Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.671 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 08:11
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:aber für mich wird da viel zu viel rein interpretiert
Guten Morgen :-)

Es kann sich auch einfach um einen Übermittlungsfehler der Presse handeln, wäre nicht das erste Mal. Deshalb ist es müßig darüber zu diskutieren.

Viel interessanter wird der heutige Prozesstag werden, auch wenn ich glaube, dass auch der erste Tümpelzeuge wenig hilfreich sein wird.

melden

um 08:11
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wo war das denn?
Hast Du eine Quelle dazu?
Wurde zwar schon aufgeklärt, aber es war gerade mal der letzte Verhandlungstag, die Aussage des Polizisten.
Wird ein wenig müßig, wenn sich hier nicht mal mehr an den letzten Tag erinnert wird.

2x zitiertmelden

um 08:13
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:ch verstehe die ganze Diskussion um dieses Wörtchen auch nicht. Sie könnte mit "es" einfach gemeint haben: die Stelle, die Situation, das Kind
Ich hatte die losgetreten, als ich dahin dachte, dass ihr aufgrund ihrer Persönlichkeit nicht klar war, dass sich um das in ihrer Welt unwichtige Kind Fabian irgendwer größere Gedanken macht, wenn er verschwindet.

Dabei hatte ich den vom Zeugen Erik genutzten Ausdruck Bengel benutzt und ein anderer ist wies dann darauf hin, dass das eben nicht von ihr gesagt wurde der „Bengel“..,,,

Langer Rede Sinn - am Ende lässt sich durch die diversen Nachrichten und eben auch die Ausdrücke der Gesprächspartner erkennen, dass ihr Fabian nicht sonderlich am Herzen lag. Darauf wollte ich mit dem Ausdruck „Gewese um den Bengel“ hinaus - das ist mein Ausdruck, kurz gefasst mein Eindruck von dem, was sie über das Verhalten der anderen Personen dachte.

1x zitiertmelden

um 08:19
Die wichtigsten Fragen auf die ich heute eine Antwort erwarte:

Warum hat der Zeuge nicht die Polizei gerufen?
Wurde mit dem Ranger zum Tümpel gefahren?
Hat GH ihm gegenüber Andeutungen gemacht, sich in irgendeiner Form eingelassen?

1x zitiertmelden

um 08:22
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wurde zwar schon aufgeklärt, aber es war gerade mal der letzte Verhandlungstag
Ja, durch andere, die an Deiner Stelle eine Quelle geliefert haben. Die Aussage von dem von Dir genannten Polizisten sehe ich übrigens nicht hier im Thread. Und ich lese nicht alle Prozess Ticker mit bzw. verfolge diverse andere Social Media.
Brauche ich auch nicht - es gilt die Zitierpflicht im Krimi-Bereich.

Und irgendwie scheint jeder etwas anderes dazu im Kopf zu haben, wie man an den Beiträgen sieht.....
Zitat von BohoBoho schrieb:Dabei hatte ich den vom Zeugen Erik genutzten Ausdruck Bengel benutzt und ein anderer ist wies dann darauf hin, dass das eben nicht von ihr gesagt wurde der „Bengel“..,,,
So leicht irrt man sich....
Zitat von BohoBoho schrieb:eben auch die Ausdrücke der Gesprächspartner erkennen, dass ihr Fabian nicht sonderlich am Herzen lag
So hatte ich 'Bengel' auch interpretiert, bis jemand schrieb, dass dies in dieser Region ein ganz normales, üblich benutztes Wort sei:

Beitrag von JohnCoffey (Seite 1.232)

Ich finde es wichtig, genau hinzugucken, was tatsaechlich gesagt oder geschrieben wurde - und nicht jeden Fetzen, den man aufgeschnappt zu haben meint, gegen G zu richten.
Soviel Sachlichkeit sollte sein....

melden

um 08:22
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101290684/fall-fabian-rostocker-prozess-plan-von-gina-h-ist-zu-100-aufgegangen-.html

Hier ein sehr lesenswerts Interview, wie ich finde, mit Frau Habetha.

Es gibt einige interessante Details zum heutigen Prozesstag und auch noch die ein oder andere Info, die hier noch neu sein dürften.

Die Absurdität der Suche an diesem Tümpel kann der Zeuge, der am Freitag aussagen soll, gut beschreiben. Er kennt die Örtlichkeit als Jäger. Wenn er und der zweite Tümpelzeuge am Dienstag vollständig und wahrheitsgemäß aussagen, dann haben wir schlichtweg vermitteltes Täterwissen.

Am Ende wog der Körper nur noch 20 Kilogramm.

Da kann man sich vorstellen, wie krass das Feuer gebrannt haben muss.

4x zitiertmelden

um 08:33
Zitat von ClaraSprudelClaraSprudel schrieb:Am Ende wog der Körper nur noch 20 Kilogramm.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101290684/fall-fabian-rostocker-prozess-plan-von-gina-h-ist-zu-100-aufgegangen-.html

Neun Wörter die mich persönlich gerade völlig fassungslos machen.

Darüber was eine im Gerichtssaal lachende, scherzende und flirtende Gina berechtigt hat dies einem kleinen Jungen anzutun.

Ich weiß nicht, wie Dorina es schafft so ruhig zu bleiben nach außenhin.
Sie hat meinen absoluten Respekt.
Ich glaube ich könnte mich da nicht zurückhalten was die Mörderin meines Kindes betrifft.

Und diese Person besitzt dann noch die Dreistigkeit so zu tun, als ginge sie das alles nichts an.

melden

um 08:36
@Justsaying

Nur weil ihr dem Prozesstag nicht folgt und euch nach Belieben nicht erinnert, Aussagen verpasst und dann Belege, Quelle ruft, heißt das nicht, dass verbotene Quellen benutzt werden.
Dazu hat die VW hinlänglich kommuniziert und es mehrfach versucht.

Du kannst das "Es" betrachten wie du möchtest. Der ermittelnde Beamte fand es auffällig genug, es zu markieren.

1x zitiertmelden

um 08:42
Zitat von ClaraSprudelClaraSprudel schrieb:Hier ein sehr lesenswerts Interview, wie ich finde, mit Frau Habetha.
Lesenswert auf jeden Fall - mir fällt folgender Satz ins Auge:
Die Absurdität der Suche an diesem Tümpel kann der Zeuge, der am Freitag aussagen soll, gut beschreiben. Er kennt die Örtlichkeit als Jäger. Wenn er und der zweite Tümpelzeuge am Dienstag vollständig und wahrheitsgemäß aussagen, dann haben wir schlichtweg vermitteltes Täterwissen.
Wenn sich die Zeugenaussagen so bestätigen, dann schließt sich der Kreis um die Täterschaft der Angeklagten. Die Schlinge würde sich zuziehen, die Beweiskette sich schließen. Diese Zeugen könnten den Prozess massiv prägen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101290684/fall-fabian-rostocker-prozess-plan-von-gina-h-ist-zu-100-aufgegangen-.html

Eine solche Aussage kurz VOR der Zeugenaussage finde ich bemerkenswert. Ich hoffe, die Verteidigung versucht das nicht, eine "Beeinflussung von Zeugen" draus zu machen.

Ich bin auf die Zeugenaussagen gespannt.

1x zitiertmelden

um 08:42
Zitat von ClaraSprudelClaraSprudel schrieb:Am Ende wog der Körper nur noch 20 Kilogramm.
Da kann man sich ja überlegen, wie Fabian identifizierbar gewesen wäre bei einem solchen aufgefundenen Körper.
Ich kann mir vorstellen, dass in der Dunkelheit und aus leichter Ferne hier kein Leichnam wahrgenommen wurde sondern quasi ein Gegenstand. Schlimm und grausam der Zustand des Leichnams.

melden

um 09:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nur weil ihr dem Prozesstag nicht folgt und euch nach Belieben nicht erinnert, Aussagen verpasst und dann Belege, Quelle ruft,
Darf man.
So die Regel in diesem Forum.

Und da Du so darauf pochst:
Zitat von InterestedInterested schrieb:aber es war gerade mal der letzte Verhandlungstag, die Aussage des Polizisten.
Bitte referenziere auf diese Aussage des Polizisten, auf die Du Dich initial bezogen hast.
Ich habe nichts dazu in diesem Forum gelesen.

melden

um 09:19
Hier die Ticker für heute:

https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Ob der Focus wieder dabei ist, weiß ich nicht, ich habe dennoch den Link mal reingesetzt.
Ich denke, wir sollten mit den Infos aus dem Ticker bei bamberg24 diesmal etwas vorsichtiger sein. Es scheint ja wohl doch so zu sein, dass sie nicht direkt vor Ort sind.

3x zitiertmelden

um 09:28
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Es scheint ja wohl doch so zu sein, dass sie nicht direkt vor Ort sind.
Ich hatte da auch meine Bedenken und habe bei der Verwaltung nachgefragt, es
scheint wohl ok zu sein.

Was ich erst jetzt gesehen habe und mir neu ist, die haben jetzt einen eigenen Diskussionchat und kopieren kann man auch nichts.

2x zitiertmelden

um 09:32
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:
Zitat von ClaraSprudelClaraSprudel schrieb:Hier ein sehr lesenswerts Interview, wie ich finde, mit Frau Habetha.
Lesenswert auf jeden Fall - mir fällt folgender Satz ins Auge:
Wenn sich die Zeugenaussagen so bestätigen, dann schließt sich der Kreis um die Täterschaft der Angeklagten. Die Schlinge würde sich zuziehen, die Beweiskette sich schließen. Diese Zeugen könnten den Prozess massiv prägen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101290684/fall-fabian-rostocker-prozess-plan-von-gina-h-ist-zu-100-aufgegangen-.html

Eine solche Aussage kurz VOR der Zeugenaussage finde ich bemerkenswert. Ich hoffe, die Verteidigung versucht das nicht, eine "Beeinflussung von Zeugen" draus zu machen.

Ich bin auf die Zeugenaussagen gespannt.
Das habe ich auch nicht verstanden. Sicher ist die Verteidigung genervt von den vielen Zeugen mit Erinnerungslücken und will im Vorfeld hier schon etwas Druck aufbauen. Aber ob das so clever ist, wird man sehen.
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Die wichtigsten Fragen auf die ich heute eine Antwort erwarte:

Warum hat der Zeuge nicht die Polizei gerufen?
Wurde mit dem Ranger zum Tümpel gefahren?
Hat GH ihm gegenüber Andeutungen gemacht, sich in irgendeiner Form eingelassen?
Der Grund für den Kontaktabbruch und die fehlende Aussage muss nichts mit der Tat an sich zu tun haben. Ich könnte mir vorstellen dass sein privates Umfeld einfach nicht mitkriegen sollte, dass er mit einer Frau nachts im Wald unterwegs ist.

Gut möglich, dass die TV sich gezielt Männder ausgesucht hat, die aus Gründen eben nicht sagen können "Ich war mit Gina im Wald".

melden

um 09:33
12.06.2026 - 09:22 Uhr

Wichtiger Zeuge vor Gericht

Jetzt sagt Christian D. aus. Der Jäger und Schlachter hatte in den Wochen vor der Tat engen Kontakt zu Gina H. Nach Ermittlerangaben soll die Angeklagte ihn wenige Tage nach Fabians Verschwinden gezielt an den späteren Fundort der Leiche geführt haben.

Bemerkenswert: Während Christian D. zuvor ständig Kontakt zu Gina H. hatte, brach er die Verbindung am 14. Oktober 2025 – dem Tag des Leichenfunds – abrupt ab.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Ja, auf diesen Zeugen haben wir doch gewartet.

Ich hoffe er hat keine Gedächtnislücken

1x zitiertmelden

um 09:36
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Ich hatte da auch meine Bedenken und habe bei der Verwaltung nachgefragt, es
scheint wohl ok zu sein.
Bedeutet sie sind vor Ort oder was meinst du mit "scheint wohl ok zu sein"?
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Ich hoffe er hat keine Gedächtnislücken
Ich habe weiterhin ein gutes Gefühl für heute was den Zeugen betrifft. Aber vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass man einfach nicht glauben will, dass NOCHMAL ein Zeuge mit Amnesie aussagt...

1x zitiertmelden

um 09:36
12.06.2026 - 09:24 Uhr

Zwei Chats, zwei Gesichter

Die Ermittler zeichnen das Bild eines auffälligen Verhaltens am Tattag. Während Gina H. am Nachmittag ihr Auto reinigte – die entsprechenden Geräusche sind in Sprachnachrichten zu hören –, verschickte sie parallel völlig unterschiedliche Botschaften.

Fabians Vater Matthias R. schrieb sie besorgt wirkende Nachrichten. Zeitgleich tauschte sie mit Christian D. anzügliche Sprachnachrichten aus. Der Zeuge soll heute dazu befragt werden.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Heute herrscht im Saal Platzmangel.
Alle Plätze sind besetzt.

Das Interesse an den heutigen Aussagen scheint groß zu sein

1x zitiertmelden

um 09:39
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Das Interesse an den heutigen Aussagen scheint groß zu sein
Weitere 50 Zuschauer konnten nicht mehr in den Gerichtssaal da dieser schon voll war - klar, auf den heutigen Zeugen haben viele gewartet und erhoffen sich Einiges.
Ich bin auch gespannt darauf wie es überhaupt zur nächtlichen Suche kam, ob die TV den Vorschlag gemacht hat. Schauen wir mal was dem Ganzen vorausgegangen ist.

melden