung nicht die günstigste war. Zumindest die Reithosen liegen schon bei knapp EUR 100.

Das Auto, die Pferde, die Rumfahrerei, Teilnahme an Turnieren, etc. hätten sich einige Menschen mit Vollzeitjob, Alleinerziehend mit Kind kaum leisten können. Eine Freundin von mir hatte ein Pony und das günstig untergestellt gegen Stallhilfe, das konnte sie sich auch nur leisten, weil sie Vollzeit arbeiten ging und umsonst bei den Eltern wohnte - und das war vor 30 Jahren.


2x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 19:28
Zitat von wobelwobel schrieb:Unterschied erklären bezüglich "WBS" (Wohnberechtigungsschein), "Wohngeld" (wo gibt's das in welchem Zusammenhang?
Ein WBS ist nur eine Bescheinigung vom Amt. Damit darfst du dich auf öffentlich geförderte Wohnungen / Sozialwohnungen bewerben. Er beweist dem Vermieter, dass dein Haushalt die Voraussetzungen für eine geförderte Wohnung erfüllt.

https://sozialplattform.de/wohnberechtigungsschein-wbs-0?utm_source=chatgpt.com

Wohngeld bekommt man auf Antrag, wenn das eigene Einkommen zwar für den Lebensunterhalt grundsätzlich reicht, aber die Wohnkosten im Verhältnis zum Einkommen zu hoch sind. Rentner, Alleinerziehende usw. und darunter fällt ja auch die TV.

https://www.bmwsb.bund.de/DE/wohnen/wohngeld/wohngeld-plus/wohngeld-plus_node.html


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 19:28
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Im Prinzip hätte es ausgereicht wenn sie gesehen hat das er da seit 8Uhr online ist...das wäre in der Schule oder in Anwesenheit von Dorian nicht möglich.
DAS ist mal eine smarte Idee, wie G. wissen konnte dass Fabi Zuhause ist.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 19:51
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:
28.05.2026 - 10:26 Uhr
Reithosen im Detailvergleich
Im Gerichtssaal werden nun Fotos von vier identischen Maya-Delorez-Reiterhosen aus dem Haushalt von Gina H. gezeigt.
Prozess um Mord an Fabian: Was verraten die Tatort-Bilder über Fabians Tod? | Regional | BILD.de https://share.google/tS87KuidzioFBuWWg
https://www.mayadelorez.com/de/category/women/breeches

Uha.
Billig sind die nicht.
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich muss es noch suchen, aber ich hatte auch gelesen, dass ihre Kleidung nicht die günstigste war. Zumindest die Reithosen liegen schon bei knapp EUR 100.
Falls du meinen Beitrag meintest.
Joa, gleich vier von den Teilen hatte sie.
Na gut, muss man verstehen.
Wenn man einen 12. 000 Euro teuren Anhänger möchte, kann man nicht mit ner Reithose von 50 Euro rumlaufen, oder gar einer vom Flohmarkt.
Ihr Sohn konnte dann aber LIDL Klamotten tragen.


2x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 20:07
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Falls du meinen Beitrag meintest.
Joa, gleich vier von den Teilen hatte sie.
Na gut, muss man verstehen.
Wenn man einen 12. 000 Euro teuren Anhänger möchte, kann man nicht mit ner Reithose von 50 Euro rumlaufen, oder gar einer vom Flohmarkt.
Ihr Sohn konnte dann aber LIDL Klamotten tragen.
Reithosen kann man aber auch gebraucht bei diversen Plattformen oder Flohmärkten kaufen.
Was tut es zur Sache, ob ihr Kind Lidl-Klamotten getragen hat oder tragen musste?


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 20:24
Zitat von Gast3938Gast3938 schrieb:Kann mir vorstellen dass da einiges nicht mit rechten Dingen zu ging. Finde dass sollte auch überprüft werden ob da was nichtrechtens war.
Dabei wären dann vermutlich die Großeltern die Leidtragenden. Weiß nicht ob das nötig ist zur Wahrheitsfindung die Finanzen von ü80jährigen Großeltern zu zerpflücken. Meine Omi hat hier in der Eiliegerwohnung nicht nur in den 50ern meine Eltern in wilder Ehe leben lassen sondern - (nach vielen Jahren nicht-familiärer Vermietung) erst meine Cousine, dann deren Mutter, dann meinen Bruder... Ja, meine Omi ist leider jetzt auch schon Jahrzehnte tot, meine Mutter auch schon ein paar Jahre... Aber ernsthaft? Wenn da wer "gemauschelt" hat fürs Amt war's eher Gina.
Zitat von LanzaLanza schrieb:KV ist nicht im Netto drin. Das wird direkt vom Amt an die KV gezahlt.
Völlig richtig und gut so. Ist nur vielen Menschen nicht bewußt. Ich weiß nicht wie da der aktuelle Stand ist, aber ich gehe von mindestens 200€ KV monatlich aus.
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Vermutlich ein Fertighaus, weil die 4 Häuser auf dem Bild alle baugleich (mit Ausnahme der Garagen) sind.
Alle 4 mit Hauseingang auf der linken Seite, kein ausgebautes Dachgeschoß (es gibt keine Dachfenster!), kein Wohnraum im Kellergeschoß (nicht zulässig bei dieser Höhe!). Einliegerwohnung ist bei diesem flachen Gelände auch nicht möglich.
Och Mensch, das haben wir doch auch schon endlos durchgekaut.
Schau genau hin. Beim Haus der Großeltern wurde die Garage ausgebaut (die Zufahrt führt von der Straße her sichtlich nach unten), und es gibt auch einen eigenen Zugang von der Straße her mit Vordach und Stufen nach unten (und nicht nur den seitlichen Eingang wie bei den "baugleichen" Nachbarhäusern). Da gibt's ein Vordach und Stufen nach unten. Im Dachstock wird sich da sicher keine Wohnung befinden, das ist mir klar, dafür ist die Neigung zu flach. Aber es gibt ein UG in Höhe von mindestens einer Garage bei all diesen "baugleichen" Häusern.
Um in die Wohnung der Großeltern zu kommen braucht es ein paar Treppenstufen nach oben.
Wenn's nicht Meck-Pomm wäre, würde man wohl von "Sousterrain" sprechen - und ja, mir ist bewußt dass da angeblich alles flach ist.

Und ja - am Ende ist auch das egal!
Selbst wenn der Punkt "Habgier" alias "niedrige Beweggründe" wegfallen würde (weil sie finanziell ja so toll alleine klarkommt) hab ich aktuell keine Zweifel daran, dass die Angeklagte auch die Schuldige ist.


2x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.05.2026 um 20:38
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Reithosen kann man aber auch gebraucht bei diversen Plattformen oder Flohmärkten kaufen.
Was tut es zur Sache, ob ihr Kind Lidl-Klamotten getragen hat oder tragen musste?
Man kann das schon.
Gina aber offensichtlich nicht.
Bei der muss alles immer einen Touch mehr Glamour, Glanz, Queen und Drama sein.
Hatte ja dafür auch einen Kümmerer namens Mathias gehabt.
Und Discounter Klamotten sind völlig ok, vor allem bei Kindern, wo es schnell nicht mehr passen kann oder kaputt geht.
Aber dann sollte man als liebende Ziehmama vielleicht mal etwas nachdenken und den Zeigefinger wieder senken, bevor man andere Mütter (Dorina) als unzureichend hinsichtlich ihrer Kompetenzen bezeichnet, was man aber letztlich nur deshalb macht um sich anderweitig Vorteile schaffen zu wollen.


1x zitiertmelden