Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

22.10.2025 um 18:16
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Es muss ja auch Gefahr bestanden haben, dass ein Feuer ausbricht
Da ist es wohl recht sumpfig und feucht.
Für ein großes Feuer, hätte es viel brennbares Material benötigt, große Mengen Brandbeschleuniger etc.

Aber kleine Zwischenfrage:
Ist der Boden eigentlich an manchen Stellen auch torfhaltig?

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 18:18
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Apropos Brandspuren: Es gibt ein Foto der Brandstellen im Gras. Wurde bereits geteilt. Aber irgendwie sehen die Brandstellen komisch verteilt aus, wenn da wirklich jemand versucht hat eine Leiche zu verbrennen. Oder?

Könnten das vielleicht auch alte Brandstellen gewesen sein? Es muss ja auch Gefahr bestanden haben, dass ein Feuer ausbricht und man nicht schnell genug weg kommt, während die Feuerwehr schon unterwegs ist. Und ein bewusstes Löschen der Flammen würde bedeuten dass man Wasser etc mitnehmen würde.
Außer diesem vertrockneten Schilf am Tümpel wird nicht großartig etwas gebrannt haben. Rundrum sind saftig grüne Rapsfelder. Dass da ein größerer Flächenbrand entsteht, kann man ausschließen.

melden

22.10.2025 um 18:28
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Apropos Brandspuren: Es gibt ein Foto der Brandstellen im Gras. Wurde bereits geteilt. Aber irgendwie sehen die Brandstellen komisch verteilt aus, wenn da wirklich jemand versucht hat eine Leiche zu verbrennen. Oder?
Das wurde bereits geteilt. Bitte die Suchfunktion benutzen.
Abgesehen davon gibt es dazu keine offizielle Stellungnahme der Ermittler, in dieses Foto kann man also alles hineinspekulieren.

melden

22.10.2025 um 18:51
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Da ist es wohl recht sumpfig und feucht.
Für ein großes Feuer, hätte es viel brennbares Material benötigt, große Mengen Brandbeschleuniger etc
Keine Ahnung wie das Wetter in den Wochen davor war. Aber hier ist zB auch mal ein kleiner Brand auf einer beliebten Wiese direkt an einem Bach ausgebrochen; verursacht durch Scherben und Sonne. Das trockene Gras fing an zu brennen, die Stelle war allerdings nicht so groß, es ging von alleine wieder aus.

Vielleicht ist dieser Tümpel auch vorher hin und wieder Treffpunkt von Jugendlichen gewesen, dort wurde evtl gegrillt und oder Flaschen liegen gelassen (Sonne) und das Feuer war schon Tage vor dem 10.10.
So schnell erholt sich die Fläche ja nicht.

Wir wissen ja nicht ob die Brandspuren dort nicht dchon vorher waren.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 19:13
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Vielleicht ist dieser Tümpel auch vorher hin und wieder Treffpunkt von Jugendlichen gewesen, dort wurde evtl gegrillt und oder Flaschen liegen gelassen
Daran hab ich auch schon denken müssen.
So was sieht man ja häufiger.

Mal angenommen, die Brandspuren sind von einem eigens gelegten Feuer um die Leiche zu verbrennen, dann hätte dieser jemand aber völlig sein Ziel verfehlt.
Außer er wäre eben gestört worden, aber selbst dann müsste er ja schon mit dem Verbrennen begonnen haben und folglich auch für entsprechendes Material gesorgt haben.

Wäre schon sehr gewagt, in die Flammen dann z.B. eine brennbare Flüssigkeit zu gießen.
Rückstände davon, ob verbrannt oder nicht hätte man sicher gefunden im Boden oder an der Leiche mit ggf noch tragender Kleidung.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 20:02
Es ist doch gar nicht bestätigt, dass der Körper tatsächlich Brandspuren aufweist.
Es könnte doch genauso gut sein, dass dort am Tümpel ein paar Kids ein Lagerfeuer gemacht haben.... vielleicht nicht jetzt, sondern im Spätsommer. Die Brandspuren am Gras, falls es denn überhaupt welche sind, könnten auch daher kommen.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 20:16
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:vielleicht nicht jetzt, sondern im Spätsommer. Die Brandspuren am Gras, falls es denn überhaupt welche sind, könnten auch daher kommen
Ich hoffe und denke,.dass die Ermittler, schon feststellen können, ob es sich um frische Brandspuren handelt.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 20:18
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Ich hoffe und denke,.dass die Ermittler, schon feststellen können, ob es sich um frische Brandspuren handelt.
Die Ermittler haben aber doch die Brandspuren gar nicht bestätigt. Die Spekulationen kamen nur durch das Bild. Und die verbrannten Stellen, die darauf zu sehen sind, können wirklich von früher stammen.
Man weiss doch nichtmal genau, ob Fabian an genau der Stelle lag

melden

22.10.2025 um 20:20
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Hätten sich Medien, Alles- und Besserwisser weitaus gesitteter verhalten und vorab mal Informationen geprüft, dann wäre nicht nur weniger Mist geschrieben worden,nein es hätte die Polizei vielleicht schon viel weiter gebracht.
Wie wahr. Dann auch bitte mal selbst aufhören, zu spekulieren. Es gibt doch bisher keinerlei Bestätigung von offizieller Seite, dass eine Leiche verbrannt wurde, geschweige denn dass die Brandspuren am Tümpel überhaupt mit dem Fall zusammenhängen. Das wird ja immer wilder hier:
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Mal angenommen, die Brandspuren sind von einem eigens gelegten Feuer um die Leiche zu verbrennen, dann hätte dieser jemand aber völlig sein Ziel verfehlt.
Außer er wäre eben gestört worden, aber selbst dann müsste er ja schon mit dem Verbrennen begonnen haben und folglich auch für entsprechendes Material gesorgt haben.

Wäre schon sehr gewagt, in die Flammen dann z.B. eine brennbare Flüssigkeit zu gießen.
Rückstände davon, ob verbrannt oder nicht hätte man sicher gefunden im Boden oder an der Leiche mit ggf noch tragender Kleidung.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 20:27
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Die Krux bei diesem Fall ist, dass nahezu von Beginn an den Medien bis auf wenige Ausnahmen alles recht gewesen ist zu verbreiten, was Klicks und Kohle gebracht hat.
Egal von wem diese Informationen kamen.
Diese Einschätzung ist mir zu pauschal und oberflächlich.

Natürlich gibt es Berichte, die Fehler enthalten. Aber die Medien wollen in diesem Fall, der die Bevölkerung bewegt, informieren - und das erwarten auch ihre Konsumenten.

Dabei haben sie wie wir hier im Thread mit einem großem Problem zu kämpfen: Die Polizei mauert, um ihre Ermittlungen nicht durch verfrühte Verbreitung von Wissen an den oder die Täter zu gefährden.

Hinzu kommt, dass man sich hüten muss, mit zu weitreichenden Spekulationen und Wertungen Beteiligte ungerechtfertigt in üblen Verdacht zu bringen.

Das Ganze ist mithin eine Gratwanderung.

Man merkt ja, wie die Moderatoren hier im Forum alle Hände voll zutun haben, um ein Ausufern der Diskussion zu vermeiden. Und ich gestehe: Auch ich war betroffen, weil ein Beitrag so eingestuft wurde, dass er Anlass zu Verdächtigungen hätte bieten können.

Mal ehrlich: Jede(r) lechzt hier doch förmlich nach Informationen, die es ermöglichen, den tragischen Tod von Fabian aufzuklären und das Schicksal dieses Jungen nachzuvollziehen. Und woher kommen diese Infos? Solange die Polizei sich (aus verständlichen Gründen) bedeckt hält, kann es sie halt nur aus den Medien geben.

Und da mutet es schon ein bisschen heuchlerisch an, einerseits alles begierlich aufzusaugen, was Presse, Funk und Fernsehen zu dem Fall verbreiten - und andererseits pauschal die Medien als unseriös und „klickgeil“ zu verdammen.

Ich hoffe, es gibt bald verlässliche Angaben, wie Fabian zu Tode gekommen ist und wer dafür verantwortlich war. Am besten durch die Polizei…

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 20:28
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wie wahr. Dann auch bitte mal selbst aufhören, zu spekulieren. Es gibt doch bisher keinerlei Bestätigung von offizieller Seite, dass eine Leiche verbrannt wurde, geschweige denn dass die Brandspuren am Tümpel überhaupt mit dem Fall zusammenhängen. Das wird ja immer wilder hier:
Vielleicht liest du meinen Text nochmal genauer und merkst dann, dass ich eben von der Verbrennungsgeschichte ebenfalls nicht sonderlich überzeugt bin, bzw sie ohne validierte Informationen von Staatsanwaltschaft oder Polizei kommend, nicht als gesichert ertrachte.

melden

22.10.2025 um 20:42
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6136149

War diese Ansprache beteits Thema?

2x zitiertmelden

22.10.2025 um 20:46
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:War diese Ansprache beteits Thema?
Ja. Guck mal nach "Bützow" mit der Themensuche. Und da gab es noch einen weiteren Vorfall in Liessow.

melden

22.10.2025 um 20:57
Der zitierte Beitrag von Fyra wurde gelöscht. Begründung: Bitte liefere eine Quelle mit, die sich auf diesen Fall bezieht, sofern vorhanden
Naja, so ziemlich alle, die mit ihm zu tun hatten und sich geäußert haben, konnten davon nichts berichten, war ja nicht nur der Bürgermeister, der ihn als integriert und sogar beliebt beschrieben hat.

Aber Du hast natürlich recht, Mobbing hätte auch außerhalb der Schule und unbemerkt von Eltern und Freunden ablaufen können. Wenn Kinder dann schweigen und das überspielen, bleibt es vielleicht unerkannt.

Unter diesem Gesichtspunkt könnte es ebenso ein Erwachsener gewesen sein, der ihn unter Druck gesetzt hat.

melden

22.10.2025 um 21:01
@Fyra
Fabians Sportverein hat Mobbing verneint.
ETSV: „Fabian wurde nie gemobbt“

Der Eisenbahner Turn- und Sportverein Güstrow (ETSV) sah sich am Sonntag zu diesem Post veranlasst: „Was uns am meisten stört und teilweise auch schon ankotzt, sind diese ganzen Spekulationen, Gerüchte und Kommentare auf allen Internetseiten! Fabi war seit zwei Monaten bei uns jede Woche beim Training. Fabi wurde bei uns nie gemobbt, im Gegenteil, er war Teil der in der Mannschaft und hoch angesehen. Mobbing gibt es nicht unserem Verein!“
Quelle:
https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-trauer-wut-angst-und-mutmassungen-in-den-sozialen-medien-4025504

melden

22.10.2025 um 21:05
@Shiloh
Natürlich habe die es verneint.

Ich sage ja nicht, dass es so war. Aber ich denke, man sollte es in Betracht ziehen.
Und damit meine ich nicht, dass seine eventuellen Mobber „es“ waren.
Damit meine ich, dass Fabian in meinen Augen anfällig für Verlockungen gewesen sein KÖNNTE.

melden

22.10.2025 um 21:34
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6136149

War diese Ansprache beteits Thema?
In dieser Pressemitteilung der Polizei ging es um einen Fall kürzlich in Bützow, wo ein neunjähriger Junge von einem Fremden angesprochen worden war.

Eine Parallele zum Fall Fabian scheint sich aufzudrängen. Dem steht jedoch die Aussage der Ermittler entgegen, dass im Fall Güstrow keine Gefahr für die Allgemeinheit bestehe.

Das werte ich so, dass die Polizei hier nicht von einem Serientäter ausgeht, sondern von einem Täter (oder Tätern) und einem Motiv im Umfeld.

2x zitiertmelden

22.10.2025 um 21:38
Wenn wir uns ganz schlicht einfach an allem orientieren, was wir wissen (und das ist nicht viel), dann sind folgende Dinge Fakt:

Fabian war an diesem Tag nicht in der Schule / Hort
Er verließ die Wohnung
Er ließ sein Handy zuhause
Er wurde tot an einem Tümpel gefunden, einige km von zuhause entfernt

Es stand ein Papa-Wochenende bevor
Es stand ein Fußballturnier (?) an

Zeugenaussagen lasse ich mal weg, weil wir alle wissen, dass diese heikel sind.

So, nun kann man sich fragen, warum und wie er die Wohnung verlassen hat.
Wurde er abgeholt - von wem und warum?
Fuhr er Bus - warum und wohin genau?
Wen traf er wo?
Ließ er sein Handy absichtlich liegen (Stichwort Tracking) oder vergaß er es oder wurde er gar aufgefordert, es zurückzulassen?

Im Falle des kleinen Jaden aus Herne ist der Junge aus purer Hilfsbereitschaft an seinen Mörder geraten.
Wem aber ist Fabian begegnet?

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 21:38
@Shiloh

Der Sportverein hat es für diese 2 Monate verneint, dass sind 8 Wochen ..
Bei 2x Training die Woche sind es nur 16 mal im Training.

Jeder Verein muss jetzt einen Kinderschutzbeauftragten haben um gegen Probleme sofort vorzugehen.
Natürlich sagen die dann, dass es dort nie vorkam.
Das ist übliches Vorgehen-- so wie jede Schule offiziell angibt, dass es dort keine Drogenproblematik gibt.

Wirklich Wissen kann es - m.M.n. - aber niemand zu 100 Prozent. Lediglich die Person selbst kann sagen, ob " Späße"/ " Sprüche" für die Person selbst okay waren oder nicht. Das kann ein Außenstehender nicht beurteilen, deshalb ist es ja oft so schwer das aufzudecken...

Ich sage damit nicht, dass es in diesem Fall vorkam.

2x zitiertmelden

22.10.2025 um 21:39
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Dem steht jedoch die Aussage der Ermittler entgegen, dass im Fall Güstrow keine Gefahr für die Allgemeinheit bestehe
Ist das denn wirklich so?
Ich lese immer wieder, dass die Menschen aus der Region aus Angst ihre Kinder nicht mehr raus lassen.

1x zitiertmelden