Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.616 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

30.10.2025 um 16:52
Ich glaube auf keinen Fall, dass er zu seinem Vater fahren wollte. Weiß nicht mal, wie man darauf kommt? Dazu hätte er sowohl den genauen Bus, die genaue Uhrzeit und auch dort wissen müssen, wo er aussteigen muss, langgehen muss usw. Das alles mit gerade mal 8 Jahren.

Und das komplett ohne Absprache mit der Mutter? No way! Rausgehen, vor die Tür - trotz Absprache nein, seh ich eben etwas anders.

3x zitiertmelden

30.10.2025 um 16:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weiß nicht mal, wie man darauf kommt?
Wieso soll man darauf nicht kommen können, wenn er sonst auch überall Allein unterwegs gewesen sein soll?
Wir wissen doch gar nicht, wie die Verhältnisse wirklich waren.

2x zitiertmelden

30.10.2025 um 16:56
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:wenn er sonst auch überall Allein unterwegs gewesen sein soll?
Das wissen wir gar nicht sicher. Irgendwie gibt's ja unglaublich viel Bla bla, so dass wir selbst nicht mehr wissen, welche Seite da wie von Medien und Umfeld schlecht dargestellt wird.

Nach fast 3 Wochen keine Festnahme. Ist halt nicht so eindeutig, wie es anfangs den Anschein hatte.

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 17:03
Wenn er wirklich am Tag seines Verschwindens zu seinem Vater fahren wollte, stellt sich vor allem die Frage, warum er seiner Mutter nichts davon gesagt hat. Sie sollen doch ein enges Verhältnis gehabt haben.

Klar, sie hätte es ihm untersagen können, aber andererseits sollte er das WE doch eh dort verbringen. Von daher halte ich den Gedanken mit der Busfahrt allein für nicht glaubwürdig.

Und unter keinen Umständen wäre er dann ohne Jacke und Handy unterwegs gewesen.

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 17:08
Da gibt's so viele Gründe warum er dennoch in diesen Bus steigen hätte können... von dem heldenhaften Vorhaben eines verzweifeltes Kindes irgendwie die Beziehung seiner Eltern zu retten bzw. wiederherzustellen bis hin zu Streit oder Druck in der Familie oder WAS AUCH IMMER.... Es gibt 1000 Möglichkeiten warum er das auch als 8-jähriger unerwartet hätte tun können.
Insbesondere wenn man von Schwierigkeiten innerhalb der Familie ausgehen würde, die nicht mal unmittelbar mit der Tat zutun haben müssen....

Wir wissen es alle nicht, das stimmt... Aber ausschließen kann man eben auch nichts. Absolut garnichts in dieser Richtung.

melden

30.10.2025 um 17:09
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:andererseits sollte er das WE doch eh dort verbringen
Ich finde keine Quelle, die das bestätigt. Ist das nicht auch nur eine Vermutung? Kann jemand die Quelle verlinken?

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 17:10
Zitat von sören42sören42 schrieb:Er hat ja mit ihm gesprochen. Es ging darum, dass Fabian Laub aufwirbelte und der Gastronom nicht wollte, dass es in den Gastraum fliegt. Insofern keine bloße Sichtung. Hat eine andere Qualität.
Diese Information kommt von RTL und BILD, und eine dieser Quellen berichtet heute:
Doch die Aussagen werden später widerlegt.
Quelle: https://www.rtl.de/news/fall-fabian-8-alle-bekannten-details-zu-seinem-verschwinden-und-tod-chronologisch-im-ueberblick-id6827454.html

melden

30.10.2025 um 17:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube auf keinen Fall, dass er zu seinem Vater fahren wollte. Weiß nicht mal, wie man darauf kommt?
Warum dachte so etwas dann die Polizei und hat daher anfangs, als er noch nicht gefunden war, in der Gegend des Vaters gesucht (und in der Mitte auf dem Weg dorthin bei Inselsee-Brücke)? Es hieß doch anfangs in den Medien immer, man hätte vermutet er wäre vielleicht auf dem Weg zum Vater gewesen. Da hat man die Mutter vorher nicht ausführlich genug befragt? Oder war das nur die Idee der Journalisten, und nicht die der Polizei?

melden

30.10.2025 um 17:11
Zum Wochenendbesuch hab ich was gefunden:
Bei der Suche wurden Freunde, Bekannte aber auch der Vater von Fabian befragt, der getrennt von der Mutter lebt und zu dem der Junge am Wochenende wohl fahren wollte.
Quelle:
https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/fabian-guestrow-gewaltsamer-tod-update-polizei-hinweise-mordkommission-rostock-100.html

melden

30.10.2025 um 17:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube auf keinen Fall, dass er zu seinem Vater fahren wollte. Weiß nicht mal, wie man darauf kommt? Dazu hätte er sowohl den genauen Bus, die genaue Uhrzeit und auch dort wissen müssen, wo er aussteigen muss, langgehen muss usw. Das alles mit gerade mal 8 Jahren.
Ich auch nicht und dann noch ohne Handy.

melden

30.10.2025 um 17:12
Dass er Handy und Jacke bei diesen doch schon kühlen Temperaturen nicht mit hatte ließe für mich eher den Gedanken springen dass er sich vl nur kurz wo was zu essen od Süsses geholt hätte..allenfalls nix was länger dauert od weiter weg wäre

melden

30.10.2025 um 17:13
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:wenn er ja sonst bis 20 Uhr draußen sein durfte, und am Vorabend auch im Jugendclub war?
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Wieso soll man darauf nicht kommen können, wenn er sonst auch überall Allein unterwegs gewesen sein soll?
Das höre ich zum ersten Mal, dass Fabian üblicherweise bis 20 Uhr draussen sein durfte. Wer sagt das, wo steht das?

Und was heißt, er war am Vorabend im Jugendclub? Die Zeiten für die jüngeren Kinder, die die Alte Molkerei besuchen, werden doch wohl hauptsächlich mittags sein.

Die Mutter ist berufstätig. Da wird der Bub auch an anderen Tagen nach der Schule in seiner Freizeit eben draussen gewesen sein. Hätte sie ihn einsperren sollen?

2x zitiertmelden

30.10.2025 um 17:17
Ist denn überhaupt klar, dass er ohne Jacke raus gegangen ist? Falls sich der Dönermann geirrt hat, gibt es doch sonst keine Betätigung, dass er nur im T shirt weggegangen ist. So weit ich das verfolgt habe, konnte die Mutter doch nicht genau sagen, was er angehabt hat.

Von 20 Uhr war nie offiziell die Rede. Und der Jugendclub hat Angebote für Kinder. Fabian war erst 8 Jahre alt. Aber er war vermutlich auf den Spielplätzen in der Stadt unterwegs, von da kannte man ihn. Und eben in dem Kinder- und Jugendclub. Aber am 10. Oktober hatte er nicht die Erlaubnis der Mutter, raus zu gehen!

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 17:18
Daher wurde hier u.a. vermutet, dass er mit jmd verabredet war, der ihn vor der Rückkehr der Mutter zruückbringen wollte.

melden

30.10.2025 um 17:18
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Hätte sie ihn einsperren sollen?
Die Tür war verschlossen, heißt es, nicht wahr?
Ich hab mir das Haus mal auf Street View angesehen und mir schon ein paar Mal gedacht, was ist wenn er durchs Fenster raus ist... und erst draußen bemerkt hat, dass das Handy drin liegt.
Die Mutter kommt nach Hause, Fabian ist weg, sie schließt vielleicht das Fenster (unbedacht) oder es war 'angelehnt' und findet keine Beachtung mehr.

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 17:21
Fabian war nicht eingeschlossen, sondern es hieß, das die Türe abgeschlossen war, als die Mutter nach Hause kam. D.h. das Fabian sie beim Verlassen der Wohnung abgeschlossen hat.
Warum sollte er durchs Fenster raus?? Was ist mit dem Fluchtweg durchs Treppenhaus, ich glaube kaum, dass die Mutter ihn eingeschlossen hat, davon war auch nie die Rede, er konnte sich doch auch sonst selbständig bewegen. Das ist jetzt wirklich abenteuerlich!

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 17:24
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Ist denn überhaupt klar, dass er ohne Jacke raus gegangen ist? Falls sich der Dönermann geirrt hat, gibt es doch sonst keine Betätigung, dass er nur im T shirt weggegangen ist. So weit ich das verfolgt habe, konnte die Mutter doch nicht genau sagen, was er angehabt hat.
Naja, ein 8-jähriger Junge hat ja nicht gerade viele Jacken. Dass die Mutter ein fehlendes Shirt oder eine Hose nicht sofort findet, wenn sie im Kleiderschrank fehlen, ist okay. Aber eine fehlende Jacke, die normalerweise an der Garderobe hängt, wäre sofort aufgefallen. Daher gehe ich auch davon aus, dass er ohne Jacke unterwegs war. Auf dem Suchplakat waren jedenfalls nur seine Schuhe beschrieben.

melden

30.10.2025 um 17:28
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Zeiten für die jüngeren Kinder, die die Alte Molkerei besuchen, werden doch wohl hauptsächlich mittags sein.
Mittags? Für Schulkinder? Unrealistische Vorstellung!

2x zitiertmelden

30.10.2025 um 17:47
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Fabian war nicht eingeschlossen, sondern es hieß, das die Türe abgeschlossen war, als die Mutter nach Hause kam. D.h. das Fabian sie beim Verlassen der Wohnung abgeschlossen hat.
Die Tür kann auch eine dritte Person nach dem Verlassen der Wohnung abgeschlossen haben.

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 17:53
Zitat von AnselAnsel schrieb:Mittags? Für Schulkinder? Unrealistische Vorstellung
https://jc-altemolkerei.de/contact.htm

Die Öffnungszeiten sind doch für jeden frei einsehbar???

Geöffnet ab 12 Uhr. Was ist daran jetzt unrealistisch?

1x zitiertmelden