Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

20.526 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:06
Ist es nicht so, dass im Falle von Mord erstmal ein Verteidiger Pflicht ist und vom Staat vorfinanziert wird? Aber was ist im Falle eines Schuldspruches? Muss sie das dann nicht selbst bezahlen?
Und wer zahlt das Verfahren insgesamt in so einem Fall? Heißt es nicht "die Kosten des Verfahrens trägt die Beklagte?"
Das müssen ja immense Kosten sein...

1x zitiertmelden

um 16:21
Zitat von MeinNameMeinName schrieb:Ist es nicht so, dass im Falle von Mord erstmal ein Verteidiger Pflicht ist und vom Staat vorfinanziert wird? Aber was ist im Falle eines Schuldspruches? Muss sie das dann nicht selbst bezahlen?
Und wer zahlt das Verfahren insgesamt in so einem Fall? Heißt es nicht "die Kosten des Verfahrens trägt die Beklagte?"
Das müssen ja immense Kosten sein...
Das ist normalerweise gedeckelt per "Prozesskostenhilfe". Wir leben - dankenswerterweise!!! - in Deutschland in einem Staat der diesbezüglich auch Menschen schützt die sich ansonsten keinen Anwalt leisten könnten. Und ich zahle dafür ganz ehrlich lieber Steuern als für jede Menge anderen deutlich teureren Mist! Selbst für eine Gina (für die immernoch die Unschuldsvermutung gilt.)

melden

um 16:41
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich gehe aber auch davon aus, dass die EB das Tablet/Handy des Sohnes der TV ausgewertet haben. Auch hier hätte es sicher Möglichkeiten gegeben Fabian zu kontaktieren.
vorstellbar für mich wäre, dass G. bei einem Online-Spiel sehen konnte, dass er anwesend war. Da F. kein Whats App hatte und Lesen und Schreiben nicht zu seinen Stärken gehörte, denke ich nicht, dass er auf diesem Weg eine Verabredung mit G. getroffen hat. Den Zock-Freund hat er ja auch angerufen.
Da G. ihn in einem kurzen Zeitraum abgholt hat, vermute ich, dass er sich schon vorher angezogen hatte. Hatte er noch den Pyjama an, als die Mutter die Wohnung verließ?
Da Gs Auto am Vortag schon bei Fs Wohnort gesichtet wurde, halte ich eine persönliche Verabredung für möglich. Sie könnte ihm eine grandiose Story aufgetischt haben im Zusammenhang mit seinem Vater und er sollte krank spielen, dicht halten und sein Handy zu Hause lassen für diese Geheimmission. Das könnte ihn bedrückt haben, sodass er anderen gegenüber traurig erschien. Vielleicht fuhr sie deshalb auch erstmal mit ihm nach Zehna, da wurde ja ihr Auto gesichtet und angeblich auch Fabian…?

1x zitiertmelden

um 16:42
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:EUR kann man nicht zusammen mit Bürgergeld beziehen
Selbstverständlich kann man das! Und zwar mit teilweiser EMR! Erst bei vollständiger EMR findet der Rechtskreiswechsel zum Sozialamt statt, dann gibt es kein Bürgergeld mehr. Teilweise EMR wird voll angerechnet auf Bürgergeld. Wie gesagt, sie wird im Bereich SGB II unterwegs sein und dann sind die 1400€ für sich und Kind inkl. Miete vom Jobcenter realistisch….

melden

um 17:02
Dass sie „seit 15 Jahren nicht mehr arbeitet“, dass sie Erwerbsminderungsrente erhalte, tönte blechern durch den Saal.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/prozess-fabians-vater-wieder-mit-frau-zusammen-die-ihn-ermordet-haben-soll-accg-200828508.html

Ich gehe von einer vollständigen Erwerbsminderung aus, denn da passt auch der Betrag von 1400 €. Dieser wäre bei einer Teil Erwerbsminderung doch schon ziemlich hoch das passt schon alles gut zusammen. Die befristete Rente muss nach 9 Jahren entfristet werden ( ausgenommen Arbeitsmarktrente, das schließe ich bei ihr aufgrund des Krankheitsbildes aus )

Ich kann verstehen, dass das Thema hier nervt daher äußere ich mich dann mal jetzt nicht mehr weiter dazu

1x zitiertmelden

um 17:08
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Ich gehe von einer vollständigen Erwerbsminderung aus, denn da passt auch der Betrag von 1400 €. Dieser wäre bei einer Teil Erwerbsminderung doch schon ziemlich hoch das passt schon alles gut zusammen. )
Das ist jetzt das letzte Mal, dass ich was dazu schreibe, wir drehen uns im Kreis.
Gina H. hat weder eine abgeschlossene Berufsausbildung noch jemals für einen längeren Zeitraum gearbeitet. Eine Erwerbsminderungsrente in Höhe von 1400€ ist NICHT MöGLICH mit dieser Biografie.
Die wird teilweise erwerbsgemindert sein (niedrig dreistellig höchstens) der Rest ist Bürgergeld, da bei teilweiser Erwerbsminderung (erwerbsfähig bis zu 6 Stunden täglich) das Jobcenter zuständig bleibt. Bei Erwerbsfähigkeit unter 3 Stunden ist sie voll erwerbsgemindert und das Sozialamt zuständig.

melden

um 17:36
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Vielleicht fuhr sie deshalb auch erstmal mit ihm nach Zehna, da wurde ja ihr Auto gesichtet und angeblich auch Fabian…?
ich habe dazu jetzt nochmal Meldungen vom Anfang/ von der Suche verglichen. Die Spürhunde hatten ja auch an einer Bushaltestelle in der Nähe von Zehna wieder angesetzt“
Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm

melden

um 17:37
Ich weiß, es nervt - aber kann mir jemand von den hier anwesenden "Profis" den Unterschied erklären bezüglich "WBS" (Wohnberechtigungsschein), "Wohngeld" (wo gibt's das in welchem Zusammenhang?) und dem, was Ex-HartzIV- / heute Bürgergeld-Empfänger vom Amt für Miete genehmigt bekommen (die wollen dafür ja immernoch den Mietvertrag samt Grundrissen und Betriebskosten-Aufschlüsselung usw. einsehen bevor sie genehmigen)? Wir werfen da grad richtig viel durcheinander was mich als Vermieterin da durchaus interessiert. Ich bin immer nur konfrontiert mit früher HartzIV / heute Bürgergeld - da muß das Amt die Wohnung erstmal genehmigen, sprich: den Mietvertrag inkl. Grundriss und Betriebskostenaufstellung einsehen können. Es gibt Wohnungen die das Amt garnicht genehmigen DARF weil z.B. "Warmmiete" da nicht ins System passt (die ja nur noch in absoluten Ausnahme-Fällen überhaupt erlaubt ist).

Die 1400€ Bürgergeld (je nach Bundesland) enthalten ja KV, Miete und noch so ein paar "Kleinigkeiten" - das ist die "Grundsicherung" mit der man einigermaßen überleben kann, sich aber ganz sicher keinen Luxus erlauben kann, schon ohne Haustiere nicht.
Ob Gina ihren Großeltern wirklich Miete bezahlt hat können wir locker außen vor lassen - das wird ja nie überprüft, höchstens vom Steuerberater der Großeltern (dem üblicherweise dazu was einfallen sollte).

@MrGordo

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 178 Beiträge, am 23.04.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 23.04.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.517 Beiträge, am 28.05.2026 von CharliesEngel
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 441 442 443 444
8.517
am 28.05.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 517 Beiträge, am 26.05.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
517
am 26.05.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.811 Beiträge, am 24.05.2026 von sallomaeander
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.811
am 24.05.2026 »