Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

19.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 13:25
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Also für mich liest sich das so, als sei Christian der Typ, den sie am Bolzsee getroffen hat. Davon hat sie Olaf erzählt, der Verständnis dafür hatte, dass sie nicht will, dass die Affäre mit Christian auffliegt und ihr deshalb angeboten hat, für sie als Alibi heraushalten.
Ich lese das ganz anders: sie hat Olaf eben nicht gesagt, dass sie mit Christian zusammen war, sondern dass sie mit dem Hund spazieren war. Olaf hat ihr dann empfohlen, zu sagen, dass sie den ganzen Tag mit ihm, Olaf, zusammen war

1x zitiertmelden

um 13:29
Zitat von karajanakarajana schrieb:Woher weisst du das? Wurde das hier nicht nur von den Leuten spekuliert, die Gina in Schutz nehmen wollten, dass es nicht zwangsläufig ein Hitzschlag gewesen sein muss?
Das hat MR im Gerichtssaal ausgesagt und Schwarck hat es in dem Interview von WTH berichtet.

melden

um 13:32
Zitat von helwahelwa schrieb:Ich lese das ganz anders: sie hat Olaf eben nicht gesagt, dass sie mit Christian zusammen war, sondern dass sie mit dem Hund spazieren war. Olaf hat ihr dann empfohlen, zu sagen, dass sie den ganzen Tag mit ihm, Olaf, zusammen war
Ich hab es jetzt nochmal durchgelesen und denke, dass Du recht hast. Sie schreibt an Christian, dass er sich keine Sorgen machen muss, weil sie sich über Olaf ein Alibi besorgt hat. Aber dass sie Olaf gesagt hat, dass sie sich mit Christian getroffen hat, sagt sie nicht.

melden

um 13:33
ca. bei ab Minute 2 berichtet der Nachbar dass sie noch während der Suche rumgelaufen sei als würde sie das nichts angehen. Leider ist unklar ob damit auch das Wochenende inbegriffen ist.
Youtube: Mordfall in Güstrow - Polizei nimmt Tatverdächtige fest | RTL NEWS
Mordfall in Güstrow - Polizei nimmt Tatverdächtige fest | RTL NEWS
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

In einem Artikel heißt es dann sie wäre am Wochenende nicht vor Ort gewesen
Zudem habe er sie am Wochenende der Tat nicht im Dorf gesehen, ein Freund habe sich in der Zeit um ihre Pferde gekümmert.
https://www.focus.de/panorama/welt/mordfall-fabian-nachbarn-hatten-frueh-verdacht-gegen-gina-h_1ea9afaa-232a-43c7-a6aa-aab563df8970.html

melden

um 13:40
Zitat von wobelwobel schrieb:Wann hat denn die Polizei sie zum ersten Mal befragt?
Gina hatte in einer Sprachnachricht an D. davon gesprochen, dass die Polizei schon bei ihr war. Das müsste Samstag gewesen sein. Aber wo bitte, wenn sie doch am Wochenende gar nicht da war? Ich kriege es nicht zusammen.

1x zitiertmelden

um 13:46
Zitat von wobelwobel schrieb:Das ist an sich schon seltsam, aber ich frage mich auch, warum Gina fragt ob in Reimershagen "schon was los ist"
Wenn Christian der Tümpelzeuge ist, dann macht die Frage Sinn, dann besagt die Frage, dass man Samstag Nacht zusammen am Tümpel war und daher eben beide wussten, dass da der tote Fabian liegt und - sobald dieser gefunden wird - dann eben in Reimershagen was los ist.

2x zitiertmelden

um 13:47
27.05.2026 - 13:43 Uhr

Pflegekraft sah Rauchwolke

Nun sagt eine 37-jährige Pflegehilfskraft aus. Sie hatte am Tattag von 6.30 Uhr bis 12.45 Uhr Dienst in einem Pflegeheim in Lohmen. Gegen 13 Uhr sei sie an Gerdshagen vorbeigefahren und habe dort eine Rauchwolke gesehen. „Da habe ich noch gedacht, dass da jemand Gartenabfälle verbrennt. Ein Feuer macht in einer Feuertonne oder Feuerschale“, sagt sie.
An den Tag könne sie sich so gut erinnern, weil am Abend eine Betriebsfeier gewesen sei und sie deshalb später noch einmal ins Pflegeheim zurückfahren wollte.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Manchmal wundert man sich, was Menschen nicht alles bemerken.

Man fühlt sich manchmal so unbeobachtet - auch wenn man nichts verbotenes macht - und trotzdem wird man gesehen.

1x zitiertmelden

um 13:52
27.05.2026 - 13:48 Uhr

Widerspruch zur Polizeiaussage

Richter Holger Schütt hält der Zeugin ihre frühere Aussage bei der Polizei vor. Damals hatte sie angegeben, bis 13.40 Uhr gearbeitet zu haben und wenige Minuten später an der Stelle vorbeigefahren zu sein.

Vor Gericht erklärt sie nun: „Dann muss er mich falsch verstanden haben. Weil wir haben solche Schichten gar nicht. Oder ich habe mich versprochen, dann tut es mir wirklich leid.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Oha, dass bedeutet 1 Stunde Zeitunterschied in der Aussage.

Toller Richter, der alles sofort bemerkt (ich weiß, es ist auch seine Aufgabe).

1x zitiertmelden

um 13:52
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Aber wo bitte, wenn sie doch am Wochenende gar nicht da war?
Vielleicht ist das ja auch nur aus dieser Aussage entstanden dass man sie an dem Wochenende nicht im Dorf gesehen habe? Das heißt ja nicht wirklich viel, man kann ja zuhause sein ohne im Dorf rumzulaufen.
Wenn aber der Nachbar aus dem Video oben sagt sie sei herumgelaufen als ginge sie das garnichts an während nach Fabian gesucht wurde - das würde ja bedeuten dass sie eben doch zuhause war.
Zitat von BohoBoho schrieb:Wenn Christian der Tümpelzeuge ist, dann macht die Frage Sinn, dann besagt die Frage, dass man Samstag Nacht zusammen am Tümpel war und daher eben beide wussten, dass da der tote Fabian liegt und - sobald dieser gefunden wird - dann eben in Reimershagen was los ist.
Warum aber denn dann in Reimershagen? Dazu hätte man sie ja erstmal verdächtigen müssen. Und sie wußte ja dass Fabian noch garnicht gefunden wurde...
Gegen 13 Uhr sei sie auf dem Heimweg mit dem Auto an Gerdshagen vorbeigefahren und habe in Richtung Klein Upahl eine Rauchwolke gesehen. „Da habe ich noch gedacht, dass da jemand Gartenabfälle verbrennt. Ein Feuer macht in einer Feuertonne oder Feuerschale“, sagt sie.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Schon die zweite die schon um ca. 13:00 Uhr Feuer bemerkt haben will... Dann wird Gina es wohl doch schon vor 12:43 Uhr versucht haben die Leiche anzuzünden.
Seltsam nur die Aussage bezüglich Feuertonne oder -schale - wie will sie das denn aus der Entfernung gesehen haben dass es ein offenes Feuer war?

4x zitiertmelden

um 13:53
Frage: ist es möglich und ggfs. üblich dass der Richter gegen Ende des Prozesses die Tatverdächtige fragen wird ob sie nicht vielleicht doch aussagen möchte, sprich ein Geständnis zu machen?

melden

um 13:55
Die erste Zeugin hat doch das letzte Video/Foto um 15 Uhr gemacht und die zweite Zeugin hat es um 13 Uhr gesehen? Demnach muss das Feuer ja zwei Stunden gebrannt haben.

1x zitiertmelden

um 13:57
Zitat von Nussknacker13Nussknacker13 schrieb:Die erste Zeugin hat doch das letzte Video/Foto um 15 Uhr gemacht und die zweite Zeugin hat es um 13 Uhr gesehen? Demnach muss das Feuer ja zwei Stunden gebrannt haben.
Oder es ist beim ersten Versuch um ca. 12:43 Uhr gleich wieder ausgegangen - so ein Brandbeschleuniger ist ja schnell verbrannt und reicht halt nicht um eine Leiche zu verbrennen, schon garnicht wenn die auf feuchtem Untergrund liegt.

melden

um 14:03
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum aber denn dann in Reimershagen? Dazu hätte man sie ja erstmal verdächtigen müssen. Und sie wußte ja dass Fabian noch garnicht gefunden wurde...
Du verstehst das falsch.
Sie wusste sowieso, dass das Kind tot ist.
Der Zeuge Ch wusste es dann auch, wenn sie Samstag Nacht dort war mit ihm.

Deswegen erzählt sie ihm Sonntag Abend, dass sie mal beim Olaf gefragt hat, ob in Reimershagen was los ist.
Denn - so wie es dann auch war - würde man sicherlich auch bei ihr auftauchen und es war "was los" nachdem die Leiche gefunden wurde.

2x zitiertmelden

um 14:08
Zitat von BohoBoho schrieb:Der Zeuge Ch wusste es dann auch, wenn sie Samstag Nacht dort war mit ihm.
War das denn am Samstag? Also in der Nacht von Samstag auf Sonntag? Das würde dann ja eben gerade nicht passen...

Und: Der erste Tümpelzeuge (möglicherweise - aber nicht gesichert - der Jäger Christian) hielt Fabians Leiche ja für eine Puppe und hat sich das noch nicht mal genauer angeschaut...
Zitat von BohoBoho schrieb:Denn - so wie es dann auch war - würde man sicherlich auch bei ihr auftauchen und es war "was los" nachdem die Leiche gefunden wurde.
Bin ich jetzt total aus der Timeline rausgerutscht? Ich dachte die Frage "ob was los war" stellte sie am Samstag im Lauf des Tages?

melden

um 14:09
Zitat von BohoBoho schrieb:Deswegen erzählt sie ihm Sonntag Abend, dass sie mal beim Olaf gefragt hat, ob in Reimershagen was los ist.
Denn - so wie es dann auch war - würde man sicherlich auch bei ihr auftauchen und es war "was los" nachdem die Leiche gefunden wurde.
Die Nachricht an Christian war am Abend des 11.10., also Samstag. Da passt was nicht.

melden

um 14:09
Zitat von BohoBoho schrieb:Wenn Christian der Tümpelzeuge ist, dann macht die Frage Sinn, dann besagt die Frage, dass man Samstag Nacht zusammen am Tümpel war und daher eben beide wussten, dass da der tote Fabian liegt und - sobald dieser gefunden wird - dann eben in Reimershagen was los ist.
Laut NDR-Podcast war sie mit dem Jäger Sonntagabend am Tümpel. Die Nachricht stammt aber vom 11. (Samstag).
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Man fühlt sich manchmal so unbeobachtet - auch wenn man nichts verbotenes macht - und trotzdem wird man gesehen.
Es gab die Steinesammler auf dem Feld + Olaf. Zusätzlich die Reiterin, die auch noch ausgesagt hat, sie sei 6 Spaziergängern begegnet. Also waren im direkten Umkreis zum Tatort mind. 9 Menschen unterwegs + x (ich habe es so verstanden, dass der 18jährige nicht alleine Steine gesammelt hat.
Zitat von wobelwobel schrieb:Seltsam nur die Aussage bezüglich Feuertonne oder -schale - wie will sie das denn aus der Entfernung gesehen haben dass es ein offenes Feuer war?
Das hat sie sich als Erklärung gedacht, nicht selbst gesehen.

melden

um 14:11
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Oha, dass bedeutet 1 Stunde Zeitunterschied in der Aussage.
Ich könnte bei einer Befragung - insbesondere wenn es länger her ist - auch nur ungefähre Angaben machen. Es geht aber wohl viel mehr darum die verschiedenen Aussagen übereinander zu legen und gegenseitig abzusichern.

melden

um 14:13
Zitat von wobelwobel schrieb:Schon die zweite die schon um ca. 13:00 Uhr Feuer bemerkt haben will... Dann wird Gina es wohl doch schon vor 12:43 Uhr versucht haben die Leiche anzuzünden.
Welcher zweite Zeuge ist denn da gemeint?

2x zitiertmelden

um 14:17
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Welcher zweite Zeuge ist denn da gemeint?
Ich sag ja, ich lass mich heute leicht verwirren...
Da hat mich jetzt einfach durcheinandergebracht dass die Steinesammler auch schon gefragt wurden, ob sie Rauch gerochen hätten - das hätte ja zur Aussage der Pflegekraft gepasst...

2x zitiertmelden

um 14:20
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Welcher zweite Zeuge ist denn da gemeint?
Ich sag ja, ich lass mich heute leicht verwirren...
Da hat mich jetzt einfach durcheinandergebracht dass die Steinesammler auch schon gefragt wurden, ob sie Rauch gerochen hätten - das hätte ja zur Aussage der Pflegekraft gepasst...
Vielleicht ist das Eure Lösung des Rätsels.. aber nur meine Vermutung..
27.05.2026 - 13:57 Uhr

Rauch nahe Restaurant vermutet, Zeugin entlassen

Die Zeugin sagt weiter, sie habe zunächst vermutet, der Rauch komme aus der Nähe eines Restaurants in Klein Upahl, in dem sie früher einmal essen gewesen sei. In unmittelbarer Nähe des späteren Fundorts befindet sich ein Steakhaus.

Anschließend wird die Zeugin aus dem Gerichtssaal entlassen.

melden