Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

05.11.2025 um 14:46
Zitat von Pia73Pia73 schrieb:Ich kann mir aber diese Planung eines achtjährigen Kindes ganz schlecht vorstellen. Zumindest was dann das Schule schwänzen angeht, das hätte genauso schief gehen können.
Sprich die Mutter schickt Fabian in die Schule.
Ja und, dann wäre es halt schief gegangen. Ein Täter, der so etwas plant kann doch nie 100% sicher sein, dass alles so läuft wie geplant. Er kann es halt versucht haben und ist damit durchgekommen.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 14:48
Ich könnte mir vorstellen, dass das Motiv Rache/Eifersucht ist.
Vielleicht war keine Tötung geplant, man wollte ihn vielleicht weglocken und mitnehmen, damit sich die Eltern Sorgen machen, in Panik geraten um ihnen eins auszuwischen. Dann wollte der Junge vielleicht nicht mehr mitmachen und nach Hause, und dann ist es eskaliert.

melden

05.11.2025 um 14:50
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Das denke ich auch. AZ XY ist hierfür prädestiniert. Die EB denken sich bestimmt etwas dabei. Diese Einkreisung bzw. Eingrenzung zu Zeit und Ort, wer meldet sich oder wer meldet sich nicht.
Naja - die Person, die die Tat begangen hat, wird ja in ihrem sozialen Umfeld eine bestimmte Story erzählt haben.

Diese kann dann potentiell durch den Aufruf heute widerlegt werden und jemand, dem dann auffällt, dass diese Person gelogen hat, gibt dann einen gezielten Hinweis.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das jetzt schnell gehen kann

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 14:57
Zitat von HBHBJPHBHBJP schrieb:Kann man anhand dessen überhaupt ein tatsächliches Bewegungsprofil erstellen?
Schau doch mal im Hundethread hier nach.Auch im Krimiforum.
Da steht viel interessantes.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 15:03
@HBHBJP
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Schau doch mal im Hundethread hier nach.
Das hier ist gemeint:
Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?

melden

05.11.2025 um 15:03
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ja und, dann wäre es halt schief gegangen. Ein Täter, der so etwas plant kann doch nie 100% sicher sein, dass alles so läuft wie geplant. Er kann es halt versucht haben und ist damit durchgekommen.
Ja sicher, ich habe es aus der Sicht des Kindes betrachtet. Ich habe selber vier, die sind alle unterschiedlich und bei keinem hätte ich mir vorstellen können dass sie heimlich etwas ausmachen und dazu die Schule schwänzen.
Zumindest im Alter von gerade mal acht Jahren.

Darum denke ich dass Fabian kurzfristig abgeholt, oder weggelockt wurde.

melden

05.11.2025 um 15:04
Zitat von chipiechipie schrieb:Ich kann mir kein Motiv vorstellen - außer vielleicht irregeleiteter Rache (an der Mutter? an dem Kind?) - oder Verdeckung einer anderen Straftat? Vielleicht hat der Junge etwas mitbekommen, das in diese Richtung weist?
Kann es vielleicht auch gar kein Motiv geben und die Ermittler vermuten eine Psychose dahinter?
Ja, das ist eben die Frage, wer hätte welches Motiv einen 8 jährigen zu töten. Schwer vorstellbar.
Meist ist es doch bei Fremden ein Sexualdelikt, oder die eigenen Eltern aus Überforderung.
Beides scheint hier nicht in Frage zu kommen.

An eine Tat eines psychisch Kranken hatte ich auch schon gedacht, aber unter einer Psychose stehend, verbringt man die Leiche anschliesslich eher nicht und vernichtet noch dazu gezielt Spuren.
Ausserdem bestünde dann Gefahr für die Öffentlichkeit, das hätte man dann auch so kommuniziert.

Ein Motiv aus Rache an den Eltern finde ich schwer vorstellbar, auch wenn es sowas wohl schon gegeben hat.
Da wäre ja vermutlich schon in den ersten Tagen eine Person ins Visier geraten.

Wut und Hass auf Fabian selbst, aus welchen Gründen auch immer, kann ich mir eigentlich nur bei Kindern/Jugendlichen vorstellen.
Aber dazu passt die Verbringung (mutmaßlich mit einem PKW) auch wieder nicht.

melden

05.11.2025 um 15:06
Es kann sich auch um einen Täter handeln, bei dem eine wahnhafte Störung oder eine andersartige schwere psychische Erkrankung vorliegt. Der aber bisher nicht gefährlich in Erscheinung getreten ist.
Es muss nicht zwangsläufig eine Person aus dem ganz nahen Umfeld sein. Vielleicht jemand aus der Nachbarschaft.

Eine Person, die auf Grund der Erkrankung eine Tat am hellichten Tag nicht scheut.

melden

05.11.2025 um 15:08
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Diese kann dann potentiell durch den Aufruf heute widerlegt werden und jemand, dem dann auffällt, dass diese Person gelogen hat, gibt dann einen gezielten Hinweis.
Durchaus möglich. Es wird sozusagen einfach noch einmal alles abgeklopft bzw. quer geprüft. Wahrscheinlich ist es auch so unglaublich, dass man hier einfach auf Nummer sicher gehen und alles andere ausschließen will, bevor man einen TV öffentlich benennt oder gar verhaftet.

melden

05.11.2025 um 15:09
Ich denke, die Ausstrahlung des Falles heute bei XY dient dazu, den maximalen Druck auf den Täter und evtl. Mitwisser zu erhöhen.

In der XY-Sendung heute sollen Zeugen gefunden werden, die in und um Upahl irgendwelche Beobachtungen gemacht haben.
Die Suche nach etwaigen Zeugen ist also regional eng gesteckt. Von daher bräuchte es keine Ausstrahlung bei XY, sondern es hätte auch genügt, vor Ort wiederholt per Pressemitteilungen der EB Zeugenaufrufe zu starten.

Der/die Täter werden sich heute bei XY konfrontiert sehen mit der Tat und den bekannten Details, was dann möglicherweise Dinge ins Rollen bringt. Sei es beim Täter, dass er Fehler macht oder bei evtl. Mitwissern, die dem Druck nicht standhalten.
Die Verfolgungsbehörden bitten alle Zeugen, die sich in dem o.g.
Zeitraum in der Umgebung des späteren Auffindeortes in Klein Upahl
aufgehalten haben, sämtliche sachdienlichen Feststellungen zu
Personen, Fahrzeugen und anderen Umständen der nächsten
Polizeidienststelle mitzuteilen.

Der Zeugenaufruf erfolgt unter Darstellung der räumlichen
Gegebenheiten in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" am
05.11.2025 um 20:15 Uhr im ZDF unter Angabe einer Hotline-Nummer.
Quelle:

https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=215529&processor=processor.sa.pressemitteilung

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 15:10
@Selma1898
Dann hätte man allerdings nicht verkündet, dass keine Gefahr für die Öffentlichkeit besteht, wenn jemand psychisch krankes willkürlich tötend frei durch die Gegend läuft.
Offenbar geht man eher von einer gezielten Einzeltat aus.

Irgendwie passt nichts so richtig zusammen.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 15:12
Warum werden Zeugen nur zum Auffindeort gesucht? Geht man ggf doch davon aus,dass F.die Whg nicht lebend verlassen hat? Es kam eine vertraute Person zu ihm,forderte ihn auf,sich anzuziehen (deshalb Straßenschuhe) und dann eskalierte es (ggf zunächst erdrosselt?). Damit würde sich erklären,dass Jacke & Handy zuhause waren. Himmel…man kann tatsächlich in jede Richtung spekulieren.

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 15:16
Zitat von Elsa22Elsa22 schrieb:Warum werden Zeugen nur zum Auffindeort gesucht? Geht man ggf doch davon aus,dass F.die Whg nicht lebend verlassen hat? Es kam eine vertraute Person zu ihm,forderte ihn auf,sich anzuziehen (deshalb Straßenschuhe) und dann eskalierte es (ggf zunächst erdrosselt?). Damit würde sich erklären,dass Jacke & Handy zuhause waren. Himmel…man kann tatsächlich in jede Richtung spekulieren.
Oder vielleicht weiss man einfach nicht, wo der Tatort ist?
Dann kann man natürlich auch keine Zeugen dafür finden, sondern beschränkt sich auf den Ablageort.

Soweit ich weiss bezog sich das mit der fehlenden Jacke auch nur auf die Aussage des Imbissbesitzers. Und der hat sich ja offenbar geirrt.

melden

05.11.2025 um 15:18
@karajana
Ich meinte auch nicht "willkürlich tötend", sondern eher wahnhaft. Jemand, der schon Bezug zu Fabian hatte.

Es gibt beispielsweise paranoide Erkrankungen, bei denen sich die Wahnvorstellungen gezielt auf bestimmte Personen fokussieren.

Mal ist es der Nachbar von gegenüber, der dich heimlich abhören will. Oder die Gemuesefrau, die dein Obst vergiftet hat.
Klingt alles sehr wild, ist aber durchaus möglich.

melden

05.11.2025 um 15:20
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:In der XY-Sendung heute sollen Zeugen gefunden werden, die in und um Upahl irgendwelche Beobachtungen gemacht haben.
Die Suche nach etwaigen Zeugen ist also regional eng gesteckt. Von daher bräuchte es keine Ausstrahlung bei XY, sondern es hätte auch genügt, vor Ort wiederholt per Pressemitteilungen der EB Zeugenaufrufe zu starten.
Vielleicht erhofft man sich auch Zeugenaussagen von Urlaubern in dieser Zeit. In einigen Bundesländern waren Herbstferien.

melden

05.11.2025 um 15:21
@Selma1898
Ja, generell ist das schon möglich. So jemand wäre aber vermutlich schon vorher aufgefallen, und hätte wahrscheinlich auch eindeutige Spuren hinterlassen.
In irgendeiner Art und Weise muss der Täter jedenfalls ziemlich gestört sein, wer sonst tötet einen lieben, unschuldigen 8 Jährigen so brutal.

melden

05.11.2025 um 15:25
@karajana
Das glaube ich auch. Wie sonst tut man einem kleinen Kind so etwas an.

melden

05.11.2025 um 15:25
Ich meine,F.hatte keine Jacke an..sie wäre sonst bei seiner Beschreibung (Kleidung) erwähnt worden. Und das ist sie nicht.

melden

05.11.2025 um 15:35
Es gibt auch noch das Motiv "Mordlust".
Soll wohl sehr selten sein, ich erinnere mich aber an einen Fall, in dem ein junger Mann nachts auf seinem Fahrrad" überfallen wurde, und mit Stichverletzungen regelrecht "übertötet" wurde.

Da ging man von diesem Motiv aus, da wohl keinerlei persönliche Verbindung bestand.
Da hiess es auch, dass bei solchen Tätern zwar Wiederholungsgefahr besteht, aber wenn der Tötungsdrang befriedigt ist, erstmal länger keine weiteren Taten folgen.

Der Täter in diesem Fall wurde aber glaube ich nie gefasst.
Das wäre auch noch eine (wenn auch sehr grausame) Möglichkeit eines Motivs.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 15:42
Ist es denkbar, dass zwei Achtjährige derart verfeindet sind, dass einer seinen großen Bruder bittet dem anderen eine Tracht Prügel zu verpassen und dies dann eskaliert?

2x zitiertmelden