Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

27.204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

11.06.2026 um 00:00
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Wann würde die Verteidigung einen Antrag auf verminderte Schuldfähigkeit stellen?
Ich habe mich da gefragt, ob das Aussicht auf Erfolg haette - Einsichtsfaehigkeit und Steuerungsfaehigkeit sind da Kriterien.
Das sind 2 korrekte Eingangskriterien. Hinzu kommen aber auch noch andere mögliche Kriterien die auf eine Schuldunfähigkeit hindeuten könnten wie z.B. eine krankhafte seelische Störung.
Und von G ist (uns) keine Krankheit wie Psychose bekannt
Das hatte ich gestern in einem eigenen Beitrag von mir bereits erwähnt gehabt. Es ist aktuell keine psychische Erkrankung von Gina H. bekannt.
Bei einem Mord an einem Kind wie Fabian kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das greift.
Warum sollte das bei einem Mord an einem Kind nicht greifen?

Auch das habe ich gestern kurz anhand eines Beispiels in einem Beitrag von mir geschrieben gehabt.

Ich erinnere: Ich arbeite selber als Krankenpfleger seit über 20 Jahre in einer forensischen Psychiatrie. Und hier gibt es u.a. einen Straftäter der ein Mord an einem Kind begangen hat. Dieser Straftäter sitzt jetzt mittlerweile über 50 Jahre im Maßregelvollzug.
Und haette die Verteidigung da nicht frueher drauf hin arbeiten muessen (im besten Fall)?
Das kann man so nicht beurteilen. Dafür haben wir keine Akteneinsicht was jetzt von Vorteil gewesen wäre bzw. ist.

Die Verteidiger von Gina H. stehen ja hinter Gina H. das sie unschuldig ist. Wenn die Verteidigung jetzt schon am Anfang des Prozesses einen Antrag auf Feststellung einer möglichen Schuldunfähigkeit gestellt hätte, dann wäre das ja quasi einem Schuldeingeständnis gleichzusetzen.

Auch wir dürfen trotz der „erdrückenden“ Indizien nicht vergessen das bis zu einem rechtskräftigen Urteil die Unschuldsvermutung bei Gina H. gilt.

2x zitiertmelden

11.06.2026 um 00:19
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich glaube auch nicht, dass ein Mechtroniker mit Laptop incl Ford Ranger Manipulationssoftware bei ihr aufgeschlagen ist.
Glaube ich auch nicht. Das eine ist mit einem ODB Stecker das Auto zu warten bzw Fehler finden zurücksetzen etc, das andere ist auf diese "Fahrtenschreiber" (sind keine Fahrtenschreiber aber habe kein besseres Wort dafür) Daten Zugriff zu bekommen. Wenn Aktionsdaten mit Geo Daten aufgezeichnet werden, geht das schon in den Bereich Personen bezogene Daten. Hersteller haben da eine besondere Pflicht diese Daten zu schützen und nicht zugänglich zu machen. Sowas kann schnell teuer werden Stichwort Datenschutz. Also glaube nicht das man als Mechatroniker da so einfach dran kommt. Solche System sind wahrscheinlich auch von Hersteller zu Hersteller verschieden. Glaube deswegen hält der Gutachter die Manipulation auch für nicht wahrscheinlich.

melden

11.06.2026 um 02:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und ganz schrecklich ist, dass keiner von ihnen Mitgefühl zeigt. Ich hätte mir schon mal erhofft, dass einer sich im Zeugenstand an die Mutter Dorina wendet und ihr sein tiefes Mitgefühl öffentlich ausspricht. Schon alleine, um sich mal moralisch zu positionieren. Das besagt nicht automatisch, dadurch an die Schuld der Gina H. zu glauben, aber ein statement zu setzen. Ein menschlich anständiges.

Wäre dem so, ein Ticker hätte es aufgegriffen. Uns wurde zum Anfang ja auch übermittelt, dass der Richter der Opfermutter und dem Erzeuger sein Beileid ausgesprochen hat und selbst wenn es nur als Formalie gemeint war. Er hat es getan.
Wirst du hier nicht ein wenig ungerecht?
Alle Beteiligten treffen sich doch vor oder im Gericht. Auf dem Gang vor dem Saal.
Noch bevor die Verhandlung beginnt.
Es könnte doch sein, dass jetzt bsplw. der Zeuge Erik W., sich da schon an die Mutter (Dorina)
gewendet haben könnte, mit Beileidsbekundungen. Oder auch schon länger vorher?

Natürlich könnte man sowas auch noch mal widerholen, dann öffentlich.
Da gebe ich dir recht.

melden

11.06.2026 um 03:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum genau, sollten solche Kleidungsstücke im Haushalt von Gina verblieben sein? Warum hat das Kind genau diese Sachen nicht mitgenommen? Wenn Fabis Jacke erst gekauft wurde, als Fabi gar keinen Kontakt mehr mit Gina hatte, müsste die Jacke von Ginas Sohn ja auch "neuer" sein. Warum also blieben die Sachen zuhause, dass sie jetzt vor Gericht präsentiert werden können?
Und warum hat die Verteidigung das nicht von vornherein eingebracht und direkt während der Ermittlungen zur Untersuchung eingereicht? Falls ihr folgen könnt, was ich meine?
Diese Frage können dir wohl nur die Verteidiger beantworten.

mMn soll das nur dem Zweck dienen, diese Faserspuren anders erklären zu können.
Also dass diese nicht zwingend von Ginas Kleidung herrühren müssen.
Im Grunde also Zweifel bei der Kammer hervorrufen.

Und jetzt nimm einfach mal an:
Die Sachen wurden untersucht, mit dem Ergebnis: Ja, auch hierher könnten diese gefundenen
Fasern stammen.
Weil es eben nie wirklich eindeutige Übereinstimmungen geben kann.

Dann würde es weiter gehen: Die Verteidigung reicht Grillanzünder Flaschen zur
weiteren Untersuchung ein, die bei diversen Zeugen beschlagnahmt wurden.
Warum erst jetzt? Na weil es bei Gericht erst jetzt zur Sprache kam.

Ist aber Spekulation meinerseits.

Ein weiteres Szenario wäre: Die Verteidigung will Zeit rausschinden.
Je mehr Anträge, desto länger der Prozess.
Die U-Haft würde ja wohl auf die Strafe angerechnet werden, wenn ich mich nicht irre?
Gina bekäme weitere Aufenthalte außerhalb der Gefängnismauern.

Wir werden es wohl nie erfahren, was der wahre Grund dafür ist.

melden

11.06.2026 um 06:40
Findet heute der nächste Verhandlungstag statt?
Bis gestern war das noch über Google so zu finden, heute sind die Ergebnisse nicht eindeutig.
Weiß da Jemand was?

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 07:13
Zitat von jaskajaska schrieb:Findet heute der nächste Verhandlungstag statt?
Bis gestern war das noch über Google so zu finden, heute sind die Ergebnisse nicht eindeutig.
Weiß da Jemand was?
Der Verhandlungstag geht am Freitag, 12. Juni 2026 am Landgericht Rostock weiter.

Die reguläre Uhrzeit, zu der die Prozesstage an dem Landgericht Rostock üblicherweise starten, ist 09:30 Uhr.

Für den anstehenden Termin am Freitag, 12. Juni 2026 hat das Landgericht Rostock einen Bekannten als Zeugen geladen, der zusammen mit Gina H. am Tümpel bei Klein Upahl war.

melden

11.06.2026 um 08:16
Zitat von BuenCaminoBuenCamino schrieb:. Es ist aktuell keine psychische Erkrankung von Gina H. bekannt.
Fruehrentnerin, psychische Probleme, geht regelmaessig zur Therapie

MV Podcast min 11.00-11.10
http://podtail.se/podcast/dorf-stadt-kreis-starke-geschichten-aus-dem-norden/fall-fabian-11-eure-fragen-und-ein-zwischenfazit/

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 08:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum genau, sollten solche Kleidungsstücke im Haushalt von Gina verblieben sein? Warum hat das Kind genau diese Sachen nicht mitgenommen?
In unserem Bundesland ist es so das Kinder die in Obhut genommen werden zuerst in eine Bereitschaftsfamilie kommen. Dort verbleiben sie so lange bis der Weg des Kindes geklärt ist. (Rückführung, Verwandschaftspflege oder eben Dauerpflege) In die Bereitschaftspflege nehmen die Kinder nur ein paar Sachen mit.
Schlimmer finde ich noch das auch Eltern die inhaftiert sind ein recht auf Umgang mit dem Kind haben. Ob es bei Gina H auch der Fall ist weiss ich nicht, ich kenne es nur aus Fällen wo es nicht um Mord ging. Trotzdem ist es eine Frage die mich schon seit vielen Monaten beschäftigt.

Bei den abgegebenen Sachen Frage ich mich ob geprüft wird ob die auch getragen wurden, oder ob jemand die Sachen einfach im Lidl Shop nachbestellt hat nachdem diese Fasern zur Sprache kamen?

melden

11.06.2026 um 08:27
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:
Zitat von BuenCaminoBuenCamino schrieb:. Es ist aktuell keine psychische Erkrankung von Gina H. bekannt.
Fruehrentnerin, psychische Probleme, geht regelmaessig zur Therapie
Vorweg muss gesagt werden das ein vorzeitiger Eintritt in die Rente nicht zwangsläufig aufgrund von psychischen Erkrankungen begründet ist.

Man kann auch somatische Erkrankungen haben um vorzeitig die Rente anzutreten.

Welche psychische Erkrankung Gina H. hat wissen wir nicht, auch nicht Dein eingestellter Podcast.

Es wird ja nur erwähnt „psychische Probleme“ und das Gina H. aufgrund dessen in Therapie sei und das ist mehr als oberflächlich.

melden

11.06.2026 um 08:31
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ich meinte tatsächlich den Zeitpunkt des Antrags. Wann würde oder müsste die Verteidigung einen solchen Antrag stellen?
Die (volle) Schuldfahigkeit der Angeklagten ist von Amts wegen zu prüfen und für eine Verurteilung positiv festzustellen. Dafür braucht es keinen Antrag.

Das Gericht wird mit ziemlicher Sicherheit, da es zumindest gewisse Anhaltspunkte gibt, dass mit ihr "irgendwas nicht stimmt", ein Gutachten dazu einholen (irgendwer berichtete auch, dass ein Gutachter mit im Prozess sitzt). Nach oberflächlicher Betrachtung liegt eine verminderte oder ausgeschlossene Schuldfahigkeit hier wohl eher fern, da sie offenbar gezielt handelte, insbesondere auch nach der Tat, wenn auch nicht unbedingt sinnvoll /klug.
Damit das revisionsfest festgestellt werden kann, ist angesichts der psychischen Auffälligkeiten /Vorbelastung aber m.E. ein Gutachten nötig.

Sollte das Gericht wider Erwarten andeuten, ein solches nicht zu brauchen, würde vielleicht die Verteidigung einen Verfahrensfehler rügen oder Beweisantrag stellen.

Sodann könnte die Verteidigung, ggf auch hilfsweise, auf Schuldunfähigkeit oder verminderte Schuldfähigkeit plädieren (wie es bisher aussieht, vermutlich mit geringer Erfolgsaussicht). Dass sich die Angeklagte zur Person oder Sache einlässt oder mit dem Gutachter /der Gutachterin redet, ist dafür nicht Voraussetzung (aber dass festgestellt würde, dass ihre Einsichtsfahigkeit eingeschränkt ist auch eher unwahrscheinlich, wenn sie nichts zu Ihrem Zustand sagt).

2x zitiertmelden

11.06.2026 um 08:59
@abgelenkt
... das würde ich anders sehen. Wenn in ihrer Berentung eine psychische Diagnose festgestellt wurde- auf die man verminderte Zurechnungsfähigkeit festmachen könnte, dann ist das so.

2x zitiertmelden

11.06.2026 um 09:10
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb: ... das würde ich anders sehen. Wenn in ihrer Berentung eine psychische Diagnose festgestellt wurde- auf die man verminderte Zurechnungsfähigkeit festmachen könnte, dann ist das so.
Das wird dann auch mutmaßlich in einer möglichen Verurteilung mit einfließen.

Viele verstehen unser Rechtssystem halt nicht.

melden

11.06.2026 um 09:11
Erst einmal Danke an alle, die mir (gestern) geantwortet haben und besonders an diejenigen, die tlw. sehr ausführlich auf meine Fragen eingegangen sind. Eure Antworten sind sehr hilfreich. Ich kann nur diejenigen verlinken, die ihr Profil öffentlich haben, mein Dank gilt auch den „versteckten“: @Justsaying @sunrise2008 @Zaunkönigin @Blaubeeren @MrGordo @out_sider

Da ein Psychiater mit anwesend ist, wird es ja womöglich so sein, dass ihre Erkrankung (was immer das auch sein mag, wir können es aktuell nur vermuten) im Urteil berücksichtigt wird. Zur Sicherheit: Es gilt weiterhin die Unschuldsvermutung.

Noch ein paar persönliche Worte, dann bin ich wieder stille Mitleserin: Ich wundere mich ebenfalls über diese „Kälte“ bei so manchem Zeugen. Bei der Mutter von MR bin ich mir pers. nicht sicher, ob sie bzw. ihre Nicht-Aussage überhaupt eine Relevanz im Prozess hat. Das einzige was von ihr hängen geblieben ist, ist ihre unpassende Garderobe.
Da ich selbst in der Vergangenheit schon vor Gericht war, meist als Zeugin, aber auch schon mal als Klägerin, weiß ich, dass es in der Regel anders ist, als man sich das vielleicht vorstellt. Da sitzt das gesamte Richterkollegium, in dem Fall sogar noch Schöffen, die Staatsanwälte und die Verteidiger. Und dann haben die alle noch Fragen und ich darf auf keinen Fall lügen. Einmal wurde ich sogar vereidigt. Und es ging dabei niemals um Mord oder Todschlag. Das ist nochmal eine ganz andere Nummer. Die Fragen sind i.d.R. geschlossen und erlauben kaum Hintergrundinformationen. Ja, was mach ich da, denn eine fehlerhafte oder gar Falschaussage zu machen, wird mich selbst in die Bredouille bringen und das ist ja auch nicht mein Ansinnen? Ich sage demnach (wahrscheinlich) häufiger: Ich weiß es nicht (mehr), kann mich nicht genau erinnern. Auf Außenstehende wirkt sowas natürlich befremdlich.

Zu Fabian und seiner Mama mache ich mir, wie die meisten hier auch, immer wieder Gedanken. Dorina L. scheint nach außen hin stark und es ist gut und wichtig, dass sie in ihrem Umfeld Menschen hat, die sie stützen und für sie da sind. Diese schreckliche Situation wäre ansonsten nicht zu verkraften. Allein dieser (wahrscheinlich) immer wieder aufkeimende Gedanke, dass Fabian aus dem Haus gelockt wurde, um ihn dann heimtückisch und aus rein egoisitischen Gründen zu töten und dann auch noch anzuzünden… das kostet sehr viel Kraft. Hinzu kommen die SM, wo on top so viel dummes und niederträchtiges Zeug geschrieben wird (hatte mich daher auch nur kurz damit „beschäftigt“).

Mein Fazit: Ganz gleich, wie das Urteil ausfallen wird, am Ende bleiben in diesem Prozess, bis auf die Anwälte (weil deren Job) nur Verlierer.

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 09:13
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Wenn in ihrer Berentung eine psychische Diagnose festgestellt wurde- auf die man verminderte Zurechnungsfähigkeit festmachen könnte, dann ist das so.
Wenn....das weiss man ja nicht.

Die wenigsten psychischen Erkrankungen gehen mit einer verminderten Schuldfaehigkeit / Schuldfaehigkeit einher.

Und wenn es so waere: das wuerde sich ein Anwalt doch zu Nutze machen. Denn eine Person, die medizinisch so eingestellt ist, dass sie keine Gefahr mehr bedeutet, kommt doch wieder in Freiheit.
(Da war doch mal dieser Fall eines jungen Mannes, der im Zustand einer Psyche seinen Vater getötet hat. Er war nicht so lange 'weggesperrt').
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Nach oberflächlicher Betrachtung liegt eine verminderte oder ausgeschlossene Schuldfahigkeit hier wohl eher fern, da sie offenbar gezielt handelte, insbesondere auch nach der Tat, wenn auch nicht unbedingt sinnvoll /klug.
So denke ich auch.
Fabian ist ihr ja best. nicht in einem Zustand der Schuldfaehigkeit ueber den Weg gelaufen - angenommen, sie hat die Tat begangen: dann sie ist zu seiner Wohnung hingefahren, hat ihn mitgenommen, hat die Leiche angezuendet und Bekannten erzählt, dass an Brandleichen wenig Spuren (wie DNA) nachgewiesen werden kann...

2x zitiertmelden

11.06.2026 um 09:21
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Schuldfaehigkeit
Diese Autokorrektur: da sollte Schuldunfaehigkeit stehen
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:(Da war doch mal dieser Fall eines jungen Mannes, der im Zustand einer Psyche seinen Vater getötet hat. Er war nicht so lange 'weggesperrt').
Hier:
Er sah Dämonen und Engel. Im Wahn erschlug er seinen Vater. Mathias Illigen litt an paranoider Schizophrenie. Heute lebt er in Freiheit.
Quelle:
https://www.welt.de/print/wams/vermischtes/article13827381/Ein-Leben-mit-der-Schuld.html

Oder hier:
Versuchter Vatermord
Sohn wegen Schizophrenie freigesprochen
Quelle:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.versuchter-vatermord-sohn-wegen-schizophrenie-freigesprochen.869e2418-be5a-428b-b417-256e96fdd42a.html
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Damit das revisionsfest festgestellt werden kann, ist angesichts der psychischen Auffälligkeiten /Vorbelastung aber m.E. ein Gutachten nötig.

Sollte das Gericht wider Erwarten andeuten, ein solches nicht zu brauchen, würde vielleicht die Verteidigung einen Verfahrensfehler rügen oder Beweisantrag stellen.
Das macht Sinn.

melden

11.06.2026 um 09:27
Die fehlenden Autodaten haben mir ebenfalls keine Ruhe gelassen. Also bin ich in unserem Dorf zu den beiden Autofreaks, die ich seit 16 Jahren kenne. Die beiden schrauben fast jede freie Minute in ihren Garagen: stehen auch immer verschiedene Autos, manchmal auch Roller, Motorräder der Dorfgemeinschaft dort.

Ich habe mit beiden ein längeres Gespräch über die fehlenden Autodaten geführt - und das war für mich wirklich äusserst interessant und lösten bei mir so einige AHA-Effekte aus.

Zumals sie erstmal von mir nur ein paar kurze Eckdaten bekamen. Sie kennen und verfolgen den Mordfall Fabian nicht. Das hatte irgendwie schon Vorteile beim Gespräch. Falls Interesse besteht, würde ich das ganze Gespräch hier gerne mal niederschreiben.

Es war für mich alles ziemlich schlüssig, was sie da so zu berichten hatten. Die sind beide ziemlich sachlich und ruhig vom Charakter und vom Erzählen her.

Nur ist es so, dass es sich hier um Software handelt, die nicht offiziell ist. "Die bekommt man durch Jemanden der Jemand kennt" Dieser Jemand hat natürlich kein Gewerbeschein dafür und man muss sich auch nicht via Emailadresse dafür registrieren um sie zu nutzen.

Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob wir hier laut den Regeln darüber kommunizieren dürfen.

Eins darf ich vorab aber sagen: Beide hätten vor Gericht dasselbe ausgesagt wie der Dekra Sachverständige

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 09:35
@SilkeNaila
Ich persönlich fände es sehr interessant was sie zu sagen hatten. Vor allem vor dem Hintergrund, dass sie ähnliche Aussagen gemacht hätten wie der Sachverständige. Klingt für mich so als sei es auch für sie äußerst "komisch".

Ein paar Infos fehlen uns ja dennoch: Es wurde zwar gesagt, dass Daten ab September 2025 fehlten und es auch nach dem 13.10. Lücken in den Autodaten gibt, aber mich hätte interessiert wie lange sie das Auto schon gefahren ist und ob die Daten vor dem September durchgängig vorhanden waren.

Falls kein anderer im Spiel war und die Daten gelöscht hat, könnt natürlich ins Spiel, dass der Behörde Fehler unterlaufen sind und ausversehen die Daten gelöscht wurden - aber so blöd sind die ja auch nicht und lassen keine Spezialisten ran.

melden

11.06.2026 um 09:38
Zitat von SilkeNailaSilkeNaila schrieb:. "Die bekommt man durch Jemanden der Jemand kennt"
Aber warum sollte sich jemand - als Nicht-Krimineller - um eine solche Software bemühen?
Was will man damit?
Sich ein Taschengeld verdienen, um Kriminellen das Auto 'clean' zu machen?

Das ist keine Software, um das Auto gem pers Wuensche zu konfigurieren - diese wurde hier auch schon verlinkt.

melden

11.06.2026 um 09:39
@SilkeNaila
Frag mal bitte direkt bei der Verwaltung an, ob du das hier etwas ausführlicher darstellen kannst.
Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung, ansonsten geht hier eine Diskussion los und wenn sich am Ende raus stellt, dass das nicht okay ist, wird hier jede Menge gelöscht. Das wäre schade

melden

11.06.2026 um 09:41
@SilkeNaila
Lieber erstmal nachfragen. Meine Verwandtschaft mit dem Ford-Autohaus wurde z.B. nicht als Quelle akzeptiert. Und die haben selbst einen Ford Ranger... Könnte mir vorstellen dass private Hobbyschrauber da nochmal einen schwereren Stand haben.

melden