Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.612 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

30.10.2025 um 17:58
Zitat von StauderStauder schrieb:Die Tür kann auch eine dritte Person nach dem Verlassen der Wohnung abgeschlossen haben.
Aber warum? Warum sollte der Täter die Tür abschließen? Dafür gibt es nur einen plausiblen Grund... die Tür war bereits abgeschlossen... als Fabian noch drin war.

Andere Frage... warum sollte ein Kind, das durch die Tür geht, sein Handy liegenlässt und keine Jacke mitnimmt, die Tür extra nochmal abschließen? Und wenn er das üblicherweise so gemacht hat, warum wird das dann extra erwähnt?

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 18:00
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Geöffnet ab 12 Uhr. Was ist daran jetzt unrealistisch?
Eigentlich sind alle Schulen verlässlich bis 13.00, Ganztagsbetrieb geht darüber hinaus. Welches Grundschulkind kann während der Schulzeit ein solches Angebot ab 12.00 Uhr wahrnehmen? Das ist absolut unrealistisch.

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 18:01
Zitat von AnselAnsel schrieb:Mittags? Für Schulkinder? Unrealistische Vorstellung!
Findste? Also wir (mein Bruder und ich) waren mittags zum Essen zuhause und sind - falls es Nachmittagsschule gab - dann nochmal los. So ungewöhnlich war das jetzt auch nicht...

Und wie das bei Fabian in der Grundschule mit Nachmittagsschule aussieht wissen wir jetzt auch nicht - haben Grundschüler überhaupt Nachmittagsschule?
Eine Nachmittagsbetreuung "Hort" hat's ja aber anscheinend in der Schule gegeben.

Vielleicht hatte Fabian ja auch Hunger? Und ist deshalb in die Mensa der Schule gegangen? Wenn's einen "Hort" gibt, dann doch sicher auch eine Mensa oder zumindest eine Verpflegung.

2x zitiertmelden

30.10.2025 um 18:05
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Andere Frage... warum sollte ein Kind, das durch die Tür geht, sein Handy liegenlässt und keine Jacke mitnimmt, die Tür extra nochmal abschließen? Und wenn er das üblicherweise so gemacht hat, warum wird das dann extra erwähnt?
Vielleicht wurde es ihm von klein auf anerzogen dass man die Türe abschließen sollte - dafür gibt's ja gute Gründe.
Zitat von AnselAnsel schrieb:Eigentlich sind alle Schulen verlässlich bis 13.00, Ganztagsbetrieb geht darüber hinaus. Welches Grundschulkind kann während der Schulzeit ein solches Angebot ab 12.00 Uhr wahrnehmen? Das ist absolut unrealistisch.
Also zum einen ist keine Schule verlässlich bis 13:00 Uhr, schon garnicht die Grundschulen.
Und zum anderen heißt eine Öffnungszeit ab 12:00 Uhr dass man dann direkt sofort dort sein müßte und später nicht mehr reinkommt.
Es ist ja nicht so dass da irgendwelche Kurse um Punkt 12:00 Uhr beginnen, das wäre ja auch Quatsch.

melden

30.10.2025 um 18:11
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Die Tür war verschlossen, heißt es, nicht wahr?
Ich hab mir das Haus mal auf Street View angesehen und mir schon ein paar Mal gedacht, was ist wenn er durchs Fenster raus ist... und erst draußen bemerkt hat, dass das Handy drin liegt.
Die Tür wird er bei Verlassen der Wohnung wohl selbst zugemacht haben. Dass er durchs Fenster raus ist, ist doch jetzt aber mehr als abenteuerlich. Und woher weiß man, dass die Wohnung im EG liegt?

4x zitiertmelden

30.10.2025 um 18:14
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dass er durchs Fenster raus ist, ist doch jetzt aber mehr als abenteuerlich. Und woher weiß man, dass die Wohnung im EG liegt?
Zumal das Fenster dann ja später noch offen gewesen wäre.

melden

30.10.2025 um 18:15
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Tür wird er bei Verlassen der Wohnung wohl selbst zugemacht haben. Dass er durchs Fenster raus ist, ist doch jetzt aber mehr als abenteuerlich. Und woher weiß man, dass die Wohnung im EG liegt?
Das kann nun wieder sehr abenteuerlich werden ohne Kenntnisse der Fakten. Keine Kenntnis über Haustürschlüssel bei der Leiche.

melden

30.10.2025 um 18:16
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Tür wird er bei Verlassen der Wohnung wohl selbst zugemacht haben. Dass er durchs Fenster raus ist, ist doch jetzt aber mehr als abenteuerlich. Und woher weiß man, dass die Wohnung im EG liegt?
Man weis ja auch garnicht wie die Wohnung ausgestattet war, noch ob die Haupteingangstür offen stand oder nur von Innen zu öffnen war, evtl. sogar nur manuel.

Wenn jemand zum Beispiel geklingelt hat und Fabian nur kurz runter ist um zu schauen wer da ist, weil die Wohnung keine Gegensprechanlage hat und kein elektrischen Öffner vorhanden ist, er es aber gewohnt ist die Türe beim Verlassen der Wohnung immer abzuschliesen?

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 18:28
Zitat von wobelwobel schrieb:Findste? Also wir (mein Bruder und ich) waren mittags zum Essen zuhause und sind - falls es Nachmittagsschule gab - dann nochmal los. So ungewöhnlich war das jetzt auch nicht...
In der Grundschule kenne ich es von meiner Tochter auch so. 8:00 bis 11:15 Uhr oder 12 Uhr. 3. und 4. Klasse auch mal bis 12:45 Uhr. Man konnte sein Kind auch in der Mittagsbetreuung an der Schule anmelden oder eben in einem Hort, wenn man bis 17 Uhr Betreuung benötigte. 12 Uhr Öffnungszeit für den Club ist also durchaus realistisch.

melden

30.10.2025 um 18:34
Quelle:

https://www.rtl.de/news/guestrow-trauer-um-fabian-8-darum-schweigen-die-ermittler-id6852611.html
„Die Ermittlungen dauern derzeit noch an“, erklärt Harald Nowack, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Rostock, auf Nachfrage von RTL. „Ein Sexualdelikt kann ausgeschlossen werden.“
Ein Sexualdelikt wird wohl ausgeschlossen.

3x zitiertmelden

30.10.2025 um 18:43
Zitat von wobelwobel schrieb:Ansel schrieb:
Mittags? Für Schulkinder? Unrealistische Vorstellung!
Findste? Also wir (mein Bruder und ich) waren mittags zum Essen zuhause und sind - falls es Nachmittagsschule gab - dann nochmal los. So ungewöhnlich war das jetzt auch nicht...

Und wie das bei Fabian in der Grundschule mit Nachmittagsschule aussieht wissen wir jetzt auch nicht - haben Grundschüler überhaupt Nachmittagsschule?
Eine Nachmittagsbetreuung "Hort" hat's ja aber anscheinend in der Schule gegeben.
OK, in Niedersachsen ist das Konzept Verlässlichkeit landesweit schon erfolgt, ich habe selbst 25 Jahre im Schuldienst gearbeitet. In Mecklenburg-Vorpommern ist das nach Recherche wohl noch nicht so.

melden

30.10.2025 um 18:46
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dass er durchs Fenster raus ist, ist doch jetzt aber mehr als abenteuerlich.
Das finde ich auch. Wenn, dann hätte er es früher auch schon mal gemacht und dann braucht man auch nicht zu glauben, sowas fiele in einem Mehrfamilienhaus nicht auf.

Darf auch nichts auf der Fensterbank liegen/stehen (gehen nach innen auf in Deutschland)...

Und schlussendlich unterstellt, wer solche Überlegungen anstellt, der Mutter indirekt, sie habe Fabian eingeschlossen. Das hätte sie nie gemacht, es kann mal immer einen Notfall geben wie Feuer, medizinisch, usw.

Nee, das finde ich etwas drüber.

2x zitiertmelden

30.10.2025 um 18:59
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Ein Sexualdelikt wird wohl ausgeschlossen.
Vermutlich ein Punkt mehr, der gegen den „großen Unbekannten“ spricht.

melden

30.10.2025 um 19:03
Zitat von sören42sören42 schrieb:Und schlussendlich unterstellt, wer solche Überlegungen anstellt, der Mutter indirekt, sie habe Fabian eingeschlossen. Das hätte sie nie gemacht, es kann mal immer einen Notfall geben wie Feuer, medizinisch, usw.
Mein Kommentar wurde doch völlig falsch gedeutet. Ich hatte mich lediglich darauf bezogen, dass der Junge auch schon früher "auf der Gass" gewesen sein wird, da die Mutter berufstätig ist und sie ihn ja wohl nicht "einsperren" konnte, im Sinne von ihn von jeglichen Kontakten außer Haus abzuhalten. Der Junge musste doch auch raus, um Freunde zu treffen, spielen etc.

Und zum Thema Schule - die Grundschule, die Fabian besucht hat, bietet zudem auch Nachmittagsbetreuung an.

http://www.kersting-grundschule.de/index-Dateien/Page760.htm

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 19:13
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Wenn jemand zum Beispiel geklingelt hat und Fabian nur kurz runter ist um zu schauen wer da ist, weil die Wohnung keine Gegensprechanlage hat und kein elektrischen Öffner vorhanden ist, er es aber gewohnt ist die Türe beim Verlassen der Wohnung immer abzuschliesen?
Das wäre dann das komplett andere Extrem zur Schließanlage mit Sender usw...
Wohnung ohne Gegensprechanlage und Türöffner ist im MFH schon echt nervig, ich hatte das mal (aber da war auch so ziemlich alles andere auf wirklich niedrigem Niveau).
Aber selbst mit Gegensprechanlage kann das problematisch sein wenn jemand die Haustüre abschließt - da muß dann eigentlich ein Panikschloß rein das von innen immer zu öffnen ist (damit man im Notfall auch rauskommt wenn man keinen Schlüssel zur Hand hat).

melden

30.10.2025 um 19:14
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Mein Kommentar wurde doch völlig falsch gedeutet.
Ich hatte deinen Kommentar auch nicht gemeint. Du hältst es ja auch für abwegig, dass er durchs Fenster raus ist.

melden

30.10.2025 um 19:15
@NicNic
Grad das hätte ich für mich noch am ehesten vermutet dass er einen Triebtäter zum Opfer fiel.Wer könnte sonst auf ein 8 jähriges Kind so einen Hass entwickeln dass er ihn umbringt? Bleibt für mich wieder nur die Theorie von Mobbern die sich zusammentaten.Aber die hätten ihn allein dort niemals ohne Fahrzeug hinbringen können..ffff..zum schreien das ganze

2x zitiertmelden

30.10.2025 um 19:23
Zitat von Carry123Carry123 schrieb:Grad das hätte ich für mich noch am ehesten vermutet dass er einen Triebtäter zum Opfer fiel.
Mir war bei dieser Mitteilung (siehe Quelle unten) bereits bewusst, dass es nicht der böse schwarze Mann ist, dem Fabian zum Opfer gefallen ist.
Staatsanwaltschaft: Keine größere Gefahr für die Öffentlichkeit

Derzeit werden eine Vielzahl von Ermittlungen durchgeführt, so Staatsanwalt Nowack im Gespräch mit dem NDR. Diese führen auch zu "individuellen Personen". Weitere Auskünfte könne man aber erst geben, wenn diese Ermittlungen abgeschlossen sind. Er sehe aber keine Gefahr für die Öffentlichkeit, auf die hingewiesen werden müsste. Vielmehr würde er sich wünschen, dass die Ermittlungen "ungestört und zügig" durchgeführt werden können. "
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/fabian-aus-guestrow-ist-tot-dna-analyse-der-kinderleiche-bringt-klarheit,ermittlungen-104.html

melden

30.10.2025 um 19:32
@Dracena24
Ja ich kenn den Bericht und die Aussagen aber hätt nicht darauf 100% gesetzt da sowas auch gern mal getätigt wird um die Leute nicht in Panik zu versetzen.. Vorallem wenn er angebrannt od ähnliches wurde würd ich mich da nicht zu 100% drauf verlassen dass hier noch Spermaspuren zb zu finden sind auch wenn zb rektal alles in Ordnung wäre..Ich denke die haben wirklich schon jemand bestimmten im Visier um das völlig auszuschließen anders kann ich mir das nicht ganz erklären🙇🏻‍♀️

melden

30.10.2025 um 19:39
Ich habe noch einen Gedanken rund um die Information durch die Mutter, dass die Tür abgeschlossen war.

Könnte es nicht auch sein, dass die Mutter der Polizei/Presse gesagt hat, dass die Tür verschlossen war als sie zuhause angekommen ist. Meinte damit aber vllt nur, dass die Tür zu war, geschlossen war, man sie mit dem Schlüssel öffnen musste, aber vllt nicht unbedingt dass sie den Schlüssel „3 Mal drehen musste“, weil die Tür tatsächlich abgeschlossen war.
Vllt haben die Medien aus dem „die Tür war verschlossen“ unabsichtlich die Tür war abgeschlossen gemacht.

Außerdem muss man sich ja auch überlegen, dass die Mutter als sie die Tür aufgeschlossen hat völlig ahnungslos war, dass Fabian weg ist. Sie hat in dem Moment sicherlich nicht auf jedes Detail geachtet.

Bedenkt man in welcher Situation sie war als sie festgestellt hat, dass ihr Sohn weg war, könnte es ja auch sein, dass sie sich diesbezüglich geirrt hat.

Ich greife dieses Thema zum einen auf, weil ich schon mal einen Theorie geäußert habe, für die es wichtig wäre.

Zum anderen greife ich es auf, weil ich damit sagen möchte, dass wir auch auf die Frage bezüglich der Tür hier nicht sagen können, wie es tatsächlich gewesen ist. Auch hier sind es leider wieder mal nur Spekulationen und man sollte diese Info bezüglich der Tür nicht unbedingt als 100%iger Fakt ansehen.

melden