Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 21:40
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Ein paar Tage vorher? Das hab ich bis jetzt noch nicht gehört
Ja, interessant.
Es war schließlich auch die Rede von 5 Männern, mit denen sie intensiv Kontakt pflegte. Ich hatte das so verstanden, dass es 5 weitere neben MR sind.
1. OK
2. CD
3. Erik, der Zeuge von Dienstag
4. ?
5. ?
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Darum finde ich, wäre es für die Tümpelzeugen sehr wichtig, dass sie alles sagen, was sie wissen. Und wenig Errinnerungslücken haben. Mal schauen was morgen kommt.
Die werden sich auch sehr bewusst sein, dass die TV gerne ihnen die Tat unterschieben würde, wenn es für sie zu eng wird (was es ja schon ist).
Alleine deswegen würde ich keine Gedächtnislücken vermuten. Jede kleinste Unstimmigkeit wird die Verteidigung für einen Frontalangriff nutzen.
Dann lieber ein ehrliches "ja, war Scheiße, was ich gemacht habe...." und alles offen auf den Tisch legen.

1x zitiertmelden

um 21:50
Zitat von BohoBoho schrieb:Ja, interessant.
Es war schließlich auch die Rede von 5 Männern, mit denen sie intensiv Kontakt pflegte. Ich hatte das so verstanden, dass es 5 weitere neben MR sind.
1. OK
2. CD
3. Erik, der Zeuge von Dienstag
4. ?
5. ?
Das stimmt. Ich weiß gerade nicht ob ich mich richtig errinnere. Aber es hieß doch, CD und OK wurden am 13. 10. nacheinaner hingeführt.

melden

um 21:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Fabian aber "Es" zu nennen. Ihn nicht beim Namen zu nennen, spricht ja eh ne ganz eigene Sprache.
"Es" ist schon ziemlich ziemlich gruselig.

melden

um 21:54
Dazu fällt mir ein: In Aktenzeichen sprach der Kriminalhauptkommissar von 5 Personen "am Fundort in der Nähe". Bisher wissen wir von 4 oder?

1x zitiertmelden

um 21:58
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:ES = Das Kind. Nichts, woran ich ETWAS ausmachen würde.

Es muss hier aber auch nichts konstruiert werden.
Die Tat an sich ist verwerflich genug.
Also bitte..man kann es doch jetzt nicht so darstellen, als sei es konstruiert, diese Wortwahl als auffällig/gruselig/kalt/... zu bezeichnen und als sei es ja völlig richtig von ES zu sprechen, weil es sich ja auf "das Kind" bezieht. Rein grammatikalisch mag das korrekt sein. Menschlich lässt es tief in einen Abgrund blicken.

1x zitiertmelden

um 22:07
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:ES = Das Kind. Nichts, woran ich ETWAS ausmachen würde.
Ich glaube nicht, dass man ein Kind " Es' nennt. Ich denke eher das sich das nach den Geschlecht richtet und dann er oder sie genannt wird. Mann sagt auch nicht zu einen Erwachsenen "Es" sondern er oder sie.

2x zitiertmelden

um 22:20
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:"Es" sondern er oder sie.
In manchen Dialekten sagen Leute 'es' fuer weibliche Personen - so kenne ich es.
Ich mag das so gar nicht....

1x zitiertmelden

um 22:22
Okay, das mit Erwachsene war jetzt ein nicht korrekter Vergleich. Und man kann durchaus, bei einem Kind, manchmal "Es" verwenden. ZB Wo ist dein Kind? Es ist beim Fussball. Aber der Polizist hat ja gesagt, sie hat es verwendet, da hat es nicht gepasst.

melden

um 22:23
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Also bitte..man kann es doch jetzt nicht so darstellen, als sei es konstruiert, diese Wortwahl als auffällig/gruselig/kalt/... zu bezeichnen und als sei es ja völlig richtig von ES zu sprechen, weil es sich ja auf "das Kind" bezieht. Rein grammatikalisch mag das korrekt sein. Menschlich lässt es tief in einen Abgrund blicken.
Das tut nur GH selbst.
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Ich glaube nicht, dass man ein Kind " Es' nennt. Ich denke eher das sich das nach den Geschlecht richtet und dann er oder sie genannt wird. Mann sagt auch nicht zu einen Erwachsenen "Es" sondern er oder sie.
Sie, also GH nennt es "ES" .

Warum, wieso, weshalb? Ich weiß es doch auch nicht.
Habe nur die Vermutung, dass sie diesen Begriff nimmt, um sich zu distanzieren.

melden

um 22:33
Zitat von KäsepizzaKäsepizza schrieb:Dazu fällt mir ein: In Aktenzeichen sprach der Kriminalhauptkommissar von 5 Personen "am Fundort in der Nähe". Bisher wissen wir von 4 oder?
Das bezog sich auf fünf Wanderer, die sich damals in dem Gebiet südlich von Klein Upahl aufgehalten haben.

Karajana zitierte dazu wie folgt aus einem Zeitungsbericht:
Zitat von karajanakarajana schrieb am 10.11.2025:
In der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ wurde das Foto erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Es zeigt deutlich Brandspuren an der Vegetation rund um den Fundort an dem Tümpel. „Jeder Hinweis hilft“, machte ZDF-Moderator Rudi Cerne deutlich. Die Ermittler suchen nun gezielt nach fünf Personen, die zur Tatzeit dort unterwegs waren. „Zu diesem Zeitpunkt waren fünf Personen dort als Wanderer bzw. Spaziergänger unterwegs, die als Zeugen gesucht werden und bisher nicht identifiziert werden konnten“, erklärte Staatsanwaltschaftssprecher Harald Nowack laut Bild. Vermutlich handelt es sich bei den gesuchten Zeugen um Urlauber.
https://www.merkur.de/welt/als-fabian-verschwand-aktenzeichen-xy-macht-erstmals-neues-foto-oeffentlich-zr-94024718.html

2x zitiertmelden

um 22:38
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Das bezog sich auf fünf Wanderer, die sich damals in dem Gebiet südlich von Klein Upahl aufgehalten haben.
Und vermutlich haben sich diese Wanderer auch gemeldet und werden noch als Zeugen gehört.
Muss ja auch einen Grund dafür geben, warum so viele Verhandlungstage schon von vorn herein angesetzt waren
und die nochmals erweitert wurden.

melden

um 22:49
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Also 1 Zeuge der Tage (Plural) vor Leichenfund mit ihr beim Tümpel gewesen sein soll und 2 Zeugen, die zusätzlich am Tümpel waren. Also 3 Zeugen?
Ja klar: Olaf, Ch.D und die Bekannte mit der sie dann offiziell die Leiche gefunden hat.
Plural war ganz bestimmt ein Versehen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:In manchen Dialekten sagen Leute 'es' fuer weibliche Personen - so kenne ich es.
Ich mag das so gar nicht....
Sagt man nur im Saarland soweit ich weiß und es geht hier um einen Jungen (den sie sehr gut kannte!). Wer würde da von "es" sprechen?

melden

um 22:50
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Das bezog sich auf fünf Wanderer, die sich damals in dem Gebiet südlich von Klein Upahl aufgehalten haben.

Karajana zitierte dazu wie folgt aus einem Zeitungsbericht:
Zitat von karajanakarajana schrieb am 10.11.2025:
In der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ wurde das Foto erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Es zeigt deutlich Brandspuren an der Vegetation rund um den Fundort an dem Tümpel. „Jeder Hinweis hilft“, machte ZDF-Moderator Rudi Cerne deutlich. Die Ermittler suchen nun gezielt nach fünf Personen, die zur Tatzeit dort unterwegs waren. „Zu diesem Zeitpunkt waren fünf Personen dort als Wanderer bzw. Spaziergänger unterwegs, die als Zeugen gesucht werden und bisher nicht identifiziert werden konnten“, erklärte Staatsanwaltschaftssprecher Harald Nowack laut Bild. Vermutlich handelt es sich bei den gesuchten Zeugen um Urlauber.
https://www.merkur.de/welt/als-fabian-verschwand-aktenzeichen-xy-macht-erstmals-neues-foto-oeffentlich-zr-94024718.html
Du hast recht. An die Wanderer hatte ich gerade gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 517 Beiträge, am 26.05.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
517
am 26.05.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 179 Beiträge, um 10:43 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
um 10:43 »
von emz
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.811 Beiträge, am 24.05.2026 von sallomaeander
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.811
am 24.05.2026 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.517 Beiträge, am 28.05.2026 von CharliesEngel
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 441 442 443 444
8.517
am 28.05.2026 »