Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

21.701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 14:12
In einer Sprachnachricht vom 15. Januar 2024 schildert Matthias R. den Ablauf der Seebestattung seines Vaters. Gina H. antwortet, sie könne bei der Zeremonie seekrank werden – und fügt hinzu: „Ich bin ja mal gespannt, wer dir dann wichtiger ist: Deine Ex oder ich?“
Matthias R. reagiert irritiert: „Es geht doch nicht um meine Ex. Es geht doch um meinen Vater. Um die Beerdigung. Um nichts anderes.“
In einer Sprachnachricht vom 6. Februar 2024 klagt Gina H. über finanzielle Probleme. „Nur das Problem ist, ich hab kein Geld mehr … ich muss jetzt erstmal tanken und dann habe ich auch kein Geld mehr in der Tasche.“
In einer weiteren Sprachnachricht vom 14. Februar 2024 beschwert sich Gina H., dass Matthias R. am Valentinstag lieber arbeite, statt Zeit mit ihr zu verbringen.
Er antwortet sarkastisch: „Ja genau … irgendwo her muss das Geld kommen, aber das ist dir auch in diesem Moment ja egal, ne …“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a2148571f46a650bff5f0d0

Und immer die gleiche Leier von ihr - ich ich ich, Geld Geld Geld, Drama Drama Drama

melden

um 14:13
Geöffnete Grillanzünder-Flasche im Carport
Im Gerichtssaal wird nun ein Bildbericht der Polizei gezeigt. Zu sehen sind Fotos aus dem Carport von Gina H. Dort steht eine Flasche Grillanzünder der Marke „JA!“.

Laut Richter war die Flasche bereits geöffnet. Nach Ermittlerangaben fehlen darin etwa 500 bis 600 Milliliter Flüssigkeit.
Quelle: Bild-Ticker

Auch sehr aufschlussreich, dass bei ihr im Carport eine Flasche Grillanzünder gefunden wurde...

3x zitiertmelden

um 14:15
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Auch sehr aufschlussreich, dass bei ihr im Carport eine Flasche Grillanzünder gefunden wurde...
Und in etwa die Menge an Grillanzünder fehlt, von der der Sachverständige ausgeht!

Siehe:
Der Brandsachverständige erklärt, dass bereits rund 600 Milliliter Grillanzünder ausreichen würden, um einen solchen Brand zu erzeugen. „Mit einem halben Liter Benzin kriege ich fast alles angesteckt“, sagt er.
Quelle: Bild-Ticker

melden

um 14:15
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Auch sehr aufschlussreich, dass bei ihr im Carport eine Flasche Grillanzünder gefunden wurde...
Aus der die Menge fehlte, die lt Brand-SV ausreichte...

1x zitiertmelden

um 14:16
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Beispielsweise, dass Täter, die ihre Opfer vorher nicht gekannt haben, anders handeln als Täter, die ihre Opfer kennen?
Kommt wohl immer auf den Tätertyp und die Motivation an, würde ich sagen.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Skrupel oder zum besseren Erkennen? Rein rhetorische Frage.....
Ich hatte es ja heute morgen schon vermutet - ich gehe davon aus, dass es ihr wirklich um die "bessere" und somit schnellere Identifizierung ging. Diese Frau ist eiskalt. Dass das Gesicht nicht von Stoff oä bedeckt war, spielte natürlich auch mit rein.
In einer Sprachnachricht vom 15. Januar 2024 schildert Matthias R. den Ablauf der Seebestattung seines Vaters. Gina H. antwortet, sie könne bei der Zeremonie seekrank werden – und fügt hinzu: „Ich bin ja mal gespannt, wer dir dann wichtiger ist: Deine Ex oder ich?“

Matthias R. reagiert irritiert: „Es geht doch nicht um meine Ex. Es geht doch um meinen Vater. Um die Beerdigung. Um nichts anderes.“
Einfach nur vollkommen krank.
Aus der zufällig in etwa die Menge fehlte, die lt Rechtsmediziner nötig wären, um einen solchen Brand zu erzeugen.

https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

1x zitiertmelden

um 14:18
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Einfach nur vollkommen krank.
Absolut. Und diese Frau deckt er. Mit der ist er wieder zusammen. Das ist abartig…

1x zitiertmelden

um 14:19
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Aus der die Menge fehlte, die lt Brand-SV ausreichte...
Tja, zu blöd, die Tat-Utensilien hinterher zu entsorgen.

melden

um 14:28
Will die TV in keinsterweise schützen aber n Grillanzünder hat wohl wirklich fast jedes Einfamilienhaus mit Kohlegrill irgendwo zuhause.

Wenn die Information wirklich noch relevant wird, kommen da wahrscheinlich noch weitere Infos zu.

2x zitiertmelden

um 14:33
Der Grillanzünder allein ist natürlich völlig unverdächtig. Ich habe z.B. mehrere angefangene Flaschen herumstehen und sicher fehlt auch bei einer ca. 500...600 ml. Die Tatverdächtige hatte eine Feuertonne und hat die bekanntlich auch tatsächlich benutzt. Vielleicht wurde auch gelegentlich gegrillt. Einen belastbaren Zusammenhang zum Feuer am Tümpel herzustellen, dürfte - für sich genommen - schwer fallen. In der Gesamtschau der Indizien ist das allerdings wieder ein weiteres kleines Puzzle-Teil.

Es sind schon Leute mit wesentlich weniger Indizien verurteilt worden, teils offensichtlich fehlerhaft. Ich erinnere mich an einen Fall von 2005 (?) in Brandenburg, als ein "gehörnter" Ehemann wegen Mordes (an einem Liebhaber seiner Frau) verurteilt wurde, obwohl es am Tatort keinerlei Spuren von ihm gab, keine Zeugen vorhanden waren und es - außer einem Motiv und einer etwas unglücklichen Vorgeschichte - keinerlei harte Fakten gab. Letztlich wurde das Urteil sogar nochmals bestätigt und erst in einem Wiederaufnahmeverfahren (nachdem DNA Spuren eines anderen Mannes am Tatort gefunden worden waren, die beim ersten Prozess "übersehen" wurden) kam es zum Freispruch für den Beschuldigten, der bis dahin schon einige Jahre in Haft war.

Hier im Fall Fabian sieht es m.E. für die Tatverdächtige deutlich düsterer aus - oder, aus Sicht der Ermittlungen, weitaus klarer und eindeutiger. Auch ohne Tatwaffe und ohne zahlreiche (bisher fehlende) "zweifelsfreie" Spuren. Wir sind heute bei Tag 9 und bisher gab es keine echte Entlastung für die Beschuldigte. Die Verteidiger können bisher nur marginale Ungewissheiten herausstellen, echte Zweifel sehe ich bisher jedenfalls nicht. Dementsprechend vorsichtig wird da auch agiert, während die Staatsanwaltschaft sehr gewissenhaft einen Punkt nach dem anderen abhaken kann und ein Indiz nach dem nächsten die Kette immer dichter macht.

melden

um 14:37
Zitat von DragondreamDragondream schrieb:Absolut. Und diese Frau deckt er. Mit der ist er wieder zusammen. Das ist abartig…
Definitiv. Und selbst wenn man den Mord außen vor lässt, diese Sprachnachrichten reichen eigentlich schon, um bei jedem einfach nur Ekel auszulösen. Diese Frau ist widerwärtig.
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Will die TV in keinsterweise schützen aber n Grillanzünder hat wohl wirklich fast jedes Einfamilienhaus mit Kohlegrill irgendwo zuhause.
Richtig, aber im Kontext gesehen, ist es eben nicht nur ein Artikel, den fast jeder Zuhause hat.

Sie ist angeklagt, Fabian getötet und angezündet zu haben.

Es wurde Brandbeschleuniger benutzt - bei ihr findet man welchen.

Es bedarf einer Menge von 500/600 ml, um ein Feuer zu entfachen, wie es bei Fabian brannte - in ihrer Flasche fehlte diese Menge. Das ist extrem belastend.

1x zitiertmelden

um 14:42
oh mann umso mehr man erfährt umso mehr wird das kranke Ausmass sichtbar.Und umso weniger verstehe ich den MR.
Die Frau ist echt nicht von dieser Welt. Und das man sich so an einen solchen Menschen hängt ist mit völlig unverständlich.
Und MR hatte ir gegenüber ja schon zum Ausdruck gebracht, dass er den Kontakt zu Fabian nicht wieder verlieren will und deshalb sich von ihr trennt und das endgültig.
Ich hoffe nur das er mitbekommt was hier in den letzten Tagen bei Gericht rausgekommen ist, dann kann er sie doch garnicht mehr für unschuldig halten.

2x zitiertmelden

um 14:45
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es bedarf einer Menge von 500/600 ml, um ein Feuer zu entfachen, wie es bei Fabian brannte - in ihrer Flasche fehlte diese Menge. Das ist extrem belastend
Sehe ich tatsächlich völlig gegensätzlich.

Die Angeklagte erscheint mir vorsichtig ausgedrückt nicht unbedingt wie die hellste Kerze auf der Torte.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das diese wusste das die Menge ausreicht.
Vielmehr traue ich einer solcher Person ein vollständiges entleeren frei nach dem Motto "viel hilft viel " zu.

Auch muss man sich hier mal ganz offen fragen was bedeutet "ausreichend" bzw was sollte mit der Verbrennung bezweckt werden?

Das Gesicht ist relativ unbeschadet, das Thema Identifizierung verschleiern ist somit wohl vom Tisch. Ansonsten wäre das Gesicht stärker benetzt worden.

Wozu also ?

Ich kann es nur schwer begründen aber mich lässt das Gefühl nicht los das die Angeklagte entweder tatsächlich nicht die Täterin ist , oder aber das es eine zweite Person gibt welche involviert ist , sei es nun Feuer gemacht oder die Tötung vollzogen.

6x zitiertmelden

um 14:50
Zitat von justreadingjustreading schrieb:Wozu also ?
Sie wollte Spuren vernichten, das liegt doch auf der Hand. Es gab Körperkontakt bei der Tötung, ihre DNA an seiner Leiche, Fasern etc.

1x zitiertmelden

um 14:52
Zum Thema Kenntlichkeit.
Wenn ich nicht gerade Experte im Verbrennen von Leichen bin, weiß ich doch gar nicht, ob Teile verschont bleiben. Da war, denke ich, keinerlei Überlegung dahingehend.
Ich denke da wurde der BS erst mittig dann noch etwas über den gesamten Körper verteilt und auch über den Kopf, nur da ist es heruntergeflossen und daher brannten da auch nur die Haare weg.
Schreckliche Vorstellung und ich mag das auch gar nicht weiter beschreiben.

melden

um 14:55
Zitat von justreadingjustreading schrieb:Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das diese wusste das die Menge ausreicht.
Vielmehr traue ich einer solcher Person ein vollständiges entleeren frei nach dem Motto "viel hilft viel " zu.
Tatsächlich spricht es für Planung.
Sie wird kaum den großen Kanister mitsamt Kind zum Tümpel geschleppt haben, sonder die Menge in ein passendes Behältnis abgefüllt und mitgenommen haben - z.B. ein Flasche.

3x zitiertmelden

um 14:56
Zitat von justreadingjustreading schrieb:Ich kann es nur schwer begründen aber mich lässt das Gefühl nicht los das die Angeklagte entweder tatsächlich nicht die Täterin ist , oder aber das es eine zweite Person gibt welche involviert ist , sei es nun Feuer gemacht oder die Tötung vollzogen.
Mir geht’s genauso , auch den Brandsachverständigen fand ich enttäuschend, erst sagt er Max 1,5 Stunden Brandzeit, aber er kann nicht beantworten ob das Feuer schon um 12 Uhr gelegt worden sein kann

2x zitiertmelden

um 14:57
Zitat von BohoBoho schrieb:Sie wird kaum den großen Kanister mitsamt Kind zum Tümpel geschleppt haben, sonder die Menge in ein passendes Behältnis abgefüllt und mitgenommen haben - z.B. ein Flasche.
Wie meinst du das? Den Grillanzünder gibt es doch bereits in Flaschen (1 L) zu kaufen.
Da muss man nichts umfüllen.

melden

um 14:58
Zitat von justreadingjustreading schrieb:Ansonsten wäre das Gesicht stärker benetzt worden.

Wozu also ?
Wenn man sich die Ungeduld nach der Tat und den anscheinend immer stärkeren Drang danach, dass er endlich gefunden wird, was dann dazu führte, dass sie die "Finderin" war, betrachtet, legt nahe, dass sie darüber nachgedacht hat, dass der Junge schnell identifizierbar sein soll, damit sie so schnell wie möglich sich dann an M.R. heften kann um ihn zu "trösten".

Die ganze Tat und das danach ist alles von Schnelligkeit geprägt, dass sie wieder in die Arme von M.R. kommt.

Ansonsten hätte sie den Jungen ja da weiter liegen lassen können, jeden Tag, jeder Regentropfen hätte immer mehr Beweise vernichtet. Bzw. ihn in Literweise Grillanzünder tränken können, auch das Gesicht usw.

melden

um 15:01
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ich hoffe nur das er mitbekommt was hier in den letzten Tagen bei Gericht rausgekommen ist, dann kann er sie doch garnicht mehr für unschuldig halten.
Er bekommt das mit Sicherheit mit, aber ich befürchte dass er von ihr auch Erklärungen bekommt die sie unschuldig aussehen lassen..

• du weisst doch die Feuertonne, dafür ist der Grillanzünder
  • ich habe es dir doch gesagt -und das vermutet übrigens auch mein Verteidiger- da muss es jemand aucf mich abgesehen haben: erst haben die mein Handy gehackt, dann die Daten meines Autos manipuliert und jetzt noch den Grillanzünder untergejubelt, ich habe wirklich Angst was da noch kommt, du musst mir glauben ich war das nicht....*heul, kreisch*...weisst du nicht mehr wie sehr ich mich für Fabian eingesetzt habe und wie gut ich mich um ihn gekümmert habe wenn er bei uns war? Glaub mir doch! USW USW

Zitat von justreadingjustreading schrieb:Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das diese wusste das die Menge ausreicht.
Ich hab noch nie jemanden angezündet, plane sowas auch nicht, aber gedanklich ad hoc würde ich in so ner Situation wohl auch die ganze Flasche (oder sogar mehrere) über die Leiche und drumrum schütten.

Zitat von BohoBoho schrieb:Tatsächlich spricht es für Planung.
Sie wird kaum den großen Kanister mitsamt Kind zum Tümpel geschleppt haben, sonder die Menge in ein passendes Behältnis abgefüllt und mitgenommen haben - z.B. ein Flasche.
So ne 0,5 l Wasserflasche um nen harmlosen Ausflug vorzutäuschen. Den "JA" Grillanzünder gibt es in 1 l Flaschen - vlt ist beim umfüllen was daneben gelaufen?
04.06.2026 - 14:07 Uhr
Geöffnete Grillanzünder-Flasche im Carport

Im Gerichtssaal wird nun ein Bildbericht der Polizei gezeigt. Zu sehen sind Fotos aus dem Carport von Gina H. Dort steht eine Flasche Grillanzünder der Marke „JA!“.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Kann es sein, daß ein Gutachen ergab, dass exakt dieser Anzünder von JA verwendet wurde?
Erst spätere Erdproben bestätigten im Nachhinein Rückstände eines Brandbeschleunigers.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

4x zitiertmelden

um 15:02
@Boho

– 9:35 Uhr: Zufahrtsstrecke zum Fundort der Leiche Quelle Themewiki

Möglicherweise hat sie die Sachen, Brandbeschleuniger und Messer zb, auch vorher dorthin gebracht, sie war morgens ja schonmal Tümpel

1x zitiertmelden