@Grollie Ich glaube das ist alles noch harmloser: durch das Nasebluten am Vortag (woher auch immer das kam) gab's eine Steilvorlage für ihn einfach blau zu machen. Seine Mutter hat ihm ja selbst die Option gelassen: zu Hause oder Schule. Welches Kind geht dann freiwillig zur Schule wenn es zu Hause bleiben und "chillen" kann? Ich glaube die meisten sind als Kind Mal zu Hause geblieben aufgrund von bisschen Bauchschmerzen oder ähnliches und haben das ausgenutzt.
An eine geplante Verabredung und so viel Organisation zu betreiben zu erreichen, am Freitag zu Hause zu bleiben und sich rauszuschleichen, traue ich einem 8 jährigen hier nicht zu. Wenn ihn jemand geplant abgreifen wollen würde, könnte er das auch nach der Schule, vor der Schule, am Wochenende etc machen können
Aktuell sind für mich nur zwei Szenarien denkbar:
a) der Täter kommt aus dem nahen Umfeld, er wusste dass Fabian an diesem Freitag zu Hause ist, weil er es direkt von ihm erfahren hat (durch Anruf, WhatsApp etc) oder durch die Eltern. Er klingelt an der Tür, Fabian lässt ihn rein oder sie treffen sich vor dem Haus, weil der Täter bekannt ist und Fabian absolut keinen Verdacht schöpft. Ggf hat der Täter angeboten ihn zum Vater zu bringen, um so den Wochenendbesuch vorzuziehen
b) Fabian verlässt kurzzeitig die Wohnung auf eigenen Wunsch, vielleicht um kurz zum Kiosk zu gehen oder ähnliches, wird dann vom unbekannten Täter abgegriffen. Hier wäre interessant, ob er einen Hausschlüssel mitnahm. Wenn er keinen dabei hatte, wird das Szenario eher unwahrscheinlich