Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

05.11.2025 um 15:43
Zitat von karajanakarajana schrieb:Es gibt auch noch das Motiv "Mordlust".
Soll wohl sehr selten sein, ich erinnere mich aber an einen Fall, in dem ein junger Mann nachts auf seinem Fahrrad" überfallen wurde, und mit Stichverletzungen regelrecht "übertötet" wurde.
Gegen dieses Motiv spricht eher das Verbringen der Leiche.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 15:54
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:karajana schrieb:
Es gibt auch noch das Motiv "Mordlust".
Soll wohl sehr selten sein, ich erinnere mich aber an einen Fall, in dem ein junger Mann nachts auf seinem Fahrrad" überfallen wurde, und mit Stichverletzungen regelrecht "übertötet" wurde.

Gegen dieses Motiv spricht eher das Verbringen der Leiche.
Finde ich nicht unbedingt. Die Tötung passiert da ja gezielt und bewusst und nicht im Wahn, wie zB bei einer Psychose.

melden

05.11.2025 um 16:35
@Mutette

Wir sind uns schon einig , dass "ich habe gehört", in der Tat keine Quelle ist, wie Du ja nun selbst sagst.
Ich gestehe, dass ich den Teil mit "weil die Suchmeldung noch im Radio lief" als vorgeblich genannte Begründung nicht glaube, denn dazu muss sich kein Finder und auch keine Begleitung eines Finder bei einem Sender oder einer Zeitung melden.
Die Suchmeldungen laufen, bis sie seitens der Polizei "abgeblasen" werden und nicht, weil jemand sich als Finder outet.

Vielmehr war es doch so, dass die Finderin, in der Tat eigenständig, auf ein Presseorgan zuging, weil sie sich ungerechtfertigt als in "den Focus geraten empfand und dem mit ihrem Statement entgegen wirken wollte.

https://www.fr.de/panorama/verdaechtige-wendung-im-fall-fabian-ex-freundin-des-vaters-fand-die-kinderleiche-93993119.html
Nicht alle können den Zufall glauben. Eine gute Freundin von Fabians Mutter äußert gegenüber dem Nordkurier ihre Zweifel: „Hier soll ausgerechnet die Ex-Freundin den Jungen gefunden haben.
Und auf diese ( und weitere), mehr oder weniger subtilen Beschuldigungen bezog sich wohl ihr
Ich verstehe gar nicht, wieso ich jetzt im Fokus bin. Ich habe bei der Polizei mein Handy abgegeben, mein Auto wurde untersucht, ich habe alles freiwillig gemacht und kooperiert.“

melden

05.11.2025 um 16:42
In meinen Augen, ist es eine "Übertötung".
Und dies ist ein Zeichen von übermäßigem Hass, Rachegelüste, Eifersucht.

5x zitiertmelden

05.11.2025 um 16:44
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:In meinen Augen, ist es eine "Übertötung".
Hinweise auf eine Übertötung sind mir bisher keine bekannt. Woraus schliesst du das?

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 16:52
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Da sind Profis am Werk. Sei es auf Seiten der EB als auch hinsichtlich externer Kommunikation. Vielleicht mag das der ein oder andere hier mal akzeptieren. Was wir hier schreiben, tut am Ende bezüglich der Aufklärung des Falls sehr wahrscheinlich nichts zur Sache und die Expert*innen machen schon ihre Arbeit. Und das offenbar gewissenhaft und mit Bedacht.
Ja, es sind Profis. Aber wenn man hier schon ein wenig länger unterwegs ist und sich fragt wo zB Rebecca Reusch, Inga Gehricke, Peggy Knoblauch sind und warum die einfach nicht gefunden werden, dann hat man auch mal Zweifel.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 16:53
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:In meinen Augen, ist es eine "Übertötung".
Beim zweiten Teil gebe ich dir recht. Aber an Übertötung glaube ich nicht, eher an Spuren verwischen. Ich glaube nicht dass derjenige das Kind gehasst, sondern eher denjenigen der es liebt und vermissen würde.

melden

05.11.2025 um 16:54
Natürlich sind es nur wieder Vermutungen.
Alleine dass Anbrennen wollen, danach, spricht dafür. Ntürlich um evtl Spuren zu verwischen aber auch um versuchen zu wollen den Körper komplett zu zerstören.
Meine Theorie.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Hinweise auf eine Übertötung sind mir bisher keine bekannt. Woraus schliesst du das?

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 16:55
Eine Frage, ich weiß nicht, ob ich heute schaffe Aktenzeichen xy live anzuschauen.
Um die Uhrzeit ists schwierig.
Ich schaue es auch sonst nur selten.
Kommt der Fall eher zu Anfang oder zim Schluss?
Mediathek gibt's aber?

3x zitiertmelden

05.11.2025 um 16:56
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Und dies ist ein Zeichen von übermäßigem Hass, Rachegelüste, Eifersucht.
Aber gegenüber einem Kind? Aus welchen Gründen sollte man denn ein Kind so hassen? Mir fallen keine ein.

melden

05.11.2025 um 16:59
Zitat von LumpaciLumpaci schrieb:Peggy Knoblauch
Peggy Knobloch wurde schon längst gefunden und ist auch schon lange ordnungsgemäß beigesetzt

Ausserdem besteht schon ein Unterschied zwischen Ermittlungsmöglichkeiten bei denen die Opfer bereits gefunden wurden und solchen, bei denen das nicht der Fall ist.
Es handelt sich bei den von Dir genannten Beispielen auch um jeweils andere Ermittlungsgruppen, als der hier zuständigen und somit ist diese Vergeallmeinerung als Rückschluss nicht angebracht.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 17:01
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Mediathek gibt's aber?
Die jeweilige Sendung ist in der Mediathek ab kurz nach der Hauptsendung für 7 Tage abrufbar.
Ansonsten hast Du auch noch die Möglichkeit, die Wiederholung ab ca. 23 Uhr auf ZDF Neo zu sehen.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 17:04
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Eine Frage, ich weiß nicht, ob ich heute schaffe Aktenzeichen xy live anzuschauen.
Mediathek gibt's aber?
Vermute recht nah zu Beginn da Studiofall. So war es mEn beim Lampertheim Mordfall auch.

melden

05.11.2025 um 17:06
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Natürlich sind es nur wieder Vermutungen.
Alleine dass Anbrennen wollen, danach, spricht dafür. Ntürlich um evtl Spuren zu verwischen aber auch um versuchen zu wollen den Körper komplett zu zerstören.
Von der Tötung separierte postmortale Handlungen sind aber keine Übertötungszeichen. Und wir haben hier, da Fundort nicht Tatort, separierte Handlungen. Deshalb war die Frage von @Manatee absolut berechtigt.
Speziell hier (Versuch Spuren zu vernichten, am besten vollständig ) geht es nicht mehr um das Opfer, sondern um einen (vermeintlichen) Eigenschutz des Täters.

melden

05.11.2025 um 17:10
Kurzer Einwurf:

Das Themenwiki hat nun ein Inhaltsverzeichnis, worüber man sehr leicht an die einzelnen Abschnitte springen kann.
Außerdem habe ich Pressemitteilungen von Zeitungsartikeln getrennt. Momentan ist nur 1 Artikel überhaupt zitiert, da gibt es sicher viele weitere, die informative Details beinhalten.
Also ergänzt bitte relevante Infos im Wiki.

melden

05.11.2025 um 17:13
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:ine Frage, ich weiß nicht, ob ich heute schaffe Aktenzeichen xy live anzuschauen.
Mediathek gibt's aber?
Schatzi, ich denke, der Fall kommt am Ende. Genau wie RTL und all der andere TV-Medienkram will man ja die Zuschauer anziehen und Geld verdienen. Aber egal, ich nehme es auf und lade es dann auf Youtube hoch.
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Die jeweilige Sendung ist in der Mediathek ab kurz nach der Hauptsendung für 7 Tage abrufbar.
Ansonsten hast Du auch noch die Möglichkeit, die Wiederholung ab ca. 23 Uhr auf ZDF Neo zu sehen.
Oder so....

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 17:14
Hier gibt's nochmal STA Nowack im Originalton und Bild zu den heute neu bekannt gewordenen Erkenntnissen:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/staatsanwalt-so-ist-der-ermittlungsstand-im-fall-fabian,aktuellmv-128.html

1x verlinktmelden

05.11.2025 um 17:16
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Genau wie RTL und all der andere TV-Medienkram will man ja die Zuschauer anziehen und Geld verdienen.
Das sollte eigentlich nicht das Ziel des ÖR sein und der Zeugenaufruf zentral sein. Wird eher am Anfang sein

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 17:18
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das sollte eigentlich nicht das Ziel des ÖR sein und der Zeugenaufruf zentral sein. Wird eher am Anfang sein
Kann natürlich auch sein! Wir werden es ja sehen, dauert nicht mehr lange!

melden

05.11.2025 um 17:22
Kennen wir die Obduktionsergebnisse?

Welchen Beleg hast Du für eine Übertötung?

https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=215529&processor=processor.sa.pressemitteilung

Oder gab es eine ergänzende Pressemitteilung, wo von einer Übertötung gesprochen wird?

1x zitiertmelden