Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

23.10.2025 um 22:21
@jaska

Mh, zum thema Uhrzeit.. mein Sohn ist auch 8, in der 2. Klasse in Bw und die haben das Uhrenlesen Ende 1. Klasse gelernt. Da dürfte es also Unterschiede geben


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

23.10.2025 um 22:23
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich seh da drei Klingelschilder. Und nicht 100. Falls es sich dabei überhaupt um das Wohnhaus handelt!
Wieso? Wolltest du 100 Klingelschilder sehen? Es ging doch in der Diskussion ums Wohnhaus darum, ob es sich um einen großen Block mit vielen Mietparteien handelt oder um ein kleineres Mietshaus und ob sich eine High-Tech-Öffnungsanlage für die Wohnungen rentiert.
Kannst dir ja per GoogleStreetView die Wohnhäuser in der Schweriner Straße anschauen, ob du eine entsprechende Wohnanlage findest.
Dass Fabian in der Schweriner Straße gewohnt hat, wurde ja mehrmals erwähnt.


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

23.10.2025 um 22:29
@Luuucy

Ich glaube wir als Hobbyermittler können den Fall nicht unbedingt lösen, da uns ja viele Hinweise und Tatsachen fehlen. welche der Polizei vorliegen.
Natürlich macht man sich seine Gedanken und es gibt Wajrscheinlichkriten welche man eher in Betracht zieht. Letztendlich liegt es aber an den Beweisen welche da sein müssen.

Ich hoffe dass bald etwas dementsprechendes gefunden wird, vor allem für die Angehörigen, aber auch damit die ganze Umgebung beruhigt ist und alle in Ruhe trauern können.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.10.2025 um 08:01
Es wurde ja in den Medien wiederholt dargestellt, dass die Info, dass der Junge nicht habe rausdürfen, ein neues Detail nach einigen Tagen gewesen sei. Nun ja - war sie eben nicht...

In einem Video mit RTL, das VOR dem Auffinden von Fabian aufgenommen wurde, sind die bekannten Sequenzen zu sehen.
Ziemlich genau bei 01:30 min.

https://www.rtl.de/videos/mutter-hofft-auf-rueckkehr-fabians-mysterioeses-verschwinden-wo-ist-der-junge-68ed29a1a9103e4cf8083f0c.html

Das Video wurde am 14.10. am frühen Nachmittag veröffentlicht. Da war der Junge kurz vorher aufgefunden worden, die offizielle Info aber noch nicht rausgegeben. Beim Nordkurier z.B. wird mit denselben Videosequenzen es so dargestellt, als sei dies eine nachträgliche Klarstellung der Mutter gewesen.

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/fehler-im-mordfall-fabian-wurde-ein-wesentlicher-hinweis-der-mutter-uebergangen-4036705

In den Medienberichten wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass laut Polizei der Junge habe rausdürfen. In den Pressemitteilungen der Polizei lese ich diese Information nicht heraus.


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.10.2025 um 08:13
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Es wurde ja in den Medien wiederholt dargestellt, dass die Info, dass der Junge nicht habe rausdürfen, ein neues Detail nach einigen Tagen gewesen sei. Nun ja - war sie eben nicht...

In einem Video mit RTL, das VOR dem Auffinden von Fabian aufgenommen wurde, sind die bekannten Sequenzen zu sehen.
Ziemlich genau bei 01:30 min.
Mein Problem mittlerweile mit sowas, ich habe es jetzt vor allem im Fall Fabian so oft erlebt, daß timestamps in Artikeln nicht aktualisiert wurden. Ein und derselbe Artikel wurde mit neuen Informationen ergänzt ohne das der timestamp des Artikels aktualisiert wurde.
In deinem Link wäre das umso schlechter weil er nur aus dem Video besteht und der einzige lesbare Inhalt der Timestamp ist.
Damit sage ich nicht, daß der timestamp an deinem Video nicht stimmt, aber ich verlasse mich da nicht mehr drauf.
Eine kurze Suche im Thread ergibt, das dieser Link (auch in Abwandlungen) bisher im Thread noch nicht verlinkt wurde. Das ist jetzt das erste Mal das dieser Link verwendet wurde, ob das auch auf das Video zutrifft - welches auch schon unter einem anderen Link hätte existieren können - sehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.10.2025 um 08:22
https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/fehler-im-mordfall-fabian-wurde-ein-wichtiger-hinweis-der-mutter-uebergangen-4036705

Oha. Ganz am Ende des Videos setzt die Redaktion nun konkrete Statements zu den Aussagen der Beteiligten (letzte 15 Sekunden etwa)


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.10.2025 um 08:32
https://www.rtl.de/videos/mutter-hofft-auf-rueckkehr-fabians-mysterioeses-verschwinden-wo-ist-der-junge-68ed29a1a9103e4cf8083f0c.html

Bei Minute 1:56 sieht man einen Polizisten mot einem Suchbild von Fabian in der Hand auf dem er ein gelbes T-Shirt trägt. Mag also wirklich sein das der Dönermann sich geriirt hat


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.10.2025 um 08:36
Fabians Mutter, Dorina L., äußerte sich in einem RTL-Interview am 19. Oktober 2025 erstmals öffentlich zu den letzten Stunden vor dem Verschwinden des Jungen. In diesem Interview schilderte sie die Umstände, unter denen sie ihn allein zu Hause ließ. Sie gab an, dass sie ihm ihr Handy zum Spielen gegeben habe, um sich die Zeit zu vertreiben, bis sie von der Arbeit zurückkehre. Als sie später feststellte, dass er nicht mehr da war, habe sie zunächst vermutet, er könne in der Nähe des Elternhauses von jemandem abgeholt worden sein.
Später korrigierte die Mutter diese Darstellung:
Entscheidende Absprache: In einem Interview am 20. Oktober stellte sie klar, dass es eine Absprache gegeben habe, der zufolge Fabian nicht das Haus verlassen sollte, bevor sie von der Arbeit zurückkäme.
Widersprüchliche Aussagen: Diese widersprüchlichen Aussagen über den genauen Hergang und die Absprachen mit dem Jungen sorgten für Aufsehen und wurden in verschiedenen Medien thematisiert, darunter auch vom Merkur am 23. Oktober.
Klärung der Aussage: In der Folge klärte die Mutter gegenüber dem Nordkurier auf, dass sie Fabians Verschwinden zunächst nicht auf seine eigene Entscheidung zurückführte. Sie habe das Handy freigeschaltet, um ihm die Zeit zu vertreiben, und als sie nach Hause kam und er nicht da war, sei sie von einer anderen Möglichkeit ausgegangen.
Quelle: Google KI

Abgeholt hab ich so nicht gelesen, hat da jemand was dazu?


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.10.2025 um 08:41
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Oha. Ganz am Ende des Videos setzt die Redaktion nun konkrete Statements zu den Aussagen der Beteiligten (letzte 15 Sekunden etwa)
Konkrete Statements sind das doch gar nicht.
Sondern ein Hinweis, dass sie sämtliche Aussagen nicht verifizieren können.


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.10.2025 um 08:44
Dass die Mutter vermutet, er sei abgeholt worden, habe ich so auch noch nicht gelesen gehabt.
Besorgniserregend finde ich auch die Aussage des Döner-Mannes, wenn diese wirklich stimmt, dass er Fabian in der Eisenbahnstraße das letzte Mal gesehen habe. Ich meine, das ist ja die gefährlichste Ecke in Güstrow. Da lungern auch tagsüber sehr gruselige Gestalten rum. Meinem Kind habe ich selbst als Jugendliche verboten, dort alleine langzugehen bzw. lieber einen Umweg zum Bahnhof zu nehmen.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.10.2025 um 08:49
Zitat von MutetteMutette schrieb:Bei Minute 1:56 sieht man einen Polizisten mot einem Suchbild von Fabian in der Hand auf dem er ein gelbes T-Shirt trägt. Mag also wirklich sein das der Dönermann sich geriirt hat
Wieso geeirt?

Wegen des Geldes gelben T-Shirts?
Das trug er laut Imbiss Beisitzer ja.

https://www.rtl.de/news/guestrow-imbissbesitzer-sah-fabian-8-noch-an-der-bushaltestelle-stehen-kurz-vor-seinem-verschwinden-id6805183.html


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.10.2025 um 08:54
Einen Busausweis (Rebus Schülerzeitfahrkarte) dürfte Fabian übrigens höchstwahrscheinlich nicht gehabt haben, da er ja innerhalb des Stadtgebietes fußläufig nur etwa 1000 m von seiner Schule entfernt wohnte. Es sei denn, es war ein Zweitwohnsitz beim Vater gemeldet.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.10.2025 um 08:59
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Konkrete Statements sind das doch gar nicht.
Sondern ein Hinweis, dass sie sämtliche Aussagen nicht verifizieren können.
Ja meine Güte, aber das erstemal dass "Hinweise" so konkret formuliert wurden, soweitich weiß.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.10.2025 um 09:03
@Persephon3
Sie habe ihm IHR Handy gegeben? Oder SEIN Handy freigeschalten?


2x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.10.2025 um 09:05
@Luuucy
Ehrlich? Ist Güstrow auch tagsüber in etwa wie ein sozialer Brennpunkt?
Oder was ist gemeint mit "gruselige Gestalten"?


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.10.2025 um 09:06
Zitat von Ninchen694Ninchen694 schrieb:Sie habe ihm IHR Handy gegeben? Oder SEIN Handy freigeschalten
Soweit mir bekannt seins freigeschalten, aber gute Frage eigentlich...


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.10.2025 um 09:06
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Wegen des Geldes gelben T-Shirts?
Das trug er laut Imbiss Beisitzer ja.
Es könnte auch sein, dass der Zeuge sich falsch erinnert. Ihm fiel die Begegnung ein, als man das Suchplakat bei ihm im Laden aufhängen wollte. Kein Vorwurf, unser Gehirn ist ein Trickser. Was der Junge an dem Tag trug bzw. welche Kleidung fehlt, kann nur die Mutter sagen.


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.10.2025 um 09:07
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Soweit mir bekannt seins freigeschalten, aber gute Frage eigentlich...
Darüber bin ich auch gestolpert.
Aber hieß es nicht, er sei nie ohne SEIN Handy aus dem Haus?


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.10.2025 um 09:16
@MetaLunaria
Eisenbahnstraße ist schon ein "heißes Pflaster" und auch der eine Bereich am Bahnhof. Da passieren doch öfter mal Auseinandersetzungen zwischen Drogensüchtigen/Alkoholikern und Übergriffe auf Passanten, vor allem Jugendliche (Portemonnaie oder Handy weg).
Ansonsten ist Güstrow wirklich friedlich und harmlos. Da laufen viele Kinder zu Fuß zur Schule.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.10.2025 um 09:18
Zitat von Ninchen694Ninchen694 schrieb:Sie habe ihm IHR Handy gegeben? Oder SEIN Handy freigeschalten?
Es war in allen bisherigen Quellen. Die Rede davon, dass sie sein Handy freigeschaltet hat.
Die Mutter hatte auch ausgesagt, dass es absolut ungewöhnlich sei, dass er ohne sein Handy nach draußen gegangen ist.

Die Verwirrung ist jetzt ausschliesslich durch die Zusammenfassung der KI entstanden.
Jede Info aus einer KI Zusammenfassung, die von allen bisherigen Informationen oder Kenntnissen abweicht, müsste eigentlich geprüft und mit Quellen belegt werden.
Es ist ja nichts Neues, dass KI Falschinformationen liefert.
Falschinformation durch KI: 45 Prozent der Antworten fehlerhaft
Im Rahmen einer Studie interpretierten ChatGPT & Co. in 45 Prozent der Fälle Nachrichteninhalte fehlerhaft – unabhängig von Sprache, Region oder Plattform.
Quelle: https://www.heise.de/news/Europaeische-Rundfunkunion-KI-Systeme-geben-Nachrichteninhalte-oft-falsch-wider-10796779.html


2x zitiertmelden