Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

25.430 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:38
Heike M. berichtet, Gina H. habe ihr angeboten, ein Bild von Fabian zu machen. „Ich wollte das nicht“, sagt die Zeugin.
WTF??

Das gibt's doch nicht! Ich glaube immer mehr, dass sie stolz auf den Mord ist.

https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

1x zitiertmelden

um 11:39
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Bitte lies doch, was ich schreibe/was im Wiki steht. Sie hat doch ein Foto vom Hund auf dem Waldweg in der Nähe geschickt, der Förster konnte identifizieren, dass es sich um diesen Waldweg handelt. Und deshalb geht es ihm um die frischen Hundespuren beim Auffinden.
Falsch, der Hund musste beim Auffinden mit, da Fabian ja „zufällig“ beim Spazierengehen mit den Hunden gefunden wurde. Das war der Plan der Tatverdächtigen. Sie wollte vermeiden, das es herauskommt, das sie schon zweimal vorher am Tatort war. Die heutige Zeugin hat ihr da allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht.

melden

um 11:40
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:
eike M. berichtet, Gina H. habe ihr angeboten, ein Bild von Fabian zu machen. „Ich wollte das nicht“, sagt die Zeugin.
WTF??

Das gibt's doch nicht! Ich glaube immer mehr, dass sie stolz auf den Mord ist.
Das klingt schon extrem nach der/dem kriminalpsychologischen "Trophäe"/"Andenken"; insbesondere dann, wenn ein (noch mutmaßlicher Täter) denkt, er käme aus der Situation straffrei raus.

1x zitiertmelden

um 11:40
Wie kommt man darauf, ein Foto machen zu wollen? Was zum Geier!

1x zitiertmelden

um 11:41
Dachte ich es mir doch - von wegen freiwillig abgegeben
Besonders in Erinnerung geblieben ist Heike M. die Reaktion von Gina H., als die Polizei ihr Handy sicherstellen wollte.
„Gina ist komplett ausgeflippt“, sagt die Zeugin. „Dieses Geschreie, dieses Trotzige habe ich nicht verstanden.“ Für sie sei das Verhalten der Angeklagten in dieser Situation „total daneben“ gewesen.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a339ebf759a1e18f32ebde8

melden

um 11:42
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Die Verteidigung will anscheinend nach Ende der Beweisaufnahme mit einer Erklärung der Angeklagten kommen, die alles in Frage stellen soll. Ich denke, dass dies das fassungslose Gericht nur weiter erzürnen wird. Es ist von vorne bis hinten ein armseliges Schauspiel einer armseligen Frau.
Zumal man ja zu den Aussagen der männlichen Zeugen noch irgendwelche düsteren Verschwörungen basteln mag oder deren Glaubwürdigkeit wegen der Rumeierei rund um die Sexgeschichten (ohne Erfolg natürlich) angreifen könnte, bei einer gehbehinderten schluchzenden Rentnerin wird man keinen Angriffspunkt finden.

melden

um 11:46
Psychotherapeutin ordnet ein: Ist Gina H. eine Narzisstin?

Zu Gina H. sagt die Psychotherapeutin: „Die von der Angeklagten gezeigten Verhaltensweisen lassen schon Rückschlüsse zu auf Merkmale, die man in der Fachliteratur vielleicht als narzisstisch oder emotional instabil oder unsicher labeln würde.“

Narzissten hätten den Eindruck, dass andere Menschen für die eigenen Motive benutzt werden können und für sie zum Beispiel auch andere Regeln gelten. Dahinter stecke oft auch, dass der Selbstwert über Anerkennung stabilisiert wird.
Drei Möglichkeiten für Gina H.s fragwürdiges Verhalten

Dr. Rüya-Daniela Kocalevent ist psychologische Psychotherapeutin. In ihrer Praxis in Berlin diagnostiziert und behandelt sie psychische Störungen und Krankheiten der Gefühle, des Denkens, der Stimmung, des Erlebens und des Verhaltens. Für die Expertin sind drei Möglichkeiten denkbar, warum sich Gina H. so kühl verhält.

Erstens: Angeklagte wie jetzt Gina H. versuchten manchmal, keine Emotionen zu zeigen, weil es eine rechtliche Strategie darstellt.

Zweitens: Sie könnte nach wie vor mit viel Stress reagieren, deshalb sozusagen „einfrieren“ und keine Reaktion zeigen – Kocalevent spricht dabei von einer „Triggerreaktion“ .

Drittens: Gina H. könnte dem ganzen Geschehen empathielos gegenüberstehen, was Rückschlüsse auf ihre Persönlichkeit zuließe.
Quelle: https://www.rtl.de/news/mordprozess-im-fall-fabian-8-lachen-triumphieren-desinteressiert-warum-verhaelt-sich-gina-h-so-id30981251.html?utm_term=rtl-aktuell&utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_marketing_tactic=organic_social&utm_source=Facebook&fbclid=IwdGRjcASgnXdleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZAo2NjI4NTY4Mzc5AAEeSae1nUhW03NAShlC9NLnilU5ySNPHKvnfD7UbiWx9wSSBfnT3qORGy_-k4U_aem_QgqPEPSH05Jihcp9uLz7Fw#Echobox=1781771246-2

melden

um 11:46
Besonders in Erinnerung geblieben ist Heike M. die Reaktion von Gina H., als die Polizei ihr Handy sicherstellen wollte.

„Gina ist komplett ausgeflippt“, sagt die Zeugin. „Dieses Geschreie, dieses Trotzige habe ich nicht verstanden.“
Qualle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c
Bei RTL betont die Ex-Freundin des Vaters: „Ich verstehe gar nicht, wieso ich jetzt im Fokus bin. Ich habe bei der Polizei mein Handy abgegeben, mein Auto wurde untersucht, ich habe alles freiwillig gemacht und kooperiert.“
Quelle: 18.10.2025 https://www.fr.de/panorama/verdaechtige-wendung-im-fall-fabian-ex-freundin-des-vaters-fand-die-kinderleiche-93993119.html

Die Bilderbuch Auffindezeugin... perfekt kooperiert und alles aus freiem Willen natürlich, um zur Wahrheitsfindung beizutragen und für Gerechtigkeit zu sorgen

melden

um 11:47
Heike M. berichtet, Gina H. habe ihr angeboten, ein Bild von Fabian zu machen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fl.facebook.com%2F&fbclid=IwY2xjawSgeqpleHRuA2FlbQIxMABicmlkETFLV2JHVUVYV1JGWWtyc1p5c3J0YwZhcHBfaWQQMjIyMDM5MTc4ODIwMDg5MgABHnVPYtm1Yt1xYzlQWmjCeaUHUemUqQgqcJLFpe0gw5v6_qu-Qh63LNftsxml_aem_JbVjdBwe6QsBSK2-Iey24w

Für mich der Beweis, dass es nur Schauspielerei ist, wenn sie vor Gericht nicht die Fotos von der Leiche ansehen will. Denn wenn sie schon selbst ein Foto davon hatte machen wollen, hatte sie mit dem Anblick ja offenbar kein Problem.

melden

um 11:48
Zitat von SometimesRainySometimesRainy schrieb:Sie war mit dem Hund rund 1,6 km vom Tümpel entfernt im Wald spazieren, und hat dabei das Foto gemacht. M.E. nach um ein Alibi zu kreieren. Es ist nicht bekannt, ob ihr Hund am Tattag auch mit am Tümpel war. Ich gehe davon aus, das er es nicht war, er hätte bei der Tatausführung gestört und man sollte schon auch auf seinen Hund achten, wenn er frei läuft. Mit Hund an der Leine und nur einer freien Hand wäre so eine Tat nicht umsetzbar gewesen
Exakt so habe ich es auch verstanden bzw. interpretiere ich es auch.

1x zitiertmelden

um 11:49
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Wie kommt man darauf, ein Foto machen zu wollen? Was zum Geier!
mir wird regelrecht schlecht bei der Vorstellung. Sie ist einfach durch und durch krank und kalt

melden

um 11:49
Drittens: Gina H. könnte dem ganzen Geschehen empathielos gegenüberstehen, was Rückschlüsse auf ihre Persönlichkeit zuließe.
Quelle: https://www.rtl.de/news/mordprozess-im-fall-fabian-8-lachen-triumphieren-desinteressiert-warum-verhaelt-sich-gina-h-so-id30981251.html?utm_term=rtl-aktuell&utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_marketing_tactic=organic_social&utm_source=Facebook&fbclid=IwdGRjcASgnXdleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZAo2NjI4NTY4Mzc5AAEeSae1nUhW03NAShlC9NLnilU5ySNPHKvnfD7UbiWx9wSSBfnT3qORGy_-k4U_aem_QgqPEPSH05Jihcp9uLz7Fw#Echobox=1781771246-2
Die Angeklagte blickt meist auf den Tisch vor sich, spielt zeitweise mit einem Ring und wirkt während der emotionalen Schilderungen der Zeugin weitgehend unbeteiligt. Einen sichtbaren Gefühlsausbruch zeigt sie nicht.
Quelle: Bild

Da habe ich keine Fragen mehr.

1x zitiertmelden

um 11:50
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Zitat von SometimesRainySometimesRainy schrieb:Sie war mit dem Hund rund 1,6 km vom Tümpel entfernt im Wald spazieren, und hat dabei das Foto gemacht. M.E. nach um ein Alibi zu kreieren. Es ist nicht bekannt, ob ihr Hund am Tattag auch mit am Tümpel war. Ich gehe davon aus, das er es nicht war, er hätte bei der Tatausführung gestört und man sollte schon auch auf seinen Hund achten, wenn er frei läuft. Mit Hund an der Leine und nur einer freien Hand wäre so eine Tat nicht umsetzbar gewesen
Exakt so habe ich es auch verstanden bzw. interpretiere ich es auch.
Ok, vielleicht habe ich es auch falsch interpretiert, will auf keinen Fall irgendetwas Falsches in die Welt setzen oder unbotmäßig spekulieren. Sorry, auch an @sunrise2008.

1x zitiertmelden

um 11:52
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Ok, vielleicht habe ich es auch falsch interpretiert, will auf keinen Fall irgendetwas Falsches in die Welt setzen oder unbotmäßig spekulieren. Sorry, auch an @sunrise2008.
Kein Problem, es ist ja auch unglaublich viel Input. Da kann man schonmal durcheinander kommen.

melden

um 11:52
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Da habe ich keine Fragen mehr.
Vielleicht noch ein kleiner Zusatz.
Es ist eine fallunbeteilgte Psychotherapeutin. Das ist vielleicht klar, will es nur nochmal erwähnen.
Wir haben eine Expertin gefragt!
Quelle: der Link aus deinem Beitrag, RTL.de

melden

um 11:53
Diese Gefühlskälte von Gina H. ist schon echt mehr als verstörend. Da sitzt man dann im Anschluss des Auffindens der Leiche noch im Auto, daddelt am Handy und wartet auf die Polizei, die man Ihrer Reaktion nach zu urteilen gerufen hat, um Müll entsorgen zu lassen. Wie man sich so eiskalt ggü. seinem vermeintlichen "Ziehkind" verhalten kann, dass wenige Meter entfernt tot aufgefunden wurde, erschließt sich mir nicht. Auch nicht dann, wenn man ihr x-beliebige psychische Krankheiten nachweisen kann.

1x zitiertmelden

um 11:55

„Gina ist komplett ausgeflippt“, sagt die Zeugin.
Quelle: Bild LT (10:37)

Das ist interessant. Hatte sie nicht erzählt, dass sie ihr Handy freiwillig abgegeben hat? Das klingt ja nun nicht so.

melden

um 11:55
Außerdem soll Gina H. damals gesagt haben, Fabians Mutter trage eine Mitschuld an dem Verschwinden des Jungen, weil dieser stundenlang allein gewesen sei. Die Passage wird aus den Vernehmungsunterlagen des ersten Polizeibeamten vorgelesen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Ganz schön skrupellos!

2x zitiertmelden

um 11:56
Zitat von Arado21Arado21 schrieb:Das klingt schon extrem nach der/dem kriminalpsychologischen "Trophäe"/"Andenken"; insbesondere dann, wenn ein (noch mutmaßlicher Täter) denkt, er käme aus der Situation straffrei raus
Ja, in diese Richtung habe ich auch gedacht.

Ich hatte ja auch schon mal vermutet, dass sie stolz darauf sein könnte, dass sogar die Trovatos über sie sprachen. Ich will die jetzt nicht auf einen Sockel stellen, aber immerhin sind sie bekannt. Das hat ihr bestimmt gefallen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ganz schön skrupellos!
Eiskalt, in jedem Bereich.

melden

um 11:56
Zitat von puzzlesteinpuzzlestein schrieb:Diese Gefühlskälte von Gina H. ist schon echt mehr als verstörend. Da sitzt man dann im Anschluss des Auffindens der Leiche noch im Auto, daddelt am Handy und wartet auf die Polizei, die man Ihrer Reaktion nach zu urteilen gerufen hat, um Müll entsorgen zu lassen. Wie man sich so eiskalt ggü. seinem vermeintlichen "Ziehkind" verhalten kann, dass wenige Meter entfernt tot aufgefunden wurde, erschließt sich mir nicht. Auch nicht dann, wenn man ihr x-beliebige psychische Krankheiten nachweisen kann.
Sie hat den kleinen Jungen dort mutmaßlich gezielt hingelockt und erstochen sowie angezündet, da wird sie hinterher nix mehr großartig jucken. Aber ja, für uns „normale“ und empathische Menschen sehr schwer vorstellbar bzw. unmöglich nachvollziehbar, die komplette Tat und das Nachtatverhalten.

1x zitiertmelden