Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

23.10.2025 um 20:40
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Geht aus dem Kontext hervor. Gegen ein freiwilliges Verlassen der Wohnung vormittags spricht für mich persönlich eben genau dieser Umstand.
Also für mich jetzt nicht - magst Du mir den Kontext erklären?
Ich gehe fest davon aus dass er die Wohnung freiwillig verlassen hat - was spricht denn dagegen?

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 20:42
@NicNic

Ist das dann noch Affekt? Das ist ja regelrechte Planung. Bei einem Triebtäter vielleicht. Wer sollte aus Hass so was machen?

Welches Motiv gibt es, einen kleinen, unschuldigen 8 jährigen Jungen zu töten?

2x zitiertmelden

Zitat von wobelwobel schrieb:Ich gehe fest davon aus dass er die Wohnung freiwillig verlassen hat - was spricht denn dagegen?
Dagegen spricht, dass seine Mutter ihm für diesen Tag nicht erlaubt hat, die Wohnung zu verlassen und sie außerdem erwähnte, dass er ein zuverlässiges Kind sei, das außerdem nie ohne sein Handy losziehen würde.

Das klingt, als wäre es ungewöhnlich, sollte Fabian entgegen der Regel seiner Mutter und ohne Handy einfach raus gehen.

2x zitiertmelden

Zitat von InterestedInterested schrieb:Wer wusste denn, dass der Junge alleine zuhause ist? Hat jemand mitbekommen, dass er an dem Tag nicht zur Schule ging, die Mutter aber zur Arbeit?
Wir wissen es nicht, aber vielleicht die Polizei. Vielleicht hat die Mutter noch dem Vater Bescheud gesagt oder sonst wem.

Ich bleibe bei der Theorie, dass Fabian eine Verabredung hatte, vielleicht schon vormittags oder mittags, die ihm sagte, dass er auf jeden Fall vor 15.30 Uhr wieder zurück Hause sein würde, das Handy also nicht bräuchte und seine Mutter nichts merken würde.
Wenn der Junge der Person vertraut hat und es sich auch um etwas ganz spannendes für ihn gehandelt hat, kann ich mir das sehr gut vorstellen. Er wollte ja nicht ungehorsam sein. Aber es gibt für ein Kind vielleicht auch Dinge, die man sich nicht entgehen lassen will. Vielleicht wusste die Person, was Fabian unbedingt mal machen wollte. Er hat dann die Türe abgeschlossen, ist runter und in ein Auto gestiegen. Genau kann ich es nicht begründen, aber ja, für mich ist das relativ plausibel. Wann und wie und über wen die Verabredung zustande kam, vielleicht am Vortag, weiss ich nicht. Auch dazu gibt es vielleicht Hinweise, es wird ja nun doch einiges jetzt vermutlich personenspezifisch untersucht.

melden

23.10.2025 um 20:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist das dann noch Affekt? Das ist ja regelrechte Planung. Bei einem Triebtäter vielleicht. Wer sollte aus Hass so was machen?
Ich sag ja nicht dass es so war.
Ich wollte damit nur sagen dass der Täter evtl die Möglichkeit zu wissen, dass Fabian bis ca 15:30 nicht unter der Aufsicht seiner Mutter stehen wird / diese vor 15:30 nicht zurück sein wird und dann evtl auch wusste, dass sie in ihrem Job evtl keine Möglichkeit hat durch Handynutzung / Kontrollanrufe vor ihrer Rückkehr festzustellen, dass ihr Kind nicht wohlbehalten zu Hause ist

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 20:46
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber als 8jähriger? Und selbst wenn er auf solchen Portalen gewesen wäre, wäre man bei der Handyauswertung auf Kontakte gestossen.
Er war sicher öfter alleine, also ja, durchaus möglich.
Und von der Handyauswertung wissen wir ja noch nichts
Zitat von In0blivi0nIn0blivi0n schrieb:anwesend
Ich bin als Kind oft draussen rumgerannt und hab im Wald gespielt aber 12km sind dann doch schon weit, das sind gut 1 Stunde und mehr zu Fuss
12 km sind für einen Erwachsenen eher 2 Stunden😎

melden

23.10.2025 um 20:47
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Dagegen spricht, dass seine Mutter ihm für diesen Tag nicht erlaubt hat, die Wohnung zu verlassen und sie außerdem erwähnte, dass er ein zuverlässiges Kind sei, das außerdem nie ohne sein Handy losziehen würde.
Richtig.. Und seine Freunde garnicht zur Verfügung standen.

melden

23.10.2025 um 20:49
Zitat von NicNicNicNic schrieb:dass sie in ihrem Job evtl keine Möglichkeit hat durch Handynutzung / Kontrollanrufe
Ich möchte einen AG sehen, der das einem Elternteil verwehrt. Und Pause hat sie ja auch mal.
Ich spinne das gerne mit, aber irgendwas erscheint mir immer sehr unrealistisch. Im wahren Leben läuft das doch ganz anders ab. All dieser möglichen Störfaktoren ist man bei der Einstellung AE doch bewusst und gewährt diese ja auch. Da die Mutter sogar arbeiten ging, zeugt ja doch eher davon, dass sie niemand ist, die Kindkrank ausnutzt. Ich denke schon, dass man ihr ein Telefonat gewährt hätte.
Wertfrei - mir geht es darum, dass hier AG in ein komisches Licht gerückt werden, was ich eben nicht teile und es auch nicht all meinen persönlichen Erfahrungen mit Kollegen entspricht, wenn die Kinder haben und gewisse Umstände eintreten.

2x zitiertmelden

23.10.2025 um 20:50
Die Beamten durchsuchten in Ganzkörperanzügen, mit Schutzmasken, Gummihandschuhen und Überziehern über den Schuhen unter anderem in einer Halle alte Kleidung.
Quelle: https://web.de/magazine/panorama/tod-fabian-polizeiaktion-entsorgungsfirma-41512074

Angeblich hatten die EB auch Interesse an Kleidungsstücken…. Fabians ? Vom Täter?
Wie immer keine bestätigten Aussagen der Behörden, evtl aber trotzdem der Wahrheit entsprechend

melden

23.10.2025 um 20:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich möchte einen AG sehen, der das einem Elternteil verwehrt. Und Pause hat sie ja auch mal.
Medizinischer Bereich - im OP zum Beispiel. Da hat Du tagsüber keine Zeit.

Oder im MRT (Kernspintomografie) - da muss das Handy auch im Spind woanders liegen.

Und da hast Du pontentiell keine Zeit zu schreiben

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 20:53
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Medizinischer Bereich - im OP zum Beispiel. Da hat Du tagsüber keine Zeit.

Oder im MRT (Kernspintomografie) - da muss das Handy auch im Spind woanders liegen.

Und da hast Du pontentiell keine Zeit zu schreiben
Ok, arbeitet die Mutter in einem dieser Bereiche?

melden

23.10.2025 um 20:55
Hallo, ich habe bisher nur fleißig mitgelesen, dachte aber, ich melde mich doch mal zu Wort, da ich ortskundig bin. Ich arbeite in Güstrow und wohne in einem Dorf in der näheren Umgebung. Kenne mich also recht gut aus.
Unser Restmüll wird tatsächlich nach Karow bei Lüssow zu Veolia transportiert, da wo die heutigen Suchmaßnahmen stattfanden.
Auch der in den letzten Tagen durchsuchte Landwirtschaftshof in Reimershagen ist mir bekannt bzw. weiß ich, in welcher Verbindung er zu Fabian und seinem Umfeld steht. Da ich aber immer gelesen habe, dass man hier Quellen angeben soll, kann ich ja leider nicht genauer ins Detail gehen.
Dennoch: Sollten irgendwelche Fragen bestehen, bei denen ich behilflich sein kann...nur zu.

2x zitiertmelden

23.10.2025 um 20:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich möchte einen AG sehen, der das einem Elternteil verwehrt. Und Pause hat sie ja auch mal.
Evtl hatte sie keine offizielle Pause.
Sie war 7 Std weg. Je nach Arbeitsweg (hin und zurück) wird sie 05:30 bis 06:30 Stunden auf der Arbeit gewesen sein. Bis 6 Std steht ihr keine Pause zu.
Klar könnte man eine Toilettepause zum kurzen Telefonat nutzen, haben ja viele bereits kritisiert, weil nirgendwo erwähnt wurde, dass sie sich nach ihm erkundigt hätte, er war schließlich nicht fit. Aber evtl hat sie das ja getan, es wurde halt nur nicht veröffentlicht.
Evtl aber auch nicht, aus eigener Entscheidung oder aufgrund von den Arbeitsvorschriften / Gegebenheiten auf der Arbeit (Einzelhandel und alleine an der Kasse, Archiv irgrndwo im Keller ohne Empfang, Labor mit zig Schleusen, OP-Schwester…. Gibt genug Arbeitsplätze an denen das evtl nicht so einfach jederzeit ohne Abstimmung / extra Aufwand möglich ist).

melden

23.10.2025 um 20:58
Zitat von LuuucyLuuucy schrieb:Hallo, ich habe bisher nur fleißig mitgelesen, dachte aber, ich melde mich doch mal zu Wort, da ich ortskundig bin. Ich arbeite in Güstrow und wohne in einem Dorf in der näheren Umgebung. Kenne mich also recht gut aus.
Unser Restmüll wird tatsächlich nach Karow bei Lüssow zu Veolia transportiert, da wo die heutigen Suchmaßnahmen stattfanden.
Auch der in den letzten Tagen durchsuchte Landwirtschaftshof in Reimershagen ist mir bekannt bzw. weiß ich, in welcher Verbindung er zu Fabian und seinem Umfeld steht. Da ich aber immer gelesen habe, dass man hier Quellen angeben soll, kann ich ja leider nicht genauer ins Detail gehen.
Dennoch: Sollten irgendwelche Fragen bestehen, bei denen ich behilflich sein kann...nur zu.
Wo genau stehen Altkleidercontainer in der Nähe der Schweriner Straße?

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 20:58
@Luuucy

Hey, willkommen! :)

Ich hab eine. Wie ist denn die Stimmung in Güstrow. Machen Eltern sich Sorgen, ihre Kinder alleine rauszulassen? Oder ist man beruhigter aufgrund der Meldung, dass sich die Öffentllchkeit nicht in Gefahr befindet. Für so eine Aussage müsste man ja doch schon klarere Spuren haben, um öffentlich Entwarnung zu geben oder nicht?

melden

23.10.2025 um 20:59
Zitat von LuuucyLuuucy schrieb:Dennoch: Sollten irgendwelche Fragen bestehen, bei denen ich behilflich sein kann...nur zu.
Da frag ich doch gleich mal:
Weisst du aus welchen umliegenden Orten der Restmüll ebenfalls dorthin gebracht wird?

melden

23.10.2025 um 21:05
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wie lange ist denn "länger"? Also ich blicke da nicht wirklich durch.
Einerseits wird gesagt, der Bub hätte angeblich länger keinen Kontakt zum Vater gehabt, andererseits bezeichnet sich die Ex des Vaters quasi als "Ziehmama", was doch annehmen lässt, dass während der Zeit der Beziehung regelmässiger Kontakt zu Fabian bestanden hat. Sowohl mit dem Vater als auch dessen Partnerin.
Also, ich sag’s mal so: die Ziehmama wollte damit eher ausdrücken, dass sie Fabian so lieb hatte, dass sie ihm nichts antun könnte. Ich behaupte, dass sie, ähm, etwas dick aufgetragen hat.
Aber wie das mit dem Kontakt oder auch Nichtkontakt zum Vater war habe ich auch noch nicht durchblickt.

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 21:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist das dann noch Affekt? Das ist ja regelrechte Planung. Bei einem Triebtäter vielleicht. Wer sollte aus Hass so was machen
Ähm, ich habe ehrlich gesagt nie eine Affekttat in Betracht gezogen, insbesondere dann nicht, wenn es jemand aus dem Umfeld war.
Was spricht gegen Planung? Leider planen viele TäterInnen, also nicht alle Details, aber zumindest rudimentär. Ist ja zB auch ein Mordmerkmal.

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 21:06
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Was spricht gegen Planung?
Sprengt meine Vorstellungskraft, vorsätzlich ein Kind zu töten.

2x zitiertmelden