Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

24.452 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 15:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Google wird wohl nicht falsch speichern aufgrund einer Zeitumstellung, es wird wohl so sein wie fast immer - so kenne ich es - das in logs möglicherweise nicht die lokale Uhrzeit steht sondern die UTC (Weltzeit welche bereinigt ist von Zeitzonen) und am 10.10.2025 Betrug diese UTC+2h und das heißt, das eine Sucheingabe um 19Uhr lokaler Zeit in Deutschland gespeichert wird als 17Uhr. Beachtet man den verwendeten Zeitstandard nicht, kann es eben leicht passieren das die falschen Uhrzeiten zugrunde liegen. Passiert mir persönlich zum Beispiel oft und je nach Transparenz eigentlich jedem.
Steht an der Uhrzeit dran das es UTC ist wäre das leicht zu vermeiden... Oftmals ist es eine Voreinstellung in den Untiefen von Parametergräben.
Denkbar, aber dann müssten mehr als diese eine Zeitangabe nicht passen, oder?
Kann mir nicht vorstellen, dass eine Behörde die tausende Text- und Sprachnachrichten von verschiedenen Personen jeweils manuell "übersetzt" in Datum/Uhrzeit. Also wenn ja: Hut ab, dass es dann doch so schnell zum Prozess kommt.

Aber ist auch egal, die werden wissen was sie machen und insbesondere jetzt nochmal alles genauer geprüft haben

2x zitiertmelden

um 15:57
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Kann mir nicht vorstellen, dass eine Behörde die tausende Text- und Sprachnachrichten von verschiedenen Personen jeweils manuell "übersetzt" in Datum/Uhrzeit. Also wenn ja: Hut ab, dass es dann doch so schnell zum Prozess kommt.
Die werden ja mit der Uhrzeit gespeichert die sie sich in Deutschland holen.
Bei der Google-SUCHE wär ich mir da nicht so sicher, und um die geht's ja in dem Fall.

1x zitiertmelden

um 15:58
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Denkbar, aber dann müssten mehr als diese eine Zeitangabe nicht passen, oder?
Nur jene aus derselben Quelle und dann die von Menschen ausgewertet wurden die es nicht erkannt haben bis zu dem Zeitpunkt wo sie es bemerkt haben.

melden

um 16:03
Zitat von wobelwobel schrieb:Die werden ja mit der Uhrzeit gespeichert die sie sich in Deutschland holen.
Das ist das was man sieht wenn man zum Beispiel seinen Browserverlauf aufsucht.... Wie die Datengrundlage gespeichert wird kann sich davon unterscheiden und ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, UTC wird als Speicherbasis von Zeiten in vielen Systemen verwendet.

melden

um 16:14
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Soweit ich es verstanden habe, ging Olaf K noch am 14.10. aus freien Stücken zur Polizei. Er wird Christian D ins Spiel gebracht haben, der dann wohl auch noch am 14.10. von der Polizei befragt wurde. Ich gehe davon aus, dass beide mehrmals befragt wurden. Zumindest einmal wurde auch die Frau von Christian D befragt. Gina hat zunächst ja behauptet, Fabians Leichnam zufällig beim Spaziergang mit der Freundin gefunden zu haben. Sie wird wohl die ersten beiden Tümpelzeugen nicht erwähnt haben.
So in etwa wird es auch berichtet.
Im Fall des getöteten Fabian (8) aus Güstrow gibt es neue brisante Details. Nordkurier-Informationen zufolge soll die Tatverdächtige bereits mindestens einen Abend vor dem offiziellen Auffinden der Leiche, am 14. Oktober, zwei Zeugen zum Tatort geführt haben. Einer von zwei Zeugen sagt, er habe auf Anweisung der Tatverdächtigen mit einer Taschenlampe ins Gesicht des Leichnams leuchten sollen. Dann habe die derzeit dringend Tatverdächtige bestätigt, dass es sich um Fabian handele.
Der Zeuge fühlt sich nach eigener Aussage benutzt und glaubt, dass er dort Spuren hinterlassen sollte und die Tatverdächtige darum auch mit seinem Auto zu dem Tümpel hinfahren wollte. Aus Angst, in Verdacht zu geraten und weil er mit der Situation überfordert gewesen sei, habe er nicht die Polizei gerufen. Am 14. Oktober, dem offiziellen Auffinden der Leiche, habe er aber eine Aussage bei der Polizei gemacht und alles zu Protokoll gegeben, wie er im Gespräch mit dem Nordkurier sagt.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/mordfall-fabian-zeuge-belastet-eine-person-kurz-vor-der-haftpruefung-schwer-4154631

Und in dem Zug wird Olaf K. auch angegeben haben, dass sie ihm erzählt habe, mit einem befreundeten Jäger vom Hochsitz aus etwas gesehen zu haben. So kam der Jäger ins Spiel, der aber wiederum eine ganz andere Story erzählt.

Dazu kommt aus dem Chatverlauf der beiden noch die Aussage mit dem "Alibi" - dass Olaf K. angeboten habe, den Jäger da rauszulassen und sie sagen soll, dass sie den ganzen Tag mit ihm zusammen war.

Entsprechend kann der Jäger tatsächlich bereits am 14.10. von der Polizei verhört worden sein. Aber ganz sicher nicht zwischen Tür und Angel, wenn er zum damaligen Zeitpunkt auch als Täter in Frage käme.

1x zitiertmelden

um 16:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und in dem Zug wird Olaf K. auch angegeben haben, dass sie ihm erzählt habe, mit einem befreundeten Jäger vom Hochsitz aus etwas gesehen zu haben. So kam der Jäger ins Spiel, der aber wiederum eine ganz andere Story erzählt.
Das verstehe ich immer noch nicht so ganz, welcher Hochsitz
gehört eigentlich zum Bezirk von diesem Jäger?

Bei dem Tümpel an dem er ja mit Gina gesucht und Fabian gefunden hat, soll es sich nach seiner Aussage Gina gegenüber, ja nicht um sein
Revier gehandelt haben.

1x zitiertmelden

um 16:23
Zitat von roxyrororoxyroro schrieb:Wissentlich eventuell was zu finden. UND DANN doch nicht die Polizei zu informieren, obwohl man ja wusste, dass man zu 50:50 das Kind oder eben eine Puppe findet
Ja - CD hatte den Eindruck, zusammen mit G die Nadel im Heuhaufen zu suchen (und schnell sind sie fündig geworden - da kann man in der Tat überrascht sein), aber OK sollte ja mehr darauf vorbereitet gewesen sein, tatsaechlich das Kind zu finden (wir haben da was gesehen...vielleicht eine Puppe..).

melden