Out_sider schrieb:Nein, solche Transponder haben einen Key. Und es ist dann in jeder Tür genau definiert, welcher Transponder welche Tür aufmachen kann. Haus-/Hof-/Gartentür eben alle. Die Wohnungstür dann nur die Transponder die zur Wohnung gehören. Bei einem Auszug muss man die wie Schlüssel abgeben. Der Vorteil ist eben, wenn jemand den Transponder nicht abgibt, kann man den sperren. Bei einem Schlüssel muss man Zylinder wechseln.
Ich tippe mal ganz wild: Allein das Sperrenlassen des Transponders dürfte teurer sein als einen neuen Zylinder einzubauen...
Und billig sind die Dinger sicher auch nicht - wenn man dann 'ne fünfköpfige Familie hat sind zusätzliche Transponder doch ziemlich teuer, oder nicht?
Suppengespenst schrieb:Ne. Ich auch nicht.
Darum gehe ich auch von einem gewöhnlichen Schlüssel- Schloss System aus.
Und selbst da könnte man hinterfragen ob das ein Schließsystem war (also dass man den gleichen Schlüssel benutzen kann für die Haustür und die Wohnungstüre) oder eben ein einfaches System bei dem man zwei Schlüssel braucht, einen für die Haustüre und einen für die Wohnung.
MetaLunaria schrieb:Doch, der Reihenblock wurde erneuert. Und mit den neuen Türen, bekam jeder Mieter jeweils so runde Pieper mit Knopf, die man dann an einen Sensor unterhalb vom Türgriff halten musste.
Ist das Haus in dem Fabian wohnte denn auch entsprechend erneuert oder sonst irgendwie auf einem solchen Niveau?
Das ist ja keine normale Ausstattung sondern schon eher Luxus...
MetaLunaria schrieb:Eine Mieterin kam mal nicht mehr rein, weil sie zu spät gemeldet hatte, dass es schwächer wurde.
Schon deshalb würde ich sowas niemals einbauen - wenn man den Mietern dann beim Batteriewechsel helfen muß, womöglich mitten in der Nacht, da wirste doch kirre! Und wenn das eine entsprechende Firma macht wirste arm...
Ich bin ja grad schon sauer weil der Elektriker Langzeit-Batterien in die Rauchmelder eingebaut hat die man selbst leider nicht austauschen kann, dafür muß der Elektriker antanzen und kann wieder sündhaft teuren Stundenlohn + Anfahrt kassieren und das nur für einen Batteriewechsel (für das Geld kannste locker gleich neue Rauchmelder kaufen).
Aber mal ernsthaft - die Mutter wird das längst beantwortet haben ob er einen Schlüssel mitgenommen hat oder nicht. Da jetzt zu spekulieren ist doch Kokolores.