Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.672 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:49
Meiner Meinung nach gibt es einen eklatanten Widerspruch im Bild Ticker:

Treffen am See am Tattag:
Nein, sie war normal und wie bei den anderen Treffen.“
Quelle: Bild
Ziemlich down, bisschen niedergeschlagen und nervös. Bisschen hibbelig.

2x zitiertmelden

um 10:51
@Wutbürger
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:einer Meinung nach gibt es einen eklatanten Widerspruch im Bild Ticker:

Treffen am See am Tattag:
Das ist mir auch aufgefallen und ich finde das seltsam.

melden

um 10:52
Zitat von WutbürgerWutbürger schrieb:
In welcher Quelle der Zeitung?

Soll man jetzt alles durchsuchen?

melden

um 10:52
War es nicht GH, die dem Jäger Chistian. D anzügliche bzw. sexuelle Anspielungen geschickt haben soll und dass am Tattag?

Und die beiden sollen nur freundschaftlich miteinander verbunden gewesen sein!? Wer's glaubt...

2x zitiertmelden

um 10:53
@Hexe40
12.06.2026 - 10:31 Uhr
„Down, niedergeschlagen und nervös“
Der Richter fragt weiter nach dem Treffen am See. Christian D. erinnert sich, dass Gina H. eine dunkle Jacke und eine dunkle Reithose getragen habe. An weitere Details könne er sich nicht erinnern.

Sein Eindruck von ihr an diesem Tag: „Ziemlich down, bisschen niedergeschlagen und nervös. Bisschen hibbelig.“ Inhaltlich habe sich das Gespräch erneut um Matthias R. gedreht. „Sie hat erzählt, dass sie wieder Stress mit Adi hatte. Es ging um ihre Beziehung. Sie weiß nicht, wie die beiden sich weiter verhalten sollen.“
12.06.2026 - 10:24 Uhr
Treffen mit Gina am Tattag
Christian D. schildert seinen Tagesablauf am 10. Oktober 2025 minutiös. Gegen 12.45 Uhr habe Gina H. ihn angerufen. Sie habe „sehr bedrückt“ gewirkt und gefragt, ob man sich treffen könne. Die beiden trafen sich anschließend an einem See.

Dort habe Gina H. zunächst noch telefoniert. „Sie hat dann erzählt, dass es Adi war. Darüber war sie erzürnt“, berichtet der Zeuge. Anschließend hätten sie miteinander gesprochen. Auffällig sei ihr Verhalten für ihn nicht gewesen. Auf die Frage des Richters, ob sie wütend oder besonders erregt gewirkt habe, antwortet er: „Nein, sie war normal und wie bei den anderen Treffen.“

melden

um 10:53
Zitat von jaskajaska schrieb am 05.06.2026:Die bekannten Telefonate fanden nach dem Leichenfund statt.
Gerade gehts im Gericht um einen weiteren Bekannten, den Sie ebenfalls "zum Tatort geführt" haben soll.

melden

um 10:55
Als die Polizei später bei ihr erschien, nahm Christian D. ihren Sohn mit zu sich nach Hause. „Kinder müssen ja nicht alles mitkriegen.“
Quelle: BILD

Die Ehefrau von D. wusste von nichts und aufeinmal ist dann ein für die restliche Familie fremder Junge bei ihnen? Gina H. gibt ihren Sohn für die Befragung ab, obwohl sie ihn eigentlich erst vor Wochen "kennengelernt" hat?

Edit:
Laut OZ war es auf einem Spielplatz.

1x zitiertmelden

um 10:57
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:War es nicht GH, die dem Jäger Chistian. D anzügliche bzw. sexuelle Anspielungen geschickt haben soll und dass am Tattag?
Warte mal ab, da werden bestimmt noch einige Nachrichten vorgespielt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die TV auf ihn an dem Tag einen genervten und schlecht gelaunten Eindruck gemacht hat aber das einfach sehr oft der Fall war, deshalb fand er das nicht auffällig.
Richter Schütt hält ihm vor, dass Gina H. am 10. Oktober noch allein in einem Waldstück unterwegs gewesen sein will, am 13. Oktober aber erklärte, sie wolle dort nicht allein suchen. Ob ihm das nicht merkwürdig vorgekommen sei? Der Zeuge antwortet: „Ich habe das zu dem Zeitpunkt nicht hinterfragt.“ Und ergänzt: „Im Nachhinein war ich schön blöd.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c 10:53

Habe ich gerade einen Knoten im Kopf? Was meint der Richter damit, dass Gina H. am 10.10. allein im Waldstück unterwegs gewesen sein will? Meint er damit den "Spaziergang mit dem Hund"?

2x zitiertmelden

um 10:59
@Eremit81

Dankeschön für deine Hilfestellung.

Wenn man bei einem Ticker auch nur mal kurz weg ist, und keinen Zeitstempel hat, findet man
nichts wieder.

melden

um 11:00
Zitat von Arado21Arado21 schrieb:Die Ehefrau von D. wusste von nichts und aufeinmal ist dann ein für die restliche Familie fremder Junge bei ihnen? Gina H. gibt ihren Sohn für die Befragung ab, obwohl sie ihn eigentlich erst vor Wochen "kennengelernt" hat?
Fand ich auch merkwürdig und hätte eine Rückfrage dazu erwartet. Vielleicht fehlt uns ein Teil der Story. Vielleicht ist die Frau auch tagsüber arbeiten etc und bekommt nicht mit, was Zuhause abgeht.

2x zitiertmelden

um 11:00
Gina H. wollte mit Zeugen nach Fabian suchen
Auf Nachfrage von Richter Schütt erschien ihm das Gebiet nicht sonderlich rodel-geeignet. Außerdem sei es aufwendig, dorthin zu kommen.
https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Das ist interessant.
Weil Ginas Angabe nämlich dann vielleicht nicht stimmt- wieder einmal.

Edit.
Beim Focus steht halt immer vor xx Minuten.

1x zitiertmelden

um 11:03
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Fand ich auch merkwürdig und hätte eine Rückfrage dazu erwartet. Vielleicht fehlt uns ein Teil der Story. Vielleicht ist die Frau auch tagsüber arbeiten etc und bekommt nicht mit, was Zuhause abgeht.
Zumal der Sohn dann 5 Stunden auf dem Spielplatz war, bis um 21 Uhr? Da ist es im Oktober doch schon dunkel...Komisch finde ich das auch, zumal er ja nur ein Bekannter der TV ist, dh. ihren Sohn ja eigentlich gar nicht kennt.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Das ist interessant.
Weil Ginas Angabe nämlich dann vielleicht nicht stimmt- wieder einmal.
Auch interessant, dass der Richter nochmal konkret nachgefragt hat von wem die Idee mit der Wärmebildkamera kam und da sagte der Zeuge, dass er die Idee hatte (wohingegen es kurz vorher noch hieß, dass er das vorgeschlagen hat). Die Initiative ging also definitv von ihr aus.
Christian D. schildert, dass der Vorschlag für die Suche mit einer Wärmebildkamera von Gina H. gekommen sei. Er selbst habe die Kamera als Jäger besessen und eingesetzt, um nach Lebenszeichen zu suchen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c 10:53

1x zitiertmelden

um 11:03
12.06.2026 - 10:57 Uhr
„Ging es Ihnen um Zweisamkeit?“
Der Richter fragt direkt: „War es Ihnen wichtig, sich einfach mit Frau H. zu treffen? Ging es Ihnen eigentlich um Zweisamkeit mit Frau H.?“

Christian D. verneint das. „Nein.“ Aus dem Zuschauerbereich ist kurz Gelächter zu hören. Der Zeuge betont erneut, der Kontakt sei rein freundschaftlich gewesen.

Tja... nun. Was soll man dazu sagen?!

@Hexe40
Sehr gerne :)

1x zitiertmelden

um 11:04
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Habe ich gerade einen Knoten im Kopf? Was meint der Richter damit, dass Gina H. am 10.10. allein im Waldstück unterwegs gewesen sein will? Meint er damit den "Spaziergang mit dem Hund"?
Ja, so hab ich es auch verstanden

melden

um 11:06
12.06.2026 - 10:56 Uhr
Richter wundert sich über Suchpläne
Richter Holger Schütt hakt mehrfach nach, warum Gina H. die geplante Suche am Abend nach dem Treffen am Krebssee noch einmal per Nachricht thematisierte. „Mir kommt es sofort komisch vor“, sagt er. Schließlich habe sie erklärt, nicht gern allein in den Wald zu gehen – obwohl sie wenige Tage zuvor nach eigener Darstellung allein dort unterwegs gewesen sei.

Der Zeuge kann das nicht erklären. „Jetzt kommt es mir komisch vor“, sagt er rückblickend.

Es ist natürlich (zumindest für mich) ein riesen Unterschied, ob ich tagsüber um ca. 11:00 im Wald spazieren gehe, oder mitten in der Nacht alleine nach jemand vermissten suchen gehe...

Anscheinend will der Richter den Zeugen aus dem Konzept bringen- zumindest meine Vermutung.

melden

Zitat von Eremit81Eremit81 schrieb:Tja... nun. Was soll man dazu sagen?!
Der wird versuchen mit diesen Angaben seine Ehe zu retten…fraglich, ob er die Freundschaftsschiene auch noch nach Veröffentlichung der Nachrichten zwischen den beiden aufrechterhalten kann…

melden

Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:
Richter Schütt hält ihm vor, dass Gina H. am 10. Oktober noch allein in einem Waldstück unterwegs gewesen sein will, am 13. Oktober aber erklärte, sie wolle dort nicht allein suchen. Ob ihm das nicht merkwürdig vorgekommen sei? Der Zeuge antwortet: „Ich habe das zu dem Zeitpunkt nicht hinterfragt.“ Und ergänzt: „Im Nachhinein war ich schön blöd.“

Habe ich gerade einen Knoten im Kopf? Was meint der Richter damit, dass Gina H. am 10.10. allein im Waldstück unterwegs gewesen sein will? Meint er damit den "Spaziergang mit dem Hund"?
Ja, so hätte ich das verstanden...den Spaziergang mit Hund.
Aber ich verstehe die Brisanz darin eher nicht, denn es ist doch ein Unterschied, ob ich mit meinem Hund in den Wald gehe oder ob ich in den Wald gehe, um ein vermisstes Kind zu suchen. Da wäre ich auch nicht gerne allein. Vor allem abends.
Aber vielleicht fehlen uns hier einfach wieder genauere Ausführungen, wie es tatsächlich gesagt wurde.

3x zitiertmelden

um 11:08
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Aber ich verstehe die Brisanz darin eher nicht, denn es ist doch ein Unterschied, ob ich mit meinem Hund in den Wald gehe oder ob ich in den Wald gehe, um ein vermisstes Kind zu suchen. Da wäre ich auch nicht gerne allein. Vor allem abends.
Aber vielleicht fehlen uns hier einfach wieder genauere Ausführungen, wie es tatsächlich gesagt wurde.
Eben. Es war stockdunkel und hat genieselt und die Wärmebildkamera gehörte ja CH.D., also klar, dass sie da nicht alleine in den Wald geht. Aber ich glaube, der Richter schlägt jetzt einen etwas härteren Ton an....das wird noch unangenehm für den Zeugen werden.

melden

um 11:09
Oh je...
Vor 15 Minuten
Pauline Naethbohm
Im Landgericht Rostock
Gina H. wollte mit Zeugen nach Fabian suchen
Am 13. Oktober habe Gina H. dem Zeugen dann vorgeschlagen, nach Fabian zu suchen. In Klein Upahl an einer Stelle, wo sie im Winter mal mit Fabian und ihrem Sohn Schlitten fahren war. Der Zeuge war zuvor noch nie dort gewesen. Auf Nachfrage von Richter Schütt erschien ihm das Gebiet nicht sonderlich rodel-geeignet. Außerdem sei es aufwendig, dorthin zu kommen. "Ich habe es nicht weiter hinterfragt", sagt der Zeuge.
Jetzt hinterfragt der Richter, warum man ausgerechnet dort suchen wolle. "Kommt man mit dem Bus dorthin? Nein. Welchen Anlass soll es denn geben, dass Fabian dorthin kommt?", fragt der Richter. Es gebe keinen, sagt der Zeuge. Er habe sich keine Gedanken gemacht.

Der Zeuge, der auch Jäger ist, habe schließlich seine Wärmebildkamera geschnappt und sei mit Gina H. abends nach Klein Upahl gefahren. "Sie wollte nicht alleine sein", sagt der Zeuge.
Vor 3 Minuten
Pauline Naethbohm
Im Landgericht Rostock
Richter zweifelt Motivation von Zeugen an: "Wollten Sie Zweisamkeit mit Gina H.?"
Richter Schütt nimmt den Zeugen in die Mangel. "Sie kommen mir so unkritisch vor und sagen die ganze Zeit, dass Sie sich keine Gedanken gemacht haben. Jetzt kommt es Ihnen komisch vor. Hatten Sie noch eine andere Motivation damals? Wollten Sie mit Frau H. Zweisamkeit haben?", fragt er. Der Zeuge verneint vehement. "Es war nur freundschaftlich." Im Publikum leise Lacher. Jemand flüstert: "So ein Quatsch."
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

melden