Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

22.10.2025 um 15:32
Zitat von MitleserinXYMitleserinXY schrieb:Nach kurzer Recherche habe ich einen vielleicht interessanten Zufall entdeckt. Am Freitag gab es ja scheinbar Vorbeiterungen auf dem Vereingelände für das Reitturnier am Samstag und Sonntag.
Das Gelände wäre nur wenige hundert Meter entfernt von der Strasse, wo der Junge gewohnt hatte. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Junge, wenn er dorthin gegangen wäre, von jemand gesehen worden wäre.


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

22.10.2025 um 15:36
Zitat von wobelwobel schrieb:Oder bei einem Spiel ist etwas dramatisch schiefgelaufen.
Ein "Spiel" unter Kindern würde ich hier ausschließen. Irgendwie muss Fabian ja an den Tümpel gekommen sein (Auto?) und die Brandspuren sprechen auch gegen Kinder als Tatverdächtige. Die Obduktion ergab, dass Fabian "Opfer eines Gewaltverbrechens" wurde. Das kann sicherlich von einem Gewaltverbrechen unterschieden werden.

Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/ermittlungen-im-fall-fabian-polizei-durchsucht-reimershagen,fabian-106.html

Einerseits finde ich den Hinweis auf den Reitverein und das Turnier nicht unrelevant. Vielleicht kannte Fabian auch Personen, die dort tätig sind und wollte sie besuchen oder schauen, ob was los war, auch wegen des Zusammenhangs mit dem Fußballturnier. Auch Jungen interessieren sich durchaus für Pferde, da sind ja auch Fahrzeuge auf so einem Hof und allerhand anderes interessantes. Am Vortag eines Turniers wird dort aber zumindest ab Nachmittags viel los gewesen sein. Wenn er dort in der Gegend verschwand, dann m.E. eher schon früher am Tag. Alle Reitställe füllen sich ab mittags, insbesondere Freitags. Dann müßte er vermutlich dort jemandem aufgefallen sein.


4x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

22.10.2025 um 15:39
Ich finde es schon sehr ungewöhnlich das Fabian von niemanden gesehen wurde an diesem Tag ( wenn es denn wirklich so ist)
Ich muss immer an den Fall des kleinen Jaden aus Herne denken, der Junge wurde auch vom Nachbarn aus dem Haus gelockt um kurz zu helfen. Das würde das vergessene Handy erklären.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

22.10.2025 um 15:41
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Da bin ich mir nicht sicher. Bei einer geplanten Tat erwarte ich eine andere Leichenablage. Es wurde noch nicht mitgeteilt, ob es unbekannte DNA an der Leiche gab. Die Brandspuren wurden nicht bestätigt und auch die Ursache die zum Gewaltverbrechen führte ist nicht bekannt. Es wird nur spekuliert. Ob Messer oder anderer Gegenstand ist nicht bekannt. Ich denke eher es war keine geplante Tat.
Ich denke es war eine geplante Tat aber mit emotionalem Motiv. Und deshalb auch nicht bis zum Ende durchgeplant. Das war ja kein Auftragsmord von der Mafia. Eher eine Beziehungstat.
Und da steht die Tat im Vordergrund, kann auch eine sehr spontane Planung gewesen sein, nicht unbedingt das absolut saubere Zuendebringen.

Für mich spricht vieles für einen emotional labilen, unter Druck auch unsicheren Täter.


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

22.10.2025 um 15:42
Zitat von siphonsiphon schrieb:1. es spricht nix für Mobbing, es gibt sogar offiziell gegenteilige Aussagen
Ich hab's schon mal geschrieben und wiederhole es gerne: Die Schulbehörde ist die allerletzte die etwas von Mobbing mitbekommt, sorry to say. Gleiches gilt für Lehrer. Und der Bürgermeister kann zig mal sagen dass es kein Mobbing gab - woher will er das denn wissen? Hier kennt der Bürgermeister nicht mal den Namen seiner Nachbarn (Kleinstadt), der kennt nur diejenigen mit Namen mit denen er schon Ärger hatte - und nicht mal dann, denn die wenden sich ja eher ans zuständige Personal als an den Bürgermeister selbst der ja ohnehin keine Termine mit seinen Bürgern macht, dafür hat er ja Personal.
Zitat von siphonsiphon schrieb:2. Das Nasenbluten kam häufiger vor und wird wohl kaum was mit dem Verschwinden zu tun haben
Wenn das Nasenbluten häufiger vorkam (durchaus vorstellbar, keine Frage) - warum wurde er dann von der Schule nachhause geschickt? Siehe oben: Kalter Lappen in den Nacken bis es aufhört und dann wieder in den Unterricht, fertig.
Zitat von siphonsiphon schrieb:3. Fabian besuchte den Hort laut Bürgermeister wohl bis zum Sommer.
Schon erstaunlich was dieser Bürgermeister so alles weiß obwohl er dafür garnicht zuständig ist. Oder ist der zufällig auch die Schulleitung der von Fabian besuchten Grundschule? Sollte man da nicht eher die Schulleitung befragen als den Bürgermeister?
Befindet sich die Grundschule denn überhaupt vor Ort? Ist der Bürgermeister überhaupt irgendwie verantwortlich für die Schule?

Normalerweise hat ein Bürgermeister mit einer Schulleitung nichts zu tun, das einzige wofür er da zuständig ist, ist die Instandhaltung der Gebäude, nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von siphonsiphon schrieb:Vielleicht wollte er nicht mehr gehen, weil er genug Nachmittagsaktivitäten hat und der Mutter kam es entgegen, weil das ja auch Geld kostet. Vll ist die Info aber auch einfach unvollständig und er ging weiterhin hin.
Jein. Üblicherweise zahlt man (wenn überhaupt, in manchen Schulen ist das auch kostenlos) einen Monatsbetrag für den Hort und nicht nach Tagen oder gar Stunden. Wenn man dann mal einen Tag nicht hingeht, bekommen die Eltern dafür kein Geld zurück.
Zitat von siphonsiphon schrieb:4. Kindkrank nehmen ist nicht aufwendig, aber es wird ungern gesehen auf Arbeit. Man steht da schon unter Druck und sie musste ja auch schon Donnerstag eher gehen.
Das ist arbeitsrechtlich klar geregelt (allerdings mit entsprechender Bürokratie verknüpft).
Zitat von ausmpottausmpott schrieb:Verstehe, aber wieso denkst du, dass er mit dem daheim bleiben, vor allem das Papa Wochenende, riskiert hätte? Der Papa kann sich bei unwohl sein ja wohl auch kümmern.
Wenn ich's richtig verstanden habe war er ja schon längere Zeit nicht mehr bei Vater und das wäre das erste Mal nach längerer Zeit gewesen dass er wieder ein Wochenende bei ihm verbringt. Sowas kann einem Kind durchaus auch Sorgen bereiten, nach dem Motto "liebt Papa mich überhaupt noch?" bzw. "wie soll ich mich da jetzt verhalten damit ich alles richtig mache?".
Zitat von ausmpottausmpott schrieb:Beim Fußballspiel schon eher, da weiß man nicht wie die Eltern entschieden hätten.
Wissen wir gesichert, dass das Speil Samstag hätte sein sollen?
Wissen wir überhaupt irgendwas sicher?
Wissen wir wie wichtig ihm das war mit dem Fußballspiel?
Wissen wir ob es da womöglich Eifersüchteleien gab weil er aufgestellt wurde, aber jemand anderes dafür nicht?
Es hieß er habe sich darauf gefreut - aber auch das wissen wir nicht sicher...


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

22.10.2025 um 15:45
https://www.n-tv.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/Identitaet-von-Leiche-aus-Fluss-geklaert-article23344887.html

https://www.facebook.com/nsn.rostock/posts/20052022-update-nach-torso-und-kopf-fund-in-fluss-nebel-bei-hoppenrade-leichnam-/4977921175636418/?locale=ms_MY

https://www.sueddeutsche.de/panorama/hoppenrade-leichenfund-in-fluss-bleibt-raetselhaft-todesursache-unklar-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220518-99-332848

2022 ist auch schon ein Toter, bzw. dessen Torso, in der Gegend aufgefunden worden. Die Gliedmaßen wurden erst später gefunden und man war sich dann darüber einig geworden, dass diese sich durch die längere Liegezeit im Wasser selbstständig gelöst haben könnten. Man konnte am Leichnam keine Fremdeinwirkung feststellen.

Wenn man sich nun damals mit den Vermutungen getäuscht hatte und es lag doch ein Fremdverschulden vor, dann würde(n) diese*r Täter*in ja auch beispielsweise noch frei irgendwo rumlaufen und wäre noch nicht gefasst.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

22.10.2025 um 15:46
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Irgendwie muss Fabian ja an den Tümpel gekommen sein (Auto?) und die Brandspuren sprechen auch gegen Kinder als Tatverdächtige.
Erst mit dem Bus und dann zu Fuß?


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

22.10.2025 um 15:49
Zitat von wobelwobel schrieb:Also ich brauch da keine große Phantasie - mir reicht die Erinnerung an den Mord an der 12jährigen Luise aus Freundenberg durch gleichaltrige "Freundinnen". Und leider ist das kein Einzelfall.
Absolut schrecklich und unvorstellabar.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind Opfer seines direkten Umfeldes wird, ist um ein vielfaches höher, als dass ein Kind der Täter ist.

Absolute Zahlen dazu finde ich leider nicht. Aber ein Mord durch ein Kind ist ein Einzelfall.


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

22.10.2025 um 15:52
@FrokenLisbeth
Es war ja auch die Rede von "Freundinnen" und nicht nur durch 1 Kind. Da ist dann schon mehr Gruppendynamik.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

22.10.2025 um 15:52
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Einerseits finde ich den Hinweis auf den Reitverein und das Turnier nicht unrelevant. Vielleicht kannte Fabian auch Personen, die dort tätig sind und wollte sie besuchen oder schauen, ob was los war, auch wegen des Zusammenhangs mit dem Fußballturnier. Auch Jungen interessieren sich durchaus für Pferde, da sind ja auch Fahrzeuge auf so einem Hof und allerhand anderes interessantes. Am Vortag eines Turniers wird dort aber zumindest ab Nachmittags viel los gewesen sein. Wenn er dort in der Gegend verschwand, dann m.E. eher schon früher am Tag. Alle Reitställe füllen sich ab mittags, insbesondere Freitags. Dann müßte er vermutlich dort jemandem aufgefallen sein.
Oder er war möglicherweise öfter dort, weil er ja gerne draußen war und hat dort ab und zu gespielt oder so und kannte dort vielleicht auch schon jemanden... bzw. jemand ihm bekanntes war öfter dort. Da würde dann auch schon gelockt werden können mit "magst du mir auf dem Hof was helfen" oder so.... irgendwas, was ihn veranlasst hätte mal doch kurz für ne halbe Stunde ohne Handy und Jacke die Wohnung zu verlassen.
Ist ja nicht weit von seinem Zuhause.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

22.10.2025 um 15:53
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Das Gelände wäre nur wenige hundert Meter entfernt von der Strasse, wo der Junge gewohnt hatte. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Junge, wenn er dorthin gegangen wäre, von jemand gesehen worden wäre.
Ich würde auch vermuten, dass es mehr Sichtungen gegeben hätte. Aber eventuell auf dem Weg dorthin oder eben Täter:in hat die Verbindung zu der Veranstaltung. Dass also der Täter:in deshalb am Freitag auf der Ecke war.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

22.10.2025 um 15:56
Dennoch sind diese furchtbaren Fälle zum Glück so gering, dass die Wahrscheinlichkeit sehr viel größer ist, dass hier kein Kind/Jugendlicher der Täter ist.

Und warum sollten Kinder mit Fabian so weit von zu Hause entfernt so sehr aneinandergeraten, dass sie ihn umbringen? Wäre das nicht eher im nahen Umfeld denkbar? Mobbing geschieht doch eher im Umfeld von Schule oder Sportverein.
Und dann ausgerechnet in Richtung des Wohnortes seines Vaters, wo er am nächsten Tag eh hinwollte?


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

22.10.2025 um 15:57
Zitat von GrollieGrollie schrieb:inerseits finde ich den Hinweis auf den Reitverein und das Turnier nicht unrelevant. Vielleicht kannte Fabian auch Personen, die dort tätig sind und wollte sie besuchen oder schauen, ob was los war, auch wegen des Zusammenhangs mit dem Fußballturnier. Auch Jungen interessieren sich durchaus für Pferde, da sind ja auch Fahrzeuge auf so einem Hof und allerhand anderes interessantes. Am Vortag eines Turniers wird dort aber zumindest ab Nachmittags viel los gewesen sein. Wenn er dort in der Gegend verschwand, dann m.E. eher schon früher am Tag. Alle Reitställe füllen sich ab mittags, insbesondere Freitags. Dann müßte er vermutlich dort jemandem aufgefallen sein.
Auf Reitturnieren werden die Pferdeäpfel in der Regel als Abfall entsorgt, entweder durch eine lokale Abfallentsorgung oder durch Freiwillige des Veranstalters, die den Mist sammeln und fachgerecht entsorgen. Häufig werden die Mistberge auf den Koppeln oder in speziellen Misttonnen gesammelt, die danach zur Deponierung oder zur weiteren Verarbeitung wie Kompostierung oder zur Nutzung in Biogasanlagen transportiert werden.


2x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

22.10.2025 um 15:57
@wobel
Na er war den Hort besuchen und hat sich eben auch mit drum gekümmert, dass der Hort betreut wird.

Bzgl der Elternbeiträge sprach ich ja davon, dass er u.U. gar nicht mehr zum Hort ging.

Keiner, der ihn kennt, sprach von Mobbing.

Und Arbeitsrecht hat nur bedingt etwas mit gelebter Realität zu tun.

Die Diskussionen darum sind halt mehr oder weniger sinnlos und es wurde dazu auch schon auf zig Seiten alles gesagt.

https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/vorpommern-ruegen/ruegen/getoeteter-fabian-aus-guestrow-hunde-vermuteten-leiche-im-see-ruegener-experte-erklaert-POYR7TA3WJHXXP56K2JTYVVLEY.html?outputType=valid_amp

Ein Experteninterview zur Suche am Inselsee.


2x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

22.10.2025 um 16:01
@FrokenLisbeth
Da ich selbst Opfer in der Kindheit von "Mobbing" war, weiß ich wie übel solche Gruppendynamiken sein können.
Dass fängt an...vom Weg abschneiden, sodass man nicht weiterlaufen kann bis hin von in eine Ecke zerren usw....
Und dass ist noch das harmlose. Auch auflauern gehörte dazu.
Aber dass ist nur ein Erfahrungsbericht.
Damit schließe ich aber nicht, auf den aktuellen Fall.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

22.10.2025 um 16:32
Zitat von wobelwobel schrieb:Ist das denn schon abschließend offiziell geklärt worden dass kein Mißbrauch stattfand?
Nein, es wurde nur kommuniziert dass er gewaltsam zu Tode gekommen ist. Alles andere wird unter Verschluss gehalten.
Zitat von ausmpottausmpott schrieb:Wissen wir gesichert, dass das Speil Samstag hätte sein sollen?
Das wurde so kommuniziert, er sollte an diesem Tag zum ersten Mal sein neues Trikot tragen.
Ich meine das wurde in einem Artikel erwähnt, in dem sein Verein beim nächsten offiziellen Spiel einen Spieler seines Vereins und einen Spieler des gegnerischen Vereins dieses Trikot
tragen liess beim "Einlaufen"
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Und ich kann mir vorstellen, dass so etwas dann auch kommuniziert worden wäre.
Im Moment wird doch so gut wie gar nichts kommuniziert bzw nur das aller Notwendigste.
Ich denke dass das auf gar keinen Fall kommuniziert werden würde, solange es keine Festnahme gibt


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

22.10.2025 um 16:37
Das mit den Brandspuren am Leichenfundort, spricht für mich gegen eine Beteiligung von Kindern.


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

22.10.2025 um 16:44
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Auf Reitturnieren werden die Pferdeäpfel in der Regel als Abfall entsorgt, entweder durch eine lokale Abfallentsorgung oder durch Freiwillige des Veranstalters, die den Mist sammeln und fachgerecht entsorgen. Häufig werden die Mistberge auf den Koppeln oder in speziellen Misttonnen gesammelt, die danach zur Deponierung oder zur weiteren Verarbeitung wie Kompostierung oder zur Nutzung in Biogasanlagen transportiert werden.
Also, das find ich jetzt ein bisschen arg überbemüht mit "fachgerecht" entsorgen. Zumal da ja auch keine Unmengen von Mist anfallen. Es ist ja nicht die Equitana.
Ein lokales Reitturnier findet meist suf einem Hof oder Gestüt statt und der Must, der landet dann ganz simpel auf deren Misthaufen :)


melden