Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

25.430 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:28
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Das ist denkbar, kommt in Betracht. Sie hatte ja schließlich entsprechend gegoogelt "Fressen Wildschweine tote Menschen" oder so ähnlich. Am Tattag soll das noch gewesen sein, aber vermutlich erst nach der Tat, wie ich mich erinnere.
Zusatz:
Der Richter machte sich ja über die Herkunft der Bezeichnung Schweinesuhle ja explizit Gedanken. Die bloße Kenntnis über Aufkommen von Schweinen der TV (unter Einer von vielen Anwohnern dort in der Gegend) würde ja eher irrelevant sein..

melden

um 12:29
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Aber was glaubt sie? Im Podcast wirdganz klar gesagt, dass es wohl auf eine Verurteilung hinausläuft.
Keine Ahnung, was durch ihren Kopf geht. Vll glaubt sie wirklich, dass sie irgendwas erzählen kann und das Gericht wird ihr glauben. Vll hält sie sich wirklich immer noch für "schlauer" als alle anderen, so nach dem Motto - sogar der Vater von Fabian glaubt mir...

Ich gehe aber mal davon aus, dass der Verteidigung klar ist, dass es auf lebenslänglich hinausläuft, plus besondere Schwere der Schuld. Und um überhaupt noch den Hauch einer Chance auf etwas anderes zu haben, könnten sie wirklich versuchen die gaga Karte zu spielen. Evtl haben sie ihr das vorgeschlagen. Kann aber natürlich auch sein, dass sie das abgelehnt hat, aus og Gründen.

melden

um 12:37
Keine Fragen der Verteidigung an die Zeugin, loben sogar noch deren Ehrlichkeit. Sagt dann auch viel aus, verständlicherweise zunehmende Resignation.

1x zitiertmelden

um 12:38
„Die Pferde standen an erster Stelle, zusammen mit dem Hund“, sagt sie. Dann wird sie deutlicher: „Wenn mein Kind in die Schule kommt, dann kümmere ich mich nicht erst abends darum.“ Die Zeugin macht damit deutlich, dass sie die Prioritäten von Gina H. kritisch sah.
Quelle: Bild Live Ticker

Sollte bestimmt "Wenn mein Kind aus der Schule kommt..." heißen.
Da ist sie wieder, die Supermama!

1x zitiertmelden

um 12:42
Zitat von Rantanplan1981Rantanplan1981 schrieb:Sollte bestimmt "Wenn mein Kind aus der Schule kommt..." heißen.
Da ist sie wieder, die Supermama!
Ne laut einem anderen Ticker wohl darauf, dass man lt. der Zeugin als Mutter nicht erst um halb 8 abends nach Hause kommt, wenn das Kind am nächsten Tag in die Schule muss. Bezog sich auf die hohe Priorität, die die Pferde bei Gina haben.

melden

um 12:45
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Keine Fragen der Verteidigung an die Zeugin, loben sogar noch deren Ehrlichkeit. Sagt dann auch viel aus, verständlicherweise zunehmende Resignation.
Wo kommt das her?

Ich habe noch eine Frage an Dich, weil ich meine, Du wärst erfahrener Prozessbeobachter? Sonst gern auch an die Community.
Es gibt ja durchaus noch mehr Fälle, in denen die Angeklagten lebenslänglich verurteilt werden und in denen diese schweigen. Wie ist dies mit dem jetzigen Prozess bezogen auf das Handeln der Anwälte zu beurteilen?

Sind die Anwälte in anderen Prozessen auch eher wortkarg oder wie agieren die?

1x zitiertmelden

um 12:47
Unglaublich diese Frau.

Ich rechne ja noch mit der Verkündigung einer Verlobung und der Strategie Schuldunfähigkeit wegen Diagnose Y XY.

Oder, ganz anders, das Einbringen der Version eines anderen Täters, dem sie nur geholfen hat, dessen Plan es war, zum Sähen von Zweifeln. Wenn sie dann freigesprochen wird, kann sie nicht erneut angeklagt werden. Das ist nicht nur im Film oder in Amerika so; es gibt mE auch ein entsprechendes Gesetz bei uns

melden

um 12:48
@puzzlestein
Ne laut einem anderen Ticker wohl darauf, dass man lt. der Zeugin als Mutter nicht erst um halb 8 abends nach Hause kommt, wenn das Kind am nächsten Tag in die Schule muss. Bezog sich auf die hohe Priorität, die die Pferde bei Gina haben.
Danke schön, verfolge momentan nur den Bild Ticker.

melden

um 12:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das wäre es ja noch, wenn er ihr einen Antrag gemacht hätte :shot:
Wenn sie verlobt sind, müssen sie soweit ich weiß nicht als Zeuge gegeneinander aussagen oder?

1x zitiertmelden

um 12:53
Die drei Polizisten, die heute aussagen sollten, sind ausgeladen worden.

Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Weil deren Aussage nicht mehr notwendig ist oder ist schlicht auf einen späteren Zeitpunkt verschoben?

3x zitiertmelden

um 12:53
Dieser ganze Fall ist einfach unfassbar und macht sprachlos!
Was ich mich die ganze Zeit frage- vllt kann es ja jmd beantworten, vllt stand das ja auch irgendwo: ist MR denn eigentlich nicht bei den Verhandlungstagen dabei? Rein rechtlich darf er ja, er wurde ja schon gehört. Und dürfte doch dabei sein, oder?

melden

um 12:55
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Weil deren Aussage nicht mehr notwendig ist oder ist schlicht auf einen späteren Zeitpunkt verschoben?
Lezteres.

melden

um 12:56
@Nursii
Er wurde ausdrücklich auf die Möglichkeit hingewiesen, will aber nicht. Vermutlich will er nicht begreifen müssen, dass seine jetzt-wieder-Freundin die Mörderin ist.

melden

um 12:57
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Wenn sie verlobt sind, müssen sie soweit ich weiß nicht als Zeuge gegeneinander aussagen oder?
Genau, dann könnte er sich auf sein Zeugnisverweigerungsrecht berufen.

1x zitiertmelden

um 12:57
@AlteTante
Ah, vielen Dank. Dann hab ich das wohl überlesen bei der Flut an abstoßenden Dingen, die in diesem Fall passieren.
Ich danke dir.
Irgendwie war das zu erwarten…

melden

um 12:58
derjenige oder diejenige der die Tat begangen hat, hat speziell diesen Ort für die Ablage ausgesucht
warum sollte die Angeklagte das Kind da finden
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Ja, warum sollte ausgerenchnet die Angeklagte das Kind dort finden? Hat sie aber anscheinend. Kommt das den Anwälten nicht merkwürdig vor? Seltsame Verteidigungsstrategie.

melden

Oberstaatsanwalt Harald Nowack lobt die Aussage von Heike M. ausdrücklich. „Wir haben eine sehr ehrliche Zeugin erlebt. Man merkte, dass es ihr nahe ging“, sagt er.

Besonders wichtig sei ihre Schilderung des Auffindetags gewesen. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft habe die Zeugin die Aussagen anderer Zeugen bestätigt und eindrücklich beschrieben, wie sie das Verhalten der Angeklagten wahrgenommen habe. Gina H. habe auf sie gewirkt, „als wenn man einen Plan angeht“ – ohne erkennbare Trauer oder Anteilnahme. „Empathielos, ohne jegliches Anzeichen der Trauer“, fasst Nowack zusammen.
Einlassung wohl am 6. August
Auf Nachfrage nennt die Verteidigung erstmals einen möglichen Zeitpunkt für die angekündigte Einlassung von Gina H. Demnach könnte diese am 6. August erfolgen – unmittelbar nach der Sommerpause.

Die Angeklagte wolle sich allgemein zu den Vorwürfen äußern. Nach aktuellem Stand werde die Erklärung vermutlich nur einen Verhandlungsvormittag in Anspruch nehmen.

18.06.2026 - 12:51 Uhr
Einlassung nach der Sommerpause geplant
Einer der Verteidiger von Gina H. kündigt an, dass eine Einlassung der Angeklagten weiterhin geplant sei. Diese müsse jedoch sorgfältig vorbereitet werden und unterliege auch „taktischen Erwägungen“.

„Ich kann bestätigen, dass es geplant ist“, sagt der Anwalt. Die Erklärung von Gina H. soll demnach unmittelbar nach der Sommerpause erfolgen.
Quelle: Bild
Sommerpause. Wie furchtbar für die Mutter.
War sie heute bei der gesamten Verhandlung im Saal, auch bei sämtlichen Details zu Fabians Auffinden?

melden

18.06.2026 - 12:43 Uhr
„Für Gina standen die Pferde an erster Stelle“
Richter Holger Schütt fragt nach dem Verhältnis zwischen Gina H. und ihrem Sohn. Heike M. schildert, dass sich häufig die Großmutter um das Kind gekümmert habe.

„Er wurde von der Schule abgeholt, zur Oma gebracht, die Oma hat mit ihm die Schulaufgaben gemacht und sich um alles gekümmert“, sagt die Zeugin. Ihr Eindruck: „Für Gina standen die Pferde an erster Stelle.“
https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Frostock%2Fprozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c
Alles bröckelt und zerfällt.
Am Ende werden noch Reste einer Grundmauer zu sehen sein, was einmal das Lügengebäude um das Leben der Gina H war.
Lediglich die Ruine die zurückbleibt zeigt dann nackt und schonungslos die wahre Gina, eine die von mir aus im Knast verwittern kann.

Nichts was sie gesagt und gemacht hat war ehrlich und selbstlos.
Alles was sie Dorina aus ihrer krankhaften Eifersucht heraus negativ ausgelegt hat, gilt für sie selbst.
Die hat ihr eigenes Kind nämlich nicht aus lauter Egoismus abgeschoben, sondern hat das Geld fürs tägliche Leben selbst rangeschafft.

Nichts außer einer bösartigen verlogenen hasserfüllter Präsenz ist Gina.
Noch nicht mal eine Tierfreundin ist sie, denn sie hat ihr Pferd geschlagen.

melden