Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.700 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:06
Also, dieser Christian

Ist Jäger und Schlachter
Arbeitet im Handel und hat ein Diensthandy
Über dieses Diensthandy hat er mit GH kommuniziert
Sie wohnen alle irgendwie in der Nähe voneinander
Er sucht sie auf Facebook und liked ganz Ausversehen ein Foto von ihr
Daraufhin fungiert er als seelischer Mülleimer, dem sie ihr Herz ausschüttet
Seine Frau weiss von nichts.

Im Ernst?????

1x zitiertmelden

um 10:06
@CurlySue_
Man erkennt aber schon an seinen Antworten, dass er der TV gegenüber nicht allzu gut gesinnt ist. Ob das nun an dem Mordverdacht liegt oder daran, dass er womöglich eine Affäre hatte und das nicht rauskommen soll, sei mal dahingestellt. Wir werden heute noch sehr viel Interessantes erfahren und vermutlich wird es für den Zeugen sehr unangehm wenn dann die Nachrichten vorgelesen werden...

1x zitiertmelden

um 10:08
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich denke, wir sollten mit den Infos aus dem Ticker bei bamberg24 diesmal etwas vorsichtiger sein. Es scheint ja wohl doch so zu sein, dass sie nicht direkt vor Ort sind.
Ja. Viele dieser regionalen Nachrichtenseiten mit einem 24 am Ende scheinen im Wesentlichen durch KI zusammengesetzte Informationen aus anderen Quellen zu sein, wodurch sich eben auch durch falsche sprachliche Wahrscheinlichkeitsrechnung (so würde ich mal umschreiben, was KI Sprachmodelle machen) Fehler einschleichen, wie letztens die Vermischung von Infos zu einem Foto von ihrem Auto und der Kameraaufzeichnung nahe Wohnort des Opfers.
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Was ich erst jetzt gesehen habe und mir neu ist, die haben jetzt einen eigenen Diskussionchat und kopieren kann man auch nichts
Nochmehr Grund zur Vorsicht, da möglicherweise auch die "Informationen" aus dem Chat (also viel Social Media Getratsche) in die mutmaßlich mindestens unterstütztend genutzten KI-Auswertungen einfließen können. Auch wenn eine redaktionelle (menschliche) Prüfung behauptet wird.

1x zitiertmelden

um 10:09
Auf Nachfrage des Richters erklärt der Zeuge außerdem, Gina H. habe von psychischen Erkrankungen gesprochen. „Angeblich Borderline und Persönlichkeitsstörung.“ Sie habe deshalb zu einem Psychologen gemusst. „Mir gegenüber war sie ganz normal.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c 9:55

War ja auch das was einige hier schon vermutet hatten und was auch vom Verhalten her zu der Erkrankung passen würde.

melden

um 10:11
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich denke, wir sollten mit den Infos aus dem Ticker bei bamberg24 diesmal etwas vorsichtiger sein. Es scheint ja wohl doch so zu sein, dass sie nicht direkt vor Ort sind.
Ja. Viele dieser regionalen Nachrichtenseiten mit einem 24 am Ende scheinen im Wesentlichen durch KI zusammengesetzte Informationen aus anderen Quellen zu sein, wodurch sich eben auch durch falsche sprachliche Wahrscheinlichkeitsrechnung (so würde ich mal umschreiben, was KI Sprachmodelle machen) Fehler einschleichen, wie letztens die Vermischung von Infos zu einem Foto von ihrem Auto und der Kameraaufzeichnung nahe Wohnort des Opfers.
Ja, da sitzt niemand vor Ort, vermutlich nicht mal am Rechner. Allein deswegen keine zuverlässige Quelle.

melden

um 10:12
Nun, der Zeuge sagt vielleicht seit 30 Minuten aus und auch hier bestätigt sich wieder:

- die TV hat finanzielle Unterstützung durch MR und Großeltern bekommen
- Fabian hat laut der Aussage der TV einen Keil zwischen sich und MR getrieben
- Die Nachrichten an sie gingen immer raus, außer am 10.10., dem Tattag

Und das ist erst der Anfang.

@Antestor
Das wussten wir ja schon bzw. das ist das, was die TV schon mehrfach gegenüber anderen Leuten ansprach: Borderline und Persönlichkeitsstörung.

2x zitiertmelden

um 10:13
Nach seiner Aussage bezog sie rund 1500 Euro Erwerbsunfähigkeitsrente und wurde zusätzlich von ihren Großeltern unterstützt. „Sie hat öfter mal erzählt, dass das eng ist und Matthias sie finanziell unterstützt hat.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c - 9:59 Uhr

1500€ + Geld von den Großeltern + Geld von MR.
Andere wären froh sie hätten auch nur 1000€ zur Verfügung!
Schon krass. Sorry, aber sowas kotzt mich echt an, hat mehr Geld zur Verfügung als etliche voll berufstätige Menschen und heult trotzdem rum.

melden

um 10:13
MR hatte indeiner Aussage angegeben, dass der Ex ihr in den Bauch getreten habe und sie das Kind verlor. Das Kind von MR soll in gegenseitigem Verständnis abgetrieben worden sein und nun erzählt sie TZ1, dass MR sie getreten habe?

Möglicherweise stimmt die 1. Angabe auch nicht und ist erfunden.

melden

um 10:14
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Nun, der Zeuge sagt vielleicht seit 30 Minuten aus und auch hier bestätigt sich wieder:

- die TV hat finanzielle Unterstützung durch MR und Großeltern bekommen
- Fabian hat laut der Aussage der TV einen Keil zwischen sich und MR getrieben
- Die Nachrichten an sie gingen immer raus, außer am 10.10., dem Tattag
Aber nun mal wirklich, der Zeuge ist wenigstens mal ehrlich (soweit ich das beurteilen kann).

Selbst mit seiner Ehefrau wird er sicherlich im Vorfeld schon gesprochen haben

2x zitiertmelden

um 10:15
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:@Antestor
Das wussten wir ja schon bzw. das ist das, was die TV schon mehrfach gegenüber anderen Leuten ansprach: Borderline und Persönlichkeitsstörung.
Das "und" hat hier ja der Zeuge ausgesagt. Borderline selbst ist eine Persönlichkeitsstörung.

Wusste nicht, dass diese konkrete Diagnose so öffentlich schon mal geäußert wurde. Immer wenn ich hier im Forum etwas dazu vermutet habe wurden die Beiträge gelöscht weil Ferndiagnosen eben zurecht verboten sind.

3x zitiertmelden

um 10:16
Ach dieses Gesamtpaket, dieses entsetzliche Gesamtpaket 🤦‍♀️.
Was für ein Moloch ist die Ecke da nur?

Aber nu wa, is ja och cool wenn man als hiesiger Bengel Jebootsdach
mim Führer hat, nu wa?
Wie jut, dass wir nun wissen, dass Gina das Kind nicht durch eine Abtreibung losgeworden ist.
Bestimmt hat MR damals gelogen.

Schluss mit der Ironie.
Ein paar Quäntchen mehr Aufrichtigkeit scheint CD immerhin zu besitzen.
Ich hoffe, hoffe dass er nicht unter Amnesie leidet.

melden

um 10:17
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:ber nun mal wirklich, der Zeuge ist wenigstens mal ehrlich (soweit ich das beurteilen kann).

Selbst mit seiner Ehefrau wird er sicherlich im Vorfeld schon gesprochen haben
Davon bin ich auch überzeugt. Und ja, ich denke immernoch so wie vor diesem Prozesstag: Ich denke, der Zeuge wird sich an die Wahrheit halten, zumindest wenn es um den Mord um Fabian geht, er wird zur Aufklärung beitragen.
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Wusste nicht, dass diese konkrete Diagnose so öffentlich schon mal geäußert wurde. Immer wenn ich hier im Forum etwas dazu vermutet habe wurden die Beiträge gelöscht weil Ferndiagnosen eben zurecht verboten sind.
hmm ok. Es wurde doch aber schon häufiger über Borderline diskutiert. Die TV selbst hat das ja ins Spiel gebracht, ob das natürlich so stimmt oder nicht, das wissen wir nicht.

melden

Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Man erkennt aber schon an seinen Antworten, dass er der TV gegenüber nicht allzu gut gesinnt ist.
Das lese ich jetzt nicht raus.
„Mir gegenüber war sie ganz normal.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Ist die Frage, was er als normal bezeichnet. Und aus eigener Erfahrung mit jemandem mit dieser Persönlichkeitsstörung kann ich sagen, dass der Kontakt am Anfang durchaus normal wirkte, mit einigen kurzen Störgeräuschen, aber rasch klammernd wurde und dann bei Kritik beziehungsweise Beendigung sehr schnell und über die Maßen ins Gegenteil umschlug inklusive Beschimpfungen. Obwohl ich zuvor noch auf ein Podest gestellt wurde (was ich nicht wollte, zumal mir das Motiv klar war). Und auch hier viele Lügen oder das Hineinmanövrieren in mich belastende Situationen. Und egal wie sehr ich versuchte, der Person zu helfen, es war plötzlich alles falsch und Menschen, die ihr zuvor geschadet hatten, wurden wieder idealisiert.
Ich möchte es kein zweites Mal erleben und musste zu meinem eigenen Schutz auf Abstand gehen, auch wenn mir leid tat, dass die Person keine Freunde hat. Aber es ging nicht. Am Schluss wurde ich dann blockiert.

melden

Zitat von AntestorAntestor schrieb:Wusste nicht, dass diese konkrete Diagnose so öffentlich schon mal geäußert wurde. Immer wenn ich hier im Forum etwas dazu vermutet habe wurden die Beiträge gelöscht weil Ferndiagnosen eben zurecht verboten sind.
In der Tat hat sie das mehrfach gegenüber anderen gesagt, daher war es nie eine Ferndiagnose. Auch meine Beiträge dazu wurden gelöscht. Jedenfalls zeigen Borderliner oft exzessives Verhalten, z.B. auch im Umgang mit Geld. Würde erklären, dass es nie genug für sie war…

1x zitiertmelden

um 10:19
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Also, dieser Christian

Ist Jäger und Schlachter
Arbeitet im Handel und hat ein Diensthandy
Über dieses Diensthandy hat er mit GH kommuniziert
Sie wohnen alle irgendwie in der Nähe voneinander
Er sucht sie auf Facebook und liked ganz Ausversehen ein Foto von ihr
Daraufhin fungiert er als seelischer Mülleimer, dem sie ihr Herz ausschüttet
Seine Frau weiss von nichts.

Im Ernst?????
Jo, ist vielleicht nicht so üblich, aber was konkret ist daran abwegig?

Ungefähr 4 bis 5 von den Kriterien würde ich auch erfüllen.

Und wenn er leidenschaftlicher Jäger ist, hat er in der Regel einen Jagdschein und weiß auch, dass der ganz schnell weg sein kann, wenn er als unzuverlässig einzuschätzen ist. Jedenfalls die zugehörige Waffenberechtigung.

1x zitiertmelden

um 10:22
12.06.2026 - 10:13 Uhr
Treffen am Tag vor dem Verschwinden
Zum 9. Oktober 2025 berichtet Christian D., er habe sich am Nachmittag etwa eine Stunde mit Gina H. am Krebssee bei Marienhof getroffen.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F
Am 9. Oktober, einen Tag vor der Tat, trafen sich Gina H. und der Zeuge nochmal zwischen 13 und 14 Uhr.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Um wieviel Uhr wurde ihr Auto in Güstrow nochmal gesichtet?

1x zitiertmelden

um 10:23
@Ikeafan
Das habe ich auch gerade überlegt. Ich meine es war später, 14:30 Uhr oder 15:30 Uhr? Also auf jeden Fall nach dem Treffen mit Ch.D.

melden

um 10:23
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Um wieviel Uhr wurde ihr Auto in Güstrow nochmal gesichtet?
Ungefähr 10:45 bis 10:54 Uhr am 10.10.

1x zitiertmelden