Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

22.10.2025 um 09:45
@Mampffel
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Nach eigener Aussage Gassirunde mit einer Freundin - also Zufallsfund
Nur als Ergänzung: Ob sie sich ggf. doch auf die Suche nach Fabian gemacht hat, kann man nicht 100%ig ausschließen. Es liegen dafür zu wenig Infos vor. Aber nach eigenen Aussagen war es ein Zufallsfund.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 09:53
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Aber nur auf Basis von Gerüchten wird kein so großes Polizeiaufgebot einen Hof durchsuchen, da braucht man doch sicherlich einen Durchsuchungsbefehl, den bekommt man ja nicht einfach so.
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Nachdem die Polizei noch einmal ausdrücklich darum gebeten hat, vor allem im SM und generell im Internet keine „Hobbyermittlungen“ durchzuführen und bitte nur konkrete sachdienliche Hinweise zu melden, habe ich gerade den Gedankengang, dass die Durchsuchung aufgrund eines Hinweises erfolgte, der vielleicht genau in dieser Internetblase entstanden ist. Da kann sich möglicherweise jemand (ggf. sogar mit Ortskenntnis und Bezug zu der Familie/Freunden) etwas zusammengereimt und es mitgeteilt haben.
Solche Einsätze fressen Ressourcen und Zeit.
Vielleicht deshalb der eindringliche Appell an die Öffentlichkeit?
Der Landwirt hat aufgrund eines ihm ungewöhnlich vorkommenden Ereignisses selber die Polizei informiert. Offenbar war der Hinweis relevant genug, um die Entscheidung für die Durchsuchung zu treffen. Mit dem vorliegenden Einverständnis des Landwirtes wurde ein Durchsuchungsbefehl aber gar nicht benötigt.

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-polizei-suchte-bei-agrarbetrieb-offenbar-nach-der-tatwaffe-4030202

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Betroffenheit in der Bevölkerung groß ist und daher lieber ein ungewöhnlicher Vorgang zu viel gemeldet wird als dass man denkt, wird schon harmlos sein. Die Polizei wird dann prüfen, ob es genug Zusammenhang mit dem tatkomplex geben kann und trifft dann ihre Entscheidung. Insofern gehe ich davon aus, dass es sich durchaus um einen sachdienlichen Hinweis gehandelt hat.

melden

22.10.2025 um 10:12
@Zaubersund
Zitat von ZaubersundZaubersund schrieb:Nur als Ergänzung: Ob sie sich ggf. doch auf die Suche nach Fabian gemacht hat, kann man nicht 100%ig ausschließen. Es liegen dafür zu wenig Infos vor. Aber nach eigenen Aussagen war es ein Zufallsfund.
Nur als Ergänzung: Es liegen genau gar keine Infos vor dazu.

melden

22.10.2025 um 10:35
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Der Viehbetrieb auf dem der Misthaufen durchsucht wurde, ist auch der Wohnort der Ex-Freundin vom Vater?
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Ist im selben Ort, wo sie wohnt, aber nicht ihre Wohnstätte
Nun, einen Bezug zu Reimershagen muß Fabian lt. diesem Artikel gehabt haben, wenn er früher offenbar öfters zum Spielen im Dorf war.
Nun bleibt die Frage offen, wonach die Polizei auf dem Bauernhof genau gesucht haben könnte. Dazu macht die Staatsanwaltschaft aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben. Wie Bewohner dem Nordkurier berichten, sei Fabian früher regelmäßig in Reimershagen gewesen. Man habe ihn oft beim Spielen im Dorf gesehen. Laut den Berichten habe Fabians Vater zu der Zeit eine Beziehung mit einer Frau aus Reimershagen geführt.
Quelle:
https://www.merkur.de/welt/durchsucht-bauernhof-getoeteter-fabian-aus-guestrow-neue-entwicklung-polizei-zr-93995363.html

melden

22.10.2025 um 11:03
Es gibt da viele Möglichkeiten zu Fabians Bezug nach Reimershagen

- er hat dort selbst mal gewohnt und noch Freunde dort, die er besucht hat
- der Vater hat nach der Trennung von der Mutter dort gewohnt
- Vater und Ex-Freundin haben dort zusammen gwohnt
- Ex-Freundin hat dort gewohnt/ wohnt dort
- Verwandte von Fabian wohnen / wohnten dort

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 11:08
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Es gibt da viele Möglichkeiten zu Fabians Bezug nach Reimershagen
Steht doch oben im letzten Satz.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 11:21
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:NicNic schrieb:
Es gibt da viele Möglichkeiten zu Fabians Bezug nach Reimershagen
Steht doch oben im letzten Satz.
Ja habe ich gelesen, kann aber nicht sagen, ob das stimmt…
Deswegen die Aufzählung, dass nicht unbedingt eine evtl aus dem Ort kommende Ex-Freundin der Grund gewesen sein muss, dass er dort regelmäßig war

melden

22.10.2025 um 11:56
Wurde inzwischen irgendwo öffentlich publiziert, ob ausser der Sichtung durch den Dönermann, jemand weiteres Fabian gesehen hat?

Wenn Fabian, für die Jahreszeit zu dünn bekleidet und laut Imbissmann mit einem auffälligen gelben T-Shirt mit Figuren drauf, per perdes, unterwegs war, muss er doch irgendjemand weiterem aufgefallen sein? Er muss ja eigentlich auch vielen Menschen, durch Schule, Verein und JugendClub bekannt gewesen sein.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 12:18
Wurde das Handy von Fabian gefunden?
In https://www.merkur.de/deutschland/detail-zum-verschwinden-wende-um-getoeteten-fabian-mutter-korrigiert-entscheidendes-93996482.htmldiesem Bericht steht dass die Mutter sein Handy freigeschaltet hat damit ihm nicht langweilig wird.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 12:19
Wenn an der Leiche evtl. Spuren gesichert wurden oder aber am Fundort, dann wohl aufgrund von labortechnischen Untersuchungen.
Denkt mal an Peggy mit den Blütenpollen..
Vielleicht wurden auch Vergleichsproben vom Boden dort genommen..?

melden

22.10.2025 um 12:19
Die Diskussion um den Pferdemist endet jetzt, da diese Info aus einem Bezahlartikel stammt und es bislang keine frei verfügbare Quelle dazu gibt.
Wenn es eine freie Quelle dazu gibt, bitte verlinken, dann erst darf es diskutiert werden.

melden

22.10.2025 um 12:20
Ein reiner Indizienprozess, braucht sehr gute Beweise !

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 12:23
Zitat von In0blivi0nIn0blivi0n schrieb:Wurde das Handy von Fabian gefunden?
In https://www.merkur.de/deutschland/detail-zum-verschwinden-wende-um-getoeteten-fabian-mutter-korrigiert-entscheidendes-93996482.htmldiesem Bericht steht dass die Mutter sein Handy freigeschaltet hat damit ihm nicht langweilig wird.
Das Handy war nie verschwunden. Das war ja das Problem: Fabian hat sein Handy zuhause gelassen hat und es wurde sich die Frage gestellt wieso weshalb warum.

melden

22.10.2025 um 12:27
https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/frueher-spielte-fabian-regelmaessig-in-dem-ort-jetzt-sucht-die-polizei-dort-nach-spuren-von-seinem-moerder-4027318

In dem Artikel steht, dass ein Anwohner ihn unbewusst gesehen hat, bevor er verschwunden war.
Ich finde das - wahrscheinlich vom Autor bewusst- sehr schwammig gehalten.

Wie würdet ihr das interpretieren?

Bezieht sich das generell auf die Tage/ Wochen vor dem Verschwinden?

Oder bezieht es sich auf den besagten Freitag?

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 12:29
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Wurde inzwischen irgendwo öffentlich publiziert, ob ausser der Sichtung durch den Dönermann, jemand weiteres Fabian gesehen hat?

Wenn Fabian, für die Jahreszeit zu dünn bekleidet und laut Imbissmann mit einem auffälligen gelben T-Shirt mit Figuren drauf, per perdes, unterwegs war, muss er doch irgendjemand weiterem aufgefallen sein? Er muss ja eigentlich auch vielen Menschen, durch Schule, Verein und JugendClub bekannt gewesen sein.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Sichtung bereits von Ermittler:innen geprüft wurde und höchstwahrscheinlich als „nicht Fabian“ abgestempelt wurde. Sonst gäbe es meiner Meinung nach mehr Sichtungen / Videoaufnahmen / etc. Außerdem wäre der Mutter sicherlich aufgefallen, wenn genau dieses Shirt fehlt.

Ich habe auch ein Suchfoto von Fabian gesehen, auf dem er in einem gelben Shirt abgelichtet ist. Manchmal trügt unsere Wahrnehmung uns leider doch.

melden

22.10.2025 um 12:30
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/frueher-spielte-fabian-regelmaessig-in-dem-ort-jetzt-sucht-die-polizei-dort-nach-spuren-von-seinem-moerder-4027318

In dem Artikel steht, dass ein Anwohner ihn unbewusst gesehen hat, bevor er verschwunden war.
Ich finde das - wahrscheinlich vom Autor bewusst- sehr schwammig gehalten.

Wie würdet ihr das interpretieren?

Bezieht sich das generell auf die Tage/ Wochen vor dem Verschwinden?

Oder bezieht es sich auf den besagten Freitag?
Ich würde das so interpretieren, dass die Ex und ihr Kind im Dorf bekannt waren und der Fabian unbewusst als Spielkamerad wahrgenommen wurde, ohne dass man ihn kannte. Ich würde das auf die fernere Vergangenheit beziehen, nicht unmittelbar im Zusammenhang mit dem Vorfall.

melden

22.10.2025 um 12:31
Zitat von LumpelLumpel schrieb:Ein reiner Indizienprozess, braucht sehr gute Beweise !
Der Begriff "Indizienprozess" definiert sich durch das Fehlen von guten Beweisen.

1x zitiertmelden