Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.671 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:25
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Aber nun mal wirklich, der Zeuge ist wenigstens mal ehrlich (soweit ich das beurteilen kann).

Selbst mit seiner Ehefrau wird er sicherlich im Vorfeld schon gesprochen haben
Ein ehrlicher Partner berichtet seiner Frau im Vorfeld von einem intensiven Damenkontakt, auch freundschaftlichen, und trifft sich nicht heimlich, oder von mir aus nicht heimlich, aber auch nicht öffentlich, mit besagter Person. Ich bitte dich! Und seiner Frau wird er es gesagt haben, als die Sache aus Gründen rauskam, denn die wird ja auch 1 und 1 zusammenzählen können.

1x zitiertmelden

um 10:25
Zitat von MrGordoMrGordo schrieb:
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Wusste nicht, dass diese konkrete Diagnose so öffentlich schon mal geäußert wurde. Immer wenn ich hier im Forum etwas dazu vermutet habe wurden die Beiträge gelöscht weil Ferndiagnosen eben zurecht verboten sind.
In der Tat hat sie das mehrfach gegenüber anderen gesagt, daher war es nie eine Ferndiagnose. Auch meine Beiträge dazu wurden gelöscht. Jedenfalls zeigen Borderliner oft exzessives Verhalten, z.B. auch im Umgang mit Geld. Würde erklären, dass es nie genug für sie war…
Mir war nur bekannt, dass sie öffentlich von einer Persönlichkeitsstörung gesprochen hat.
Und ja, wer junge Frauen mit Borderline kennt, erkennt hier ein Muster. Es sind nahezu alle Merkmale gut erkennbar.

melden

um 10:26
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:ngefähr 10:45 bis 10:54 Uhr am 10.10.
Nein, er meinte am 09.10., also am Tag vor der Tat.

Ich frage mich was das mit diesen Treffen sollte wenn es nicht um Schäferstündchen ging. Wieso sollte sich Ch.D. für 45 Minuten mit der TV am Krebssee treffen? Damit er sie mit ihren Beziehungsproblemen vollquasselt? Wieso tut er das?

2x zitiertmelden

um 10:27
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:Und wenn er leidenschaftlicher Jäger ist, hat er in der Regel einen Jagdschein und weiß auch, dass der ganz schnell weg sein kann, wenn er als unzuverlässig einzuschätzen ist. Jedenfalls die zugehörige Waffenberechtigung.
Leider nein. Ich kennen einen Fall sehr gut (viel besser als mir lieb ist), in dem es trotz Vorstrafen wg. Gewalttätigkeit einen Waffenschein gab. Ich werde das niemals verstehen warum da die Regeln nicht deutlich strikter sind.

1x zitiertmelden

um 10:27
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Wieso tut er das?
Weil die Beziehung intensiver war als er zugibt oder es seinerseits Wunschdenken war mit ihr körperlich zu werden. Dieses Ansinnen bestärkt die Tatsache, dass er sein Diensthandy genutzt hat.

1x zitiertmelden

um 10:29
Jetzt wissen wir, dass GH sich nach der Tat mit CD am See getroffen hat. Das war ja bisher auch offen.

Quelle: Bild LT

melden

um 10:30
12.06.2026 - 10:25 Uhr
Warum erinnert er sich so genau?
Richter Holger Schütt wundert sich über die detaillierten Zeitangaben des Zeugen und fragt nach. Christian D. erklärt: „Weil ich mir Stichpunkte gemacht habe.“ Bei seiner Vernehmung sei ihm geraten worden, seinen Tagesablauf möglichst genau zu rekonstruieren und festzuhalten.
https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Frostock%2Fprozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

🖍Markiert von mir.

Halleluja.
Der erste Zeuge aus Ginas persönlichem Umfeld der Verstand zu besitzen scheint.
Danach folgt die Nachbarin.

melden

um 10:30
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:tut er das?
Weil die Beziehung intensiver war als er zugibt oder es seinerseits Wunschdenken war mit ihr körperlich zu werden. Dieses Ansinnen bestärkt die Tatsache, dass er sein Diensthandy genutzt hat.
Muss nicht so sein. Vielleicht mochte er sie, vielleicht tat sie ihm leid, vielleicht hat er ein Helfersyndrom. Ich habe auch viele platonische Freundschaften mit dem anderen Geschlecht

melden

um 10:32
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Ein ehrlicher Partner berichtet seiner Frau im Vorfeld von einem intensiven Damenkontakt, auch freundschaftlichen, und trifft sich nicht heimlich, oder von mir aus nicht heimlich, aber auch nicht öffentlich, mit besagter Person.
Das es aber immer wieder in der Welt so passiert, wissen wir alle. Deshalb gehört er doch nicht gesteinigt.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Ich bitte dich! Und seiner Frau wird er es gesagt haben, als die Sache aus Gründen rauskam, denn die wird ja auch 1 und 1 zusammenzählen können.
Aber er hat es ihr wenigstens gesagt, habe ich Achtung vor.

Viel mehr zählt doch seine Ehrlichkeit bei Gericht und vor aller Welt, er steht da jetzt zu..
wenn ich da an diesen komischen Vater Matthias denke.

melden

um 10:34
Zitat von wobelwobel schrieb:Leider nein. Ich kennen einen Fall sehr gut (viel besser als mir lieb ist), in dem es trotz Vorstrafen wg. Gewalttätigkeit einen Waffenschein gab. Ich werde das niemals verstehen warum da die Regeln nicht deutlich strikter sind.
Einen Waffenschein(!) unter diesen Voraussetzungen halte ich zu 99 Prozent für ein Gerücht, sorry...

Eventuell eine Waffenbesitzkarte (ganz großer Unterschied) und dann kommt es noch auf die Version an und ob es in der Kombination mit Jagdausübung war.

melden

um 10:35
Ganz ehrlich, wer glaubt, dass sich ein verheirateter Mann heimlich übers Diensthandy mit GH trifft, um ihr „zuzuhören“, weil sie lediglich „Freunde“ waren, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann…

3x zitiertmelden

um 10:37
Zitat von MrGordoMrGordo schrieb:Ganz ehrlich, wer glaubt, dass sich ein verheirateter Mann heimlich übers Diensthandy mit GH trifft, um ihr „zuzuhören“, weil sie lediglich „Freunde“ waren, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann…
Genau so sehe ich das auch. Aber @hexe hat vollkommen Recht, dafür sollte er jetzt nicht verurteilt werden. Viel wichtiger ist, dass er vor Gericht "seinen Mann" steht, und bisher tut er das!

melden

um 10:38
Irre, wie der Zeuge jedem Treffen scheinbar sofort zustimmt.
Dass die alle soviel Zeit haben?

Warum hört man sich Beziehungsprobleme anderer an? Könnte mir schon vorstellen, dass er sich h vielleicht mehr erhofft haben könnte.

1x zitiertmelden

Zitat von MrGordoMrGordo schrieb:Ganz ehrlich, wer glaubt, dass sich ein verheirateter Mann heimlich übers Diensthandy mit GH trifft, um ihr „zuzuhören“, weil sie lediglich „Freunde“ waren, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann…
Das ist doch irrelevant.
Kann auch jeder Gedanken dazu machen wie er will.
Mit dem Mord an Fabian hat das m. E,. Absolut nichts zu tun, außer jemand belegt etwas anderes

melden

Dann sollte er gegenüber seiner Frau ehrlich sein und das mit ihr, fernab der Öffentlichkeit besprechen.
Ich sehe es wie du, aber momentan gilt nur, dass er wahrheitsgemäß alle Fragen beantwortet.

melden
melden

um 10:42
Das ist gar nicht irrelevant.
Da hängt auch seine Glaubwürdigkeit von ab.

1x zitiertmelden

um 10:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist gar nicht irrelevant.
Da hängt auch seine Glaubwürdigkeit von ab.
So ist das. Zur Glaubwürdigkeit des Zeugen gehören auch solche Aspekte. Kann sein, dass der Richter kein Familiendrama herbeiführen will und deshalb nur sehr diskrete Nachfragen stellt.

1x zitiertmelden

um 10:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Irre, wie der Zeuge jedem Treffen scheinbar sofort zustimmt.
Dass die alle soviel Zeit haben?

Warum hört man sich Beziehungsprobleme anderer an? Könnte mir schon vorstellen, dass er sich h vielleicht mehr erhofft haben könnte.
Man darf nicht unterschätzen, wie manipulativ und grenzüberschreitend Menschen mit einer solchen Persönlichkeitsstörung sein können. Die haben oft gute Sensoren, wie sie Menschen für ihre Zwecke einspannen können. Sie wird einen Anziehungspunkt bei dem Zeugen gehabt haben. Das können sexuelle Reize sein, muss aber nicht. Das "Helfer-Syndrom" ist ja nichts positives. Es geht hier nicht um Hilfe sondern um einen Wiederholungszwang aus der Kindheit. Ein Mann der z.B. eine nicht-verfügbare Mutter hatte, kann sehr anfällig sein sich als Erwachsener Frauen zu suchen, die ebenfalls nicht verfügbar sind mit dem Ziel, es dieses mal zu schaffen sie zu "retten" und die Verbindung zu erreichen die man als Kind gerne mit der Mutter gehabt hätte.

Emotional kann da schnell eine krasse Fixierung passieren. Auch hier passt wieder alles ins Bild. Der Kontakt wurde sehr schnell sehr eng. Dass es dabei nicht zwingend um sexuelle Themen ging, nehme ich dem Zeugen sogar ab.

melden