Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

23.10.2025 um 13:21
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Ich meine in einem Artikel gelesen zu haben, dass die Türe abgeschlossen war, als die Mutter nach Hause kam. Ich finde leider den Artikel gerade nicht.
Jedenfalls wurde in dem Tümpel nach "Bezugsgegenständen" gesucht, womit zB ein Schlüssel gemeint sein könnte.
Könnte also sein, dass der noch gesucht wird, was aber aus ermittlungstaktischen Gründen nicht kommuniziert wird.
Ich bin auch der Meinung das irgendwo stand die Türe sei abgeschlossen gewesen, also nicht nur zugezogen.

melden

23.10.2025 um 13:21
Zitat von wobelwobel schrieb:Wieso sollte der 8jährige Fabian den Weg durch ein 15km entferntes Wäldchen kennen? Gerade wo er doch jetzt lange garkeinen Kontakt mehr zum Vater hatte? Ich kann mir nicht vorstellen dass er da irgendwelche Waldwege kennt und sie alleine genutzt hat (zumal er ja anscheinend auch nicht alleine Bus gefahren ist).
Weil das vielleicht nicht das erstmal war, dass der für sein Alter sehr selbstständige Junge auf diese Weise zu seinem Vater kam. Vielleicht sonst an der Bushaltestelle abgeholt wurde. Oder den Weg auch von Autofahrten kennt. Immerhin scheint er ja dort schon irgendwann mal ausgestiegen zu sein, wenn man der Hundespur glauben mag.
Und ein Kind das alleine mit dem Rad in der Stadt rumfährt, könnte schon ab und zu auch mal Bus gefahren sein, zumal es Spuren am Busbahnhof gab und er ja auch angeblich vom Imbissbesitzer gesehen wurde.
Nur weil es so gesagt wurde, bedeutet das ja nicht, dass es automatisch stimmt. Selbst wenn er den Weg ansonsten in Begleitung gefahren wäre wüsste er es.

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 13:26
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Soweit ich weiß,.wurde das Thema "Schlüssel" noch nicht thematisiert.
Ich finde es ist ein interessanter Ansatz.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Täterwissen.
Da gehe ich davon aus dass die Mutter die Frage ob er den Schlüssel mitgenommen hat oder nicht leicht beantworten konnte.
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Weil das vielleicht nicht das erstmal war, dass der für sein Alter sehr selbstständige Junge auf diese Weise zu seinem Vater kam. Vielleicht sonst an der Bushaltestelle abgeholt wurde. Oder den Weg auch von Autofahrten kennt. Immerhin scheint er ja dort schon irgendwann mal ausgestiegen zu sein, wenn man der Hundespur glauben mag.
Den Waldweg???
Da fährt ja weder ein Bus noch würde man da mit de Auto fahren!
Nö, das ist im wahrsten Sinne des Wortes "abwegig".

Zumal er ja länger keinen Kontakt mehr mit dem Vater hatte!
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Und ein Kind das alleine mit dem Rad in der Stadt rumfährt, könnte schon ab und zu auch mal Bus gefahren sein, zumal es Spuren am Busbahnhof gab und er ja auch angeblich vom Imbissbesitzer gesehen wurde.
Aber es hieß doch er sei noch nie alleine Bus gefahren?

3x zitiertmelden

23.10.2025 um 13:34
Zitat von wobelwobel schrieb:Den Waldweg???
Da fährt ja weder ein Bus noch würde man da mit de Auto fahren!
Nö, das ist im wahrsten Sinne des Wortes "abwegig".
Och da kann man schonmal mit dem Auto durch, vor allem wenn man da wohnt. Komme selber aus nem ländlichen Raum. Da wurden such oft Schleichwege und Abkürzungen benutzt.

Vielleicht magst du mir erklären was Du glaubst wie seine Spur sonst in das Wäldchen kam?
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber es hieß doch er sei noch nie alleine Bus gefahren?
Das hiess es, ja. Allerdings sagt die Spur am Busbahnhof und die Aussage des Dönermanns was anderes.

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 13:37
Ich bin als Kind oft draussen rumgerannt und hab im Wald gespielt aber 12km sind dann doch schon weit, das sind gut 1 Stunde und mehr zu Fuss

3x zitiertmelden

23.10.2025 um 13:41
Zitat von wobelwobel schrieb:Zumal er ja länger keinen Kontakt mehr mit dem Vater hatte!
Wir wissen nicht, ob er in den letzten Wochen zB jeden Freitag beim Vater war. "Seit kurzem" ist relativ. Das können 5, 6 x gewesen sein.

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 13:43
Zitat von In0blivi0nIn0blivi0n schrieb:Ich bin als Kind oft draussen rumgerannt und hab im Wald gespielt aber 12km sind dann doch schon weit, das sind gut 1 Stunde und mehr zu Fuss
Eher 2 Stunden und mehr zu Fuß - für einen Erwachsenen.

melden

23.10.2025 um 13:44
Zitat von In0blivi0nIn0blivi0n schrieb:Ich bin als Kind oft draussen rumgerannt und hab im Wald gespielt aber 12km sind dann doch schon weit, das sind gut 1 Stunde und mehr zu Fuss
Wenn er den Wald von den Papawochenenden kannte, bzw. von den Fahrten dahin und zurück (Auto oder Bus) sind es nichtmal 2km Laufweg.

melden

23.10.2025 um 13:48
Die 🔑/ 🚪- Frage ist schon ein paar Mal besprochen worden.

Wer neu ist, kann diese Schlüsselwörter ( haha) auch einfach oben in die Suchleiste dieser Diskussion eingeben, oder sich durchs Themen- Wiki schmökern.

Ob und wie es war, ist nicht eindeutig ersichtlich in den Medien, man kann es nur für sich selbst abwägen, was wahrscheinlich gewesen sein kann.

Wir z.B. :
Wenn eins oder mehr der Kinder zu Hause bleiben und ich schließe nicht ab, nehme ich meinen Schlüssel in der Regel mit.

Dass ich abschließe kommt eher selten vor, vielleicht mal Abends, wenn sie dann mal ne Stunde oder zwei allein sind.
Aber, dann lasse ich in der Regel auch einen der Zweitschlüssel da, bzw. ein Teil der Kinder haben ihren eigenen Hausschlüssel.

Wie andere das machen, weiß ich nicht, ich gehe halt immer davon aus, dass man bei Gefahr die Wohnung schnell verlassen können sollte.
Aber wie gesagt, da gibt's vielleicht auch andere Theorien.

Was mir aber grade noch einfällt, von einer Schlüsselalternative war nirgends die Rede, oder?
Also irgendwelche Smart Systeme?
Wäre in einem Mietshaus wohl eher ungewöhnlich 🤔?

2x zitiertmelden

23.10.2025 um 13:51
Und... wenn er von der Bushaltestelle dort NICHT den Waldweg genommen hat, sondern den nächsten Straßenabzweig (wo man offiziell mit dem Auto nach Groß-Breesen fährt) sind das von der Haltestelle bis zum Straßenabzweig etwas weniger als 800m. Beides liegt im gleichen Wald. Und das dürfte er wohl gekannt haben.
Man weiß ja nicht auf den Meter genau wo sich seine Spur verlor.

melden

23.10.2025 um 13:59
Auch für einen absichtlichen Fund kann es verschiedene Gründe geben. Mir ging es um einen absichtlichen Fund aus Mitleid, den ich nicht vermuten würde.

melden

23.10.2025 um 13:59
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Vielleicht magst du mir erklären was Du glaubst wie seine Spur sonst in das Wäldchen kam?
Gab es da überhaupt Spuren? Ist das offiziell bestätigt?
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Das hiess es, ja. Allerdings sagt die Spur am Busbahnhof und die Aussage des Dönermanns was anderes.
Wohl wahr. Aber der Dönermann hat ihn ja nicht einsteigen sehen, oder?
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Wir wissen nicht, ob er in den letzten Wochen zB jeden Freitag beim Vater war. "Seit kurzem" ist relativ. Das können 5, 6 x gewesen sein.
Es hiess doch das sei das erste Mal gewesen seit längerer Zeit dass er ein WE beim Vater verbringen sollte?
Ich find das eh komisch, ausgerechnet an einem WE zu dem in der direkten Nähe ein Event ansteht (das Turnier) bei dem er teilnehmen sollte - ist doch komplett unpraktisch dann.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Was mir aber grade noch einfällt, von einer Schlüsselalternative war nirgends die Rede, oder?
Also gesetzt den Fall er hätte keinen Schlüssel mitgenommen (wie gesagt, die Mutter wird das wohl wissen), wäre es da nicht sinnvoller gewesen bei den Wohnungsnachbarn zu klingeln und zu bitten dass man dort bleiben darf bis die Mutter heimkommt bzw. dass die mal eben die Mutter anrufen?
Smart Systeme? Ich weiß jetzt nicht recht was Du damit meinst...
In einem Mehrfamilienhaus kann man ja durchaus das eigene Wohnungsschloß austauschen, das steht jedem frei - aber eben nicht die Haustüre für die alle Parteien einen Schlüssel haben müssen. Das wäre ja dann die nächste Hürde.

2x zitiertmelden

23.10.2025 um 14:02
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Was mir aber grade noch einfällt, von einer Schlüsselalternative war nirgends die Rede, oder?
Meinst du solche Runden Pieper, die man drückt, dann geht Schloss auf?
Wir hatten solch ein System. Mietshaus.

2x zitiertmelden

23.10.2025 um 14:05
Zitat von wobelwobel schrieb:Also gesetzt den Fall er hätte keinen Schlüssel mitgenommen (wie gesagt, die Mutter wird das wohl wissen), wäre es da nicht sinnvoller gewesen bei den Wohnungsnachbarn zu klingeln und zu bitten dass man dort bleiben darf bis die Mutter heimkommt bzw. dass die mal eben die Mutter anrufen?
Smart Systeme? Ich weiß jetzt nicht recht was Du damit meinst...
In einem Mehrfamilienhaus kann man ja durchaus das eigene Wohnungsschloß austauschen, das steht jedem frei - aber eben nicht die Haustüre für die alle Parteien einen Schlüssel haben müssen. Das wäre ja dann die nächste Hürde.
Na ja wenn die Mama morgens zuschlägt, hätte er mit einem eigenen Schlüssel ja aufschließen müssen um die Wohnung zu verlassen, es sei denn man wohnt ebenerdig und kann aus dem Fenster/ Balkon.
Aber das war ja wohl nicht so.
Das Dumme ist halt, dass die Polizei bestimmt nicht gleich in den ersten Tagen, sondern nach dem Auffinden der Leiche Spuren an Haus- und Wohnungstür gesichert hat, wobei es womöglich sowieso nichts gebracht hätte.

Mit Smat Systemen meine ich die, wo man mit einem Code, Fingerabdruck, Passwort usw. ins Haus kommt.

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 14:06
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Meinst du solche Runden Pieper, die man drückt, dann geht Schloss auf?
Ja, halt irgendeine, wo ein Schlüssel nicht zwingend notwendig ist.

melden

23.10.2025 um 14:08
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Mit Smat Systemen meine ich die, wo man mit einem Code, Fingerabdruck, Passwort usw. ins Haus kommt.
Ins Haus eher nicht bei einem Mehrfamilienhaus - wenn dann in die Wohnung.
Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass jemand sowas bei einer Mietwohnung in die Wohnungstüre einbauen lassen würde - ist ja nicht gerade billig.

2x zitiertmelden

23.10.2025 um 14:10
Zitat von wobelwobel schrieb:Gab es da überhaupt Spuren? Ist das offiziell bestätigt
Wie und wann hat sich Fabian am Tag seines Verschwindens bewegt?

Fabian war wegen Krankheit am Freitag nicht in der Schule, er hatte tags zuvor Nasenbluten. Die Mutter schildert gegenüber unserer Redaktion, dass Fabian am Tag seines Verschwindens zu Hause bleiben sollte. Als sie zurück von der Arbeit kam am Nachmittag, war Fabian demnach nicht mehr da. Kurz darauf startete die Suchaktion. Spürhunde verfolgten seine Spur bis zum Omnibusbahnhof Güstrow. Die Fährte wurde später nahe einer Bushaltestelle bei Zehna, dem Wohnort des Vaters, wieder aufgegriffen. Dann verlor sich die Spur erneut in einem Waldgebiet.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/zwei-gewaesser-und-grundstueck-im-fokus-wichtige-fragen-und-antworten-im-fall-des-toten-fabian-8-4019369

Gibt es wohl, ja.

melden

23.10.2025 um 14:11
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Meinst du solche Runden Pieper, die man drückt, dann geht Schloss auf?
An der Haustüre?
Stelle ich mir äußerst unpraktisch vor, das muß ja dann bei jedem Mieterwechsel neu konfiguriert werden.
Und ist wesentlich unsicherer, denn z.B. ein Passwort oder ein Code können leicht weitergegeben werden. Und bei Fingerabdrücken wird ganz sicher nicht jede/r mitspielen wollen.
Mal ganz abgesehen davon dass sowas auch ziemlich teuer ist - warum sollte ein Vermieter sowas einbauen lassen in einem Mietshaus?

2x zitiertmelden