Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.650 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

05.11.2025 um 21:15
In der Haut des Täters will ich jetzt nicht stecken, der muss nun befürchten dass er heute noch einkassiert wird.

Ich denke es fehlt nur noch die eine Entscheidende Zeugenbeobachtung dann is er oder sie fällig. Ich habe den Eindruck, dass die Ermittlungen kurz vorm Durchbruch sind.

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 21:15
@Zaunkönigin
Müsste um 21 Uhr gewesen sein, da machen sie in der Regel die Abfragen.

melden

05.11.2025 um 21:16
@Zaunkönigin
Kurz vor 21 Uhr, da gingen hier die ersten Meldungen über "neue" Infos rein.

melden

05.11.2025 um 21:17
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Es wurde doch am 16. 10. ein Zeugenaufruf der Polizei gestartet ( siehe Wiki ) und nie widerrufen
Aber nichts Konkretes. Diese ganzen Infos wissen die Ermittler ja schon länger. Und wenn sie absolut im Dunkeln tappen würden, hätten sie diese Informationen schon früher geteilt.
Zeugenaussagen, Erinnerungen verblassen, werden ungenau oder durch Medien & Co. Werden Erinnerungen suggeriert, die es niemals gab. Die Tat ist ja nun schon fast einen Monat her.

melden

05.11.2025 um 21:17
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Nun ja, wenn die EB aber mit unkontrollierten Interviews seitens Familienmitgliedern/Freunden rechnen müssen, wie es hier immer wieder der Fall war, ist es kaum verwunderlich, dass sie sich mit Informationen selbst der Mutter gegenüber vorerst lieber bedeckt halten...
Ich meine ja auch nicht die Informationen der Ermittlungen., die sie teilen müssten.
Ich meine die seelische Not.
Und auch bei der Polizei gibt es Seelsorger.
Und da kann verdammt noch mal einer Kontakt mit der Familie aufnehmen.
Selbst wenn dann wiederum andere die eigentliche psychologische Arbeit machen.
Es geht ums Wahrgenommen werden.
Und wenn das fehlt, dann kann ich die Gefühle und Eindrücken verstehen.

melden

05.11.2025 um 21:18
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Ich gehe weiterhin stark davon aus: es gibt einen Tatverdacht gegen eine oder vielleicht auch mehrere Personen. Es fehlt noch der entscheidende Beweis, daher noch ein erneuter Zeugenaufruf und erstmals konkretere Daten und Fakten.
Ja, alleine die Aussage, Maßnahmen gegen Beschuldigte lt StPO… dann stehts wohl kurz davor, dass ein ehemals Zeuge demnächst als Beschuldigter vernommen werden wird.

Zu dem Auto: ich habe das nicht so verstanden, wie hier geschrieben, dass er in ein Auto gestiegen ist.
Mmn sagte der Kommissar, sie gehen davon aus dass Fabian in ein Auto verbracht wurde und damit zum Fundort gelangt ist.
Ob das direkt vor der Haustür geschehen ist mit dem Auto, erkenne ich daran nicht, auch wenn es naheliegend ist, da es ja bisher keine Zeugen gibt, die ihn gesehen / gehört haben nach 10:50 bis zu seinem Tod.

Wenn das Feuerbild gegen 15 Uhr gemacht wurde (was erklären könnte, warum das als spätester möglicher Todeszeitpunkt angegeben wird), wäre es trotzdem möglich dass der Täter da schon 30 Min weg war, oder? Keiner weiß ja wie lange es schon brannte.

Aber: was genau ist in den Stunden davor passiert?
Wenn niemand mehr Fabian gesehen hat, muss er schnell in die Fänge des Täters geraten sein.
Das Feuer wird aber um 15 Uhr nicht mehr so hoch wie auf dem Bild gewesen sein, wenn es schon um 11:30 entzündet wurde.

Ob es möglich ist, dass der Täter zweimal dort war?
Erst mit dem Auto gegen 11:15/11:30, nachdem er Fabian getötet hat und hat ihn dort abgelegt und dann nochmal gegen 14 Uhr vielleicht getarnt als Fahrradfahrer mit Brandbeschleuniger im Rucksack und hat danb erst das Feuer gelegt?

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 21:18
Zitat von Brokkoli77Brokkoli77 schrieb:meiner Meinung nach könnte man auch gemeint haben, dass es 5 Zeugen bisher gibt und sie aber noch auf weitere hoffen.
So wurde es auch gesagt!

melden

05.11.2025 um 21:19
Ich habe das bei XY mit den 5 Personen so verstanden, dass es während nach des Verbrechens insgesamt 5 Leute mit einem Bezug zu dem Ablageort der Leiche gibt, also 5 Personen, vermutlich die Hinweise eingereicht haben, weil sie in der Zeit was verdächtiges an dem Tümpel beobachtet haben, wie die Spaziergängeein oder dieses Foto vom Feuer

melden

05.11.2025 um 21:19
Zum Glück gibt es das Foto, um die Tat zeitlich einzugrenzen.

Es geht dabei nicht darum, dass der Kameramensch das mit Fabian in Verbindung bringt - live - da war er noch nicht mal vermisst. Aber als der Fall publik wurde, da hatte man dann eine.

melden

05.11.2025 um 21:20
Zitat von BohoBoho schrieb:Na, die Frage war eher umgekehrt - ob man davon ausgehe müsse, dass es ein Mann sei - das wurde verneint.
Die Frage wurde sinngemäss mit " Nein, wir gehen nicht zwingend von einem Mann aus, es kann auch eine Frau sein, wir ermitteln da in alle Richtungen" beantwortet. Es wurde sich in der Antwort nichtmal ansatzweise erahnbar auf ein Geschlecht festgelegt.

melden

05.11.2025 um 21:20
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:In der Haut des Täters will ich jetzt nicht stecken, der muss nun befürchten dass er heute noch einkassiert wird.

Ich denke es fehlt nur noch die eine Entscheidende Zeugenbeobachtung dann is er oder sie fällig. Ich habe den Eindruck, dass die Ermittlungen kurz vorm Durchbruch sind.
Evtl. geht's auch um Mithelfer, wenn der Täter das tote Kind nicht alleine dorthin verbracht hat - evtl. mit einer passenden Geschichte, wie Unfall o.ä.

Wenn der Mithelfer zunächst aus irgendeiner Verbundenheit geholfen hat, kann dieser Person jetzt die Luft zu dünne werden, hier weiter den Täter zu decken mit allen Konsequenzen.

melden

05.11.2025 um 21:21
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:In der Haut des Täters will ich jetzt nicht stecken, der muss nun befürchten dass er heute noch einkassiert wird.

@AlbertE

Ja da stimme ich Dir zu. Die bisherige Info-Lage lässt erahnen dass der Fall kurz vor der Aufklärung steht. Ich hoffe sehr dass dem auch so ist und wünsche den Angehörigen viel Kraft um das alles durch zu stehen.

melden

@jenny_xxnn

Ja, dass sehe ich auch so.

Aber wir wissen ja nicht, seit wann dieses Foto vorliegt...
Kann ja theoretisch auch ganz frisch sein vom WE und dann passte das Angebot von XY heute dazu und deshalb erst heute und nicht bspw Montag.

Klar, wenn gesagt worden wäre, dass Foto haben sie am bspw 16.10 bekommen und gehen damit erst jetzt an die Öffentlichkeit, dann sähe es anders aus.

Deshalb ist es sicher Absicht, nicht zu sagen, seit wann sie das Foto haben.

melden

Die Frage wurde sinngemäss mit " Nein, wir gehen nicht zwingend von einem Mann aus, es kann auch eine Frau sein, wir ermitteln da in alle Richtungen" beantwortet. Es wurde sich in der Antwort nichtmal ansatzweise erahnbar auf ein Geschlecht festgelegt.
Es wurde ziemlich bewusst dargelegt dass der Täter sehr wohl eine Frau sein kann und so habe ich das in zig Jahren XY noch nicht erlebt (und lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren).

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 21:22
Ich checke leider überhaupt nicht welcher Tümpel das nun ist. Es scheint ja doch ein anderer zu sein als zunächst angenommen.
Wo liegt der tatsächliche Auffindeort im Verhältnis zu dem ursprünglich angenommenen Tümpel?

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 21:22
Wir haben in unserem Garten eine Wildkamera und die macht tagsüber auch farbige Fotos. Aber dieses Foto sieht überhaupt nicht aus, wie von einer Wildkamera. Die Auflösung ist viel besser als bei allen Wildkameras, die ich kenne.
Danke für die Info.
Und sind diese Wildkameras nicht eher für den Nahbereich gedacht.
Also wenn man wissen will, we nachts den Komposthaufen durchwühlt?
Weil auf die Entfernung könnte man doch sicher nur schlecht erkennen, ob da nun ein Fuchs oder Hund läuft?

Also muss das Bild schon von einer anderen Kamera gemacht worden sein?
Handy etc.

melden

05.11.2025 um 21:23
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Warum der Zeuge nicht gleich an den vermissten Fanian gedacht hat?
ich denke, weil Güstrow immerhin ca. 15 km Luftlinie weit weg ist. Wäre jetzt auch nicht das erste, woran ich denken würde, dass da gerade jemand am hellen Tag mitten in der offenen Landschaft eine Kinderleiche verbrennt.
Dafür gibt es eine einfachere Erklärung: Vermutlich noch keine Vermisstenmeldung erfolgt.
Wann sich das in Güstrow herumgesprochen haben könnte, lässt sich aus der Ferne nicht sagen.

Abgesehen davon würde kein normaler Mensch davon ausgehen, dass an einem Wanderweg in recht offen wirkender Landschaft der Leichnam eines Kindes verbrannt werden sollte.
Zitat von ChipsonkelChipsonkel schrieb:Kann das Foto mit dem Feuer von einer Wildkamera sein? Sind die Bilder da in Farbe?
Die arbeiten mit Bewegungsmelder. Was die Wildkamera kann, hängt von der Wildkamera ab.
Es gibt Modelle, die tagsüber in Farbe fotografieren oder auch Videos aufnehmen können.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Sehr gute Idee! Ja, Wildkameras machen tagsüber Farbilder.
Nicht wirklich, denn dann hätte es eigentlich Aufnahmen von der Person geben müssen, die sich dort herumgetrieben hat.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 21:23
Ich checke leider überhaupt nicht welcher Tümpel das nun ist. Es scheint ja doch ein anderer zu sein als zunächst angenommen.
Wo liegt der tatsächliche Auffindeort im Verhältnis zu dem ursprünglich angenommenen Tümpel?
Screenshot 20251105 212333 ChromeOriginal anzeigen (0,4 MB)

Screenshot 20251105 212321 ChromeOriginal anzeigen (0,4 MB)

Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-november-2025-mord-8-jaehriger-guestrow-100.html

melden

05.11.2025 um 21:24
Ich glaube instinktiv die Familie hat mit ihren Vermutungen nicht Unrecht! Die Intuitionen sind oft wahr! Aber 100% wissen kann das natürlich keiner! Hoffentlich bekommen sie bald Licht ins Dunkel.

melden