Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

21.701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:01
Zitat von MutetteMutette schrieb:Lt Hersteller kann man die Schuhe nicht in der Waschmaschiene waschen. Ausserdem kann ich mir vorstellen das man Blut nicht mit einem Waschgang vollständig entfernen kann
Das heißt es tatsächlich bei vielen Herstellern.
Es wird nicht empfohlen, aber viele waschen sie dennoch in der WaMa.
Die festen Bestandsteile wie Sohlen und ihre Ränder lassen sich gut mit Scheuermilch und anderen Putzkörnerhaltigen Reinigungsmitteln säubern.

melden

um 11:04
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Die Hemmschwelle, auf ein nichts ahnendes Kind, mit dem man lange Zeit verbracht hat, plötzlich mit einem Messer einzustechen, um es zu töten, müsste bei einer durchschnittlichen Frau eigentlich so gewaltig sein, dass dies ein Ding der psychischen Unmöglichkeit sein müsste. Unfassbar, dass sie es dennoch getan hat.
Nicht nur bei Frauen, sondern bei jedem. Aber ich weiß, was du meinst. Ich bin auch immer wieder schockiert, wenn ich mitbekomme, wozu Menschen fähig sind und aus welchen "Gründen".

Wenn sie mit dem Mord durchgekommen wäre - wie ist es möglich danach normal weiterzumachen, so zu tun, als wenn nichts gewesen wäre. Immer wieder unfassbar.

melden

um 11:04
Der Gerichtsmediziner erklärt, es habe keinen Anhalt für Abwehrhandlungen gegeben. Allerdings seien die Oberarme so stark verkohlt gewesen, dass sie nicht mehr auf entsprechende Merkmale untersucht werden konnten. Auch an der erhaltenen rechten Hand seien keine Abwehrspuren festgestellt worden.
Quelle: Bild Ticker

Könnte auch bedeuten es gab Abwehrspuren, nur sind diese nicht mehr nachzuweisen.

1x zitiertmelden

um 11:07
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was meinst du? Was sollten sie da erklären müssen?
Es wurde hier wohl vom Fußraum des Autos ausgegangen
Zitat von jaskajaska schrieb:Gibt es hierzu eine nachprüfbare Quelle? Ich würde das gerne ins Wiki einarbeiten, das ist sehr detailreich. Danke!
Zu undeutlich für individuelle Zuordnung

Die Spurensicherung stellte später allerdings rund um den Tümpel unter anderem Schuhabdrücke von zwei unterschiedlichen Schuhen fest, die möglicherweise der Angeklagten zuzuordnen sind. Zumindest stimmten die Abdrücke mit den Profilen solcher Art von Schuhen überein, wie sie auch bei der Angeklagten sichergestellt wurden. Die Abdrücke in der Erde waren aber zu undeutlich, um individuelle Merkmale der Schuhsohlen zu erkennen. Darum konnte ein Schuhsohlen-Sachverständiger nicht sagen, ob exakt Gina H.‘s Schuhe die Abdrücke hinterlassen haben.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/mordprozess-fabian-fundort-der-jungen-leiche-offenbar-auch-tatort,fabian-180.html

Passt das? ( hatte ich gerade zufällig gelesen )

melden

um 11:09
@Mariposa0
Danke, den Artikel les ich gern nochmal.
Aber @Patrizia1964 hatte viele Details eingestellt (3 Paare mit gleicher Sohle, Sohlen unbeschädigt und sauber), die mir bislang durchgerutscht sind.

1x zitiertmelden

um 11:11
Es wurden keine Betäubungsmittel nachgewiesen. Damit sollte die Vermutung Fabian könnte betäubt im Fußraum gelegen haben auch vom Tisch sein.

Quelle: Bild LT

melden

um 11:12
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn ich lese, dass das Gesicht von Fabian deutlich weniger hitzegeschädigt gewesen ist als der übrige Körper, frage ich mich, ob das Absicht von G. war. Evtl wurde kein Brandbeschleuniger über das Gesicht gegossen, weil sie auf jeden Fall wollte, dass der Kleine schnellstens identifizierbar ist?
Als Laie würde ich einfach vermuten, dass die Kleidung von Fabian schneller in Flammen stand, da Stoff besser brennt als Haut und wenn sie Brandbeschleuniger verwendet hat deren der Luft „verdampft“, könnte sein dass im Gesicht und der einen Hand das Feuer weniger „genährt“ wurde. Das ist aber nur eine persönliche Vermutung evtl. Kann der Mediziner hierzuAuskunft geben.

melden

um 11:12
Zitat von MutetteMutette schrieb:Lt Hersteller kann man die Schuhe nicht in der Waschmaschiene waschen. Ausserdem kann ich mir vorstellen das man Blut nicht mit einem Waschgang vollständig entfernen kann
Das mit dem nicht in der Maschine waschen hat was mit der Dämmung des Schuhs zu tun, nicht mit dem Material. Viele Leute stecken ihre Sneakers regelmäßig in die Waschmaschine - wenn Du sie aber zum Joggen oder Fitness nutzt, kann das eben die Dämmung beeinträchtigen.

melden

um 11:13
Fabian verblutete
Als Todesursache benennt der Gerichtsmediziner ein „Verbluten“ infolge der Stichverletzungen.

https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a213051a9f3fb7ee247df19

Das war ja logischerweise klar.
Unglaublich wie man so etwas einem Kind, generell einem Menschen aber dann noch einem Bekannten Kind antun kann ist nicht auszuhalten.

1x zitiertmelden

um 11:14
Der Gerichtsmediziner erklärt, die Stichverletzungen im vorderen Brustbereich seien grundsätzlich „in jeder Position möglich“. Aufgrund der hohen Gewaltintensität gehe er jedoch davon aus, dass Fabian die Verletzungen im Liegen zugefügt wurden.
Quelle: Bild

Dann muss es ja sowas wie einen Kampf gegeben haben, Fabian hat sich da wohl kaum freiwillig hingelegt

2x zitiertmelden

um 11:16
Zitat von MutetteMutette schrieb:Dann muss es ja sowas wie einen Kampf gegeben haben, Fabian hat sich da wohl kaum freiwillig hingelegt
Naja ein festes schubsen wird da ausgereicht haben inklusive stolpern in dem Matsch.

Aber ein "Spiel" schließe ich auch nicht aus.

melden

um 11:17
Und jetzt führ man sich nochmal zu Gemüte, was sie nach der Tat gemacht hat.
Als wäre nichts geschehen. Ruft direkt danach den Erzeuger an...

melden

Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Das war ja logischerweise klar.
Unglaublich wie man so etwas einem Kind, generell einem Menschen aber dann noch einem Bekannten Kind antun kann ist nicht auszuhalten.
04.06.2026 - 11:11 Uhr
Verletzungen wohl im Liegen zugefügt
Der Gerichtsmediziner erklärt, die Stichverletzungen im vorderen Brustbereich seien grundsätzlich „in jeder Position möglich“. Aufgrund der hohen Gewaltintensität gehe er jedoch davon aus, dass Fabian die Verletzungen im Liegen zugefügt wurden.

Insbesondere das Durchstechen des Brustbeins spreche dafür. „Theoretisch ist das auch im Stehen möglich, dann bedarf es eines hohen Impulses“, so Manhart. Die Schwere der Verletzungen lasse zudem darauf schließen, dass ein Nachsetzen stattgefunden habe.
https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Und mit welcher Wucht, sie es getan hat.
Um Himmels Willen.
Wie böswillig.

2x zitiertmelden

Die wird ihn schon mit einer Überraschung gelockt haben. Was auch immer

melden

Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Könnte auch bedeuten es gab Abwehrspuren, nur sind diese nicht mehr nachzuweisen.
Das wäre allerdings eine manipulative Umformulierung des eigentlich eindeutigen Ticker-Textes (und sehr wahrscheinlich auch der tatsächlichen Aussage des Gutachters). Da, wo man "Material" hatte (rechte Hand wird ausdrücklich erwähnt), waren keine Abwehrspuren feststellbar.

Mit der gleichen "Logik" könnte man tatsächlich jeden Punkt negieren, der nicht im Detail untersucht wurde bzw. werden konnte, weil schlicht das Material dafür fehlt. Das ändert aber nichts an der Gesamtschau, die sich auf die tatsächlich feststellbaren (oder eben nicht feststellbaren) Spuren beschränken muss.

melden

um 11:20
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Und mit welcher Wucht, sie es getan hat.
Um Himmels Willen.
Wie böswillig.
Absolut! Beruflich habe ich ua. mit Stich und Schnittverletzungen jeglicher Art zu tun und meist handelt es sich dabei um Männer mit weitaus mehr "Kräften" um jedoch ein Sternum zu durchbrechen benötigt es unglaublich viel Kraft. Welch Wut dort gewaltet hat ist wahnsinn.

2x zitiertmelden

um 11:20
Zitat von jaskajaska schrieb:eingestellt (3 Paare mit gleicher Sohle, Sohlen unbeschädigt und sauber), die mir bislang durchgerutscht sind.
Laut Bild sollen die Schuhe an der Unterseite der Sohle den Markennamen selbst eingraviert haben. Von dieser Marke habe die Angeklagte selbst drei Paar Schuhe besessen. Laut Angaben der Bild würden alle drei Paare die gleiche Sohle haben. So habe die Angeklagte ein Paar in Weiß, ein weiteres in Grau und ein Paar in der Farbe Rosa-Weiß im Besitz.
Der Sachverständige habe zudem auf Nachfrage des Richters erklärt, dass dieses Paar weiß-rosafarbener Schuhe „auf jeden Fall sauberer als der obendrüber und auch sauberer als der folgende“ wirke. Laut Einschätzung des Richters wirke die Sohle „ziemlich clean“.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/sachverstaendiger-spricht-im-fabian-prozess-ueber-kleines-detail-auf-foto-da-schimmert-doch-was-rosa-zr-94335983.html

melden

um 11:23
Ich kann mir vorstellen dass sie den Kleinen mit etwas spannende gelockt hat "Komm, ich zeig dir die Wildschweine oder so. Vll erklärt das auch die Abdrücke Richtung Hochsitz. Dann zu dem Tümpel hin. Vll hat sie ihn dann geschubst als er sagt aber hier sind ja gar keine Wildschweine usw. Dann ist sie vermutlich mit aller Wut auf ihn los, geschubst und dann kam das Messer. Es ist absolut grausam und unvorstellbar.

melden

Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Welch Wut dort gewaltet hat ist wahnsinn.
Spielt der Verteidigung in die Karten, die werden sagen, dass sie diese Kraft gar nicht aufbringen kann...

2x zitiertmelden

Laut Angaben der Bild würden alle drei Paare die gleiche Sohle haben. So habe die Angeklagte ein Paar in Weiß, ein weiteres in Grau und ein Paar in der Farbe Rosa-Weiß im Besitz.
Der Sachverständige habe zudem auf Nachfrage des Richters erklärt, dass dieses Paar weiß-rosafarbener Schuhe „auf jeden Fall sauberer als der obendrüber und auch sauberer als der folgende
Ja nun, ich besitze Gefühlt 15 paar Vans und die sind auch nicht alle gleich abgenutzt. Die Frage ist ja würden überhaupt Partikel gefunden? Wenige sind erklärbar - komplett Clean ist was anderes.

melden