Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

29.049 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.06.2026 um 21:29
@Jesse6
Ich hab auch meine großen Vorbehalte und nehme es ihm nicht ab, dass er wirklich glaubt , dass sie nichts mit dem Tod von Fabian zutun hat. Er hat sie doch direkt am Anfang schon in Verdacht gehabt, es der Polizei , der Schwester von Gina, ihr selbst, seinem Bruder und Dorina und Raffaela erzählt und sich auch abwehrend ihr gegenüber verhalten. Und ich glaube ebenso wenig , dass er nichts mit bekommen hat, was in dem Prozess alles vorgetragen wurde, Nein nehme ich ihm nicht ab.Warum er nun wieder so einen Müll erzählt, ist mir schleierhaft.

melden

30.06.2026 um 21:37
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Im Netz gibt es einige Videos und Artikel, allerdings nur auf Englisch.
Hab noch eine deutsche Quelle gefunden. Diese Stiefmutter hatte nach eigenem Bekunden auch ein liebevolles Verhältnis zu ihrem Stiefkind und bombardierte ihren Partner ebenfalls mit Sprachnachrichten
https://www.tag24.de/justiz/mord/eiskalter-mord-an-kleinkind-erschuettert-suedafrika-3407753

melden

30.06.2026 um 21:39
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und MR kehrt danach zu G zurück und hält den Laden zusammen (bzw. mistet die Pferde).
Das ist ein Verhalten, das mich ratlos macht.
Vielleicht haben Ginas Großeltern ihn darum gebeten, die Pferde erst mal zu versorgen, bis klar ist, was Sache ist, also das Urteil gesprochen wurde. Solange nicht hundertprozentig sicher ist, dass Gina nicht wieder frei kommt, kann man die Pferde ja nicht verkaufen. Und sie müssen ja auch versorgt werden. Die Großeltern sind vermutlich zu alt, um das noch zu tun.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dass es immer Stress gab und Fabi nicht zum Vater wollte. Als es um die Gewalt gegen sie ging. Dass Fabi und Erzeuger keinen Kontakt hatten, sie aber durchaus mit Fabi.
Das hat aber, wenn ich mich richtig erinnere, auch Dorina so gesagt. Es sind also nicht unbedingt haltlose Unterstellungen durch die Angeklagte.

1x zitiertmelden

30.06.2026 um 21:43
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht haben Ginas Großeltern ihn darum gebeten, die Pferde erst mal zu versorgen, bis klar ist, was Sache ist, also das Urteil gesprochen wurde. Solange nicht hundertprozentig sicher ist, dass Gina nicht wieder frei kommt, kann man die Pferde ja nicht verkaufen. Und sie müssen ja auch versorgt werden. Die Großeltern sind vermutlich zu alt, um das noch zu tun.
Das stimmt - vielleicht ist es wirklich eine nette Geste den Großeltern gegenüber.
Nachbar Olaf hat den Kontakt zu den Großeltern ja abgebrochen - wobei sie ja für die Tat nichts können.

1x zitiertmelden

30.06.2026 um 21:49
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Nachbar Olaf hat den Kontakt zu den Großeltern ja abgebrochen - wobei sie ja für die Tat nichts können.
die wollten ja sicherlich Näheres wissen und das wollte er ihnen vielleicht nicht antun. Jetzt können sie es in der Presse lesen

melden

01.07.2026 um 06:57
Die Chefin von M.R. sagt wohl heute doch aus. bin mal gespannt!
Insgesamt acht Zeugen sind für den heutigen Tag geladen. Es sind keine Kriminalbeamten oder Experten, sondern Menschen aus dem Alltag von Gina H. (30): ihre Tierärztin, ihr ehemaliger Arbeitgeber, die Chefin ihres Partners Matthias R. und vier weitere Bekannte. Sie sollen dem Gericht helfen, eine Frage zu beantworten, die seit fünfzehn Tagen über dem Verfahren schwebt: Wer ist diese Frau, die dort auf der Anklagebank sitzt?
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/mal-abwesend-mal-schmunzelnd-das-merkwuerdige-auftreten-von-gina-h-6a42c5a3b9ced42c832d24a4

melden

01.07.2026 um 07:24
Sagt mal, geht es nur mir so oder muss man sich bei Bild nun immer anmelden/registrieren, wenn man Artikel (auch die kostenfreien) lesen möchte? Ich komm nicht mal mehr auf den Live Ticker.

2x zitiertmelden

01.07.2026 um 07:26
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Sagt mal, geht es nur mir so oder muss man sich bei Bild nun immer anmelden/registrieren, wenn man Artikel (auch die kostenfreien) lesen möchte? Ich komm nicht mal mehr auf den Live Ticker.
Also ich habe bisher kein Problem, mußte mich noch bei keinem der Ticker irgendwie anmelden.
https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

melden

01.07.2026 um 07:38
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Sagt mal, geht es nur mir so oder muss man sich bei Bild nun immer anmelden/registrieren, wenn man Artikel (auch die kostenfreien) lesen möchte? Ich komm nicht mal mehr auf den Live Ticker.
Könnte sein, dass es an deinen Browser-Einstellungen oder einem Plugin (z. B. Adblocker, Cookie-Blocker oder Tracking-Schutz) liegt. Bei mir funktioniert es noch ohne Anmeldung. Vielleicht blockiert dein Browser die notwendigen Cookies. Hast du es mal in einem anderen Browser oder im Inkognito-Modus ausprobiert?

melden

01.07.2026 um 07:42
Geht alles, sorry. Ich hab die Verlaufsdaten gelöscht, dann ging es wieder. In einem anderen Browser ging es aber auch ohne Probleme.

Na Ich bin heute gespannt auf die Zeug*innen. Ich denke mir immer, dass die ja alle von Seiten der Anklage geladen wurden, oder? Daraus schlussfolgere ich, dass sie schon was belastendes aussagen werden. Oder zumindest etwas, was die Anklage in ihrer Annahme stützt.

1x zitiertmelden
melden

01.07.2026 um 08:01
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Na Ich bin heute gespannt auf die Zeug*innen. Ich denke mir immer, dass die ja alle von Seiten der Anklage geladen wurden, oder? Daraus schlussfolgere ich, dass sie schon was belastendes aussagen werden. Oder zumindest etwas, was die Anklage in ihrer Annahme stützt.
Ich bin ein bisschen unsicher, ob da nicht womöglich sehr viel Gerüchteküche aufgekocht wird. So "Geschichten" wie das mit dem Anzünden des verstorbenen Pferds kamen - soweit ich mich erinnere - ja auch aus dem Umfeld bzw. der Nachbarschaft. Nicht dass ich Gina da verteidigen will, sie ist sicher kein einfacher Charakter und ihre schweren psychischen Probleme haben den Umgang mit ihr sicher nicht erleichtert. Diese können natürlich keine Entschuldigung sein, dürften aber für alle, die Umgang mit ihr hatten, die Sache auch nicht gerade ereichtert haben.
Ich hoffe ein bisschen darauf, dass man mehr Einblick erhält, wie Gina eigentlich ihren Alltag bewältigt hat - was wir von ihr bisher kennen ist ja alles reichlich gestört - es muß doch auch irgendwelche "normalen" Dinge in ihrem Leben gegeben haben und nicht nur dieses völlig übersteuerte Verhalten.

melden

01.07.2026 um 08:38
Auf die heutige Beschreibung der Reaktionen und Mimik der Angeklagten bin ich besonders gespannt. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie heute nervös sein könnte. Schließlich werden einige Zeugen aus ihrem Umfeld aussagen, die ihre Eindrücke schildern und die sie wohl nie auf irgendeine Art beeinflussen konnte/musste. Gerade deshalb dürfte es interessant sein zu beobachten, wie sie auf diese für sie nicht vorhersehbaren Aussagen reagiert.

2x zitiertmelden

01.07.2026 um 08:45
Zitat von KäsepizzaKäsepizza schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, dass sie heute nervös sein könnte.
Ja das kann sein. Ich hab auch überlegt, ob sie sich gerade dann einredet, dass ihr unrecht getan wird und sie sich noch mehr in ihre Wahrheit hinein manövriert. Vielleicht tuschelt sie wieder aufgeregt mit ihren Anwälten. Viel malen wird sie heute eher nicht, denke ich.

melden

01.07.2026 um 09:04
Ich könnte mir vorstellen, dass G. dabei ist, alle Infos und Fakten zu sammeln und dann darum herum ihre Version bastelt.
Dabei berücksichtigt sie natürlich nicht, dass sie es hier mit Profis zu tun hat, die sich - im Unterschied zu ihrem bisherigen Umfeld - nicht manipulieren lassen.

Wie wäre es z.B. mit dieser Version:
"Ja, ich habe F. an diesem Morgen abgeholt und bin mit ihm in den Wald, habe ihn stehen lassen und bin weggefahren. Ich wollte M. und seine Familie einfach nur erschrecken. Das tut mir inzwischen auch sehr leid. Als F. dann aber nicht wieder aufgetaucht ist, habe ich mir natürlich große Sorgen gemacht. Deshalb habe ich in dieser Gegend gesucht."

So oder ähnlich ...?

Stichwort Täterweisen:
Sie hat ja relativ früh sich um ein "Alibi" gekümmert (Olaf: "Wir waren bis um 11 Uhr bei den Pferden, damit das klar ist!" - sinngemäß...).
Zu diesem Zeitpunkt konnte ein Nichttäter aber nur wissen, dass F. zwischen 8:30 und 15:30 Uhr (= Abwesenheit der Mutter) verschwunden ist. Es hätte doch gut sein können, dass anhand des Handyverhaltens sich herausgestellt, dass F. erst um 15 Uhr das Haus verlassen hat.
Ab dieser Zeit hatte sie aber ein echtes Alibi.
Dass es aber gegen 11 Uhr war und F. spätestens um 15 Uhr (Foto des Brandes, erstmals in Aktenzeichen XY Anfang November gezeigt) nicht mehr lebte, konnte zum Zeitpunkt, als sie sich Gedanken um ein Alibi machte, nur der Täter wissen!!!

2x zitiertmelden

01.07.2026 um 09:05
Zitat von KäsepizzaKäsepizza schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, dass sie heute nervös sein könnte.
Nervös ist oder war sie sicher schon häufiger, zeigen wird sie es vermutlich nicht.
Ich habe immer mehr den Eindruck, dass auch ihre flapsige, teilnahmslose Art im Gerichtssaal dazu dient, ihr Innenleben zu verbergen und nach außen ein bestimmtes Bild zu vermitteln.
Wut, Empörung oder Betroffenheit (etwa wegen ihres Pferdes) zeigt sie, Schwäche, Unsicherheit, Mitgefühl oder gar Reue dagegen überhaupt nicht.

melden

01.07.2026 um 09:15
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Stichwort Täterweisen:
Sie hat ja relativ früh sich um ein "Alibi" gekümmert (Olaf: "Wir waren bis um 11 Uhr bei den Pferden, damit das klar ist!" - sinngemäß...).
Zu diesem Zeitpunkt konnte ein Nichttäter aber nur wissen, dass F. zwischen 8:30 und 15:30 Uhr (= Abwesenheit der Mutter) verschwunden ist. Es hätte doch gut sein können, dass anhand des Handyverhaltens sich herausgestellt, dass F. erst um 15 Uhr das Haus verlassen hat.
Dass es aber gegen 11 Uhr war und F. spätestens um 15 Uhr (Foto des Brandes, erstmals in Aktenzeichen XY Anfang November gezeigt) nicht mehr lebte, konnte zum Zeitpunkt, als sie sich Gedanken um ein Alibi machte, nur der Täter wissen!!!
Versteh ich jetzt nicht. Hätte sie dann nicht eher ein Alibi zwischen 11:00 und 15:30 Uhr konstruieren müssen?
Was meinst Du mit "Ab dieser Zeit hatte sie aber ein echtes Alibi." - das wäre mir komplett neu dass sie für diese Zeit eines hätte, abgesehen von der kurzen Zeit mit Christian am Bolzsee (den sie ja aber unbedingt raushalten wollte, das war zumindest das Argument gegenüber Olaf warum sie wollte, dass er ihr ein Alibi verschafft ("den ganzen Tag zusammen im Stall")).

melden

01.07.2026 um 09:18
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Stichwort Täterweisen:
Ein sehr guter Einwand. Danke. Und dieses "Ganztagsalibi" hat sie sich bereits am Samstag geholt, wo noch gemutmasst wurde, dass der Junge nachmittags rausgegangen ist, ohne der Mutter Bescheid zu geben und vom Spielen nicht heimgekommen ist.

1x zitiertmelden

01.07.2026 um 09:19
Die ostseewelle ist heute auch wieder mit dabei.

Der Link:
https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Edit:
Darin ist auch bereits bestätigt, dass MR im Gerichtssaal sitzt:
der Vater von Fabian sitzt heute als Besucher im Gerichtssaal
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

1x zitiertmelden