Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

22.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 09:24
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Für mich unbegreiflich, diese Reaktion, zumal ja in den Tagen zuvor bereits Suchtrupps der Polizei in der Gegend unterwegs gewesen waren. Dass der Jäger von der Suche nach einem vermissten Kind nichts mitbekommen haben soll, ist unglaubwürdig. Um so mehr ist sein Verhalten äußerst merkwürdig gewesen
Ich glaube, der Jager ist ein schlauer Mensch. Ich denke er hatte Gina sofort in Verdacht, deswegen nannte er Fabian eine Puppe als sie dort waren. Und er wollte damit erstmal nichts zu tun haben. Er hat ja Gina vorgeworfen, sie hatte was mit dem Mord zu tun. Darüber hat sie sich ja bei Olaf beschwert. Weiß jemand genau wann das Tefonat mit Olaf war? War das am 17en?

melden

um 09:25
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wieso hat sie den Leichenfund nicht zeitnah gemeldet? Da würde mich eine Erklärung sehr interessieren.
Na ja, sie könnte sagen, wie auch die beiden anderen Herren hatte sie Angst, dass man sie für die Tätern hält. So wird sie es MR erzählt haben.

Und dass man eine Verschwörung geplant hat, um ihr die Tat anzulasten. Und dass sie schon mal Probleme mit Polizei und Gericht gehabt hat und man ihr vielleicht nicht glauben könnte.

So oder ähnlich.

2x zitiertmelden

um 09:26
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Ich hatte es so in Erinnerung, dass Olaf erst am frühen Nachmittag des 14.10., aber unaufgefordert, also von selbst, zur Polizei ging. Ich habe vermutet, dass es zu dem Zeitpunkt ev schon Gerüchte über den Leichenfund gab und er seine Spuren am Tatort erklären wollte
Aber er wusste da vermutlich trotzdem nicht dass GH die Spaziergängerin war, oder? Denn sie wurde ja bis in die Nacht als Finderin vernommen. Trotzdem erklärt es sich nicht ganz, dass dann die normale Streifenpolizei an der Adresse von GH bis in die Nacht auf ihre Rückkehr wartete. Diese wussten nicht dass GH den Fund am Morgen meldete.

1x zitiertmelden

um 09:26
@Kältezeit

Ich seh das genauso.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand, wenn er mit einer Sache und hier geht es um ne richtige Straftat, nichts zu tun hat, man gar nicht solche Gedanken dazu haben kann.

Man würde doch wohl an alles Mögliche denken, aber nicht daran, welcher Gegenstand oder welche Spur im Auto belastend sein könnte. Denn man könnte jede Spur ganz natürlich erklären. Das dürfte auch ruhig überprüft werden, denn es würde sich als wahr erweisen. Man könnte schon nachweisen, wo man war, warum und das irgendwie auch belegen - auch wollen.

1x zitiertmelden

um 09:27
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Na ja, sie könnte sagen, wie auch die beiden anderen Herren hatte sie Angst, dass man sie für die Tätern hält. So wird sie es MR erzählt haben.
Aha und was hat sie sich davon erhofft? Dass der Fund von einem der Tümpelzeugen gemeldet wird, ohne sie auch nur im Geringsten zu erwähnen?

3x zitiertmelden

um 09:30
Zitat von Gast3938Gast3938 schrieb:Aber er wusste da vermutlich trotzdem nicht dass GH die Spaziergängerin war, oder?
Waren Gina und ihrer Freundin mit Ginas Auto am Tümpel? Dann könnte er das Auto aus der Ferne gesehen und 1 und 1 zusammengezählt haben?

2x zitiertmelden

um 09:31
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aha und was hat sie sich davon erhofft? Dass der Fund von einem der Tümpelzeugen gemeldet wird, ohne sie auch nur im Geringsten zu erwähnen?
Zumindest Olaf wurde ja von ihr gebrieft, erkennt man ja dass er am 17.10. noch solche Aussagen getätigt hat (vorgespielte Gespräche im Prozess) Das finde ich schon sehr heftig dass er sich so hat beeinflussen lassen.

melden

um 09:33
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Waren Gina und ihrer Freundin mit Ginas Auto am Tümpel?
Ja mit dem Ford. Da wurde das Foto von der Polizei des Fahrzeugs gemacht was später zur Zeugensuche genommen wurde.

melden

um 09:33
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aha und was hat sie sich davon erhofft? Dass der Fund von einem der Tümpelzeugen gemeldet wird, ohne sie auch nur im Geringsten zu erwähnen?
Das kann gut sein. Olaf scheint ja viel für sie zu tun. Wenn man den Telefonatausschnitt liest, wird die Meinung über die Polizei ja eher im Allgemeinen so zu sein, dass " die einem etwas anhängen wollen". (von mir frei formuliert)

1x zitiertmelden

um 09:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man würde doch wohl an alles Mögliche denken, aber nicht daran, welcher Gegenstand oder welche Spur im Auto belastend sein könnte. Denn man könnte jede Spur ganz natürlich erklären. Das dürfte auch ruhig überprüft werden, denn es würde sich als wahr erweisen. Man könnte schon nachweisen, wo man war, warum und das irgendwie auch belegen - auch wollen.
Hieß es nicht immer, es wäre das Beste auch für Unschuldige, zu schweigen?

1x zitiertmelden

um 09:36
Zitat von BohoBoho schrieb:Impulsiv und ungeduldig wie sie ist, wird OK als nächster möglicher Finder eingespannt. Er hat sich Samstag schon bereit erklärt, ihr ein falsches Alibi zu geben (für welchen Zweck wird sich noch klären), also geht sie davon aus, er ist ihr gut gesonnen.
Zumindest hat sie Christian erzählt dass Olaf ihr ein Alibi geben würde - ob das auch wahr ist, wissen wir nicht. Womöglich weiß Olaf davon garnichts.
Zitat von BohoBoho schrieb:Sie würde ihn belabert haben, sie doch bitte aus der Auffindegeschichte rauszuhalten, weil "wie sieht das denn aus....".
Genau das. Sie wußte ganz genau dass ausgerechnet sie als Finderin dann doch sehr verdächtig wäre.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Der Rechtmediziner weist explizit darauf hin, dass es sich hier um eine ältere Frau gehandelt hat, die im Fahrzeug saß bzw. nah am Fahrzeug stand. Was unklar ist, ist sie aufgrund ihres Alters "schlecht zu Fuß" bzw. muss Krücken oder einen Rollator benutzen, oder hat dies andere Gründe.
Ist das nicht völlig egal warum sie "schlecht zu Fuß" ist? Was auffällt ist nur, dass ein Spaziergang mit solchen Einschränkungen dann ohnehin schon nicht so dolle ist, schon garnicht auf so unwegsamem Gelände.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wieso hat sie den Leichenfund nicht zeitnah gemeldet? Da würde mich eine Erklärung sehr interessieren.
Na eben weil sie genau wußte dass sie sich damit verdächtig machen würde als Ex des Vaters.
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Waren Gina und ihrer Freundin mit Ginas Auto am Tümpel? Dann könnte er das Auto aus der Ferne gesehen und 1 und 1 zusammengezählt haben?
Ja, sie waren mit Ginas Auto am Tümpel.
Und wie sollte Olaf das sehen können? Er war doch bei der Auffindung garnicht dabei? Der hätte an einem ganz normalen Dienstag entweder bei der Arbeit sein müssen oder irgendwo anders, was sollte er da am Tümpel?

3x zitiertmelden

um 09:37
Bei Christian D könnte sie darauf spekuliert haben, dass er das meldet und sie freiwillig raushält, um zu Hause keine Probleme zu bekommen. Dann hätte sie allerdings keine Erklärung für ihre Fußspuren am Tümpel gehabt. Möglicherweise hat sie daran gar nicht gedacht und sie wollte nur das Auffinden von Fabian beschleunigen. Dass die beiden TZ da nicht mitspielten, wäre dann eine glückliche Fügung für sie, denn dadurch, dass letztlich sie selbst Fabian offiziell "gefunden" hat, ist zumindest ein Teil ihrer Fußspuren erklärbar. Anders wäre die Indizienlage ja noch viel nachteiliger für sie.

1x zitiertmelden

um 09:38
Zitat von wobelwobel schrieb:Na eben weil sie genau wußte dass sie sich damit verdächtig machen würde als Ex des Vaters.
Fragt sich halt, was verdächtiger ist. Eine Leiche zu finden und das umgehend zu melden oder eine Leiche zu finden, kleine Sightseeingtouren dorthin zu veranstalten und gemeldet wird es dann erst viel später ..

Die Erklärung ist für mich nicht schlüssig. Mal davon abgesehen, dass das eine rhetorische Frage war.

1x zitiertmelden

um 09:39
Zitat von wobelwobel schrieb:Ja, sie waren mit Ginas Auto am Tümpel.
Und wie sollte Olaf das sehen können?
Nicht zufällig. Aber wenn das Gerücht die Runde machte, dass großes Polizeiaufgebot am Tümpel ist, könnte er hingefahren sein und aus der Ferne ihr Auto gesehen haben.

1x zitiertmelden

um 09:41
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Nicht zufällig. Aber wenn das Gerücht die Runde machte, dass großes Polizeiaufgebot am Tümpel ist, könnte er hingefahren sein und aus der Ferne ihr A
Theoretisch könnte sie ihm auch noch geschrieben haben. Als sie die Polizei gerufen hat. Viell. erfahren wir das noch.

2x zitiertmelden

um 09:41
Irgendwie sind die männlichen Protagonisten in diesem Fall so ziemliche Idioten.

Da lassen sich erwachsene Männer auf so eine Sache ein. Fahren nachts mit irgendeiner Trulla zu einem abgelegenen Tümpel, finden dort die Leiche des seit 3 Tagen vermissten Fabian. Der mit einem Großaufgebot gesucht wird. Der Dorttratsch, das Dorfleben, diese Tatsache wie ein Lauffeuer verbreitet haben dürfte. Da finden sie mit der liebenden Ziehmama, die ihn wie ihren eigenen Sohn geliebt hat, das Scheiß Anhängsel und melden das nicht.

Da lässt sich ein Erzeuger seit Jahren wie ein Esel durch die Gegend ziehen, liefert brav sein Geld ab, damit sie nen fetten Ranger fahren kann, Reittourniere bestreiten, zum eigenen Pferd noch ein paar Ponys kaufen, sich den Hof sanieren, sich das Leben sanieren und dieser Pfosten steht auch vor Gericht zur mutmaßlichen Mörderin seines einzigen Kindes?

Und das machen die alle in der Hoffnung, mal mit ihr Poppen zu können? Das nehmen Typen auf sich? Ich will das mal der ländlichen Gegend und mangelnder sonstiger Gelegenheit zum Sex zuschreiben. Wenn erwachsene Männer ihre schwer verdiente Kohle brav abliefern, sich für jeden Scheiß rechtfertigen und Abruf zum Sex fahren, dann muss es schon sehr schlimm um sie aussehen.

Von mir aus können die vor Gericht aussagen, was sie wollen. Was sie gemacht und schlimmer nicht gemacht haben, könnenn sie mit keiner Erklärung revidieren.

2x zitiertmelden

um 09:43
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Theoretisch könnte sie ihm auch noch geschrieben haben. Als sie die Polizei gerufen hat. Viell. erfahren wir das noch
Das wäre aber rekonstruierbar. Aber natürlich möglich.

1x zitiertmelden

um 09:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:Irgendwie sind die männlichen Protagonisten in diesem Fall so ziemliche Idioten.
Das passiert, wenn Männer nicht mit dem Hirn denken ...

melden

um 09:46
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Das kann gut sein. Olaf scheint ja viel für sie zu tun. Wenn man den Telefonatausschnitt liest, wird die Meinung über die Polizei ja eher im Allgemeinen so zu sein, dass " die einem etwas anhängen wollen". (von mir frei formuliert)
Fragt sich ob die Polizei damit gemeint ist - Thema waren ja die Trovatos auf Tiktok. Und da wurde sie wohl mehr oder weniger direkt "schuldig gesprochen"...
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Bei Christian D könnte sie darauf spekuliert haben, dass er das meldet und sie freiwillig raushält, um zu Hause keine Probleme zu bekommen.
Was sie dabei nicht beachtet hat ist, dass das - soweit es gerüchtelt - nicht sein Revier war und er deshalb hätte Ärger mit der Jägerschaft bekommen könnte wenn er da ansitzt. Ist natürlich nichts im Vergleich zu einem toten Kind, ganz klar.
Offensichtlich wollte er nichts damit zu tun haben, er hat womöglich auch gemerkt dass da was faul ist.
Zitat von Gast3938Gast3938 schrieb:
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Theoretisch könnte sie ihm auch noch geschrieben haben. Als sie die Polizei gerufen hat. Viell. erfahren wir das noch
Das wäre aber rekonstruierbar. Aber natürlich möglich.
Da bisher im Prozess chronologisch vorgegangen wurde (bis auf wenige demonstrative Vor- und Rückgriffe) gehe ich davon aus dass da noch so einiges offengelegt werden wird.

melden

um 09:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hieß es nicht immer, es wäre das Beste auch für Unschuldige, zu schweigen?
Das ist alles richtig.
Ich überlege immer, wie ich in der Situation agieren würde. Für mich wäre es kein Problem, nicht zu schweigen. Ich würde reden wollen. Alles was ich wüsste - warum? Weil ich nichts zu verbergen hätte. Mir wäre egal, welcher Anwalt mir wozu rät. Ich wäre geradezu erpicht darauf, das mit aufzuklären.

Ihr, die hier behaupten sich all das doch zu fragen, sich entsprechend zu verhalten, ist vielleicht ne Idealvorstellung von euch. Das könnt ihr hypothetisch gar nicht fühlen, was ihr in so einer Situation wirklich machen und denken würdet. So ehrlich sollte man sein.

3x zitiertmelden